Jump to content

Recommended Posts

Die MP75  ist bei mir den Spezialeinheiten vorbehalten. In den Händen von einfachen Straßenpolizisten wird man bei mir die Kniffte eher selten bis gar nicht finden.

Wenn es hochkommt vielleicht ein alter Veteran mit guten Beziehungen zum Leiter der Waffenkammer oder der Besagte Bulle mit Namen und eigener Geschichte...

 

Der Standard Polizist auf der Straße, hat bei mir wenn er eine MP dabei hat, in der Regel die HK 227. Seltener, wenn es die Situation erfordert, wird vielleicht mal die HK 223C ausgeteilt. Dann ist die Kacke aber in der Regel richtig am Dampfen...

...oder er nennt - je nach Gegend - ein "konfisziertes" AK sein Eigen.

Link to comment
Share on other sites

Das Schattenhandbuch 1 hab ich nicht mehr kriegen können nicht mal bei Ebay für nen Wucherpreis oder so, was mir eine fiese Lücke in meine Sammlung reißt :-( aber die PDFs dazu waren jetzt auch nicht so mein Fall. Wie viele Waffen sind denn in dem Waffenteil drin da könnte man evtl noch über das separate PDF nachdenken. 

 

Der exklusive Teil (der ja nicht separat erhältlich ist) enthält 3 Wummen (darunter die von mir angedachte SIG-6), und ein paar Autos (die Autos sind aber alle im Asphaltkrieger mit drin).

 

Ansonsten das Feuer und Stahl, da sah ich jetzt aber nichts was mich ähnlich überzeugt hätte wie die 223C, 227 oder SIG-6.

Edited by CMD
Link to comment
Share on other sites

Hat einer von euch sich evtl schon mal an Werten für Soldaten versucht? Ich brauche für einen Run ein paar Soldaten. Speziell normale Infanterie. 

 

Ich bin mir da nicht sicher wie gut ausgebildet ich die tatsächlich darstellen soll. Und auch nicht welche Fertigkeiten ich nehmen soll

 

Ich habe einfach mal so alles aufgeschrieben von dem ich denke das es passen könnte, aber noch keine Werte. 

Akrobatik (Klettern)

Laufen(Sprint)

Schwimmen?

Pistolen

Schnellfeuerwaffen

Ein bisschen Gewehre und noch weniger schwere Waffen

Wurfwaffen, 

Waffenloser Kampf mittelmäßig? 

Klingenwaffen? 

 

Schleichen so auf 3? 

Wahrnehmung gut 4+

Survival? 

Führung ein bisschen für den Standardschergen und mehr für einen Kommandanten oder lieber gar nicht für den normalo?

Erste Hilfe? Ich weiß nicht wie gut Soldaten darin ausgebildet werden

 

Sonst noch irgendwas? 

 

Und bei der Ausrüstung bin ich auch unschlüssig. 

Bodytech: Kunstmuskeln Stufe 1, Reflexbooster Stufe 1, Aufmerksamkeitsbooster? 

 

Passende Seitenwaffe und irgendein Sturmgewehr. 1-2 Granaten (Rauch und Spreng) 

Link to comment
Share on other sites

Normale Soldaten also... wenn ich da an die Ausbildung denke... spontan so:

 

Körperliche Attribute: Leicht überdurchschnittlich (4)

Geistige Attribute: Durchschnittlich

 

Fertigkeiten:

- Gewehr (evtl. Spezi auf Sturmgewehre) - 4 (Ausgebildet)

- Wurfwaffen (evtl. Spezi auf Granaten) - 3 (Kompetent)

- Akrobatik - 3 (Kompetent)

- Laufen/Schwimmen - 3 (Kompetent)

- Survival/Navigation - 3 (Kompetent)

- Schleichen/Wahrnehmung - 3 (Kompetent)

- 1. Hilfe - 3 (Kompetent)

- Gebräuche (Militär) - 4 (Ausgebildet)

 

Der Ork/Troll des Zuges bekommt noch Schwere Waffen auf 4.

Führung und Seitenwaffe (Pistole) nur für den Zugführer/Offizier. Der kann dann auch gerne Fertigkeiten auf Stufe 6 (Profi) erhalten. Und etwas Cyberware.

 

Ausrüstung:

- Sturmgewehr mit Lasermarkierer und/oder Zielfernrohr

- Diverse Granaten

- Ganzkörperpanzerung mit Vollhelm (mit Troden, Funk usw.) - im Einsatz - oder Brille mit IR usw.

