Jump to content

Wie gebräuchlich sind Credsticks 2075?


Recommended Posts

Aber Du sagst nicht: "Gib mir mal die Floppy" wenn Du einen USB Stick meinst

und der USB Stick ist immer noch ,so ein (kleiner )Finger grosser ....Stick ( den man irgend wo rein steckt / That you're gonne STICK ( ;) ) somewhere)

und zu einer (Mini ) SSD Karte (oder einem Chip ) sagt man auch nicht Stick....

Also ganz ehrlich ,Leute ,

mich überzeugen eure Post nicht :)

Ich sehe immer noch eine ( nicht erklärbare )Diskrepanz zwischen dem Wort Credstick und der neuen "Form" in SR5 .

Es ist ja nicht so , das Ich was gegen das Retconnen habe, wenn es Sinn macht (Z.B.  Größe & dazugehöriges Gewicht von Trollen war bis in SR3 Lachhaft und die Änderung in SR4 & 4A war notwendig & Gut)

Aber Hier .....

Da fehlen MIR einfach noch Argumente ...um es zu "schlucken"

 

Und was ist mit meiner anderen Frage ?

 Gibt es Credsticks noch als die alten "Kulis"! ? Oder in anderer Form ?

In Europa waren sie in Kreditkartenform(also in SR3 IIRC)....was ist damit ?

 

mit unzufriedenem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bei mir bleiben Credsticks kleine metallische Zylinder (Kugelschreiberformat) mit einem digitalen Display und einer entsprechenden Farbe. Style > Substance! Es ist zudem vollkommen irrelevant ob man hier den Fluff aus SR5 übernimmt oder den älteren Fluff. Ich bleib bei der Beschreibung, die ich schon immer hatte. Mit SR4/5 neu dazu gekommen ist nur ein optionales ARO, über welchen man den Lade-Betrag ebenfalls sehen kann.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber Du sagst nicht: "Gib mir mal die Floppy" wenn Du einen USB Stick meinst

und der USB Stick ist immer noch ,so ein (kleiner )Finger grosser ....Stick ( den man irgend wo rein steckt / That you're gonne STICK ( ;) ) somewhere)

mit unzufriedenem Tanz

Medizinmann

 

Habe Fingernagel große "Sticks", die nur aus dem USB-Stecker zu bestehen scheinen (super unpraktisch imho), aber ich versuche auch nicht, irgendwen zu überzeugen - soll jeder tun und lassen, wie er will.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

die habe Ich auch (also so 2 Glieder meines kleinen Fingers und dann 1-2 CM Breit.

Wenn die zu klein/zerbrechlich sind mag ich die auch nicht .

aber ich habe auch größere , vor allem solche mit 32/64 oder noch mehr GB.

Aber darum gehts auch  nicht ,auch nicht darum jemanden ...."auf Teufel komm'raus" zu "konvertieren"

sondern das zu sagen/schreiben was man von einem Umstand hält und ob das richtig ist oder Sinn mach....oder eben nicht .

Bei Mir ist es so, das ich sowohl das RAW habe ( Credsticks in SR5 sind Briefmarkengrosse/förmige Chips)

als auch den alten Fluff ( Credsticks sehen aus wie ....Ach lies Heradcrash's Post ;):) )

und Ich weiß noch nicht wie Ich die beiden Dinge ....zusammenbringe.

Ich denke ,ich mache es mir einfach und lasse alle möglichen Credstickformen zu.

Wobei es warscheinlich am meisten "Credstik-Kulis " gibt ,weil die eben schon seit 30.40 Jahren in Umlauf sind

und die Kreditkarten-Credsticks sind in Europa am üblichsten und die neuen "Breifmarken-Credsticks" gibts erst seit ein paar jahren ....

(und werden sehr häufig verloren oder von GBTs verschluckt oder so )

 

Ach und weil es irgendwo gefragt wurde ,Conscript ist ...Buntes Plastikgeld !

ich muss da immer an Jetons von Spielbanken und Chips von der Kirmes deken .

Wenn jemand was ofizielles hat ,Immer her damit :)

 

der gerade zu Jethro Tull tanzt

(Bungle in the Jungle)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:


Ich sehe immer noch eine ( nicht erklärbare )Diskrepanz zwischen dem Wort Credstick und der neuen "Form" in SR5 .

und zu einer (Mini ) SSD Karte (oder einem Chip ) sagt man auch nicht Stick....

Nochmal zu meinem eigenen Beispiel: Ein Memory Stick (für Sony-Geräte wie die alte PSP) ist eine Speicherkarte und war auch noch nie ein Stick, heißt aber trotzdem so ;)

Noch ein Beispiel: Viele Leute bezeichnen ihre Smartphones nach wie vor als "Handy", obwohl die jetzigen Geräte einem völlig anderen technischen Stand entsprechen (und der Begriff "Handy" schon immer ziemlich fragwürdig war ;) ).  

