Jump to content

Wie gebräuchlich sind Credsticks 2075?


Recommended Posts

Naja, mit fehlt für ein Display auf dem verlängerten Stick eine Linie drunter, für mich sieht das nach einem vermutlich ausklappbaren Display aus. Mit hochgestelltem Kontrast sieht man sogar zwei eng beieinander liegende Linien am unteren rand des Displays, also klar intendiert als "das ist platter als der Stick", denke ich. Statt dem Nuyenzeichen wäre ein Banksymbol oder eben Werbung denkbar. 

 

Sonst, ja. genau so. 

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... ich weiß nicht. Beglaubigte Credsticks verwenden imho Minimal-Tech.

 

GRW s. 446

"Die gute Nachricht ist, dass beglaubigte Credsticks nicht zurückverfolgt werden können. Sie sind noch nicht einmal WiFi-fähig – man muss sie in einen Universal-Datenport stecken, um Geld von ihnen oder auf sie zu transferieren.
Jede Art von Credstick kann nur eine gewisse Maximalmenge an Geld enthalten, wie in der Tabelle angegeben. Aber Achtung:
Dies ist nur die Maximalmenge, die der Credstick enthalten kann, nicht die Menge, die immer darauf ist – also sollte man nicht aufgeregt werden, wenn man einen goldenen Credstick sieht, bis man ihn eingesteckt und sein Guthaben überprüft hat."

 

Von daher eher keine AROs... händisch in das Kommlink stecken und Betrag überprüfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achso, dachte auch an keine WiFi Schntitstelle im eigentlichen Sinne, sondern mehr an so eine dynamisches RFID Tag ohne direkte Verbindung zu den Creds, wird quasi bei jeder Buchung aktualisiert und ist dann wieder statisch oder so. Reiner Fluff eben, weil 2080 einfach alles irgendwie AR ist, wenn man den Beschreibungen folgt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Mal meine Gedanken zu Credsticks.

 

Warum sollte sie jemand nutzen? Warum sollte heute jemand Bargeld nutzen wenn er doch viel bequemer mit EC Karte, Kreditkarte, Geldschip oder anderen Zahlungsmöglichkeiten zahlen kann? Die Antwort: Weil man heute eben auch nicht für alles seine Ec Karte raus holen möchte. Auch ich sehe Cred Sticks als das Bargeld für SR. Sicherlich wird es einige geben die lieber ihr Komlink zücken aber Bargeld bzw in unserem Fall der Credstick wird durchaus auch noch genutzt. Hat seine eigenen Vorteile. Und sei es weil man nicht jedem seine SIN und die Bankdaten übermitteln möchte.

Man hat was in der Hand. Ist nicht zurückverfolgbar. Man kann anonym blieben. Man ist nicht auf die Matrix angewiesen etc.

 

Wie sieht so ein Credstick aus? Ich denke man kann sie am besten mit einem Heutigen USB Stick vergleichen. Der eigentliche Chip ist auch nur so groß wie ein Daumennagel. Diesen kann man entweder lose mit sich herumtragen oder aber in ein entsprechendes Gehäuse stecken. Dieses kann allerlei Formen und Größen aufweisen und je nach Gehäuse auch mit besonderen Funktionen ausgestattet sein. Wie zum Beispiel ein schickes AR Logo oder einer Anzeige wie viel auf dem Stick drauf ist.

 

Wie werden Credsticks benutzt? Beglaubigte Credsticks sind bei mir so gut verschlüsselt das man sie nicht mal eben vom nächsten Scriptkiddy manipulieren lassen kann. Das soll verhindern das man sich mal eben Geld selber drucken kann.

Credsticks kann man bei mir entweder mit einer festgelegten Summe in einer Bank aufladen lassen oder aber mit Hilfe eines Kommlink unterwegs. Dabei kann die Bank zwar nachvollziehen das man Betrag xxxx abgehoben hat aber nicht auf welchem Stick das Geld geladen wurde. 

Möchte man mit dem Stick bezahlen steckt man ihn entweder in ein entsprechenden Universal Datenport eines Kommlink, in ein Kassenterminal in einem Geschäft oder man übergibt gleich den ganzen Credstick. 

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Ich mochte Kredsticks nie. Schon als ich in den Nullern angefangen hab erstmals in Shadowrun reinzulesen, hat das genau null Sinn gemacht.

Wenn ich heutzutage jemanden elektronisch erpresse, gibt mir der die Bitcoins ja auch nicht persönlich auf ner Speicherkarte.

 

Auf der anderen Seite, ohne die verantwortlichen Autoren zu kennen und ohne hier ins Detail zu gehen, aber in einer dystopischen Fantasiewelt, in der Konzerne und Verbrecher regieren, wird das Bargeld niemals abgeschafft werden, weil es die beste Möglichkeit darstellt, große Wertsummen im Handgepäck von A nach B zu schaffen.

 

Last but not least, in einer paranoiden Durchüberwachten Welt macht es nochmal zehnmal weniger Sinn, das z.B. Bank-konzerne Leute elektronisches Geld ohne Überwachung zirkulieren lassen. Wenn ich als Kon jedem Bürger ins Handy gucken kann, schau ich doch nicht absichtlich weg wenn ich sein Geld sehe, und die Technische Machbarkeit steht für mich außer Frage.