- Traumapatch/Stimpatch

- Rucksack mit Survivalkit & Gasmaske

 

Cyber/Bioware

- Schadenskompensator

- Der Rest ist eigentlich zu teuer, um in normale Soldaten eingebaut zu werden

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich wieder mal gelesen habe ,das die Bundeswehr so extrem schlecht ausgerüstet ist, das Panzer & Flugzeuge in den Hangars verroten, da sie keine Ersatzteile und Geld für Wartung haben und die Bundeswehr sowieso extrem schlecht ausgerüstet ist, kann Ich mir nicht vorstellen, das Sie 70.000 ¥ Pro Soldat für 'ware ausgeben .

 

Zumal Staaten in SR NOCH weniger Geld haben als Staaten in der Realität.

Wenn, dann wirds billige gebrauchte 'ware ( ist bei mir nicht nur "war schon im Körper" sondern auch " billig aus Bangladesh"  )

Smartlink, Bildverbindung, Datenbuchse, und Plastikkompositknochen da bist du (IIRC) etwas über 10.000 und das auch nicht bei Privates sondern mindestens Sergeant .

Ab den Offiziersrängen darfs dann auch ein bischen mehr sein , oder dem Helden, der einen Arm verloren hat, aus PR Gründen einen (gebrauchten) Cyberarm.

 

Skills .....

Laufen evtl mit Spezi Dauerlauf .

Schleichen sehe ich nicht so,

 

Ein Punkt den du nicht erwähnt hast :

Ich denke ,das ein Großteil der normalen Soldaten Orks sind(neben Menschen) . die sind tougher und stärker als Menschen  und haben gerade genug Grips um Befehle zu verstehen und zu befolgen . dazu nicht zu groß um die Ausrüstung nicht nutzen zu können und passen auch in Fahrzeuge.

Trolle sind zu gross zund Zwerge zu klein für normale Armeen .

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Du würdest also kein Waffenloser Kampf oder Klingenwaffen vergeben? Ich war nicht beim Bund darum kenne ich mich nicht so aus. Ich hab in der Zeit in einem Asylantenheim gearbeitet. Da gabs zwar auch Messer aber... :-] 

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, das mit der schlechten Ausrüstung usw ist zwar heute wahr, aber SR ist ja ein Paralleluniversum und da gab es inzwischen durchaus ein paar Kriege und andere Einsatzziele für die Bundeswehr. Im SOTA steht ein außerordentlich "kompetentes" Sturmgewehr für die Armee bereit. (Das G12A4) und ich denke, das es billiger ist einen Soldaten mit relativ billiger Ware (wie zB den im Mengenrabatt erhaltenen Kunstmuskeln) vollzustopfen, als den Rekruten durch langes Training körperlich fit zu kriegen. 

 

Ich würde zu Geschick und Stärke 4 (durch das Training) tendieren und nochmal +1 je durch Kunstmuskeln.

 

EDIT; Wie funktioniert eigentlich die Spezialisierung"Dauerlauf" ich habe das schon öfter im Buch gesehen aber gibts überhaupt Regeln dazu die Fertigkeit "Laufen" einzusetzen außer bei Sprints?  

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

... als den Rekruten durch langes Training körperlich fit zu kriegen.

 

Tägliches Training hält nicht nur den Soldaten fit, sondern beschäftigt ihn auch. Außerdem kostest es nix. Im Gegensatz zu Cybeware und Wartung.

 

Ansonsten tendiere ich bei Ware dazu - gerade wenn damit Massen ausgestattet werden sollen - alles was durch Ausrüstung ersetzt werden kann, auch durch Ausrüstung zu ersetzen. Und damit sehe ich das normale Militär (wie auch Polizei/Lone Star) gut ausgerüstet, aber mit wenig Ware. Und in gutem körperlichen Zustand.

 

Außerdem kann Ausrüstung bei Ende der Dienstzeit an den nächsten Soldaten weitergegeben werden.

 

@Smartgunsystem

Auch hier... wenn`s Ausrüstung gibt, wird die der Cyberware vorgezogen. Also Brille mit Smartlink. Aber vor allem hängt die Beantwortung der Frage davon ab, wie die Standardwaffe des Soldaten ausgestattet ist. Smartgunverbindung haben imho die wenigsten Sturmgewehre... ;)

 

 

Ganz anders sieht es bei militärischen Spezialeinheiten aus. Die bekommen so ziemlich alles an Ware, sind megafit und haben beste Ausbildung und Erfahrung. Mindestens auf Runnerniveau.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du würdest also kein Waffenloser Kampf oder Klingenwaffen vergeben? Ich war nicht beim Bund darum kenne ich mich nicht so aus. Ich hab in der Zeit in einem Asylantenheim gearbeitet. Da gabs zwar auch Messer aber... :-] 

Nöööö, Ich hab nur das geschrieben wo ich anderer Meinung bin... ?!!

