Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

@China

Ich meinte damit, dass China möglicherweise genügend Liquidität bieten könnte. Hypothetisch. Nicht das das zu erwarten wäre.

Die haben viel zu viel Angst vor Krypto, weil sich so die Systemgegner finanzieren könnten. Dh. China geht es darum, die Zahlungsströme zu kontrollieren und Pseudonymität von Krypto zu bekämpfen. Eines der Kernanliegen von Diktaturen und Autokratien.

Deshalb auch den digitalen Yuan. Die Testphase derzeit ist übrigens Teil des 5-Jahres Plans, der auch definierte Handelszonen für Krypto vorsieht. Was auch immer das im Detail heißen mag.

Ich denke China will sich nicht aus der Weiterentwicklung der Blockchaintechnik ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

Dh. China geht es darum, die Zahlungsströme zu kontrollieren und Pseudonymität von Krypto zu bekämpfen. Eines der Kernanliegen von Diktaturen und Autokratien.

Und eines der Kernaliegen von Demokratien.

Crypto sollte weltweit verboten werden.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Crypto sollte weltweit verboten werden.

Du musst ja ein großer Anhänger unseres bestehenden Währungs- und Wirtschaftssytems sein.

 

Aber das ist eine andere Baustelle. Im Angesicht der Toten möchte ich jetzt dieses Faß nicht aufmachen. Krypto berührt diesen Krieg nur am Rande.

Link to comment
Share on other sites

 

Crypto sollte weltweit verboten werden.

Du musst ja ein großer Anhänger unseres bestehenden Währungs- und Wirtschaftssytems sein.

Das war mal ein Tiefschlag...

Grob gesprochen bin ich ein Anhänger unseres bestehenden Systems, in dem Sinne, dass ich keine bessere Alternative wüsste. Ich hätte einen Stapel von Änderungen, die ich für sinnvoll halten würde (Deckelung von Erbschaften, effektive Besteuerung von Wohlhabenden, Abschaffung von Superreichen, Grundeinkommen statt Hartz4-Zahnbürstenkontrollen und und und), quasi das Soziale in unserer Marktwirtschaft wieder größer schreiben.

Ganz sicher hilft es dabei nicht, ein System zur Steuervermeidung und für Schwarzgeld zu etablieren, das weltweit Verbrechen begünstigt oder erst ermöglicht, unkontrollierte Spekulationen ermöglicht und dabei noch aktiv unseren Planeten zerstört.

 

Anonyme Bezahlung mag für Shadowrunner ein extrem wichtiges Thema sein, in dieser Gesellschaft leben wir aber hier und heute nicht, und sollten die Dystopien nicht als Vorlage für unsere Gesellschaft verstehen.

Und wenn Du jetzt mit Bargeld ankommst, es gibt auch da einen Unterschied zwischen einem CDU-Kurier mit einem Koffer voller großer Scheine und einem Menschen, der auf dem Markt den Fuffi zückt.

 

Ich bin kein Volkswirtschaftler, soweit ich das verstehe gehört fiskalische Kontrolle zu einem Staat (oder auch einem multinationalen Konstrukt wie der EU) dazu.

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

 

Crypto sollte weltweit verboten werden.

Du musst ja ein großer Anhänger unseres bestehenden Währungs- und Wirtschaftssytems sein.

Das war mal ein Tiefschlag...

Grob gesprochen bin ich ein Anhänger unseres bestehenden Systems, in dem Sinne, dass ich keine bessere Alternative wüsste.

 

Der olle Anarchist wüsste da was: Kapitalismus, und Geld gleich mit, abschaffen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das macht die Situation nicht einfacher ...

 

"EU-Mitgliedschaft - Nach der Ukraine beantragen auch Georgien und Moldau die Aufnahme.

 

Die Kaukasus-Republik Georgien und die Republik Moldau haben die Aufnahme in die Europäische Union beantragt.

 

Der georgische Premierminister Garibaschwili erklärte, sein Land habe in seiner langen Geschichte stets zum europäischen Kultur- und Zivilisationsraum gehört. Die Bewerbung um eine EU-Mitgliedschaft sei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der europäischen Integration. Auch die ehemalige Sowjet-Republik Moldau reichte offiziell einen Aufnahme-Antrag ein. Das Land grenzt an die Ukraine und den EU-Staat Rumänien."