 

Auf der Endverbraucher-seite seh ich fast alles bargeldlos ablaufen, und dass beinhaltet auch das Fehlen von credsticks, oder marken, oder wie auch immer man es designt und nennt. Wenn ich einen Penner mit Kartenlesegerät sehen will, muss ich schon heute nur nach Schweden- Menschen sind anpassungsfähig.

Link to comment
Share on other sites

Ich mochte Kredsticks nie. Schon als ich in den Nullern angefangen hab erstmals in Shadowrun reinzulesen, hat das genau null Sinn gemacht.

Wenn ich heutzutage jemanden elektronisch erpresse, gibt mir der die Bitcoins ja auch nicht persönlich auf ner Speicherkarte.

 

Auf der anderen Seite, ohne die verantwortlichen Autoren zu kennen und ohne hier ins Detail zu gehen, aber in einer dystopischen Fantasiewelt, in der Konzerne und Verbrecher regieren, wird das Bargeld niemals abgeschafft werden, weil es die beste Möglichkeit darstellt, große Wertsummen im Handgepäck von A nach B zu schaffen.

 

Last but not least, in einer paranoiden Durchüberwachten Welt macht es nochmal zehnmal weniger Sinn, das z.B. Bank-konzerne Leute elektronisches Geld ohne Überwachung zirkulieren lassen. Wenn ich als Kon jedem Bürger ins Handy gucken kann, schau ich doch nicht absichtlich weg wenn ich sein Geld sehe, und die Technische Machbarkeit steht für mich außer Frage.

 

Auf der Endverbraucher-seite seh ich fast alles bargeldlos ablaufen, und dass beinhaltet auch das Fehlen von credsticks, oder marken, oder wie auch immer man es designt und nennt. Wenn ich einen Penner mit Kartenlesegerät sehen will, muss ich schon heute nur nach Schweden- Menschen sind anpassungsfähig.

 

Ich würde da sozusagen zwei Ansätze von Logik trennen wollen.

 

Der erste Ansatz bezieht sich auf die Logik der sechsten Welt an sich. Hier herrscht die totale Überwachung der Bürger durch die SIN und durch bargeldlosen Zahlungsverkehr. In dieser Logik stören die Credsticks, weil nicht nachvollziehbar ist, warum ein Regime (wie das der Megakons) es zulassen sollte, dass Menschen eine Transaktion vornehmen, die nicht überwacht werden kann. Als Megakonn (oder Staat) möchte ich wissen, was die Bürger in meinem Einflusgebiet so machen und was sie so kaufen.

 

Der zweite Ansatz bezieht sich auf die Logik der Erzählung von Shadowrun. Wäre die sechste Welt tatsächlich ganz so dystopisch wie in dem vorigen Absatz beschrieben, dan würde das ganze Spielkonzept plötzlich keinen Sinn mehr ergeben, weil die Grundidee von Shadowrun nunmal die ist, dass die Spieler in die Rolle von Söldnern schlüpfen, die für geheime Operationen bezahlt werden, die nicht zu ihrem Auftraggeber zurückverfolgt werden können. Hier braucht der Auftraggeber schließlich eine Möglichkeit des unkontrollierten Geldtransfers, damit diese Art von Geschäften gelingen kann.

 

Als Lösung für dieses Dilemma würde ich ad hoc vorschlagen, dass das Geld auf den Credsticks zwar durchaus allgemein als Wertspeicher akzeptiert werden, nicht jedoch als Tauschmittel. Will heißen: Jeder erkennt das Geld auf dem Credstick als solches an, aber nicht jeder Händler lässt sich mit diesem Geld bezahlen. Besonders die von Konzernen kontrollierten Geschäfte könnten den Runnern eine Absage erteilen, wenn diese mit einem Credstick in der Hand angelaufen kommen. Die Lösung für die Runner wäre hier eine Geldwäsche. Ich weiß allerdings nicht, ob ich an so einer Shadowrun-Wirtschaftssimulation noch Spaß hätte. Allenfalls über eine Connection könnte ich mir dieses Geldwäsche-Ding noch vorstellen (nach dem Vorbild von Saul Goodman aus "Breaking Bad"). Auf der anderen Seite bieten ja gerade ominöse Geldströme für die Behörden gerne als Brotkrümelspur zu den Bösen Buben.

 

Gerade fällt mir als Nachtrag noch ein, warum auch nach der Logik meines ersten Absatzes Credsticks durchaus ihren Sinn haben können. Betrachtet man nämlich die ganzen SINlosen Metamenschen auf der Welt, dann gibt es hier einen riesengroßen Markt, den die Megakonzerne nicht abschöpfen könnten, wenn man nur Bankkontentransfer über das Kommlink zulassen würde. Denn ich gehe davon aus, dass ein SINloser in der sechsten Welt auch kein Konto eröffnen kann. (Aber das ist jetzt natürlich wieder meine eigene Interpretation der sechsten Welt.)