WLK und auch Klingenkampf (Spezi Messer ) gehört (für Mich) mit zur Basisausbildung eines Soldaten ....

....

Ich war nicht beim Bund darum kenne ich mich nicht so aus.

 

dann solltest du mal ganz schnell Filme wie ....Akte Jane, Full Metal Jacket oder Heartbreak Ridge sehen

(Gibt natürlich noch dutzende andere Filme, die sich um die Ausbildung von Soldaten drehen, aber die 3 finde Ich auch noch aus anderen Aspekten gut und wenn Ich was empfehle dann am liebsten aus mehreren Gründen )

Dann wirst Du schnell wissen, was so ein Soldat alles können sollte

 

Hier Linki

 

( Memo an mich selbst den Film nochmal auf englisch angucken ! )

 

 

mit Empfehlungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

WLK und auch Klingenkampf (Spezi Messer ) gehört (für Mich) mit zur Basisausbildung eines Soldaten ....

 

Nicht beim Bund... und wenn ich mich recht erinnere auch nicht in Full Metal Jacket oder Heartbreak Ridge. Gehört meines Wissens auch nicht zur Standardausrüstung eines Soldaten (nicht Spezialeinheiten).

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe noch ein bisschen geblättert und mir auch diese Module angesehen, die sind ja schon mal gar nicht so übel. 

 

-Bei dem "deutschen Ju-Jutsu" im SOTA   steht dabei, dass es zur Standardausbildung für Bundeswehrsoldaten gehört. Also bekommen die das bei mir 3(+2) 

 

-Sturmgewehr nehme ich das G12A4, in der Ausführung ohne Granatwerfer. 

 

Attribute 

K 4

G 4

R 4

S 4

W 4

L 3

I 4

C 3

 

Fertigkeiten 

Schnellfeuerwaffen (Sturmgewehre) 4(+2), Pistolen 4, Wurfwaffen 3, Athletikgruppe 3, Survival 3, Navigation 3, Schleichen 3, Wahrnehmung 4, erste Hilfe 3, Gebräuche (Militär) 4(+2), Waffenloser Kampf (Ju-Jutsu)[Angesagtes Ziel entwaffnen?? , Clinchen?? , Kampftritt] Klingenwaffen 3

 

Ausrüstung Basics

Renraku Sensei, 

Militärpanzerung (Chemische Iso, Vitalmonitor), Helm (Bildverbindung, Blitzkomp, Restlicht, Sichtverbesserung 2, Smartlink) Ohrstöpsel (Richtungsdetektor) 

 

Dazu noch eine Predator als Ersatzwaffe (hab nix brauchbares gefunden) und ein Kampfmesser (das ist natürlich nutzlos gegen Militärpanzerungen, ebenso wie die Predator.) 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Für Soldaten der MET2K eventuell die Zeiss-M2K Cyberwaresets aus dem SOTA andenken - allerdings dürften die Jungs von der MET auch allgemein deutlich besser ausgerüstet sein als die "Verteidigunsarmee Bundeswehr".

Edited by CMD
Link to comment
Share on other sites

wie schon erwähnt sollte man bei Soldaten einiges unterscheiden. Milizen lasse ich mal außen vor. die bewegen sich bei mir eher auf Gang Niveau.

 

Zeitsoldaten:  Vergleichbar mit Strassencops. Kaum bis keine Ware. Werte so 3 bis 5.

 

Berufssoldaten: Vergleichbar mit Veteranencops. Ein wenig Ware. Werte so 4 bis 7

 

Spezialeinheiten: Vergleichbar mit Spezialeinheiten der Polizei. Mittel bis viel Ware. Werte so 5 bis 9

 

Ausrüstung variiert stark von Einsatzort und Aufgabe. Natürlich auch vom Heimatland. Vergleichen kann man das wohl mit Nordkorea und den USA. Während in Nordkorea die Soldaten eher lausig bis schlecht ausgerüstet sind so sind die Soldaten der USA wesentlich besser ausgestattet.

 

Aber auch innerhalb des jeweiligen Landes wird es Massive Unterscheide gehen.

So sind Einheiten die in aktiven Kampfeinsätzen verwickelt sind vermutlich deutlich besser ausgerüstet als die die irgendwo in Reserve stehen.

Die Regulären Einheiten werden wahrscheinlich Moderate Ausrüstung zur Verfügung haben, während Spezialeinheiten auf SOTA zurückgreifen können.

 

Tante Edit

Bei den Metavarianten sehe ich auch keinen Grund warum die nicht ihren jeweiligen Platz finden sollten. Würde mich hier so am jeweiligen Durchschnitt der Bevölkerung orientieren. Auch für Zwerge und Trolle wird man passende Ausrüstung finden.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...