Jump to content

Nutzung von Wissensfertigkeiten


Darian
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

aufgrund der "Ein bisschen von allem" Diskussion ist mir aufgefallen, dass Wissensfertigkeiten in unserer Runde keinen großen Stellenwert haben.

Ich wollte euch daher mal fragen wie ihr sie benutzt.

 

Würfelt ihr häufig auf Wissensfertigkeiten?

 

Sind sie Indikator für Wissen und ob eine Gebräuche-Probe oder andere Aktionsfertigkeits-Probe überhaupt möglich ist?

 

Ich persönlich halte die Wissensfertigkeiten für ziemlich unausgegoren. Manchmal überschneiden sie sich mit den Aktionsfertigkeiten, für viele Aktionsfertigkeiten setze ich voraus, dass sie das Wissen beinhalten (z.B. würde ich einem Charakter mit Feuerwaffengruppe 6 niemals Schusswaffen Trivialwissen kaufen weil ich denke das er das sowieso hat). Wie seht ihr das?

 

Vor allem finde ich die Kosten viel zu hoch. Gerade in der sechsten Welt kann ich doch Wissen per Knopfdruck abrufen. Spätestens mit einem Decker in der Gruppe habe ich doch praktisch das gesamte Wissen der Welt in Sekundenschnelle griffbereit. Warum sollte ein Spieler also kostbares Karma in Wissensfertigkeiten investieren?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte euch daher mal fragen wie ihr sie benutzt.

 

hauptsächlich als "Bestäting" des Hintergrunds.

Wenn der Char einen Hintergrund z.B. als Ex-Corp hat, dann hat er ein paar Wissensfertigkeiten rund um die Corps

(es ist schon eine Schande das die Wissensfertigkeiten geschrumpft sind, sodaß man mitunter nur 1 oder 2 Punkte in eine Wissensfertigkeit stecken kann, auch wenn der Hintergrund eigentlich mehr verlangt....)

 

Ab & zu auch als unterstützende Wissensfertigkeit

 

oder für ein Hobby oder um den Char darzustellen ( Grillen mit der Spezi Scharf oder Argentinisch....oder Mode & Stil sind Wissensfertigkeiten, die man bei meinen Char findet.....oder Streetracing oder Autos Pimpen bei den Riggern/Fahrern)

 

für viele Aktionsfertigkeiten setze ich voraus, dass sie das Wissen beinhalten

 

nach RAW beinhaltet die aktive Fertigkeit auch gleich die Wissensfertigkeit.

Wer also Pistolen hat, hat auch gleich die Wissensfertigkeit Pistolen.

Also Ja, deine Annahme ist richtig

 

Vor allem finde ich die Kosten viel zu hoch.

 

von den Regeln her nicht

 

Gerade in der sechsten Welt kann ich doch Wissen per Knopfdruck abrufen.

 

Viele vergessen das Improvisieren aufs Attribut  -1 das in Kombi mit WIFI/AR Unterstützung das (IIRC ) bis zu 3W dazu geben kann

bedeutet ingame, das man sich alles mögliche aus dem Netz ziehen kann, Baupläne mit AR in 3D anschauen kann usw.

Da muss aber der Spieler drauf kommen um das zu nutzen ;)

 

Warum sollte ein Spieler also kostbares Karma in Wissensfertigkeiten investieren?

 

weil es mal Situationen geben könnte, wo man nicht auf die Matrix zurückgreifen könnte....

Ist selten, ich weiß

Ich stecke auch selten Karma in Wissensfertigkeiten (gerade ,wenn der SL kniepig ist)

aber manchmal , wenn es ingame vorkam und wichtig war .Z.B. Gebietskenntnisse in/von der Stadt in der man arbeitet erhöhe Ich ab & zu

(weil ein Runner, der seit 50 oder 100 Karma und ein Dutzend Runs gemacht hat, dort schon seit 1/2 Jahr oder länger lebt und Gebietskenntnis von nur 1 hat, das ist ....schwach)

oder nach einem Run in der Wildnis, wo man viele Tiere gejagt hat, kann/darf man schon Parazoologie erhöhen oder eine Spoezi wählen.

