Jump to content

Recommended Posts

In meiner SR Welt werden Mikroskimmerdrohnen als "Politessendrohnen" benutzt die im ganzen Stadtgebiet rumschwirren ( so ab Mittelschicht Aufwärts)

Ich könnte mir gut vorstellen, das die von der Copzentrale aus benutzt werden können um als "zusätzliche Augen" für die Cops herzuhalten.

Dann brauchen die Cops keine im Kofferraum mitführen . und die Zentrale kann die Kamerafeeds auf das Comlink (oder Brille mit Bildverbindung) des Cops einspeisen ....

Nur mal so als Idee .

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir Microskimmer immer als über dem Boden schwebende Scheiben vorgestellt. Weil da in der Beschreibung nur was von "schwachem Luftkissen" steht und ich glaub im Asphaltkrieger stand auch was von der Fertigkeitspezialisierung Bodenfahrzeuge "Luftkissen" oder so. Also so paar cm über dem Boden, nicht auf "Menschenkopfhöhe "oder sowas. 

Link to comment
Share on other sites

Auch bei mir kommen die nicht sehr hoch.

Hoch genug um über den Bordstein zu kommen und Nummernschilder zu überprüfen & Falschparker zu notieren (deshalb Politessendrohne ;) Höhe vielleicht bis 20 oder 30 Zentimeter ?  )

Aber sie sind günstig und klein ,was für das Policedepartement wichtig sein könnte. Und Ihre Kameras können ja auch von "Unten "so einiges aufnehmen

Die können nicht aufsteigen und über die Dächer und so

dafür mußt du dann  andere Drohnen nehmen, gerade die Luftkissendrohnen sind für eine Überwachung aus der Luft geeignet .

Die Idee mit den Mikroskimmern sollte als ZUSÄTZLICHER Trick gemeint sein

 

mit zusätzlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich hätte gerne so eine Quadrocopter Drohne, damit fällt die MCT-Nissan schon mal raus, die sieht ja immer noch so aus wie man sich in den 80ern Flugdrohnen vorgestellt hat :-D Man werfe nur einen Blick auf das Cover des GRW.  

 

Ansonsten gäbe es noch dieses Spielzeug "Hovers" (MCT Seven), und diese Renraku Pelikan (aber die ist eher was um Pizza zu liefern) 

 

Gibt es noch welche? 

Link to comment
Share on other sites

 

2075 wird man aber sicherlich eine entsprechend passende Sitzmöglichkeit einplanen auf der, wenn kein Troll anwesend ist eben Zwei Menschen oder zusätzliche Ausrüstung Platz findet...

 

ein Troll mit >2,5 Meter Größe, der entsprechenden Breite & Tiefe und seinen 300 Kilo braucht den Platz von 4 Menschen

Ein Troll ist ja nicht nur ein 2,5 Meter langer Lulatsch sondern auch 1,5 mal so breit und tief wie ein normale Mensch (aber wem sage Ich das  ;):D ) )

Und Ich als Kommandat habe lieber  4 Soldaten als nur 1 in einem Fahrzeug.

 

Rethorische Frage: Und wie oft in deiner langjährigen Erfahrung hast du erlebt, dass der SL den Troll der Runner nicht im Auto hat mitfahren lassen? Der passt IMMER irgendwie ins Runnerauto... da wird dann halt gequetscht und 1-2 Sätzchen über die Unbequemlichkeit verloren... :rolleyes:

 

 

Nur mal am Rande: Zumindest das Fahrzeug-Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem man einen menschlichen Fahrer nimmt.... :P

 

aber dann hast Du wieder gemnischte Einheiten und was machst Du , wenn der menschliche Fahrer ausfällt ?

 

Man merkt, dass dir der militärische Hintergrund fehlt. Der Zug ist nicht ein 2-Mann Team, bei dem der Troll das Fahrzeug steuern MUSS, wenn der Fahrer ausfällt. Der Troll hat noch ein dutzend weitere Norm-Kameraden, die dann das Fahrzeug steuern können. Ohne Abzug.

 

Ein weiterer Aspekt, auf den du gar nicht zu sprechen kommst: Der Troll in der Armee/Sölndereinheit wird nicht IRGENDWO eingesetzt, sondern da, wo er aufgrund seiner Fähigkeiten und körperlichen Möglicheiten effektiv ist. Dh. der Troll kommt nicht zu den Panzerfahrern. Auch nicht in die U-Boot Einheiten.

 

Am ehesten sehe ich ihn bei der normalen Infantrie. Hier kann er seine Möglichkeiten am besten einbringen. Wo der Zug sonst 2 Mann für die schwere Waffe erfordert, die sich trotzdem abschleppen müssen, macht das der Troll alleine oder ins Schwitzen zu kommen. Verwundetet Kameraden nimmt er ohne zu Schwitzen 2 auf einmal. Beim errichten von Stellungen ist er eine unbezahlbare Hilfe.

