Jump to content

Sturmangriff - Möglichkeiten


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Alles über Gehrate (Geschicklichkeit * 2) plus eventuelle Erhöhungen der Bewegungsraten (Skimmer, Skates etc.) braucht schon eine freie Handlung. Ohne Vorteil oder SL-Maßgabe hat man nur eine pro Durchgang. Und solange man als laufend gilt muß man immer eine freie Handlung dafür aufwenden. In jedme Durchgang den man noch hat.

 

GRW S. 163

Sobald ein Charakter sich über seine Gehrate hinausbewegt, gilt er bis zum Ende der Kampfrunde als laufend und erhält alle Boni und Mali, die damit verbunden sind. Laufende Charaktere müssen in jedem Initiativedurchgang, in dem sie als laufend gelten, eine Freie Handlung aufwenden.

 

Sobald man über die Laufrate (Geschicklichkeit * 4) kommt ist eine Sprinten-Probe fällig. Komplexe Handlung.

 

Gehen wir mal vom GES 10 Char mit Skimmerscheiben aus (nicht ganz so extrem wie MMs Beispiel...). Gehrate ist (10*2)*2=40. Laufrate ist (10*4)*2=80. Der Gegner ist 60m entfernt. Charakter ist dran und bewegt sich in Nahkampfreichweite. Freie Handlung für Laufen. Charakter kommt an und wendet eine komplexe Handlung für Nahkampf auf. Das waren alle Handlungen für seinen Durchgang. Nächster...  ;)  Wenn der Charakter das nächste Mal dran ist muss er, weil er bis Ende der KR als laufend gilt, seine Freie Handlung verwenden. Er kann sich jetzt noch 20m bewegen ohne Sprinten zu müssen. Bewegt er sich weiter geht die komplexe Handlung für Sprinten drauf.

 

Ist kein tolles System aber man kann es anwenden...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

RAW gehen aber solche Dinge, wie das was ich oben als Beispiel geschrieben habe. Und das ist Käse. 

 

Es ist einfach Murks, wenn du in den Nahkampf rennen kannst (20 Meter) deinen Gegner vermöbeln kannst (Komplexe Handlung) und dann wieder zurück rennen kannst (Freie Handlung Laufen 20Meter) 

 

Oder wenn du den Gegner locker flockig flankieren kannst. Ihm seinen Deckungsbonus wegnimmst, indem du ihm in den Rücken schießt, und dann wieder zu deiner Ausgangsposition zurück läufst und mit deiner 2. Handlung in Deckung gehst. 

 

Wenn das nirgendwo eingeschränkt wird, dann ist das gesamte Stellungssystem, Deckungen, Flankieren usw für'n Popo 

 

Mir ist noch keine Regelstelle untergekommen die besagt, dass man sich nur EINMAL bewegen darf.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 164

Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt. Ein Charakter kann nicht nachträglich die Distanz, die er zurücklegen will, erhöhen, kann sie aber, wenn er auf unvorhergesehene Hindernisse stößt, verringern oder die Richtung ändern.

 
Wenn man Bewegung als "Bewegung von a nach b" ansieht und nicht als "ich laufe eine Runde innerhalb meiner Laufrate und hau dabei jemanden" und ein wenig GMV drauf packt klappt es eigentlich halbwegs. Weil man die am Anfang bei den Handlungen ansagt. Muß man sich dann einteilen wenn man mehrere Bewegungen machen will... (und mehrere Inidurchgänge haben ;) ).

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ist aber auch kein strategisches Brettspiel/Tabletop. Dementsprechend sind das abstrakte Regeln für Bewegung/Reichweite innerhalb eines Rollenspiels ohne Spielbrett. Wer das trotzdem so spielen will, muß halt entsprechend hausregeln.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ medizinmann

120m in einem durchgang bei 5 durchgängen pro kampfrunde.... (um mal das theoretische maximum rauszufinden)

120m in 3/5 sekunden

=200m/s

=720km/h

 

.... noice!

die Rechnung stimmt nicht ganz.

die 120 Meter legst Du ja RAW in 1 Runde hin , auch wenn du sie (ebenso nach RAW) im ersten Durchgang ausspielst.

aber 120 Meter in 3 Sekunden sind immer noch ganz gut

weil 40 Meter pro Sekunde bzw 100 Meter in 2.5 Sekunden

was brauchst Du dafür ...GES 15 und einen Laufmultiplikator von 1

 

0.5 bekommst Du (IIRC ) entweder mit Surgebeinen und/oder mit Raptorbeinen

dazu noch retractable Skates oder gleich Skimmer Disk für einen Mutlipliklator von 1 ....oOOO ( ob ich in roten Zöpfen gut aussehe ? neeeeh eher nicht )

GES 15 ist auch echt schwierig...

aber 80 Meter pro Runde kriegt man bestimmt hin.

