Jump to content

APOKALYPSEN


Recommended Posts

Nachdem das Buch "draußen" ist, freue ich mich über die ersten Rückmeldungen zu den Abenteuern (und dem Quellenteil natürlich auch)

 

Ich würde gerne was schreiben, aber leider habe ich meinen PDF Gutschein immer noch nicht :angry:

Morgen schreibe ich den Support mal wieder an.

Link to comment
Share on other sites

Oooookay, aber wenn ich bedenke, dass der Thread bereits 4 Seiten hat, ohne dass jemand was zu den Abenteuern gesagt hat, wäre es vielleicht gar nicht übel, wenn wir nicht immer wieder erwähnen würden, dass wir es  (noch) n i c h t  haben, solange wir es nicht haben, und stattdessen dann wieder hier was mitteilen, wenn es was Interessantes zum Inhalt mitzuteilen gibt.

Finde ich einen überdenkenswerten Denkansatz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir einen grossen Teil der Apokalypse durch gelesen. Wer sich nicht die Spannung nehmen will, einfach drüber hinweg lesen (es ist sehr allgemein geschrieben ohne zu viel, zu verraten):
 

 

Die letzten zwei Abenteuer (von 5 Abenteuer) habe ich bis jetzt nur quer gelesen, da mich die ersten beiden Abenteuer mehr angesprochen haben und ich eine bessere Verknüpfung zu anderen Abenteuer (z.B. Jäger und Gejagte, Prag - Die Goldene Stadt) aufbauen konnte. Auch vom der Thematik her, haben mich die beiden ersten Abenteuer mehr angesprochen.

Der Anfang/Quellenteil im Buch war sehr informativ, insbesondere was die Motivation der Gottheiten angeht und der Ausblick, was in den ersten 100 Tagen oder darüber hinaus passieren könnte.

Ich musste beim lesen oft an HellBoy denken. Nicht weil es das selbe Setting ist! Mehr, weil mir immer wieder die Szene vors Auge gekommen ist, als Grigori Rasputin, Hellboy einen Ausblick auf die Apokalypse/eine mögliche Zukunft geboten hat. Also mehr in Richtung, was kann passieren. Du hast die Wahl!
Auch die Gefühle, die Андрея Тарковского Фильма «Сталкер» für mich transportiert, waren oft präsent beim lesen des Buches. Das Wissen darum, dass es etwas Gefährliches gibt, ändert nichts an dem Umstand, dass man sich mit der jetzigen Welt/Situation arrangieren muss.

Das dritte Abenteuer bietet sehr interessante Ausblicke und einen schönen Handlungsstrang/Wege für den Spieleiter/Spieler. Ich finde dieses Abenteuer sehr gelungen, für die Apokalypse.

 

 

Ich freue mich darauf, die Apokalypse mit meiner Gruppe zu spielen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bekommt Chaosium als Lizenzgeber eigentlich grundsätzlich Ansichtsexemplare der für Cthulhu Pegasus extra geschriebenen Bände?

 

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein deutscher Band dann in den USA herausgebracht wurde.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Apokalypsen-Band auch für den englischsprachigen Markt sehr interessant wäre (ggf. mit Anpassungen).

Link to comment
Share on other sites

Lohnt es sich, das Buch alleine für den Quellenteil zu holen? Bisher halte ich mich von vorgefertigten Abenteuern noch fern, aber zu wissen, wie die Welt nach der Auferstehung eines großen Alten laufen könnte, fände ich schon interessant.
Link to comment
Share on other sites

Hi Pat,

 

Ich finde es lohnt sich auf jedenfall. Wenn du nur den Quellen Teil nutzen willst bieten die Abenteuer viel für die eigene Inspiration. Man muss die ja nicht komplett übernehmen. Alles in allem ist der Quellen Teil sehr empfehlenswert. Und mit den Abenteuern zusammen eine super gelungene Sache!

Wie gesagt die Abenteuer bieten viel Input auch für eigene Ideen.

Und wenn du dir nicht sicher bist, geh in den Cthulhu Laden deines Vertrauens und Blätter dich mal durchs Buch. ;-) hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung.

 

;-)

Edited by Frobbit2201
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sind die Abenteuer für Einsteiger geeignet oder sollte man Erfahrung mitbringen?

Ich finde die ersten beiden Abenteuer sehr einsteigerfreundlich. Um das Potenzial vom dritten Abenteuer zu nutzen ist es gut, das eine oder andere Abenteuer mal gespielt/geleitet zu haben. Gleiches gilt fürs fünfte Abenteuer. Das vierte Abenteuer ist direkt als anspruchsvoll deklariert. Hierfür sind von der Autorin, sehr viele/ausführliche Beschreibungen für den Spielleiter auf- und ausgeführt.
Das dritte und vierte Abenteuer, werden von der Vorbereitungszeit, wohl die meiste Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

Lohnt es sich, das Buch alleine für den Quellenteil zu holen? Bisher halte ich mich von vorgefertigten Abenteuern noch fern, aber zu wissen, wie die Welt nach der Auferstehung eines großen Alten laufen könnte, fände ich schon interessant.

Wenn du dir das Buch nur wegen dem Quellenteil holen willst, um deine eigenen Abenteuer zu erleben/vorzubereiten, wirst du in diesem Buch viele Inspirationen finden.

 

Wenn du nur den Quellen Teil nutzen willst bieten die Abenteuer viel für die eigene Inspiration. Man muss die ja nicht komplett übernehmen. Alles in allem ist der Quellen Teil sehr empfehlenswert. Und mit den Abenteuern zusammen eine super gelungene Sache!

Wie gesagt die Abenteuer bieten viel Input auch für eigene Ideen.

In den Abenteuer werden unterschiedliche Szenarien (vor, nach und während einer Apokalypse) behandelt/umgesetzt. Die Abenteuer sind definitiv ein zusätzlicher Fundus, an neuen Ideen und Inspirationen.

 

Und wenn du dir nicht sicher bist, geh in den Cthulhu Laden deines Vertrauens und Blätter dich mal durchs Buch. ;-) hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung.

Das ist wohl der beste Weg, um heraus zu finden, ob es was für dich ist. Des Weiteren kannst du dir die Interviews mit Heiko anschauen, sie sind auch informativ, was die Apokalypse angeht:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/30494-interviews-mit-dem-judge/

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bisher nur die Szenarien überfliegen können und das letzte aka Die Brut als OneShot von groessten Interesse war, dies als erstes.

 

Szenario ist gefällig, gut aufbereitet und wirkt wie eine gepimpte Variante von "Whom we trust" wenn auch etwas anderer Komponente sowie PreGens was, das ganze besser vorbereitet und aufwertet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...