Insofern freut sich jeder Zugführer in meinem Shadowrun über einen Troll in seinem Zug. Bei den Ressourcen der meisten modernen Armeen (und der großen Mengen Ausrüstung, die die insgesamt abnehmen) sehe ich auch kein Problem mit der Ausrüstung. Und wer weiß, wieviel Aufwand bzw. unterschiedliche Größen die Bundeswehr allein bei der Bekleidung "für Norms" betreibt, wird mit sicherlich zustimmen.

 

In meinem Shadowrun heißt das, dass die Trolle in der Armme entsprechend ihrer Größe/Möglichkeiten eingesetzt werden. Und dass sie ähnlich wie im Alltag auch mit einer Mischung aus angepasster Ausrüstung/Lebensumstände und Unbequemlichkeiten (-1 Malus) auskommen müssen (Im Truppentransporter auf dem Boden sitzen, in der Kaserne ein angepasstes Bett, in der Kantine angepasste Stühle/Besteck, keine angepassten Armaturen in der Dusche, usw.).

 

 

Zur Unterstützung der Cops (und auch der Soldaten) würde ich jetzt noch gerne etwas in Richtung Drohnen dazu bauen. Denn die Dinger sind nützlich, (für Konzerne und Behörden) billig zu haben und leichter zu ersetzen als der Cop. Also nichts was von der Einsatzzentrale geriggt werden muss, sondern als Unterstützung aus dem Kofferraum.

 

Hmm.... erst mal grundsätzlich von LS/KE verwendete Drohnen:

 

Lone Star Mockingbird (AK s. 136) - Spionagedrohne

Lone Star Castle Guard (AK s. 140) - Wohnungsschutzdrohne

Cyberspace Designs Dalmatian (AK s. 150) - Aufklärungsdrohne

Knight Errant P5 (AK s. 140) - Verfolgungsdrohne

ARES Matilda (AK s. 148) - Bodenunterstützungsdrohne

ARES Paladin (AK s. 150) - Schutzdrohne

GTS Tower (AK s. 150) - Drohnenträgerdrohne

 

Ich denke das Polizeidienstleister (auch wenn es nicht explizit angesprochen wird) auch Verwendung für zb. die Horizon Mini-Zep oder die MCT Nissan Roto-Drohne haben.

 

 

Diese hier sollte das sein, was du suchst:

 

Renraku LEBD-2 (AK s. 147)

"Die neue LEBD-2 hat die Fähigkeit der verlässlichen Rotordrohne, hinten in einem Patrouillenfahrzeug

in der Ladestation mitzufahren, was Teams mit einem Beamten und einer Drohne ergibt, bei denen

Freundlichkeit und Instinkt des Metamenschen mit der Ersetzbarkeit der Drohne und ihrer Fähigkeit zu genauen Aufzeichnungen zusammenspielen. Die Drohne kann ein Haus an der Flanke sichern, mit dem Taser Feuerunterstützung

geben und sogar beim Papierkram helfen. Die meisten Beamten sind ihrer Drohne gegenüber genauso loyal wie andere

gegenüber ihren Hunden. Ein Angriff auf eine von ihnen wird im Exekutivbereich von Neo-PD wie der Angriff auf einen

Beamten behandelt."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja die LEBD-2 ist wieder ein klassischer Fall von "man hat vergessen zu erwähnen wie das Ding aussieht"

 

Rotordrohne steht immerhin dabei...

im 4A Arsenal ist auf Seite 130 ein Bild von dem Vorläufer .

Mittelgrosse Rotordrohne mit rundem Hauptkörper und 2 rudimentären Armen und Schwanzflosse

 

mit kurzem Tanz zwischendurch

Medizinmann

 

guckt nach unten:

Was Corpheus sagt/schreibt

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also Corpheus, der Tänzer hat ja auch nicht geschrieben, dass Trolle und Zwerge generell nicht vorkommen. Sondern, dass sie eher in "Sondereinheiten" vorkommen und hier gilt "Sonder" mehr wie in Sonderschule.

 

Denn grade Trolle sind vor allem ein Unpraktisch!

 

 

Eins jetzt noch vorweg, ich spiele auch so, das Trolle beim Militär oder bei der Pol sind/waren. Ich halte es aber absolut nicht für "realistisch", "plausibel" oder zu einer dystopischen Welt passend.

Aus folgenden Gründen:

 

1. Aktuelle Sitution auf der Erde:

Ausmusterungsgrund :Fehlen der notwendigen Körperstatur (Größe, Gewicht: Eine Körperlänge unter 1,55 m oder ab 2,06 m führt zur Ausmusterung

1.1Schon heute werden Leute die dimensional Benachteiligt sind aus dem Militär rausgehalten. Weil man für die zu viel modifizieren müsste.

