Jump to content

Regeltechnisch so umsetzbar? Bogenschütze


Cyres
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

in meiner Gruppe befindet sich ein Charakter der folgendermaßen ausgelegt ist:

 

Magieadept welcher mittels Alchemischer Erzeugnisse seine Pfeile verzaubert. Um den Entzug und dem Verfall in den brenzlichen Situationen zu entgehen verwendet er einen ewigen Tresor (Köcher). Er hat darin so viele Pfeile, dass es für Standardkämpfe in den Runs ausreicht. Neu hergestellt wird entweder zwischen den Abendteuern oder in ruhigen Situationen (dort wird lediglich wieder vorsichtig aufgefüllt, da Gefahr von Entzug).

 

Intitiative ist 4W+X

 

Falls jemand den Pfeilen ausweicht/drüberspringt wird Levitieren gewirkt und der Gegner aus Großer höhe fallengelassen...

 

Beim Feuern wird zumeist nicht auf den Gegner gezielt sondern auf den Boden vor dem Gegner (da dieser nicht ausweichen kann bzw wiederstehen). Zumeist sind es Flächenzauber welcher für Gassen und Straßen meist von der Flächenwirkung her ausreichen. 

 

Dasselbe Konzept ginge auch mit Spielkarten, wobei hier sogar mehrere Karten geworfen werden könnten.

 

Ist das wirklich so alles regelkonform? Wie kann man so einem Charakter überhaupt noch gefährlich werden?

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum...

 

Prinzipiell möglich. Gegen den Zauber Levitieren widersteht ein unwilliges Ziel allerdings mit Konsti+Stärke (GRW S. 289).

 

Gefährlich werden kann man jedem Charakter ;) . Auch ein Magieradept unterliegt Sperrfeuer, ist gerade mit einem Bogen nicht Autofeuerfähig, hat eventuell nicht nur Idioten als Gegner die stehen bleiben und ist auch nicht zwangsläufig kugelsicher... Zauber kann man bannen, Geister sind auch nicht von Pappe etc. Einsatz von mächtiger Magie hinterlässt Spuren...

 

Nach der dritten vereisten Gasse mit gebrutzelten Gangern überlegt sich Lone Star eventuell was :P ...

Link to comment
Share on other sites

Wie viele Pfeile verbraucht ein Standard-Run so in etwa?

 

Meine Spieler haben schon alleine bei Feuerwaffen und Patronen in (zu Pfeilen vergleichsweise doch deutlich kompakteren) Magazinen des häufiger leidlich feststellen müssen, dass man auch mal Out-of-Ammo laufen kann.

 

Ein "ausweichen/überspringen" gibt es ansonsten jedenfalls nicht, sofern man die AoE-Zauberpfeile auf den Boden ballert. Flächenschaden kann man nicht "verteidigen" ("Ausweichen" wäre hier auch der falsche Terminus, da es sich hierbei um eine Unterbrechungshandlung im/für den Nahkampf handelt), nur den Schaden ganz regulär abwürfeln.

Und zum Treffen eines groben Punktes auf dem Boden gib es die "Abweichungsregeln" die man nicht vergessen sollte. Würden in diesem Fall auch für den Bogen gelten.

 

Die Kreuzfeuer-Unterbrechungshandlung "Lauf-um-Dein-Leben" steht den Gegnern dennoch weiterhin zu. Gut - ein "guter" SL wird beim ersten Pfeil seine Grunts nicht gleich das Weite suchen lassen. Aber spätestens nach dem "Dritten-Pfeil-und-Feuerball-Inferno" würde ich es den meisten NSCs dann doch gestatten ;).

 

Also: die Option (Unterbrechungshandlung) steht ihnen theoretisch zu - sie dafür/dann in die Luft zu levitieren und fallen zu lassen, steht dir aber (da: Zauber wirken eine Komplexe Handlung im Regelfall ist, es sei denn man "schnellzaubert") erst im "nächsten" Initiativedurchgang zu ... in dem sie dann dank der LuDL-Aktion oder aus Angst aus gesundem Selbsterhaltungstrieb (Drittes Feuerball-Inferno und so) vermutlich längst ausser Sichtweite hinter irgendeiner Deckung sind.

 

Je nach Professionalität, Ausbildung und Equipment der Gegner, hat es dann der Char danach kaum ungleich leichter oder schwerer als andere.