 

Fazit: Ob und warum der Gebrauch von Credsticks sinnvoll ist, hängt sehr von der individuellen Ausgestaltung der Sechsten Welt im Detail ab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Credstick (und unkontrollierbarer ZAhlungsverkehr) ist ein Grundpfeiler der SR Welt.

Knüppel, du solltest dir auch vor Augen führen, das SR als Dystopie in den 80er Jahren entwickelt wurde .

Und diese 80er Jahre Dystopie ist ein bischen mehr Pink Mohawk als die späteren Dystopien von Minority Report z.B. deshalb ist so ein Credstick für so eine Art Dystopie auch wichtig. Hier gehts nicht um absolute Überwachung ( Die SR Welt an sich mit den Shadowruns und Konzernkriegen könnte so gar nicht funktionieren ) sondern einfach nur um eine handlichere Alternative zum ....Koffer voller Geld .

  auch brauchen auch die Megacons die Credsticks, weil sie unerkannt einen Schattenkrieg führen (wollen) und brauchen das als Bezahlung für Runner und Schmuggler und dem ganzen zwielichtigem Gesindel mit dem sie unerkannt zusammenarbeiten wollen.

Von der heutigen Perspektive, mit der heutigen Technologie im Hinterkopf und mit dem was wir Heute unter Dystopie verstehen, machen die Credsticks nicht soviel Sinn, wenn man aber bedenkt das es in den (realen) 80ern andere Anrten von Dystopien gab ,machen sie danach mehr Sinn

 

der gerade zu Phil Collins tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diesbezüglich möchte ich noch ein paar Dinge hinzufügen. Die Konzerne und Staaten wollen nicht die totale Überwachung. Überwachung ist schließlich teuer. Sie wollen die totale Gewinnmaximierung. Da gibt es halt eigenes Konzerngeld für diejenigen die im Konzern eingeschlossen sind und halt das digitale Geld für den Rest der Welt. Bargeld ist nur umständlich da jeder einen eigenen Kurs hat und auch noch gedruckt werden wohin digitales Geld überall gleich wert und gleich nutzbar ist und theoretisch einfach aus dem Nichts erschaffen werden kann. Das Credstick System wird akzeptiert da man so jeden einen Zugang zu diesem virtuellen Geld ermöglichen kann unabhängig von Alter und Zugehörigkeit.
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Denn ich gehe davon aus, dass ein SINloser in der sechsten Welt auch kein Konto eröffnen kann. (Aber das ist jetzt natürlich wieder meine eigene Interpretation der sechsten Welt.)

 

Das ist sogar offiziell so ...

 

GRW s. 446

"Jedes Konto muss auf eine bestimmte ... SIN registriert sein ..."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Denn ich gehe davon aus, dass ein SINloser in der sechsten Welt auch kein Konto eröffnen kann. (Aber das ist jetzt natürlich wieder meine eigene Interpretation der sechsten Welt.)

 

Das ist sogar offiziell so ...

 

GRW s. 446

"Jedes Konto muss auf eine bestimmte ... SIN registriert sein ..."

Danke, die Stelle war mir nicht mehr präsent.

Link to comment
Share on other sites

Fuer mich sind Credsticks ein fester Bestandteil der SR-Welt. Ob in 2050 oder in 2080.

Ich finde es schwierig fuer einen Runner, wenn er Transaktionen die in der Illegalitaet ablaufen, mit dem Guthaben das er von seinen Runs ueber seine SIN laufen laesst, begleicht.

Weil gerade die SIN immer wieder in der Ueberpruefung landet und wenn da Max Mustermann, Sicherheitsspezialist, gerade fuer einen Auftrag 100k Nuyen bekommen hat die er nun im naechsten Bodyshop verprassen will, aber keine Institution das Geld zurueckverfolgen kann, weil der Auftraggeber seine Spuren verwischt hat, ist man schon mal fuer eine tiefere Kontrolle der Kandidat.

Und gerade wegen der globalen Technisierung, alles Bargeldlos, alles ueber die Matrix, ich waere doch total bescheuert wenn ich ein Teil meines Geldes nicht auf nem Credstick habe wenn es schon 2 Matrixcrashes gegeben hat.

Meine Charaktaere lassen ihre Einkuenfte waschen und als regulaeres Gehalt auf ihre SIN buchen fuer offizielle Geschichten, den Rest mit dem sie ihre Ware, illegale und nicht zurueckverfolgbare Ausruestung, Bestechungen und andere Sachen finanzieren laufen dann ueber Credsticks, Scrips oder das liebe alte Bargeld, denn es gibt noch einige Gegenden, wo man immer noch den UCAS Dollar vorzieht.

Link to comment
Share on other sites

Du weißt schon, dass die auf Credstick gespeicherten NuYen nicht Lokal gespeichert werden? Das wäre sonst wie in Online spielen zu Cheatanfällig. Nein du sicherst dir bloß mit einem Credstick die Möglichkeit ohne Zurückverfolgen bargeldlos zu bezahlen. Das ist wie das TOR Netzwerk nur halt fürs Geld zahlen.

Edit: verdammt Sasha hat mich Geninjat.

Edited by Konstantin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...