Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Ganz nebenbei nützt Lukaschenko die Situation:

 

"Belarus - Lukaschenko lässt über Änderung der Verfassung abstimmen.

 

In Belarus wird heute ein Referendum über Änderungen der Verfassung abgehalten.

 

Sie sollen dem seit 1994 herrschenden Staatschef Lukaschenko weitere Amtszeiten ermöglichen und die ehemalige Sowjetrepublik eng an Russland anbinden. Außerdem geht es um eine lebenslange Immunität für ehemalige Präsidenten. Die Opposition betrachtet die Abstimmung als illegal.

 

Russlands Präsident Putin nutzt Belarus als Aufmarschgebiet für seine Streitkräfte, die am Donnerstag auch von dort in die Ukraine eindrangen. Die Verfassung von Belarus soll nach dem Willen Lukaschenkos auch dahingehend geändert werden, dass künftig russische Truppen und Atomwaffen dauerhaft im Land stationiert werden können."

 

Hat da ja auch genug Vorbilder.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ja, es fühlt sich an, als wäre ich im falschen Universum aufgewacht.

 

- Die FDP nennt regenerative Energieerzeugung jetzt Freiheitsenergie.

- 100 Mrd EU Soforthilfe für die Bundeswehr.

- Festsetzung von 2% + Militärbudget im Grundgesetz. (Ich frage lieber nicht, woher das Geld kommen soll, erstmal finde ich es toll, daß es endlich ein Budget für Thermounterwäsche für die Bundeswehrsoldaten in Litauen gibt).

- Putin bietet Verhandlungen an.

- BDI Chef fleht darum, aus der Kohle auszusteigen und massiv auf grüne Energie zu gehen.

 

*blink* *blink*

 

Holodeck? Programm bitte nicht beenden!

 

Putin setzt 1 Atomrakete gegen Kiew ein. Wie würde die Nato/der Westen bzw die USA reagieren? Was denkt ihr??

 

Die Frage ist weniger "1 Atomrakete", sondern deren Bestückung. Es besteht ein Höllenunterschied zwishcen einem taktischen Sprengkopf im unteren zweistelligen Kilotonnenbetrag, einem xfach MIRV Eintrittskörper und einer Megatonnencitybusterbombe. Ersteres würde wahrscheinlch "nur" eine noch weitergehende Isolation Rußlands mitführen und der Sieg Rußlands in der Ukraine würde extrem teurer werden. Das Menetel der Atomwaffe wird auch innenpolitisch problematisch werden. xfach MIRVs und Citybuster? ... Da ist dann alles drin. Je nach Zündungshöhe kann der Fallout bis weit in die EU reichen (oder weit nach Rußland, Türkei etc), China wäre slightly angemüffelt und alle wäre im Bereich der Irrationalität.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nun, erstmal ist es nur ein Vorschlag. Und der Zyniker würde jetzt eher schätzen: groß vorschlagen für die PR, dann alles verwässern, dann alles verzögern und am Ende "Ja, nu, jetzt sind wir zu spät, jetzt müssen wir auch nichts mehr machen".  Und Corpheus hat leider ganz recht, wenn er meint, daß der militärische Sieg der Russen trotz allem nur eine Frage der Zeit ist. Ich schätze in der Tat, daß die einzige Chance für eine weniger intakte, aber später freie Ukraine in der Tat massiv aus Sanktionen auf allen Ebenen und umfangreiche Resourcenlieferungen an die Guerillakämpfer sein werden.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Und Corpheus hat leider ganz recht, wenn er meint, daß der militärische Sieg der Russen trotz allem nur eine Frage der Zeit ist."

 

Jein. Das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Hält die Moral der Ukrainer, bekommen sie genug Waffen und Munition? Oder setzt Russland mehr als nur verschleppte Wehrpflichtige ein und holt sich ein 1-2 Eliteregimenter von der polnischen Grenze? Versucht Russland weiterhin zumindest etwas Zurückhaltung bei Kriegsverbrechen zu zeigen oder "groznyet" (tagelanger Flächen - Artilleriebeschuss, zehntausende Tote) einfach Kyiv?

