Jump to content

Sturmangriff - Möglichkeiten


Corpheus
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann: Ich weiß ja nicht, warum du immer wieder behaupten musst, irgend jemand würde auf die Einhaltung einer bestimmten Regel bestehen.

 

Das hab Ich so aus den Post rausgelesen .

Wenn es nicht so ist, umso besser :)

 

Ich warne ja auch nur generell davor , habe keinen Speziell im Sinn

 

Eine Regel nicht zu mögen ist ja eine Sache,

 

es geht nicht ums mögen/nicht mögen

sondern darum wie man die Aktionen 3A und 3B auslegt

 

aber ohne Belegen von RAW zu sprechen ist halt einfach falsch

 

JETZT verstehe Ich dich nicht mehr ?

Ich habe (mehrmals ) seite 159  erwähnt und Punkt 3A und 3B

und nicht nur Ich.

Wie kannst du dann meinen , das wären keine Belege ??

 

Auch wenn ich deine Begründung nachvollziehen kann.

 

:)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man gilt für die gesamte Kampfrunde als laufend. Das ist ziemlich deutlich. Als andere verursacht bei mir Kopfschütteln

Und das ist ein Wiederspruch zu, hinlaufen, schießen zurücklaufen?

Klingt für mich nach einer fließenden Bewegungen. So wie wir sie in Equilibrium, Matrix und bei Max Payne gesehen und geliebt haben.

Drive by Running.

https://youtu.be/iuslUzbJEaw?t=89

Link to comment
Share on other sites

Das Wiederkäuen von Aussagen passiert hier auf mehreren Seiten ;) . Und mehrere andere Leute haben Seite 164 erwähnt. Und da passt was nicht...

 

Ich packs nochmal untereinander... wird dann das Dilemma klarer? 
 
GRW 4. Auflage, S. 159

3A. HANDLUNGEN ANSAGEN <--(das ist 3A Handlungen ansagen)
Der handelnde Charakter sagt an, welche Handlungen er in der Handlungsphase durchführen will. Er kann in seiner Handlungsphase zwei Einfache oder eine Komplexe Handlung durchführen.
 
.. (hier steht der Part über Handlungen mit Seitenverweis und das man verzögern kann)
 
Der Charakter darf pro Handlungsphase in der Kampfrunde außerdem eine Freie Handlung ansagen. Genauso dürfen Charaktere, die bereits zuvor in einer anderen Handlungsphase gehandelt haben und ihre Freie Handlung noch nicht verbraucht haben, diese jetzt ansagen.
 
3B. HANDLUNGEN DURCHFÜHREN
Der handelnde Charakter führt nun seine Handlungen durch; der Spieler legt die dazu passenden Proben ab.

 
 
GRW 4. Auflage, S. 164

Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt. Ein Charakter kann nicht nachträglich die Distanz, die er zurücklegen will, erhöhen, kann sie aber, wenn er auf unvorhergesehene Hindernisse stößt, verringern oder die Richtung ändern.

 
Auch im englischen Regelwerk steht das Bewegung in der Declare Action Phase stattfindet (CRB S. 158/163). Die Pegasi haben es gut gemeint und noch das 3A hinzugefügt...
 
CRB 2nd Printing, S. 163

Movement is declared and taken into consideration during the declare actions phase of the Action Phase.


Entweder muss das ganze auf 3B (Handlungen durchführen) geändert/erratiert werden damit sowas wie "Erst hau ich ihn.. dann lauf ich weg" geht. Oder auf S. 159 unter 3A der Zusatz Bewegung hinzugefügt werden um Missverständnissen vorzubeugen. Wenns auf die 2. Lösung hinausläuft ist RAW das Wegrennen erst in der potentiellen nächsten Handlungsphase möglich...

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Man gilt für die gesamte Kampfrunde als laufend. Das ist ziemlich deutlich. Als andere verursacht bei mir Kopfschütteln

Und das ist ein Wiederspruch zu, hinlaufen, schießen zurücklaufen?

Klingt für mich nach einer fließenden Bewegungen. So wie wir sie in Equilibrium, Matrix und bei Max Payne gesehen und geliebt haben.