( mein Char Solo in meiner 2055er Kampagne bekam vom SL Insektengeisterkunde auf 1 geschenkt, das er letztens auf 3 erhöht hat)

 

der weiß, wie man tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Gerade in der sechsten Welt kann ich doch Wissen per Knopfdruck abrufen. Spätestens mit einem Decker in der Gruppe habe ich doch praktisch das gesamte Wissen der Welt in Sekundenschnelle griffbereit. Warum sollte ein Spieler also kostbares Karma in Wissensfertigkeiten investieren?

 

Das gilt vielleicht für einfache Dinge. Aber versuche mal Fachwissen (zb. Statik) mit einem Knopfdruck zu erlangen... und zu verstehen.

 

Apropos "mit einem Knopdruck" ...

  1. Matrixsuche mit einem Schwellenwert von in der Regel 1-3 und evtl. Modifikatoren weil Infos kompliziert oder auf anderem Gitter usw.
  2. Grundzeitraum beachten... echtes Wissen ist schneller  :) 

Außerdem können manche Wissensfertigkeiten Bereiche abdecken, die es in der Matrix vielleicht nicht gibt. Ich denke da an Dinge wie zb. die aktuellen Drogenpreise im Viertel (oder wer überhaupt damit dealt) und ähnliches Straßenwissen. Auch sensibles Wissen wie zb. Sicherheitsprozeduren bestimmter Firmen/Organisationen und ähnliches sollten bei Matrixsuchen einen hohen Schwellenwert haben (versteckte/gesicherte Infos).

 

GRW s. 150

"Allgemein bekannte Fakten, wie der Name des CEOs eines Megakons, können leicht in der Matrix gefunden werden. Wissensfertigkeiten hingegen vermitteln Informationen, an die nicht jeder einfach herankommt."

 

 

Was oftmals vergessen wird: Auch Proben für Wissensfertigkeiten unterliegen Schwellenwerten (GRW s. 150).

 

 

Manchmal überschneiden sie sich mit den Aktionsfertigkeiten, für viele Aktionsfertigkeiten setze ich voraus, dass sie das Wissen beinhalten (z.B. würde ich einem Charakter mit Feuerwaffengruppe 6 niemals Schusswaffen Trivialwissen kaufen weil ich denke das er das sowieso hat). Wie seht ihr das?

 

GRW s. 130

"Man kann Wissensfertigkeiten immer durch eine Aktionsfertigkeit ersetzen."

 

 

 

Sind sie Indikator für Wissen und ob eine Gebräuche-Probe oder andere Aktionsfertigkeits-Probe überhaupt möglich ist?

 

GRW s. 148

"Wissensfertigkeiten unterstützen Proben nicht so, wie es Aktionsfertigkeiten tun. Manchmal können sie die Informationen bieten, die nötig sind, um eine Handlung durchzuführen, aber sie gewähren meist keine Zusatzwürfel für Proben."

 

 

 

Ich wollte euch daher mal fragen wie ihr sie benutzt.

 

Würfelt ihr häufig auf Wissensfertigkeiten?

 

GRW s. 150

"Wissensfertigkeiten verschaffen dem Charakter auch Wissen, das Sie als Spieler nicht haben."

 

Über die Wissensfertigkeiten kann man Spielern Wissen zukommen lassen, über das sie in der Realität nicht verfügen und ihnen damit Möglichkeiten aufzeigen. Oder Hinweise geben.

 

 

Hier haben wir schon mal über das Thema diskutiert:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27317-wissensfertigkeiten-im-praktischen-einsatz/

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten das Thema mal hier besprochen, vielleicht findest du da was hilfreiches:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27317-wissensfertigkeiten-im-praktischen-einsatz/?hl=wissensfertigkeiten

 

Zumindest die Wissensfertigkeit "Taktik kleiner Einheiten" erhält im Kreuzfeuer praktische Anwendungsmöglichkeiten

 

EDIT: Jetzt ninja'd Corpheus auch schon rum... :ph34r:  ;) 

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

EDIT: Jetzt ninja'd Corpheus auch schon rum... :ph34r:  ;)

 

Nicht nur der... ;) Ich glaube wir müssen Corpheus in die altehrwürdige Ninja-Bruderschaft aufnehmen werter Ninja-Kollege :ph34r: . Mit in die Flossen schneiden, Strampler und et cetera. Er hat nämlich schon alle Seiten gepostet die ich auch reinhacken wollte. 