Soviel zu deiner Behauptung Corpheus "Die Bundeswehr hält soviel vor an verschiedenen Größen, die Bundeswehr läßt keinen Typen mitspielen die wirklich komplizierte Größen haben.. (Und mal im ernst die Bundeswehr? )

Dabei gibt es die schon seit ein paar Hundert Jahren! Aber grade in der heutigen Zeit mustert man "sonder" Größen aus.

1.2 Schwarze durfte verdammt lange in der US-Armee nicht "richtig" Mitspielen sondenr nur in "Sonderbatallionen" (Buffalosoldier...)

Dabei muss man für Schwarze gar nichts umbauen!

1.3 Auch Frauen gibt es schon verdammt lange (fast so lang wie Männer sagen Manche..) und trotzdem düfen die erst seit kurzem in der Armee mit spielen.

Und für die müsste man erstmal garnichts umbauen. Lediglich der Anstand verlangt getrente Toiletten etc.

 

=>Armeen mögen Keine die von der Norm abweichen.

Dazu kommt, die Regeln werden auch in SR von "alten, weißen, reichen Männern" gemacht.

Der 60 Jährige Generall wird 2075 eher genauso Trollfreundlich sein wie die reichen weißen alten Männer in den USA Einwanderer freundlich sind.

 

2.Angeblicher Nutzen, wo soll der sein?

2.1 Der Troll kann ganz prima mit seinem MG rumballern ohne Rückstoß.

Grade du Corpheus müsstest ja gemerkt haben, das man dafür schon ziemlich minmaxen muss u7nd trotzdem bleibt noch RC übrig.

Pack du mal in deinen Truppentransporter einen Troll statt zwei Leuten rein.

Ich pack in meinen Transporter meine zwei Orks mit nem Gyrostabilisatorgeschir.

Die haben MEHR RC und MEHR GES, die mähen deinen Troll einfach mit doppelt soviel Kugeln über den Haufen

2.2 Der Troll kann so gut Sachen tragen voll praktisch.

Warum sollte man dafür einen Troll nehmen der Müde werden kann und groß und sperrig ist?

Schon heute gibt es brauchbare Prototypen für den Feldeinsatz welche Dinge transportieren sollen.

2.3 Der Troll kann voll gut seinen Kameraden aus dem Feld retten.

Der Troll zieht vor allem Feuer auf sich. Udn niemand kann ihn aus dem Feld retten UND

eine Hooverliege macht seinen Job besser und ist gleichzeitig ein praktischer Tisch oder ein cooles Surfbrett.

 

Realistisch betrahctet dürfte es zwar Trolle geben, aber das dürften eher so ein paar Alibitrolle sein.

Die so Beefeater mäßig die Kaserne bewachen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Der EMC 2073 Catcher  den ich für die Streifenbullen verwendet habe ist ja mit 2 Standard Waffenhalterungen (Intern, Fest montiert) Ausgestattet.

 

Welche Waffe würdet ihr da Standardmäßig montieren? 

Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich der Trolle fehlt vor allem eines, um sie für das Militär wirklich interessant zu machen: wirklich erhöhte Überlebensfähigkeit (besonders verglichen mit Orks), Rückstoßkompensation und/oder Tragefähigkeit. Ein Trollsoldat kann rein regeltechnisch nur wenige Kilo mehr tragen, hält 1-2 Kästchen mehr aus und hat IIRC & AFAIK nicht wirklich besseres Waffenhandling im Bereich von schweren Waffen. Wenn ein Troll meinetwegen schwere Waffen als normale Waffen benutzen dürfte, der Rückstoß wegfällt oder Gott behüte, leichte Fahrzeugwaffen als schwere Waffen benutzen könnte (oder allgemein seine Tragefähigkeit wirklich dem eines Menschen massiv überlegen wäre), dann wäre dies in der Tat etwas anderes - und würde in den Bereich von Power Armors etc reinfallen. Aber jede moderne Militäreinheit steht und fällt mit der Logistik - und das sägt Trolle ohne echte und wirklich spürbare Vorteile einfach ab, besonders wenn man noch eine rassistische Dystopie ausspielen möchte.

 

Wie so was funktionieren kann, sieht man als Stormtrooper 313 in SLA Industries. Du hast massive regeltechnische Vorteile, und die Logistik der Welt unterstützt das. Aber in einer Welt wie SR?

 

In der Hinsicht mochte ich zb bei DnD / Pathfinder die Regeln für Large Creatures.
 
SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der EMC 2073 Catcher  den ich für die Streifenbullen verwendet habe ist ja mit 2 Standard Waffenhalterungen (Intern, Fest montiert) Ausgestattet.

 

Welche Waffe würdet ihr da Standardmäßig montieren?

Entweder Taser oder Schrotflinten. Je nach Einsatzort und zu erwartenden Stress.

 

Oder etwas um Tränengas verfeuern zu können. Werfer sind RAW aber zu Groß für Standardwaffenhalterungen...

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...