Jump to content

Sturmangriff - Möglichkeiten


Corpheus
 Share

Recommended Posts

@Corpheus: Hmm....ja. Stimmt. Bewegung dann Handlung, dann Ende.
 

Kann man eigentlich seine maximale bewegungsreichweite erhöhen wenn man noch garnicht bei "laufen" angekommen ist?

Bsp:
Ralf hat ne Bewegungsrate von 12/24 und 4 Initiativedurchgänge.
Der Gegner ist 40m weit weg, aber Ralf hat ne hohe Stärke und kann laufen.
1. Inidurchgang: Ralf macht komplexe Handlung sprinten, schafft 4 Erfolge. 4*2 =8m zusätzlich. wir wären also bei 20/32
2. Inidurchgang: Wieder sprinten: 5 erfolge. 30/42

3. durchgang: sprinten: 5 erfolge: 40/52

 

nu befindet sich im 4. durchgang der gegner innerhalb der reichweite für gehen. right? oder habe ich das bewegungssystem immernoch nicht gerallt? :D

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Hmm... ist wohl nicht ganz RAW... aber in der Praxis habe ich den Char bisher die zusätzliche Distanz direkt in der Phase bewegt, in der er seine Komplexe Handlung Sprinten abgelegt hat... :ph34r:

 

 

@Corpheus: Hmm....ja. Stimmt. Bewegung dann Handlung, dann Ende.
 

Kann man eigentlich seine maximale bewegungsreichweite erhöhen wenn man noch garnicht bei "laufen" angekommen ist?

Bsp:
Ralf hat ne Bewegungsrate von 12/24 und 4 Initiativedurchgänge.
Der Gegner ist 40m weit weg, aber Ralf hat ne hohe Stärke und kann laufen.
1. Inidurchgang: Ralf macht komplexe Handlung sprinten, schafft 4 Erfolge. 4*2 =8m zusätzlich. wir wären also bei 20/32
2. Inidurchgang: Wieder sprinten: 5 erfolge. 30/42

3. durchgang: sprinten: 5 erfolge: 40/52

 

nu befindet sich im 4. durchgang der gegner innerhalb der reichweite für gehen. right? oder habe ich das bewegungssystem immernoch nicht gerallt? :D

 

Der RAW Fehler liegt darin, dass Sprinten nur die "Laufrate" erhöht... nicht die "Gehrate".

 

 

GRW s. 163 (Sprinten)

"Charaktere können versuchen, ihre Laufdistanz zu erhöhen, indem sie die Komplexe Handlung Sprinten in ihrer Handlungsphase
durchführen."

 

GRW s. 169 (Sprinten)

"Sprinten erlaubt dem Charakter, seine Laufrate zu erhöhen, indem er eine Komplexe Handlung aufwendet und eine Sprintprobe ablegt (s. Bewegung, S. 163)."

 

GRW s. 164 (Beispiel)

"Als Mensch erhält er durch diese 4 Erfolge 8 Meter (2 Meter pro Erfolg) zu seiner Laufrate hinzu."

 

 

Macht so auch mehr Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Ralf macht folgendes...

 

1. Phase - Er bewegt sich seine Laufrate (24m)-> Freie Handlung. Dann Komplexe Handlung Sprinten 4 Erfolge +8m  ->32m

2. Phase - Freie Handlung Laufen weil er als laufend gilt. Gefolgt von der Komplexen Handlung Sprinten 5 Erfolge +10m  ->42m (40m hätten ja gelangt)

3. Phase - Da Ralle sowieso als laufend gilt wendet er zuerst seine freie Handlung auf -> Laufen und macht dann einen Sturmangriff -> komplexe Handlung. Der Gegner denkt nur "O Gott der Ralf..." als selbiger ihm eine zimmert...

4. Phase - Freie Handlung Laufen (weil noch nicht Kampfrundenende und er als laufend gilt) und Whatever... an 2 Einfachen oder einer Komplexen Handlung ;) .

 

Nächste Runde...

 

Geh- und Laufrate sind erstmal statisch. Außer Attribut oder Multiplikatoren ändern sich (z.B. durch Cyberware/Geisterkräfte o.ä. ). Sie sind nur die Grenzen ab denen man als Laufend gilt und ab wann man Sprinten muss

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Hmm....ja. Stimmt. Bewegung dann Handlung, dann Ende.

 

ähhh , Nein ?

Handlung ansagen

Seite 159

3A Ansage : Komplexe Handlung Nahkampfangriff, anschliessend freie Handlung weglaufen

3B Handlung ausführen

Ich kann nirgends( weder S 159 noch 163/164) finden ,das die Bewegung VOR der Handlung sein muss ( zumal gehen ja gar keine Handlung ist und abseits der normalen Handlung stattfindet)

Case Closed

 

P.S.

abgesehen davon , auch im realen Leben kann man erst dem Gegner eine hauen und dann abhauen.

Wenn die Regeln sowas nicht zulassen würden (oder sogar explizit verbieten WÜRDEN) wären es Doofe-Ohren-Regeln .

und ein SL, der sowas erzwingen will, auch wenn es nicht in den Regeln steht, hätte genau so doofe Ohren.