 

https://www.deutschlandfunk.de/nach-der-ukraine-beantragen-auch-georgien-und-moldau-die-aufnahme-100.html

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das absolut verwerflich, was von der Leyen da macht. Den Ländern einen EU-Beitritt anzubieten, wobei realpolitisch klar ist, dass ein solcher Beitritt bestenfalls im Bereich eines Jahrzehnts liegt.

Der Ukraine wurden 2014 auch solche leeren Versprechungen gemacht, das ist schlicht unredlich.

 

Der Krieg löst auch hier die undemokratischen Reflexe aus, eine von der EU-Kommission per Pressemitteilung verkündete Medienzensur kollidiert nicht nur mit dem Deutschen Grundgesetz.

Meine Meinung zur wissentlichen Verbreitung von Falschinformationen hat sich während der Pandemie zwar durchaus geändert, aber nicht so weit, dass ich staatliche Zensur befürworten würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deutschen Grundgesetz.

 

Dei Sendelizenz für RT Deutschland wurde bereits vor dem Krieg in Deutschland gestoppt (was ja zur Gegenaktion des Verbotes der Deutschen Welle in Rußland führte). Der Unterschied ist: in Europa gibt es keine 15 Jahre Haft, wenn RT Journalisten (welche weiterhin als Journalisten arbeiten dürfen) das Wort "Spezielle Operation" nutzen und nicht "Krieg". Worte sind Waffen. Waffen müssen ab einer bestimmten Wirksamkeit reguliert werden. Unkontrollierte tödliche Waffen müssen kontrolliert werden. Das ganze ist natürlich äußerst auf der Kante, keine Frage und muß als Werkzeug extremst sorgfältig kontrolliert werden, aber für viele Menschen haben Falschinformationen gerade aufgrund des Internets ein viel zu großes Ausmaß angenommen, daß es längst den "Spinner" Status verlassen hat.

 

Nur als kleines Beispiel: die ukrainische Regierung bittet eindringlich, in keinster Weise Informationen über ukrainische Stellungen, Truppenbewegungen etc in sozialen Medien zu veröffentlichen.

 

- Korrekt, weil es der russischen mlitärischen Aufklärung wertvolle Hinweise zur Vervollständigung ihres Lagebilds (welches ja etwas konfus zu sein scheint) liefern kann?

- Inkorrekt, weil freie Presse und auch die ukrainische Bevölkerung über den Kriegsverlauf korrekt informiert werden sollte?

- Korrekt, weil Opferbereitschaft und Durchhaltewillen in einem Krieg genauso eine Waffe ist wie ein T72 MBT

- Inkorrekt, weil eine sich falschen Illusoinen hingebende Regierung der militärischen Realität verschließt und weiter unnötige Opfer produziert? Und damit ist nicht zwangweise die ukrainsche Regierung gemeint.

 

###

 

Und es ist nicht zwingend "verwerflich". Die Länder wissen sehr wohl, daß die Ratifizierunge und Beitittsprozesse Jahre dauern können, und daß es hohe Hürden gibt. In einem der EU Sub-Reddits wurde von Georgiern das durchaus diskutiert und alle wissen, daß Dinge wie Korruption, Konflikte etc das ganze verzögern werden. Unredlich wäre es nurl, wenn die jeweiligen Machtinhaber in den Ländern einen EU Beitritt einfach so hinstellen als ob es eine Unterzeichnung einer Freundschaftsabsichtserklärung wäre.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir ehrlich sind: Russland (und auch andere Akteure) führen schon seit vielen Jahren sowohl einen Cyberkrieg als auch einen Informationskrieg. Kann man beschönigend als Desinformations-Kampagnen bezeichnen. Oder die Cyberangriffe aufgrund ihrer schwierigen Ursprungsbestimmung einfachen Cyberkriminellen unterschieben. Das ändert aber nichts, dass wir (die westlichen Demokratien) uns bereits seit Jahren im Krieg befinden ohne es zu merken.

 

Und wohin die Einstellung "Die Einordnung den Bürgern zu überlassen" hinführt, hat man bei der Entwicklung der extremen Rechten in den letzten 10 Jahren in Europa (und auch außerhalb Europas) ja eigentlich gesehen. Nix wurde besser ... alles wurde schlimmer. Offensichtlich hat der Kuschelkurs die Desinformation begünstigt.

