Jump to content

Feuerball aufrecht erhalten?!


swvo
 Share

Recommended Posts

Chemie oder FX + Log oder +Int Probe (nicht default-bar) und man sollte sich da was David Copperfield artiges hintricksen können.

 

Verhau die Probe und du fackelst Dich selber damit ab. Das wäre nur fair: alles hat seinen Preis.

 

Man könnte die Fertigkeit FX vielleicht auch durch Vorführung (ggf. mit einer Spezialisierung auf (mundane) Zaubertricks) ersetzen. Dann währe die Probe allerdings Charisma +  Vorführung [sozial] gegen Charisma + Willenskraft des Ziels/der Ziele. (Vgl. GRW, S. 142)

 

Die Idee mit der Fertigkeit Chemie find' ich gut, um vorher das nötige Material vorzubereiten (was auch immer so ein Illusionskünstler dann braucht). Man könnte dann auch das soziale Limit durch die Anzahl der Erfolge beim Vorbereiten ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Andere Herangehensweise: Überzeugen Zauber lernen, auf gutes Wetter warten, dem Publikum erzählen, du wirst den Feuerball gegen <kurz vor Sonnenaufgang hier einfügen> erzeugen. Dann belegst du alle mit dem Zauber (wird dir ziemlich gut gelingen müssen) und nach einen paar Minuten teilst du der mit, man könne jetzt deinen Feuerball in östlicher Richtung bestaunen... :D:P

Edited by ByteStorm
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mega! :P Da könnte reguläres Überzeugen mit dem richtig guten Bio-Dope aus den kalifornischen Bergen auch funktionieren...( Grün ist die Hoffnung ;) ) Oder als Multi-User-Run den ich auf einer Con mal geleitet hab: "Für eine Handvoll Dollar Hasch..." (Per un pugno di fumo). Konzipiert auf einer leeren Pizzaschachtel. In der Nacht fertig geschrieben. 13 Teilnehmer. Ein Überlebender... "Weich im Abgang..."

 

Mit massig Tumbleweeds, einem fiesen Rancher, einer kleinen Stadt und epischer Schlacht um das Wohnmobil in dem das Dope aus Kalifornien an die Ostküste geschmuggelt wurde. Oeeeoeoo Wa Wa Waaaah...

 

Sorry fürs OT :P ... 

 

für das richtige Feeling... noch das hier https://youtu.be/_P-m2yt0264?t=2m26s

oder das hier... https://www.youtube.com/watch?v=Wro0VE6i-XM

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mit dem SL reden, dass der sich was ausdenkt, was näher an den Regeln ist. Zb. einen Geist Stufe X beschwören & binden (und dem Kult zur Verfügung stellen).

 

Oder einen Zweikampf mit einem Geist. Eine mächtige Barriere überwinden. Usw.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich hätte noch zwei Ideen.


 


1)      Nach dem 14m Feuerball dürfte in der Umgebung einiges Brennen. Jetzt kann man über „[Feuer] Formen“ die Flammen zu einer Kugel zusammenziehen.


 


2)      Es gab in der 4ed. (bei der 5. Bin ich gerade unsicher) eine Version der Flächenzauber welche eine Kugel bildete, die aufrechterhalten werden musste und dann wie eine Granate geworfen werden konnte. Müsste sogar „[Element] Granate“ als Namen gehabt haben.  So ein Ding sollte man meiner Meinung nach auch levitieren können.

Link to comment
Share on other sites

[Element]-Granate ist im Schattenzauber auf S. 18. Die Dauer ist speziell. Die Granate explodiert entweder am ende der Kampfrunde oder wenn der Zaubernde eine einfache Handlung aufwendet (was immer zuerst passiert..).

Link to comment
Share on other sites

Es gibt [Material] Formen (SG S. 128). In der deutschen Variante haben sie Feuer aus den Beispielen rausgelassen (warum auch immer)... im englischen Street Grimoire ist es drin.
 
Street Grimoire S. 118

Shape [Material] allows the spellcaster to move and shape a volume of a specified inorganic element or material (air, earth, water, fire, mud, lava, plasteel, concrete, tar, etc.) within range of the spell.

Link to comment
Share on other sites

Gibt's beides, allerdings hilft Material formen nur solange auch noch genug Feuer vorhanden ist, um zumindest die Oberfläche des Feuerballs mit Feuer hinreichend blickdicht zu bedecken. Man kann nur existierendes "Material" formen und dadurch brennt das Feuer nicht langsamer oder länger.

 

Licht als Feuer auszugeben halte ich jetzt mal für ein wenig weit hergeholt. Immerhin gibt der Wirkungsbereich hier nur den ausgeleuchteten Bereich, nicht jedoch die Größe der Lichtquelle an. Dieser Zauber verschafft niemandem Sichtdeckung unabhängig von dem Blickwinkel und einen aufrechterhaltenen Feuerball würde ich doch als ein Objekt mit einem Volumen ansehen.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn, wenn du einen Feuetgeist rufst und dem befiehlst, als feurige Kugel im Raum zu schweben?

Oder muss es ein Zauber sein?

Die Gestallt der Geister ist vorgegeben (von der Tradition her) und kann sich nicht ändern.

Einzig ein Verbündeter könnte, wenn es so vom Zauberer bei der Erschaffung bestimmt wäre, eine bestimmte, andere Gestallt annehmen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...