 

Gegnerische ...

- Granaten

- schwer ausweichbare, vollautomatisch Feuerstöße

- Drohnen

- Zauber

- Sperrfeuer, Rauch und Flash-Packs

- etc.

 

werden ihm auch trotz eines Zauber-Bogens das (Über)Leben genauso erschweren wie jedem anderen auch ;).

 

Und da der Char vermutlich keine über-gute Panzerung und über-durchschnittlich gute Konsti verfügt (oder?), ist er genauso gut "fällbar", wie jeder andere auch.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Den ewigen Tresor in Köcherform zu bringen sollte nicht drin sein.

 

Wenn du geschossen hast, dann kannst du im selben Ini-Durchgang kein Levitieren mehr gegen einen Gegner wirken, da es eine 2. Angriffshandlung wäre (und du müsstest schnellzaubern).

 

Beim Zielen auf den Boden: Du verwendest Befehlsauslöser? (Berührung funktioniert ja nicht gegen die unbelebte Straße.) Damit kannst du dann nur noch alle 1,5 Inidurchgänge feuern, da du für Nachladen, Feuern und Befehlsauslöser jeweils eine einfache Handlung brauchst.

 

 

Wie kann man so einem Charakter überhaupt noch gefährlich werden?

 

Nehmen wir mal an, du hast einen Pool von MAG+Alchemie=18 und alle Würfel ergeben genau den Erwartungswert an Erfolgen.

 

D.h. du bekommst 6 Erfolge, und hast auch genau KS 10 gewählt. Dann würfelt der SL mit der KS = 10 -> 3 Erfolge. Deine Wirksamkeit ist also 3. Hooray, supermächtig Mojo! Du hast dann also einen Feuerball KS 10, der mit 13 Würfeln erwürfelt wird. Runden wir auf und gönnen dir 5 Erfolge für 15 Schaden mit einem Radius von 3 äh, naja... Mit Granaten und Scharfschützengewehren lässt sich ähnliches Anrichten und zwar schneller.

 

Außerdem schleppst du auf jedem Run ein vermutlich mindestens Koffergroßes 10000 NY teures Ding umher, das nur so "Shoot me first!" schreit und ev. Neider anlockt. Ein verirrter Feuerball, eine unglücklich geworfene Granate und du kannst den Verdienst aus dem Run gleich in den nächsten Tresor investieren. Weiterhin solltest du für IMHO fürs rausholen der Pfeile mindestens einen Komplexe Handlung aufwenden müssen, wodurch du in spontanen Situationen deutlich im Nachteil sein dürftest...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum, Cyres B)

 

Und da es bereits auf Seite 1 unterzugehen droht:

in meiner Gruppe befindet sich ein Charakter der folgendermaßen ausgelegt ist:

Es geht also nicht um Cyres' Charakter ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde für ein "Vor dem Gegner auf den Boden schießen" im übrigen ein Angesagtes Ziel (Pool -4) verlangen, da Gegner für gewöhnlich in Bewegung sind und nicht doof herumstehen. Ausserdem gibt es das angesagte Ziel "vertreiben" was beispielsweise einen Schuss direkt vor den Gegner in den Boden als Beispiel anbringt.

 

Berührungsauslöser funktionieren soviel ich weiß nicht gegen unbelebte Objekte wie, "Straße" oder "Konzernflur" das macht die Nutzung umständlicher.

 

Gefährlich werden kann man diesem Charakter genau wie allen anderen Zauberschleudern.

Sobald der erste in einem Feuerball explodiert oder unfreiwillig durch die Luft fliegt,

wird magische Verstärkung gerufen und man zieht sich zurück, legt Sperrfeuer oder nutzt Betäubungsgranaten.

Bei magischen Angriffen versteht die Konzernsicherheit nämlich keinen Spaß.

 

Sind die Gegner jedoch nur Ganger tun die das einzig vernünftige. Wegrennen! Niemand lässt sich gerne in die Luft sprengen und man kann die Runner ja auch später noch mal mit Verstärkung aus dem Hinterhalt angreifen. Wenn man Flaming Joe den Gangmagier aus dem Drogenrausch geweckt hat, damit er was zu tun bekommt.