Lasst Euch das also nicht einreden :)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus natürlich kann man sich auch weniger weit bewegen... aber ich bezog mich auf den von Zukkel erwähnten Gegner in 40m Entfernung... Die Sprintenprobe wird fällig wenn der Charakter sich über seine Laufrate bewegen will...
 

GRW S. 164

Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt. Ein Charakter kann nicht nachträglich die Distanz, die er zurücklegen will, erhöhen, kann sie aber, wenn er auf unvorhergesehene Hindernisse stößt, verringern oder die Richtung ändern.

 

 
Ich hab hier schon mal geschrieben wann Bewegung angesagt und durchgeführt wird... Ein Tipp... Passierschein Handlung 3A  :P ...
 
edit:
von Corpheus geninjaed...  :ph34r:  tss tss
/edit

Edited by n3mo
NINJA!!!
Link to comment
Share on other sites

hab Ich ja geschrieben 

Seite 159

3A Handlung Ansagen ( z.B. mit komplexer Handlung angreifen und dann mit der freien Handlung weglaufen)

3B Handlung ausführen ;)

Seite 164 bestätigt das ja nochmal

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

 

gugkt nach unten zum Nemo

Nehhh auf meiner Seite 164 steht genau das gleiche wie auf deiner Seite :)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch logisch, daß man die Bewegung vor allem setzt, schließlich führt sie zu Mali. Wie aus dem GRW:

Wenn Ihre Handlungsphase gekommen ist, müssen Sie ansagen, welche Handlungen Sie durchführen wollen. Sie können zwar Ihre Handlungen innerhalb einer Handlungsphase in beliebiger Reihenfolge durchführen, aber manchmal wird die Reihenfolge wichtig sein: Sie wollen eine Waffe sicher vor dem Schießen ziehen. Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt. Ein Charakter kann nicht nachträglich die Distanz, die er zurücklegen will, erhöhen,kann sie aber, wenn er auf unvorhergesehene  Hindernisse stößt, verringern oder die Richtung ändern. Alle Boni und Mali durch Bewegung gelten auch dann, wenn nicht die volle geplante Distanz zurückgelegt wird.

 

Und sobald er einmal über seine Gehen-Rate hinaus ist, gilt er für die gesamt Kampfrunde als Laufend.

Link to comment
Share on other sites

Welche Auflage habt ihr? Mein PDF-GRW (Auflage 4) schreibt auf S.159:

3A. HANDLUNGEN ANSAGEN

3B. HANDLUNGEN DURCHFÜHREN

 

Seite 164 bestätigt allerdings nicht Medizinmann:

Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt. Ein Charakter kann nicht
nachträglich die Distanz, die er zurücklegen will, erhöhen, kann sie aber, wenn er auf unvorhergesehene Hindernisse
stößt, verringern oder die Richtung ändern

Was jetzt doofe Ohren hat ist ja erst mal irrelevant, zumal die Regelung "erst bewegen, dann handeln" nicht sooo unüblich ist (ich sach ma wieder D&D)

Link to comment
Share on other sites

Alle meine Zitate sind aus der 4. Auflage. Und zur 5. Auflage hin hat sich im Bereich Bewegung nichts geändert...

 

Wir versuchen hier ja auch RAW zu entwirren und nicht auf doofe Ohren zu zeigen oder 4A zu nehmen (was ich imho für den Spielfluss nicht wirklich besser finde ;) ). Wie man das anders handhabt steht auf einem anderen Blatt. Mit der Überschrift "Hausregeln"  :P ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welche Auflage habt ihr? Mein PDF-GRW (Auflage 4) schreibt auf S.159:

3A. HANDLUNGEN ANSAGEN

3B. HANDLUNGEN DURCHFÜHREN

 

Seite 164 bestätigt allerdings nicht Medizinmann:

Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt. Ein Charakter kann nicht

nachträglich die Distanz, die er zurücklegen will, erhöhen, kann sie aber, wenn er auf unvorhergesehene Hindernisse

stößt, verringern oder die Richtung ändern

Was jetzt doofe Ohren hat ist ja erst mal irrelevant, zumal die Regelung "erst bewegen, dann handeln" nicht sooo unüblich ist (ich sach ma wieder D&D)

Moin ,Moin  

 

Ich will noch ein 3tes ( &letztes)  Mal versuchen meinen Standpunkt klar zu machen.

Anschliessend darf jeder für sich selbst entscheiden, wie er weitermacht :)

 

@RAW

Wie schon mehrmals geschrieben wurde (von Mir, von anderen) erklärt man in 3A seine Aktionen und führt Sie in 3B aus.

auch S 164 bestätigt das .

Ich sage also: OK, Ich bin im Nahkampf , dann nutze ich meine Komplexe Aktion für den Nahkampfangriff und laufe hinterher mit meiner freien Aktion weg .

Ich kann nirgendwo (auch nicht auf Seite 164) einen Satz finden, der behauptet: Du mußt erst Bewegen ,dann die anderen Handlungen ausführen.