 

Heute ist Bank Run in Russland. Geht heute Nacht schon das Plündern los und wann macht die Polizei mit? Hat Putin nächstes Wochenende einen "Badeunfall", wenn Kyiv noch nicht gefallen ist? Gehen die Demonstratione in Russland weiter und eskalieren sie? Corpheus hat damit recht, dass ohne weitere Faktoren und Einflüsse von Außen, Russland früher oder später natürlich gewinnen würde, aber das findet ja nicht im luftleeren Raum statt. Und es gilt: Russland muss "gewinnen", Ukraine muss nur nicht verlieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich schätze in der Tat, daß die einzige Chance für eine weniger intakte, aber später freie Ukraine ...

Ich bin da nicht so optimistisch.

 

Als erstes sehe ich 2 Szenarien.

Das erste ist äußerst unwahrscheinlich, aber alle Pläne scheinen davon auszugehen: Russland gelingt es nicht, die Ukraine konventionell zu erobern. Im Gegenteil ... die EU nimmt während des Krieges die Ukraine auf. Überlegt mal, wie Putin wohl reagieren könnte.

 

Und Nein. Die Bereitschaft Putins für Verhandlungen ist keine Kompromissbereitschaft oder Schwäche. Imho ist das Propaganda für das eigene Volk. So wie nahezu alle Äußerungen Putins, die ihn im Westen als unzurechnungsfähig, realtitätsfremd oder ahnungslos ausgelegt werden.

 

Szenario 2 ... und das ist imho das, welches Putins Plan entspricht:

Russland erobert in den nächsten Wochen die Ukraine bzw. die Ukraine kapituliert.

Dann die Entnazifizierung bzw. Säuberung. Im Anschluss Übergangsregierung, dann vermutlich freie gefakte Wahlen, neue Verfassung, Abkommen mit den russischen Brüdern und Anerkennung der neuen Ukraine von Russland und den anderen Staaten unter Russlands Einfluß. Vielleicht auch von China mit dem Verweis auf die "freien" Wahlen.

 

An welchem Punkt in diesem Szenario könnte Putin gesichtswahrend zurück? Und warum sollte er das tun??

 

Ich denke mit dem Ausmaß der Sanktionen und der zumindest momentanen Einigkeit des Westens hat Putin nicht gerechnet. Aber ich glaube nicht, dass das reicht um Putin zu stoppen.

 

 

Ich habe mir gerade noch mal die Kritik von unter anderem Helmut Schmidt und Gorbatschow am Assozierungsabkommen zwischen EU/Ukraine durchgelesen. Da waren einige führende Politiker nicht nur äußerst blauäugig sondern auch noch ideologisch verblendet.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Assoziierungsabkommen_zwischen_der_Europ%C3%A4ischen_Union_und_der_Ukraine

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@sirdoom

Die militärischen Einflüsse von außen - ich gehe davon aus du meinst militärische - sind derzeit Waffenlieferungen (Truppen wurden ja allerseits ausgeschlossen). Die kommen aber - und da verlasse ich mich auf die militärischen Experten - zu spät. Imho wird das die Eroberung der Ukraine nur verzögern. Aber nicht sehr lange ... ich sehe kein zweites Tschetschenien oder Afghanistan.

 

Der zweite Punkt: Ich habe - im Gegensatz zu Medien und Politikern - Putins Macht und Stellung niemals in Gefahr gesehen. Das war imho immer ein Wunschgedanke des Westens, der über jede Demo sehr breit und ausführlich berichtet hat. Wie nennt man das? Wahrnehmungs-Bias?? Egal ...

 

Genausowenig sehe ich Putins Macht und Stellung in den nächsten Monaten wanken. Auch nicht durch die Auswirkungen der Sanktionen auf die Bevölkerung oder Oligarchen.

 

Mag sein, dass ich mich da täusche. Das wäre mir eine große Freude. Aber ich halte das für einen Wunschtraum.

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich ja mal mehr als Baff: Der Bundespräsident der Schweiz kündigt an, dass russisches Vermögen wahrscheinlich eingefroren wird.

 

https://www.reuters.com/world/europe/very-probable-that-swiss-will-freeze-russian-assets-president-2022-02-27/

Hab da gerade im Radio einen Bericht dazu gehört:

 

Offensichtlich aus schweizer Sicht nicht ganz überraschend:

 

Sowohl die Medien als auch auf der Straße gab es massive Forderungen an den Bundesrat.

Zudem forderten auch ALLE Parteien mit Ausnahme der Rechten, die Sanktionen gegen Russland zu unterstützen.