Link to comment
Share on other sites

 

in meiner Gruppe befindet sich ein Charakter der folgendermaßen ausgelegt ist:

Es geht also nicht um Cyres' Charakter ;)

 

Es gibt eben Leute die lesen zuviel zwischen den Zeilen ;) .

 

Man kann es auch mit Schwelle wie bei Granten o.ä. machen. Schwelle 3 iirc. um den Boden dort zu treffen wo man will ;) . Bei den Pfeilen sollte man auf die Auslösebedingungen des Alchemistischen Zaubers achten... Befehl, Kontakt oder Zeitzünder. Und wie G315t schon schrieb... Kontaktauslöser funktionieren nur bei der Berührung mit lebenden Wesen (GRW S. 304).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

in meiner Gruppe befindet sich ein Charakter der folgendermaßen ausgelegt ist:

Es geht also nicht um Cyres' Charakter ;)

 

Es gibt eben Leute die lesen zuviel zwischen den Zeilen ;) .

 

Man kann es auch mit Schwelle wie bei Granten o.ä. machen. Schwelle 3 iirc. um den Boden dort zu treffen wo man will ;) . Bei den Pfeilen sollte man auf die Auslösebedingungen des Alchemistischen Zaubers achten... Befehl, Kontakt oder Zeitzünder. Und wie G315t schon schrieb... Kontaktauslöser funktionieren nur bei der Berührung mit lebenden Wesen (GRW S. 304).

 

 

Das waren auch meine Gedanken. Kontaktauslöser kann schon mal nicht funktionieren, wenn man auf den Boden schießt. Ansonsten würde ich für einen Bodentreffer auch die Granatenregeln mit Schwellenwert 3 und Abweichung wie bei aerodynamischen Granaten verwenden.

 

Aber ganz generell: Wirkt auf mich insg. wie ein Versuch die Regeln hacken zu wollen  bzw. gezielt nach Bugs zu suchen um sich nicht vorgesehene Regelvorteile zu verschaffen. Ein generelles Powergamervorgehen der unsympathischen Art. Ist aber nur eine Einschätzung von mir und ohne persönlich mit am Tisch zu sitzen und die betroffene Person zu kennen ist das nur ein Eindruck, und keine Gewissheit. Würde sich aber dieser Eindruck bestätigen würde ich die Thematik als SL anders angehen, als krampfhaft versuchen den Regelhack durch besonders hartes Anwendunden der Regeln zu erschweren. 1. weil das in der Regel wenig zielfördernd ist und zweitens weil sich das auf den Spielspaß aller auswirkt. Ein offenes Gespräch über persönliche Wünsche und Absichtn der einzelnen Spieler sowie die gemeinsamen Wünsche und Absichten aller Spieler gemeinsam am Tisch dürfte in der Situation vielversprechender sein und wäre mein Weg als SL das Problem anzugehen.

 

Wenn der Spieler bloß einen stylischen Rambomäßigen magischen Bogenschützen spielen will, der statt Minen an Pfeile zu tapen und damit auf den Boden vor die Gegner zu schießen, dies mit Alchemie bewerkstelligen will, dann ist das ja evtl. eine völlig legitime Sache. Dann sollte man sich über allgemeine Hausregeln dabei Unterhalten, wenn die regulären Regeln hier nicht sauber und ausgewogen wirken, weil sie für diese Auslegung nicht designed sind. ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin Zusammen

(und Willkommen im Forum Cyres )

Interessantes Konzept, hätte Ich nicht schon einen Archer (als Adept, ja Langweilg, ich weiß. Aber wartet mal ab wenn er sich in Tiere verwandeln kann wird's interessanter.So, im Augenblick ist er nur sehr sehr gut..... ;)  ) würde Ich mich für das Konzept interessieren...

 

Wenn du geschossen hast, dann kannst du im selben Ini-Durchgang kein Levitieren mehr gegen einen Gegner wirken, da es eine 2. Angriffshandlung wäre (und du müsstest schnellzaubern).

 

Man darf keine 2 ANGRIFFE Pro Runde .

Die Levitation an sich ist kein Angriff. erst wenn der Zauber  falllengelassen wird ,damit das Opfer Fällt und STurzschaden bekommt. Erst dann wäre es ein Angriff.