Dann haust du eben dem Bösewicht wenn du dran bist und rennst anschliessend aus seiner Pistolenreichweite

( um sich beim Rennen umtzudrehen und dem Bösewicht zwei Stingefinger zu zeigen ,dafür ist aber eine GES & Laufenprobe (3) notwendig ;) )

 

Hmmm, Ich lese gerade Nemo's Beipiel

Anders rum , Chummer, Du bist erst im Nahkampf mit Bösi-Wichti, wendest die komplexe Handlung auf um Ihm eine Blutige Nase zu verpassen und läufst dann mit deiner freien Handlung die 80 Meter weg.

Wenn Bluti-Nasi dann in seinem ID schiessen will , bist Du schon ausserhalb seiner Pistolenreichweite

 

 

mit Muahahaha zum Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

So, jetzt, nachdem Ich ausgelacht habe , (und mit dem Finger auf die Bewegungsregelung gezeigt habe)

Würde Ich den Vorschlag machen, um so skurile ,absurde Situationen zu vermeiden einfach die Bewegungsregelung der 4A Ed zu nehmen .

Ich auch nicht super Toll, aber immer noch besser als die der 5ten Ed :)

 

mit etwas beruhigtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, Ich lese gerade Nemo's Beipiel

Anders rum , Chummer, Du bist erst im Nahkampf mit Bösi-Wichti, wendest die komplexe Handlung auf um Ihm eine Blutige Nase zu verpassen und läufst dann mit deiner freien Handlung die 80 Meter weg.

Wenn Bluti-Nasi dann in seinem ID schiessen will , bist Du schon ausserhalb seiner Pistolenreichweite

 

Um andersrum ging es aber in meinem Beispiel nicht ;) . Machen wir das mal.

 

Da wäre das mit dem "Charakter" aus meinem Beispiel (GES 10 und Skimmerscheiben Laufrate 80) folgendermaßen...

 

Flugfeld. Char und Bösi-Wichti stehen sich gegenüber. Nahkampfreichweite. Initiative wird gewürfelt. Der Flitzer ist als erster dran und damit handelnder Charakter (vgl. GRW S. 159). Der Spieler sagt an das er dem Bösewicht eine reinzimmert um dann loszusprinten (80m die Landebahn runter).

 

Komplexe Handlung -> Nahkampf. Evtl. Verteidigung usw.

Char rennt los bis zum Ende seiner Laufrate. Freie Handlung -> Laufen.

 

Er gilt seine nächsten beiden Handlungsphasen (wenn wir von insgesamt 3 ausgehen) als laufend weil er sich über seine Gehrate bewegt hat. In beiden Phasen muss er die freie Handlung Laufen aufwenden.

 

Solange der Char nicht auf unvorhergesehene Hindernisse trifft rennt er seine nächsten 2 Phasen weiter ;) .

 

GRW S. 164

Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt. Ein Charakter kann nicht nachträglich die Distanz, die er zurücklegen will, erhöhen, kann sie aber, wenn er auf unvorhergesehene Hindernisse stößt, verringern oder die Richtung ändern.

Ich komm damit eigentlich ganz gut klar. Ist zwar etwas absttrakt bis es im Kopf geklickt hat aber vereinfacht das imho ganz gut.

 

..

 

Achja als Bluti-Nasi würde ich eine Unterbrechungshandlung Abfangen ansagen (GRW S. 193) wenn der Char sich aus dem Nahkampf lösen will (also losrennen)...  :P

Link to comment
Share on other sites

Achja als Bluti-Nasi würde ich eine Unterbrechungshandlung Abfangen ansagen (GRW S. 193) wenn der Char sich aus dem Nahkampf lösen will (also losrennen)...

 

das geht natürlich

hat aber mit den Bewegungsregeln an sich nicht so viel zu tun

 

Um andersrum ging es aber in meinem Beispiel nicht

 

mein Andersrum bezog sich auf den Punkt erst zum Bösi-Wichti hin zu rennen um Ihn zu Nasi-Bluti zu machen.

( boah, Ich muss selber die ganze Zeit Grinsen & Gigglen ...) .

Ich habe einfach dein Beispiel aufgenommen ;)

 

der jetzt zur Nacht tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

120m in einem durchgang bei 5 durchgängen pro kampfrunde.... (um mal das theoretische maximum rauszufinden)

120m in 3/5 sekunden

=200m/s

=720km/h

 

.... noice!

 

Kurze Anmerkung...

 

Diese Bewegung ist eine taktische Bewegung im Kampfrunden Modus. Eine abstrakte Regelung, um Reichweichten/Bewegung im Kampf abzubilden... und hat nicht den Anspruch, die Realität abzubilden. Außerdem ist es quatsch, diese abstrakte taktische Geschwindigkeit auf eine strategische Geschwindigkeit pro Stunde hochzurechnen. Ist doch das gleiche mit den Geschwindigkeiten der Fahrzeuge... halt abstrakt!