Was ich lese ,ist das Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt

 

Also an dem 3A auf Seite 164 hängt die ganze Argumentation: Ich muss mich erst bewegen bevor ich angreifen darf (auch wenn soviele Argumente ;angefangen bei RAW bis hin zum GMV und der Realität dagegen sprechen)?

ist das wirklich so , hängt bei den Befürwortern wirklich alles an dem A von Seite 164 ab ,ist das die gesammte Argumentation dafür ?

Auch wenn auf Seite 159 eindeutig erklärt wird wie der Ablauf ist ?

 

( P.S. weil man Mimik im Post nicht übertragen kann ; ich bin nicht wütend(oder so ), sondern Ich bin wirklich verwundert und kann nicht verstehen ,wie jemand darauf bestehen könnte ,die Regeln so auszulegen. Ich schüttel ' auch gerade den Kopf während Ich das schreibe)

 

Die RAW ist : in 3A wird die Aktion angesagt und in 3B wird sie durchgeführt.

Wenn die Bewegung schon in 3A durchgeführt werden müßte ,widerspricht dies dem RAW das die Aktion in 3A angesagt und in 3B ausgeführt wird

 

 

Wie man das anders handhabt steht auf einem anderen Blatt. Mit der Überschrift "Hausregeln"  :P ...

 

Es geht nicht um Hausregeln !

Es geht darum wie das RAW gelesen gehandhabt wird

und solange 3A und 3B so da stehen ist die Interpretation: "Ich MUSS mich vorher bewegen und DARF erst hinterher angreifen " die Hausregel (die ImO falsche Hausregel , Ich kann mich da nicht oft genug widerholen)

 

Was jetzt doofe Ohren hat ist ja erst mal irrelevant, zumal die Regelung "erst bewegen, dann handeln" nicht sooo unüblich ist (ich sach ma wieder D&D)

 

Ja, D&D als eines der ersten RPGs mit seinem Brettspiel Hintergrund hat das , schon seit der ersten Ed .

D&D Spielt sich ganz anders als SR oder andere Rollenspiele, nämlich viel Taktischer,....Brettspieliger ;)

SR hat das noch nie gehabt, weil es mehr Rollenspiel als Brettspiel Ansatz hat .

Wenn Du darauf bestehst, das man Bewegungen zuerst ausführen muss dann :

A) spiegelt das NICHT die Realität wieder (weil man auch im normalen Leben erst hauen und dann wegrennen kann) und ein Rollenspiel , das Regeln WIDER die Realität hat , ist ein schlechtes Rollenspiel . Und ein SL der die Regeln gegen die Realität auslegt ist ein genauso schlechter SL .

B ) sich auf : Erst Bewegen , dann kämpfen ist ein Brettspielansatz , kein Rollenspiel Ansatz ! Wie schon geschrieben : D&D hat das ,SR nicht

C ) die Regeln zum Abfangen würden keinen Sinn machen, wenn man sich nicht aus dem Nahkampf lösen könnte, wenn man nach dem Angriff keine Bewegung mehr ausführen könnte .

D) wenn Ich nach 3A & B Ansage: erst schlage Ich ihn, dann renne Ich weg würde die Realität schon stressen, wenn man sich erst wegbewegen müßte um dann aus der Ferne den Nahkampf zu machen .

Und wenn Ich erst Laufen kann um anschliessend zu schlagen, aber nicht erst schlagen um danach wegzulaufen zu können ,wäre das recht dämlich & Unglaubwürdig (siehe A) )

 

Wir versuchen hier ja auch RAW zu entwirren und nicht auf doofe Ohren zu zeigen oder 4A zu nehmen

 

hmmm, Ich versuche beides zu machen . sowohl RAW zu zeigen & zu entwirren ALS auch bessere Möglichkeiten aufzuzeigen .

Das hab ich ja jetzt mit diesem (für Mich finalen ) Post aufgezeigt.

Ab Jetzt  bin ich aus der Diskussion draussen, weil Ich mich nicht immer widerholen möchte :)

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ich weiß ja nicht, warum du immer wieder behaupten musst, irgend jemand würde auf die Einhaltung einer bestimmten Regel bestehen.

Wie schon mehrfach geschrieben geht es hier um eine Betrachtung der Regeln, wie sie geschrieben stehen (also RAW). Deine Posts gehen da halt leider komplett vorbei

 

Also an dem 3A auf Seite 164 hängt die ganze Argumentation: Ich muss mich erst bewegen bevor ich angreifen darf (auch wenn soviele Argumente ;angefangen bei RAW bis hin zum GMV und der Realität dagegen sprechen)?

ist das wirklich so , hängt bei den Befürwortern wirklich alles an dem A von Seite 164 ab ,ist das die gesammte Argumentation dafür ?

Auch wenn auf Seite 159 eindeutig erklärt wird wie der Ablauf ist ?

Der Text auf Seite 159 widerspricht der Argumentation der "Befürworter" eben genau null. Eine Regel nicht zu mögen ist ja eine Sache, aber ohne Belegen von RAW zu sprechen ist halt einfach falsch. Auch wenn ich deine Begründung nachvollziehen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...