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Essenzmaß für Eingriffsintensität von Augmentierungen (Shadowhelix)


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Ob die SR Welt Ingame von Essenz spricht und ob sie damit genau das meinen was wir lt Regelwerk dafür halten sei mal dahingestellt.

 

Den Zusammenhang zischen Implantaten und damit den Verlust von Magie, Resonanz und der schlichten Tatsache, dass der Patient ohne bestimmte Magische Rituale nicht mehr vom OP Tisch aufsteht, wenn zu viel reingestopft wurde, wird den schlauen Köpfen irgendwann schon aufgegangen sein. Auch der Zusammenhang das Magier es, zum Beispiel, schwerer haben jemanden zu heilen je mehr Ware drin ist. Vielleicht verwenden sie dafür das Wort Essenz... Ich denke aber nicht das sie der Essenz irgendeinen Zahlenwert zugeordnet haben. Auch denke ich nicht das sie mit irgendwelchen Prozentwerten arbeiten, wenn es darum geht was man noch fröhlich implantieren kann bis der Patient letztendlich liegen bliebt...

 

Wir benötigen natürlich für unsere Charaktere Zahlenwerte um die genauen Auswirkungen nach halten zu können... In der Shadowrun Realität wird man, so meine Meinung, zwar ungefähr wissen wie schwerwiegend manche Eingriffe sind, aber genau wissen wann Schluss ist wird man nicht.

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So habe es gefunden muss es allerdings aufgrund Kapazitätsmaximum einzeln hochladen. Ich muss mich entschuldigen und habe mich leicht geirrt. Nicht Racter sondern Ten Armed Ambrose erzählt es. Aber ja diese Rule of Six meine ich. N3mo du schuldest mir eine Entschuldigung.

Edit Das Limit gilt anscheinend pro Tag weshalb es dauern wird bis ich Bild 2 und 3 hochladen kann.

Edited by Konstantin
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Nicht sehr hochrangiger Kanon, da es sich um ein Nebenprodukt handelt, aber ich glaube das ist durchaus ein (vielleicht nicht vollkommen ernstgemeinter) Versuch, den Spielwert als in der Sechsten Welt vorhandenes Konzept zu etablieren. Glückwunsch Konstantin für den tatsächlich konstruktiven Beitrag. Aber für die Shadowhelix werden wir deshalb die Essenz-Spielwerte dennoch nicht als Hintergrund betrachten, schon weil so eine Darstellung in einem Shadowruncomputerspiel vermutlich nicht das Rollenspiel prägen wird. Die "Regel der Sechs" werde ich aber mal in einen Artikel tun. Edited by Loki
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Das klingt für mich eher nach so einem gut gemeinten aber schlecht gemachten pseudo Ingame Tutorial Unsinn aus Computerspielen und kein Kanon...

Ich glaube eher sie wollten damit den Übergang der Essenzsysteme erklären. War es nicht noch in den ersten Zwei Editionen so, dass Essenz wie in der Beschreibung ursprünglich pro Körperteil berechnet wurde weshalb der Verlust eines Arms auch gleichzeitig ein Essenzverlust darstellt?
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War es nicht noch in den ersten Zwei Editionen so, dass Essenz wie in der Beschreibung ursprünglich pro Körperteil berechnet wurde weshalb der Verlust eines Arms auch gleichzeitig ein Essenzverlust darstellt?

 

Nein

(also nicht ,das Ich das wüßte)

 

HougH!

Medizinmann

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Hab mal in meinen dt. Büchern geschaut (SR1 und 3, SR2 hab ich nicht mehr) und da steht nichts davon. Die Idee klingt vertraut, also stammt sie entweder exklusiv aus SR2 (und SR HK) oder ich hab mir das damals einfach so zusammengereimt. ;)

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Weder noch. SR 1-5 haben Essenz quasi immer gleich behandelt. BTW auch die Regel der 6 (6en nochmal würfeln) ist in SR1 enthalten ;) (SR1 Core Rulebook S. 20/21... wenn auch ein wenig anders weil früher die Augen zusammengezählt wurden). Die Definition von Ten-Armed Ambrose (der ja der Streetdoc ist) ist eher eine Art Easter Egg. Und erklärt grob wie das mit Essenz im Spiel funktioniert...

 

In SR Hong Kong gibt es zusätzlich noch Cyber Affinity bei der man auf Lvl 3 und Lvl 6 sogar noch jeweils +1 Essenz kriegt. Soviel dazu...

Edited by n3mo
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