 

Es hängt natürlich immer von der Runde ab wie sehr man das nutzt... Aber auch heute gibt es Leute die nicht "googlen" (suchen) können auch wenn das "Wissen" (die Infos) theoretisch per Knopfdruck abrufbar wäre. Die "improvisieren" dann quasi. Manche gut... manche schlecht. Und durchlesen (verarbeiten) müssen sie es trotzdem. Wenn die Information nicht gut aufbereitet und zusammengefasst ist hilft das wenig. Ab und an braucht man auch Hintergrundwissen um die Information zu verarbeiten. 

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Zum Thema Wissen googeln kann ich nur aus Erfahrung sagen, da ich aus dem Hochschul-Bildungsbereich bin, dass nicht jeder in der Lage ist, Wissen, dass man sich aneignet auch wirklich sinnvoll zu nutzen oder zu verinnerlichen.

Meist geht es doch darum, aus dem Wissen, was man besitzt, seine Schlüsse und Verknüpfungen zu erstellen und dazu benötigt man ein gewissen Grad an Intelligenz bzw. kognitive Fähigkeiten.

 

Daher würde ich immer mit Karma erworbenes Wissen über dem aus dem Netz gezogenen Wissen stellen!

 

Denn ein immer weiter verbreitetes Problem im Bildungsbereich ist, dass viele junge Menschen mittlerweile nicht mehr in der Lage sind, die optimale Lösung für ein Problem zu finden sondern meist mit der ersten gefundenen Lösung zufrieden sind (wie mit google)...

Edited by Akira
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zum Thema Wissen googeln kann ich nur aus Erfahrung sagen, da ich aus dem Hochschul-Bildungsbereich bin, dass nicht jeder in der Lage ist, Wissen, dass man sich aneignet auch wirklich sinnvoll zu nutzen oder zu verinnerlichen.

Meist geht es doch darum, aus dem Wissen, was man besitzt, seine Schlüsse und Verknüpfungen zu erstellen und dazu benötigt man ein gewissen Grad an Intelligenz bzw. kognitive Fähigkeiten.

 

Daher würde ich immer mit Karma erworbenes Wissen über dem aus dem Netz gezogenen Wissen stellen!

 

Denn ein immer weiter verbreitetes Problem im Bildungsbereich ist, dass viele junge Menschen mittlerweile nicht mehr in der Lage sind, die optimale Lösung für ein Problem zu finden sondern meist mit der ersten gefundenen Lösung zufrieden sind (wie mit google)...

Danke, jetzt muss ich das nicht mehr tippen! ^^

Obwohl mir die Vorstellung gefällt, wie das Face sich schnell aufs Klo absetzt um den "Welches Verhalten mag die Russenmafia?" zu googlen. Dürft ezu nem lustigen (Spiel-)Abend führen.

 

Bei uns ersetzen Wissensfertigkeiten in bestimtmen Bereichen die Matrixsuche auch komplett. Bei der letzten Sitzung wollten meine Spieler sich über eine kleine Straßengang schlau machen. Dazu gibt es halt nix in der Matrix, aber wer mit "Gangs Hamburg" aufwarten aknn, kennt Infos aus der Szene.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wissen finden und Wissen verstehen ist ein Unterschied.

 

In meiner Runde werden Wissenfertigkeiten  oft verwendet. Wobei ich anhhaengen muss, dass wir mit Karmasystem und (Hausregel!!!!) freiem Wissensskill-Karma spielen.

Wissensskills, die eher ein Hobby darstellen werden seltener benutzt, aber fuer den Einsatz wichtige oder nuetzliche Wissensskills haben bei mir oft positive Auswirkungen.

 

Bsp. Hobby Tanzen

Die Erfolge bei einer Tanzprobe wurden schonmal als Bonuswuerfel fuer eine Verfuehrung genutzt.

 

Bsp. Corp. Security

Bonuswuerfel bei der Wahrnehmungsprobe nach Sensoren und Co.

Oder auch Einschaetzen des Verhaltens der Menschen und der Alarmroutine.

 

Bsp. Foody/Weinkenner

Schindet Eindruck bei den richtigen Leuten.

 

Bsp. Sprachen

(Hausregel!) Sprachskill ist ein zusaetzliches Limit, wenn man komplizierte soziale Verhandlungen fuehrt. Also zB keine Verfuehrung oder Einschuechtern, wohl aber Gebraeuche, Verhandlung. Personifiezierung(?)

 

 

P.S.: Meine Spieler LIEBEN Wuerfeln, deshalb wird bei mir VIEL gewuerfelt :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...