 

Dazu kam sicherlich auch internationaler Druck hinter den Kulissen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was MICH jetzt überrascht hat, ist das Erdogan den Bosporus für Kriegsschiffe schließt*.

 

Wobei er trotzdem noch versichert, mit Russland UND der Ukraine im Geschäft bleiben zu wollen.

 

Und es gibt wohl einen geheimnisvollen 17 Kilomter langen russischen Konvoi, der sich in Richtung Kiev bewegt. Was der wohl im Gepäck hat?

 

 

*Wenn ich die Experten richtig verstanden habe, gilt das nicht für "heimkehrende" Schiffe. Also quasi nur für russische Kriegsschiffe, die aus dem schwarzen Meer ins Mittelmeer wollen.

Link to comment
Share on other sites

Lt. russischen Pressemitteilungen kann/wird die russische SWIFT Alternative den Zahlungsverkehr innerhalb Russlands und mit befreundeten Staaten wie Belarus, Kuba und den ehemaligen Sowjetrepubliken unter russischem Einfluss übernehmen.

Dabei rechnet Russland auch mit Tochterfirmen russischer Banken in zb. Deutschland.

 

Ich bin gespannt, wieviel davon Propaganda ist und in wie weit die russische SWIFT Alternative tatsächlich den SWIFT Ausschluss kompensieren kann.

Vorbereitungszeit gab es ja genug mit Iran & Nordkorea die auch aus SWIFT rausgeflogen sind.

 

Nach meiner Einschätzung kann das russische SPFS nur den Zahlungsverkehr innerhalb des russischen Kosmos ersetzen. Für den Außenhandel ist es zu klein.

Es sei denn, China gewährt Russland Zugang zu ihrer SWIFT Alternative CIPS. Das könnte über Umwege auch wieder Außenhandel ermöglichen. Aber es sieht noch nicht so aus, als würde sich China so weit aus dem Fenster lehnen.

Link to comment
Share on other sites

Russland hat gar keine strategischen Möglichkeiten, Bitcoin massiv zu nutzen.

Da gebe ich dir recht. Das gesamte Handelsvolumen von Bitcoin ist nicht hoch genug, um die Devisentransaktionen Russlands zu decken.

Und die Umwandlung in FIAT ist in der Größenordnung in der Tat schwierig. Der einzige mögliche Partner mit ausreichend Liquidität wäre vielleicht China.

 

Allerdings ist seit Kriegsbeginn das Bitcoin und Stablecoins Handelsvolumen sowohl in Russland als auch in der Ukraine deutlich angestiegen. Sieht so aus, als versuchen zumindest die Menschen ihre Vermögen vor der Inflation mit Kryptos zu schützen.

Link to comment
Share on other sites

 

Russland hat gar keine strategischen Möglichkeiten, Bitcoin massiv zu nutzen.

Da gebe ich dir recht. Das gesamte Handelsvolumen von Bitcoin ist nicht hoch genug, um die Devisentransaktionen Russlands zu decken.

Und die Umwandlung in FIAT ist in der Größenordnung in der Tat schwierig. Der einzige mögliche Partner mit ausreichend Liquidität wäre vielleicht China.

Du meinst das China, das auf Crypto-Transaktionen jetzt bis zu 10 Jahre Gefängnis und 500.000 RMB Strafe verhängt? China Makes Crypto Transactions Illegal, Threatens up to 10 Years in Prison

 

Crypto-Börsen verkünden natürlich, dass sie keine Nutzer ausschließen, sich aber gleichzeitig an alle Gesetze und Sanktionen halten würden. Falls es da tatsächlich größere Bewegungen gäbe, würde das vermutlich größeres Interesse bei westlichen Regierungen auslösen, als eine Bier-Zapfanlage mit Bitcoin-Bezahlmöglichkeit in El Salvador oder die üblichen erpressten Firmen und Krankenhäuser. An den Statements der "grössten Börse" sieht man auch sehr gut, wie viel von der Dezentralität zu halten ist: Sehr wenig.

 

 

Nach der Schweiz hat sich jetzt auch Monaco den Sanktionen angeschlossen, finde ich schon sehr erstaunlich. Wäre doch fein, wenn es sich normalisieren würde, Oligarchen die Gelder abzuschöpfen. Ohne Krieg und nicht nur bei Russen wäre natürlich noch ne schönere Sache...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...