Wehrhafte Demokratie. Nach innen und außen. Sonst schaffen sich die Demokratien selber ab.

 

PS: RT komplett zu sperren ist ganz bestimmt keine fragwürdige Sache. Das dieser Sender die Regierungspropaganda sendet und den Desinformationskrieg gegen Deutschland führt, ist schon seit langem bekannt. Nicht erst seit ein internes Strategiepapier von RT geleakt wurde.

 

Mir geht es langsam auf den Sack, dass mit dem Argument der Freiheit wirklich alle erforderlichen Maßnahmen - Corona, Russland/Ukraine Krieg usw. -  abgelehnt werden.

Link to comment
Share on other sites

Und noch ein Brandstifter:

 

"(dpa) CDU-Chef Friedrich Merz hält einen Eingriff der Nato in den Ukraine-Krieg für möglich, wenn es gezielte Angriffe auf Atomkraftwerke geben sollte. «Es kann eine Situation geben, in der dann auch die Nato Entscheidungen treffen muss, Putin zu stoppen», sagte Merz am Freitag (4. 3.) dem Radiosender NDR Info. So weit sei es aber nicht, betonte er. Wenn allerdings Atomkraftwerke angegriffen würden, «wenn möglicherweise sogar die Reaktorblöcke getroffen werden sollten, dann sind wir unmittelbar bedroht von den Auswirkungen dieses Krieges». In diesem Fall müsse die Nato darüber nachdenken, ob das auch ein Angriff auf das eigene Territorium sei.

Er gehe davon aus, dass in Regierungen, EU und Nato über dieses Szenario nachgedacht werde, sagte Merz. «Die Angriffe und die Art und Weise, wie dieser Krieg geführt wird, nehmen Formen an, die zum Nachdenken zwingen.» Vor diesem Hintergrund halte er auch die Entscheidung für richtig, der Ukraine mit Waffen zu helfen.

Merz äusserte sich vor dem Hintergrund eines Zwischenfalls im ukrainischen Atomkraftwerk Saporischja. Die Ukraine warf Russland einen gezielten Angriff auf die Anlage vor, auf deren Gelände es zu einem mittlerweile gelöschten Brand gekommen war. Radioaktivität soll nicht freigesetzt worden sein. Russland bestreitet einen Angriff.

Bereits zuvor hatte der CDU-Politiker Tilman Kuban gefordert, dass die Nato rote Linien ziehen müsse. Im Interview mit «Die Welt» sagte der Vorsitzende der Jugendorganisation der Union: «Wenn Wladimir Putin flächendeckende Bombardements der Zivilbevölkerung durchführt oder geächtete Waffen wie Giftgas verwendet, dann kann die Nato nicht weiter zusehen, sondern muss selbst agieren.»

Bundeskanzler Olaf Scholz hat wiederholt eine Intervention der Nato im Ukraine-Krieg ausgeschlossen."

 

https://www.nzz.ch/international/deutschland-die-wichtigsten-meldungen-aus-der-politik-ld.1672519

 

Offensichtlich vergessen da einige, dass auch die Ukraine bzw. der "Westen" nicht gerade mit Propaganda geizen.

Link to comment
Share on other sites

Krieg neben einem AKW ist eine sehr sehr schlechte Sache, da besteht kein Zweifel. Einen absichtlichen Angriff auf die Reaktoren gab es aber nicht, es brannte in einem Nebengebäude. Dass die Einnahme eines Kraftwerks strategisch bedeutsam ist, ist klar.

Selbst einem total durchgeknallten Putin (was er nicht ist, auch wenn man seine Ziele nicht so ganz nachvollziehen kann) würde es keinen Sinn machen, ein AKW hochzujagen.

Der Fotzenfritz soll einfach die Fresse halten mit seinen Eskalationsideen, wie kriegsgeil kann man denn eigentlich sein.

 

 

Anderes Thema, sehr eindrucksvoll finde ich diesen BBC-Artikel über die Wirkung von Propaganda:'My city is being shelled, but my mum in Russia won’t believe me'

Wenn man nicht mehr in einer geteilten Realität lebt, fällt es schwer, überhaupt miteinander zu reden. Das gilt für Corona-Spinner genauso wie für andere Verblendete.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...