Drive by Running.

https://youtu.be/iuslUzbJEaw?t=89

 

Nein, muss nicht. Mir ist nur wichtig, daß damit auch der Nahkampf und andere Aktionen mit einem Malus versehen werden :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Handhabe ich auch so: wer in seiner Handlungsphase irgendeine Bewegung durchführen will, hat diese anzusagen und kriegt Malus für alle Handlungen. Und je nach Bewegungsmodell in der Gruppe (Kampfrundenbewegung vs. Ini-Durchgang-Teilung), endet die Bewegung - so wie die Mali - dann auch erst beim Bewegungsendpunkt.

 

Ich stosse immer wieder auf die Vorstellung, dass eine Handlungsphase, nur weil sie über bis zu zwei einfache Handlungen + eine (oder zwei mit Vorteil) freie auch verteilt, eine abarbeitbare Folge von einzelnen, teilbaren Aktionen wäre, die nacheinander abgearbeitet und je nach Ausgang noch mit drauf reagiert werden könnten ...

 

IMO ist das nach den Regeln falsch, da man ja zuerst "declared" und dann "würfelt" aber nicht mehr an den angesagten Aktionen (bis auf Unterbrechungs- und vielleicht der freien Handlung) während des Würfelns etwas ändern darf.

 

Als Beispiel:

- der Sam will mit seiner freien Handlung die vor den trollischen Wachmann A geworfene Granate zünden und einmal auf diesen Zielen (damit sein Smart-Boni zieht) und mit einer kurzen Salve behaken

 

- in der Würfelphase würfel ich ... *hust* ... der SL wieder mal mega schlecht und der Troll ist nur noch MatschePampe

 

- der Sam freut sich und will anstelle auf den Troll (Wachmann A) nun auf den Zwerg (Wachmann B ) Zielen+Feuern

 

... nach den Regeln, dürfte er das aber nicht. Oder seht ihr das anders?

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Hat er doch geschrieben -- weil lt. GRW folgendes gilt:

 

3A. HANDLUNGEN ANSAGEN

Der handelnde Charakter sagt an, welche Handlungen er in der Handlungsphase durchführen will.

 

3B. HANDLUNGEN DURCHFÜHREN
Der handelnde Charakter führt nun seine Handlungen durch;der Spieler legt die dazu passenden Proben ab

Ich finde den Gedankengang durchaus nachvollziehbar: Erst Handlungen der aktuellen Handlungsphase ansagen, dann duchführen (und nicht plötzlich doch noch was anderes machen, weil der Gegner überraschenderweise schneller drauf geht ;)  )

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und was ist , wenn die Ansage(in 3A) :

"Ich schiess danach auf den Troll, es sei denn er ist down, dann schiess ich auf den Zwerg daneben "....

 

Ist ?

 

mit variablem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für eine solche "bedingte" Ansage gibt es keine Passsagen. Weder in SR5 noch in SR4 (habe da auch noch einmal nachgeschaut).

 

In beiden Version ist es gleich geregelt/verschriftlicht: erst alle Handlungen ansagen und danach abwürfeln.

 

Ein "hin-her" oder "wenn-dann" ist so wie ich das sehe und lese, nicht vorgesehen Oder angedacht.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

RAW handelt in der Handlungsphase nur 1 Charakter. Da in Schritt 3A nur ein Charakter seine Handlungen ansagt, die er in Schritt 3B ausführt, kommt es RAW nicht zu der Situation, dass die Handlungen eines anderen Charakters die Handlungen des handelnden Charakters obsolet machen. Erst wenn der handelnde Charakter seine Handlungsphase abgeschlossen hat, bekommt der nächste Charakter in der Reihenfolge seine Handlungsphase, in der er dann seine Handlungen ansagen muss, bevor er sie ausführt (siehe Schritt 4).

Link to comment
Share on other sites

Northman hat eine Sondersituation die eher selten vorkommt aufgezeigt... Mit zeitgesteuerten Granaten kommt das nicht vor weil klar angesagt ist wann die hochgehen. Bei einer Granate/Sprengladung die "von vorher" da liegt ist es etwas anders.

 

In dem man die Zündhandlung z.B. ans Ende verlegt der jeweiligen Handlungsphase verlegt kann man das angleichen. 

