Lyr Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Wie regelt ihr in euren Runden eigentlich Sperrfeuer? Sperrfeuer.Verbraucht 20 Kugeln pro Komplexer Handlung und hält bis zum Ende der Kampfrunde. Soweit RAW. Hat man nur einen einzelnen Initiative Durchgang ist das legen von Sperrfeuer einfach gelöst. Man macht die entsprechende Probe, streicht die Munition ab und fertig.Jeder der sich nun im Korridor aufhält erleidet in dieser Kampfrunde den entsprechenden Malus durch das Sperrfeuer. Ok. Zusätzlich riskiert man getroffen zu werden. Auch ok. Wie oft wird man dabei getroffen? Nur einmal je Kampfrunde? Könnte man also, nachdem man seine Probe abgelegt hat weitere Aktionen im Korridor ausführen ohne das man zusätzlich getroffen wird? Oder muss man in jedem Initiative Durchgang separat prüfen ob man getroffen wird? Und wie verhält es sich, wenn derjenige der das Sperrfeuer legt, selber öfter als einen Initiative Durchgang dran ist? Lt. Regelwerk verbraucht das Sperrfeuer pro Komplexer Handlung 20 Kugeln. Hat dies noch einen zusätzlichen Effekt auf den Sperrfeuer Korridor? Sprich ist eine erneute Probe erforderlich? Wird das Ergebnis zur ersten Probe addiert? Zählt das höchste Ergebnis? Kann ein Ziel damit öfters innerhalb der Kampfrunde getroffen werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 (edited) Sperrfeuer.Verbraucht 20 Kugeln pro Komplexer Handlung und hält bis zum Ende der Kampfrunde. Soweit RAW. Solange der Schütze weiter feuert... GRW S. 180Diese Sperrfeuerzone hält bis zum Ende der Kampfrunde, solange der Schütze feuert und keine anderen Handlungen durchführt.Bei mehreren Handlungsphasen muss der Schütze weiter ballern und jeweils eine komplexe Handlung aufwenden. Es muss nicht neu gewürfelt werden. Der Modifikator für die handelnden Charaktere in der Sperrfeuerzone gilt solange das Sperrfeuer besteht. GRW S. 181Jeder Charakter, der sich in der Sperrfeuerzone befindet und nicht in Deckung oder flach auf dem Boden ist, oder der sich hinein- oder hinausbewegt, riskiert, getroffen zu werden. Heißt immer wenn einer der Kämpfer dran ist wird überprüft. Befindet er sich in der Zone oder bewegt er sich raus oder rein? Deckung oder Kriechgang... Solange man in einer bestehenden Sperrfeuerzone handelt kann man auch mehrfach getroffen werden. Und auf jede Handlung innerhalb oder neben der Zone kommt noch der Malus in Höhe der Erfolge des Schützen. Edited March 17, 2018 by n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Mit drei INI Durchgängen verballert man also in der gleichen Zeit drei mal mehr Blei? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Wenn du 3 Komplexe Handlungen feuerst kommen auch 60 Kugeln zusammen . Natürlich... Bei einer Minigun sogar 90 (optionale Regel KF S. 42) . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smodd Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 (edited) Wenn man es RAW betrachtet müsste man das - ja:(Verdammt- N3mo war schneller ) GRW S.180[...] verbaucht 20 Schuss pro Komplexer Handung.[...] Edited March 17, 2018 by Smodd Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Effektiv sogar 1 Stunde und Lyr hat es auch im Ursprungspost drin... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smodd Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Er hat ja erneut nachgefragt Auf mehr als 2 Minuten lasse ich mich da nicht hochhandeln Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 17, 2018 Author Report Share Posted March 17, 2018 Man wird also in beiden Fällen bestraft öfter dran zu sein. Der Flotte Straßensamurai verbraucht das doppelte bis dreifache an Muni und erzieht genau den gleichen Effekt wie der Typ der sich einmal nur 20 Kugel abstreichen muss...Fühlt sich für mich nicht Sinnvoll an. Ich werde das denke ich in meiner Runde anders Hausregeln. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smodd Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 (edited) Ich werde das denke ich in meiner Runde anders Hausregeln.Kannst du natürlich machen - würde ich nicht machen. Du argumentierst, dass es eine Strafe ist, wenn ein Streetsam ein Vielfaches an Munition verbraucht? Ja natürlich tut er das, er könnte aber auch einfach normale Attacken machen!? Also wenn ich 3 Durchläufe hätte würde ich doch nie im Leben 3 mal hintereinander Sperrfeuer machen... Sperrfeuer habe ich bisher eigentlich von 3 verschiedenen Angreifer gesehen. Trolle mit schwerem Geschütz, Dronen & Fahrzeuge... Alternativ kann man auch nur eine Runde Sperrfeuer machen um Gegener eventuell dazu zu zwingen in Deckung zu gehen oder sich hinzuscheißen... Edited March 17, 2018 by Smodd 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Ich seh da auch nicht die Strafe... wenn der flotte Straßensam mit 3 Handlungsphasen und alle anderen Kinder (Gegner eingeschlossen) mit je 1er Phase dran sind läuft es ja so:Streetsam handelt und gibt Sperrfeuer mit komplexer Handlung (gilt dann bis zum Ende der Handlungsphase). Alle anderen handeln und unterliegen Sperrfeuer (also die die in der Zone sind oder nah dran).Streetsam ist noch 2mal dran. Er muß also nicht noch 2mal Sperrfeuer geben... Der Sam erreicht ja mit dem Sperrfeuer einen Effekt. Da muss man ja jetzt nicht wegen der Muni heulen... Er kann natürlich attackieren oder Teammitgliedern einen Vorteil verschaffen. Mit meinem Waffenspezialisten hab ich das auch schon ab und an mal gemacht... der kommt wenns gut läuft auch mal auf 3 Handlungsphasen. Der Decker, der Rigger und der Mage in seinem Team haben meistens nur 1. Phase in der Realwelt (astral oder einriggt bzw. in der Matrix sieht das anders aus). Wenn der Gegner also den Boden küsst oder die Deckung umarmt ist das für die 3 Teamkollegen von Vorteil... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smodd Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Ich sehe schon - wir verstehen und n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Ich sehe das nicht so... werde das aber nicht vor DI näher ausführen können - weil bis dahin nur mobil. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Notfalls kann der Streetsam auch einfach seine Handlung verzögern. Alternativ kann man auch nur eine Runde Sperrfeuer machen um Gegener eventuell dazu zu zwingen in Deckung zu gehen oder sich hinzuscheißen... Das hört sich deutlich behindernder an, als zu boden zu gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 17, 2018 Author Report Share Posted March 17, 2018 (edited) Natürlich kann der Sammy auch was anders machen. Darum geht es aber nicht. Kleines Beispiel.Es ist für den Run wichtig das die Gegner bis zum Ende der Kampfrunde niedergehalten werden. Warum auch immer ist jetzt mal nebensächlich. Für Runner A mit Ini 9 und seiner Fianchetti Military 100 kein Poblem. Er streicht sich 20 Kugeln ab und fertig. Bis zum Ende der Kampfrunde muss jetzt jeder der sich in den Speerfeuerkorridor wagt die Abzüge hinnehmen und riskiert getroffen zu werden. Runner B Mit Ini 24 fängt in seinem ersten Inidurchgang an, streicht sich 20 Kugeln ab. Jetzt werfen sich erstmal alle die nicht getroffen werden möchten zu Boden. so weit so gut.Jetzt ist Runner B wieder bei 14 dran und seine Fianchetti Military 100 ist nun Leergeschossen. Das Speerfeuer ist beendet und während unser Sammy dabei ist seine Waffe nachzuladen stehen alle die noch genug Initiative haben wieder auf und klopfen sich den Staub von der Weste.... Man sieht also Runner A kann mit der gleichen Waffe problemlos gewährleisten das Speerfeuer bis zum Ende der KR den Gang blockiert. Runner B der Flotter ist muß sich dafür was anderes überlegen.Natürlich kann sich unser Sammy auch sinnvolleres mit der Zeit anfangen... aber es geht hier schließlich um die reine Mechanik von Speerfeuer. Edited March 17, 2018 by Lyr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted March 17, 2018 Report Share Posted March 17, 2018 Runner B kann aber auch einfach seine Handlung verzögern.Dann führt er ja während er verzögert keine Handlung durch und die Sperrfeuerzone bleibt bestehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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