 

Wenn mir einer meiner Spieler 720 KM/H Geschwindigkeit außerhalb einer Kamfprunde kommen würde, würde er mit genau dieser Geschwindigkeit gegen die gerollte Zeitung des Medizinmann rennen... :angry:

 

 

Witziger Weise geilen sich einige immer an den "unrealistischen" Geschwindigkeiten auf... aber niemals an den unrealistischen Regeln zur Heilung... :D :D :D

 

 

JaJa , die 5er Bewegungsregeln ... entweder Facepalm und Fremdschäm oder ROFL , suchts euch aus

 

Da du niemals müde wirst, die 5er Bewegungsregeln zu dissen, werde ich auch nicht müde, auf den Thread mit dem ausführlichen Vergleich der 4er und 5er Regeln zu verweisen...

 

Ich wette ,du hast das schon öfters von Mir gelesen...

 

Ja... 

 

Wer sich über die Vor/Nachteile der Bewegungsregeln in der 5. Edition informieren möchte... bitte hier klicken:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24233-bewegung/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27378-bewegungsreichweite-im-kampf/

 

 

 

Wenn Du auf über 120 Meter kommst und günstig stehst, startest du am Anfang des Ersten Durchgangs ausserhalb der Reichweite von leichten oder schweren Pistolen ( 50 bzw 60 Meter) rennst zum Bösewicht, haust ihm eine und bist am Ende des ersten Durchgangs wieder ausserhalb seiner Reichweite.... :rolleyes:

....

JaJa , die 5er Bewegungsregeln ... entweder Facepalm und Fremdschäm oder ROFL , suchts euch aus

 

Finde ich übrigens sehr fragwürdig, die 5er Bewegungsregeln mit einem falschen Beispiel zu verurteilen... :rolleyes:

 

 

Um auf meine Frage zurückzukommen...

 

Regelfrage:

Ist ein Sturmangriff auf ein nicht sichtbares Ziel erlaubt?

 

Die habe ich mir nach den unterschiedlichen Beiträgen so beantwortet:

  • Ja
  • Für beide Kombatanten eine Überraschungsprobe
  • Fertig
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

An dem beispiel ist nichts falsch :)

Man kann die ganze Bewegungsrate in einem Durchgang aufbrauchen (und sei es, dass der Charakter insgesamt nur einen durchgang hat oder so). Und nirgends steht, dass Bewegung in gerader Linie erfolgen muss. RAW kann man also Kreise laufen.
Und dann ist das Beispiel durchaus so machbar :)

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Das ist RAW...

 

Alles über Gehrate (Geschicklichkeit * 2) plus eventuelle Erhöhungen der Bewegungsraten (Skimmer, Skates etc.) braucht schon eine freie Handlung. Ohne Vorteil oder SL-Maßgabe hat man nur eine pro Durchgang. Und solange man als laufend gilt muß man immer eine freie Handlung dafür aufwenden. In jedme Durchgang den man noch hat.

 

GRW S. 163

Sobald ein Charakter sich über seine Gehrate hinausbewegt, gilt er bis zum Ende der Kampfrunde als laufend und erhält alle Boni und Mali, die damit verbunden sind. Laufende Charaktere müssen in jedem Initiativedurchgang, in dem sie als laufend gelten, eine Freie Handlung aufwenden.

 

Sobald man über die Laufrate (Geschicklichkeit * 4) kommt ist eine Sprinten-Probe fällig. Komplexe Handlung.

 

Gehen wir mal vom GES 10 Char mit Skimmerscheiben aus (nicht ganz so extrem wie MMs Beispiel...). Gehrate ist (10*2)*2=40. Laufrate ist (10*4)*2=80. Der Gegner ist 60m entfernt. Charakter ist dran und bewegt sich in Nahkampfreichweite. Freie Handlung für Laufen. Charakter kommt an und wendet eine komplexe Handlung für Nahkampf auf. Das waren alle Handlungen für seinen Durchgang. Nächster...  ;)  Wenn der Charakter das nächste Mal dran ist muss er, weil er bis Ende der KR als laufend gilt, seine Freie Handlung verwenden. Er kann sich jetzt noch 20m bewegen ohne Sprinten zu müssen. Bewegt er sich weiter geht die komplexe Handlung für Sprinten drauf.

 

GRW S. 164

Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt. Ein Charakter kann nicht nachträglich die Distanz, die er zurücklegen will, erhöhen, kann sie aber, wenn er auf unvorhergesehene Hindernisse stößt, verringern oder die Richtung ändern.

 
Weil man die am Anfang bei den Handlungen ansagt. Muß man sich dann einteilen wenn man mehrere Bewegungen machen will... (und mehrere Inidurchgänge haben ;) ).

 

Wenn du nur 1 Freie Handlung hast, kannst du sie entweder vor oder nach der Komplexen Handlung für den Angriff ansagen. Vor und nach dem Angriff geht nur mit 2 Freien Handlungen. Und das ist dann ein Sonderfall... zb. mit dem entsprechenden Vorteil.

 

Wobei... wenn ich es mir genau anschaue, kann die Freie Handlung für die Bewegung (3.a) ausschließlich VOR den normalen Handlungen (3.B) ausgeführt werden...

 

GRW S. 164

"Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...