Jump to content

Recommended Posts

Beim Überfliegen ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass teilweise Argumente für Trolle mit dem Argument abgewiesen wurden, dass die Regeln sie nicht ausreichend darstellen. Dann kann man aber auch nicht argumentieren, wie teuer es sei alles auf Trolle anzupassen. Regeltechnisch entstehen so gut wie keine Kosten, denn die normalen Lebenserhaltungskosten zahlt der Troll und nicht sein Arbeitgeber.

Angepasste Sitze sind Luxus und gibt es für normale Fußsoldaten im Zweifel eben einfach nicht. Die dadurch entstehenden Kosten gleichen sich aber ohnehin durch Vorteile wie ihre bessere Sicht aus.

 

Beim Fluff mache ich es mir noch einfacher. Orks und Trolle sind nicht die charismatischten und haben einfach nicht die beste Lobby. Die Armee erstellt einfach eine eigene Besoldungsgruppe für solche Metamenschen und zahlt ihnen effektiv so viel weniger, dass damit alle notwendigen logistischen Anpassungen abgedeckt werden können (und schickt nebenbei die PR los, um für ihre tolle Inklusion zu werben). Fertig ist die Dystopie, auch mit diversen Trollen in der Armee.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Trolle:

 

Trolle haben +4 aus Stärke im Vergleich zu Menschen und +2 im Vergleich zu Orks. Der Bonus ist vorhanden und man muss keine teure Bodyware kaufen. Das ist meines erachtens für die normale Polizei einfach ein großer Vorteil. Wenn der Angriff mit dem Knüppel 2 Kästen mehr Schaden anrichtet (im Vergleich zum Ork) ist das schon ordentlich. Der Nachteil mit der Größe ist meines erachtens geringfügig. Für den Streifenpolizisten braucht man dann halt einen größeren Wagen. Das ist doch überhaupt nicht schlimm. Es sind doch eh nur 5% der Bevölkerung Trolle. Dann sorgt man halt dafür, dass 5% der Polizeiwagen ebend größer sind. So ein Steifenwagen kostet halt nicht die Welt im Vergleich zu Bodyware.

 

Im Militär hingegen stelle ich mir das schon schwerer vor. Wie ihr schon geschrieben habt ist die Logistik dort das Problem. Daher würde ich Trolle beim Militär nur in spezielle Einsatztrupps stecken. Beispielsweise ein Spezialtrupp mit Konstitution 14/15 + Bodyware und dicker Rüstung als sehr schwere Infantrie.

 

 

Zum Thema Zwerge:

 

Hier sehe ich jedoch keinen Vorteil für die Polizei. Höhstens für die Komunikation mit anderen Zwergen, um mehr Vertrauen zur Bevölkerung zu schaffen.

 

Im Militär würde ich Zwerge auch nur in speziellen Einsatzgebieten sehen. Überall dort wo eh schon wenig Platz ist. Kriegsschiffe und U-Boote sind sehr eng. Panzer und Flugzeuge würde auch passen. Ein Panzerbattalion, dass kleiner gebaut ist für eine bessere Tarnbarkeit. Dazu geben kleinere Panzer auch kleinere Ziele für den Gegner ab. Bei einen Düsenjet wäre eine kleinere Bauweise auch günstig für die Flugeigenschaften. Daher könnte auch dort eine Extra Flugstaffel existieren.

 

 

Allgemein bin ich doch überrascht über die unkonstante Diskussionsart einiger Personen ^^. Mal heißt es, das ist Shadowrun, vergleiche es nicht so sehr mit der Realität, denn es ist eine eigene Welt. Später schreiben die Personen, dass Trolle und Zwerge bei der Polizei und dem Militär ein Problem sind, da diese in der "Realität" logistische Probleme mit sich bringen würden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Im Schattenhandbuch 3 gibt es einen Artikel über die Bundeswehr (s. 108 ff.). Zusammenfasst ...

  • Knapp 30% Orks
  • Kaum Trolle (weil die brauchen einen extra angepassten Helm > Hörner, zu viel Aufwand/Kosten usw.)

 

Was Bodyware beim Soldaten angeht:

  • Spezialeinheiten haben stark vercyberte Elitekämpfer
  • Mannschaftsgrade selten vercybert
  • Unteroffiziere können aus einem "ansehnlichen Angebot aus Modifikationen" wählen oder durch "Soldverzichtsvereinbarungen" Upgrades erwerben.
  • Offiziere haben standardmäßig Datenbuchsen und weitere "Basis-Headware".
  • Bioware oder Cyberware sind umstritten. Gerade Cyberware wird von Stab/Politiker bevorzugt... mit Blick auf das Zivilistenleben nach der Dienstzeit.
  • Keine Nanotech...

 

Sehr aufschlußreich für mein Bild der 6. Welt!

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich frage, ob das mit den Amerikanern so abgesprochen ist oder ob Tigger, Labrat & Sirdoom durch die Hintertür etwas Cyber in den Cyberpunk bringen sollen, diese Schlawiner. Denn das ist diametral zu dem, was in C&F vermerkt ist.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Denn das ist diametral zu dem, was in C&F vermerkt ist.

 

Meinst du das Chromeflesh? Auf welchen Seiten bzw. Kapitel??

 

 

Falls es tatsächlich Widersprüche gibt.... gilt das für die Bundeswehr. Ansonsten ist es schlüssig und kann sicherlich auf die meisten stehenden Heere der 6. Welt übertragen werden.

Link to comment
Share on other sites

Im C&F gibt es ganze Fluffabsätze,. die sich darüber auslassen (Ingamebeschreibungen, Fluff etc), wie ungemein unbeliebt Cyberware gworden ist nach dem KFC-Debakel. Siehe meine Signatur, was ein Beispielzitat aus dem C&F angeht. Das C&F erweckt halt den Eindruck, daß Cyberwarenutzer unbeliebter sind als blutende Aidskranke. Das geht soweit, daß man meinen könnte, daß der Johnson lieber keine Vercyberten jeglicher Art nimmt.

 

Wenn also in der Bundeswehr jetzt gerade auf Stabsebene Cyberwaare beliebt ist und Headware Standard ist bei Offizieren, so könnte man fast meinen, daß dies im Widerspruch zur Weltbeschreibung im C&F steht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn es um Beschaffung und Material geht, ist das Militär extrem langsam. Die meisten werden die KFS Phase mit ca. 2-3 Jahren Dauer einfach überspringen.

 

Im Gegensatz zur schnelllebigen Bevölkerung, die auf jeden Skandal sofort anspringt und in Panik verfällt.

Link to comment
Share on other sites

In SR4 wurde Cyber schon als Lowlife angesehen. Mir kam es damals schon so vor, als unbedingt die Biotranszendenz für Gold Standard vorgesehen wurde. Unabhängig von Logik, was auch die Entwicklung von Talentleitungen/-soft erklärt.

Man sollte eigentlich meinen, daß Cata()lyst eigentlich mehr Cyber wollen, da dies WiFi begünstigt, im Gegensatz zu Bio.

 

Dann wird bei der Bundeswehr nach erfolgreicher Offiziersprüfung/-patent/-verteidigung dem Offizier alles rausoperiert und Headware implantiert? :huh:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...