Jump to content

Voraussetzung für Meistervorteil durch Qi-Fokus erfüllen - Pro/Kontra


Starbuck
 Share

Recommended Posts

Der Meistervorteil Chakra-Unterbrecher hat unter anderem als Voraussetzung die Adeptenkraft Nervenschlag. Wenn ein Adept/Magieradept Nervenschlag nur durch einen Qi-Fokus besitzt, ist die Voraussetung für den Meistervorteil erfüllt?

Edited by Starbuck
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich wie ByteStorm. Eine Fertigkeit über einen Fokus verwenden zu können, ist nicht das selbe, wie die Fertigkeit erlernt zu haben. Generell ist das ja eine Erweiterung des Nervschlages, also sollte der auch beherrscht werden.
Link to comment
Share on other sites

Vom Gefühl her würde ich es wie folgt regeln:

 

Zum erlernen des Chakra-Unterbrechers muss der Nervenschlag bekannt (also vom Adepten mit Kraftpunkten bezahlt) sein.

Würde der Adept jetzt Magie - und damit Kraftpunkte - verlieren und den Nervenschlag als verlorene Kraft wählen, könnte er mMn auch den Chakra-Unterbrecher nicht mehr nutzen. In diesem letzten Fall könnte man dann meinetwegen mit einem Fokus aushelfen, nicht aber zum ersten Erlernen der Kraft.

 

Die Regeln schweigen sich dazu vermutlich aus. Ich sehe RaI aber auch bei „der Adept muss die Kraft selbst beherrschen“.

Link to comment
Share on other sites

Es ist hier eine RAI-Frage, bei der wohl die Mehrheit die "strengere" Interpretation wählt.

 

Ich habe RAW hingegen nichts verschriftlichtes finden können, was gegen eine Qi-Fokus Interpretation als valide "Fähigkeiten-Beherrschung" spräche.

 

IMO muss hier jeder SL selber für sich entscheiden, wie streng er/sie bei dieser Regelauslegung sein möchte :).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Man könnte es noch weiter treiben:

 

Das Beherrschen des Nervenschlags ist Voraussetzung für das Beherrschen von Chakra-Unterbrechung.

 

Fällt die erste Kraft weg, verliert man auch die zweite, die dann neu wieder erlernt werden kann, sobald Nervenschlag wieder bekannt ist.

 

Das Problem an diesem Regelkomplex ist eben, dass es keine ausreichende Ausformulierung gibt, wie genau „Voraussetzungen“ funktionieren. Deswegen kann man von „es reicht, wenn die Voraussetzung beim Erlernen erfüllt ist“ über „die Voraussetzung muss beim Erlernen und jeder Anwendung erfüllt sein“ bis zu „fällt die Voraussetzung weg, verliert man auch die darauf aufbauende Kraft“ vieles interpretieren.

 

Übriges kann man auch beschließen, dass man die Kraft auch ohne die Voraussetzung lernen, aber dann eben nicht anwenden kann.

Am Ende muss man das in der Runde klären.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Lernen erlauben - und die Awendung dann eben nur solange der Qi-Fokus aktiv ist. Geht er verloren oder ist durch HGS deaktiviert verliert man auch den Zugriff auf die weitergehende Kraft.

Dito

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass ein Qi-Fokus mit Nervenschlag zumindest bei der Charaktererschaffung RAW nicht ausreicht, um die Adeptenkraft Nervenschlag zu ersetzen. Die Charaktererschaffung erfolgt Outgame... zu diesem Zeitpunkt kann man noch keinen Fokus aktivieren, um die Vorraussetzung Nervenschlag zu erfüllen.

 

Ingame während des Spiels dagegen ist RAW imho ungeklärt. Aber das RAI erscheint mir ziemlich offensichtlich: Auch während des Spiels sollte ein Qi-Fokus eine Adeptenkraft nicht ersetzen können.

  • Das erwerben eines Vorteils dauert regeltechnisch keine Zeit. Aber eigentlich (ingame) ist das keine Sache, die von jetzt auf gleich passiert. Dh. während der kompletten Zeit müßte der Fokus ja auch aktiv sein.
  • Der Char verfügt nicht wirklich über die Adeptenkraft Nervenschlag... er hat nur ein Ausrüstungsstück, durch das er bei Aktivierung die Adeptenkraft vorrübergehend erhält.
  • Ein Charakter-Vorteil, über den der Char immer nur dann verfügt, wenn sein Fokus aktiviert ist, erscheint mir hintergrundtechnisch unglaubwürdig. Fokus ein/aus/ein/aus.... er weiß es/er weiß es nicht/er weiß es/er weiß es nicht... :rolleyes:

 

Fazit: Ich würde es in keinem der Fälle zulassen, eine Adeptenkraft als Vorraussetzung für einen Meistervorteil durch einen entsprechenden Fokus zu ersetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...