Link to comment
Share on other sites

Northman hat eine Sondersituation die eher selten vorkommt aufgezeigt... Mit zeitgesteuerten Granaten kommt das nicht vor weil klar angesagt ist wann die hochgehen. Bei einer Granate/Sprengladung die "von vorher" da liegt ist es etwas anders.

 

In dem man die Zündhandlung z.B. ans Ende verlegt der jeweiligen Handlungsphase verlegt kann man das angleichen. 

Ich hätte das Beispiel doch etwas aufmerksamer lesen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Northman hat eine Sondersituation die eher selten vorkommt aufgezeigt...

Außer, man spielt mit KF1, dann ist die Frage wieder offen ;)    Oder auch nicht, wenn man sich da einfach am Regeltext orientiert B)

Link to comment
Share on other sites

Bei uns in den Gruppen kam diese Situation schon häufiger vor, weswegen ich es pers. vielleicht nicht als so unbedingt "sonder" gesehen habe.

Vielleicht haben meine Jungs und Mädels auch einfach nur einen überdurchschnittlich explosiven Geschmack ;), wer weiss.

Anderes Beispiel, wo es auch greift, ist, wenn z.B zwei oder mehr Subjekte mittels aufgelöster Verzögerter Handlung "gleichzeitig" handeln (was ja auch nach SR5, Seite 162 völlig legitim geht, im Text heißt es "während").

Alle Beteiligten sagen dabei (nacheinander) gemäss 3A zuerst ihre gewünschten, durchzuführenden Handlung an. Und "danach" wird wieder reihum gewürfelt. Wenn dabei einer sein Ziel verliert (weil es durch einen anderen weg-genatz wurde), dann würde nach den Regeln seine angesagte Handlung mitunter gegen dieses verfallen, oder unnütz werden (er darf ja natürlich auf nen toten ballern, der hat ja schließlich auch noch einen überzähligen Schadensmonitor ;) ).

 

Auch aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes macht es IMO durchaus sinn. Wer Ego-Shooter spielt, der kennt das nur allzugut, wenn einem das Ziel, welches man direkt vor der Flinte hat, plötzlich vom Teamsniper weggeholt wird.

 

Ein weiterer Fall wäre auch, dass z.B. zwischen 3A und 3B das Ziel ansagt, es wolle mit einer "freien Handlung" (die ihm auch in und während jeder Initiativephase ja zustehe, mit gewissen Einschränkungen, aber ihr wisst glaube ich was ich meine) sich "flach zu Boden hinter eine Deckung fallen lässt". Damit wäre es auch für 3B, trotz Ansage von 3A nicht mehr targetierbar.

In allen Fällen hat man man hier jedenfalls das selbe Paradigma.

 

(Die Sinnhaftigkeit eines "gleichzeitigen" Handels mal außen vorgelassen - sie ist dennoch Bestandteil der fundamentalen Basis-Regeln, auf/oder auch gerade "mit" denen andere Regeln erst auch richtig Sinn ergeben.)

 

Gruppenregel

Ich persönlich halte das in meinen Runden jedoch mit einer kleinen Gruppenregel so, dass durch einen -1 Mali, man trotz angesagtem Ziel X in 3A, man dieses in 3B noch einmal wechseln darf. Egal ob man es sich nun "anders" entschieden hat, oder aber das Ziel anderweitig nun nicht mehr verfügbar (tot, in Deckung fallen gelassen, etc.).

 

Mir kommt es immer wieder vor, dass sich Happy-Trigger-Finger Spieler wenn sie an die Reihe kamen, ein wenig zu übereifrig und schnell ins Kampfgetümmel "verbal und mit schwingenden Würfeln *g*" werfen.

Meistens entstanden dann Diskussionen in den Runden - was ich durchaus als SL schätze und dann nicht der Axxxx sein will, der aufgrund von Korinthenkackerei den Spielern den Spaß nimmt - welche dazu geführt haben, dass der HTF-Spieler dann doch lieber auf ein anderes Ziel schießen wollte ...

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

So ist es sicherlich netter, dauert mir aber in der Praxis irgendwie meist zu lange.
Dadurch, dass langsame Runner die Möglichkeit haben auf die aktuelle Situation zu reagieren, kommen meine lahmen Krücken aber zumindest auch mal sinnvoll zum Zug.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...