Also geht das , solange man den Zauber in diesem Durchgang nicht fallen Lässt ( Doppeldeutigkeit war beabsichtigt ;):) )

 

Gefährlich werden kann man jedem Charakter

 

+1 von Mir

 

 

Ich würde für ein "Vor dem Gegner auf den Boden schießen" im übrigen ein Angesagtes Ziel (Pool -4) verlangen, da Gegner für gewöhnlich in Bewegung sind und nicht doof herumstehen.

 

hmmm, ist ein Ansatz....

Dann wirst Du das aber auch bei Granaten verlangen (weil das ist der Standard , wie man sie nutzt ) ansonsten fände Ich das Unfair .

 

Man kann es auch mit Schwelle wie bei Granten o.ä. machen. Schwelle 3 iirc.

 

DAS wäre  der ImO bessere Ansatz weil dann die Regeln ....Synchronisiert werden

 

mit synchronisiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Konzept ist sicher interessant.

 

Ich habe etwas ähnliches gebaut mit der Alchemie als persönlicher Booster und den Trickpfeilspitzen aus dem Kreuzfeuer S.22-24. Möchtegern Robin Hood lässt grüssen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es dir darum geht dem Charakter gefährlich zu werden, weil er der Meinung ist, dass kein Gegner ihm etwas kann, setz' doch auf der Gegenseite mal einen Scharfschützen ein. Edited by Malekith
Link to comment
Share on other sites

Wenn es dir darum geht dem Charakter gefährlich zu werden, weil er der Meinung ist, dass kein Gegner ihm etwas kann, setz' doch auf der Gegenseite mal einen Scharfschützen ein.

Mäh, Sniper kann jeder <_<...

Oder das Gegenteil ein paar Toughe Gegner die sich an den BS von allen Seiten ranschleichen und Ihn "Knuddeln wolln" ;)

 

mit Knuddeltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn du geschossen hast, dann kannst du im selben Ini-Durchgang kein Levitieren mehr gegen einen Gegner wirken, da es eine 2. Angriffshandlung wäre (und du müsstest schnellzaubern).

Man darf keine 2 ANGRIFFE Pro Runde .

Die Levitation an sich ist kein Angriff. erst wenn der Zauber  falllengelassen wird ,damit das Opfer Fällt und STurzschaden bekommt. Erst dann wäre es ein Angriff.

Also geht das , solange man den Zauber in diesem Durchgang nicht fallen Lässt ( Doppeldeutigkeit war beabsichtigt ;):) )

 

Möglicherweise hab ich hier eine Doppeldeutigkeit übersehen, aber Angriffshandlungen ist alles das, was den Gegner zu einem Verteidigungs-/Widerstandswurf zwingt. In diesem Fall sind das

  1. Verteidigungsprobe gegen den Pfeil
  2. Widerstand gegen Levitiert-Werden (KON+STR)

Ergo eine zu viel außer du würdest Levitieren auf einen Gegenstand, auf dem der Gegner steht, wirken.

Edited by ByteStorm
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Rückmeldungen.

 

Ich habe das ganze eingestellt, da es ein wenig den "normalen" Spielfluss erschwert. Ich muss generell Gegner pimpen dass sie gefährlich werden können oder zu Spezialaktionen wie Scharfschütze (bääääh wie langweilig) oder anderen greifen um "Spannung" aufkommen zu lassen.

 

Der Charaker besitzt im übrigen noch Astrale Wahrnehmung was es ihm ermöglicht die Pfeile noch "außerhalb der Sichtweite" z.b. hinter einem Häusereck zu zünden. Sie erfüllen somit noch die Funktion einer Miene mit Auslösung durch den Charakter.

 

Da ich kein Fan von Hausverboten bin und erst seit einigen Monaten SR5 spiele wollte ich eigentlich keine möglichen Dinge verbieten.

 

Bei der Beschreibung des ewigen Tresors steht nichts von Größe oder stationär obwohl sich das Kapitel so liest als wäre er das. Es steht nur nicht explizit drin.

 

Der Spieler ist nicht hinlänglich Powergamings auffällig neigt jedoch zu min/max was für mich eigentlich in Ordung ist solange es kein allzukrasses Ontrickpony ist.

 

Naja dann muss ich die Runden wohl auf eine andere Ebene ziehen mit Dingen wie magischer Verstärkung und Auffälligkeit der magischen Signatur. Die Trollgang oder vereinzelte Critter sind (leider) nur Frühstück.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...