Der Name eines Gegenstandes gibt halt nicht immer seine Funktion und sein Aussehen wieder und nach "30-40 Jahren" kann sich da IMO schon mal die Form von Credsticks ändern, ohne dass es unglaubwürdig wird.

 

Ich denke ,ich mache es mir einfach und lasse alle möglichen Credstickformen zu.

So mache ich das auch. Ich gehe einfach davon aus, dass die Sticks an sich wie in SR5 beschrieben aussehen und weiterhin den gleichen Anschluss verwenden, aber in eine Vielzahl von "Hüllen" gesteckt werden können (bzw. so verkauft werden). Warum sich auch unnötig Probleme schaffen? ;)

 

EDIT mit Blick nach unten:

kommt daher ,das man die ersten Mobilfunkgeräte den Schwaben in die Hand gab und die sagten : "Hänn' die kei Schnuar mehr ?"

Daher ! ;)

Ich starte mal Masarus Bartwickelmaschine, die wird da eine Weile beschäftigt sein :P;)   

Edited by Namenlos
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

(und der Begriff "Handy" schon immer ziemlich fragwürdig war ;) ).

 

kommt daher ,das man die ersten Mobilfunkgeräte den Schwaben in die Hand gab und die sagten : "Hänn' die kei Schnuar mehr ?"

Daher ! ;)

 

BtT 

 

mit Offtopic-Witztanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir bleiben Credsticks kleine metallische Zylinder (Kugelschreiberformat) mit einem digitalen Display und einer entsprechenden Farbe. Style > Substance!

 

Ich werde das so handhaben/hausregeln, dass die Credsticks wirklich nur Sim-Karten Format haben (für den Fall, dass die jemand in seinem Cyberfinger verstecken will). Aber im Alltag mit USB Stick/Dongle großen Hüllen verwendet werden (in entsprechenden Farben).

Das ist einfach handlicher. Immerhin müssen diese fingernagelgroßen Credsticks nicht nur aufbewahrt und transportiert werden, sondern auch bei jeder Transaktion geslottet werden.

 

 

 

Corp scrip ist letztendlich die Eigenwährung des jeweiligen Konzerns... in welcher Form auch immer. Darauf bezog sich mein Kommentar... war keine Frage ;) . War iirc was im Neo-Anarchists the Guide to Real Life... oder Corporate Download.

 

Konzernscrip ist 2075 nicht als Bargeld erhältlich: Schattenläufer s. 178

 

Interessanterweise hat NeoNet kein Konzernscrip herausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

 

Corp scrip ist letztendlich die Eigenwährung des jeweiligen Konzerns... in welcher Form auch immer. Darauf bezog sich mein Kommentar... war keine Frage ;) . War iirc was im Neo-Anarchists the Guide to Real Life... oder Corporate Download.

 

Konzernscrip ist 2075 nicht als Bargeld erhältlich: Schattenläufer s. 178

 

Interessanterweise hat NeoNet kein Konzernscrip herausgegeben.

 

Autsch, das ist eine üble Abkehr von den vorangegangenen Editionen. Und das Wiki muss aktualisiert werden:)

Link to comment
Share on other sites

Hier eine bildliche Darstellung der Credsticks in Shadowrun Chronicles: Silber und Gold.

 

Klar erkennbar ist das eine Chipkomponente mit Standardkontakt und ein integriertes Display, das dem User Content und Klassifizierung und vermutlich auch Bankwerbung anzeigt. (1228 Nuyen, Silver Class Credstick, "Jetzt -5% Vorzugszinsen bei der Random&Interest Instant Bank sichern!")

 

 

und Ich weiß noch nicht wie Ich die beiden Dinge ....zusammenbringe.

Liest du hier. Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Klar erkennbar ist das eine Chipkomponente mit Standardkontakt und ein integriertes Display,

Die Bilder sind super ... aber ein integriertes Display ist das IMO nicht, sondern lediglich bisschen Plastik, Farbe und ein Logo.

Aber ein Display könnte es natürlich auch sein ;)

Wäre in der Größe mit etwas heutigem wie das hier zu vergleichen (nur am Ende mit eben besagtem Plastik/TransPlast/etc.- mit dem Logo in entsprechender Färbung oder gar dem Display dran):

Achja, und bzgl, der Benamsung, auch hier wird von einem "Speicherstick" oder sogar "Speicherdrive" gesprochen.

 

Ich würde mich nicht vielleicht so intensiv an dem Namen der Dinge aufhängen. Das ist ungesund für die Halswirbel.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...