Jump to content

Edgeeinsatz zwischen Runs


deX1289
 Share

Recommended Posts

Danke für die Denkanstöße,

 

ne Sache hätte ich da noch, 

 

es Heist ja man kann Edge bei jeder Probe einsetzen. Ich habe in meiner Gruppe zwei Spezis, die gerne, eigentlich fast immer Edge außerhalb von Run's einsetzten, um z.b ne Genesungsprobe zu Edgen, Verhandlungsproben zum besorgen von Ausrüstung oder zum erlernen von Fertigkeiten / Zaubern. 

An sich habe ich nix dagegen, das wer mit 7 bzw. 8 Edge startet, nur wen das jemand Exzessiv einsetzt, so nach dem Motto, man bekomme ja pro Tag einen Punkt Edge zurück, und beim Run ist man dann wieder auf dem Maximum, muss ich mich fragen, ob die Macher, sich das so gedacht haben.

 

Kurz um, meine Frage ist, wird diese Exzessiv Art der Edge Benutzung Regeltechnisch irgend wie unterbunden, oder müsste man das wieder Hausregeln, und als Meister die Reißleine ziehen.

Und sagen zischen Runs wird kein Edge mehr eingesetzt, weil 4 von meinen Spielern stören sich, an dieser Art des Edge benutzen, ich bin damit inbegriffen.^^

 

Oder wie handhabt ihr das als Meister?

 

 

Und gibt es zu dem Verbotene Künste eigentlich mal ein Offizielles Errata. bzw. kennt ihr ne Seite wo man sich die Errata ziehen kann?

weil hier http://www.shadowrun5.de/offizielles/errata/, fehlen ja auch noch andere Bücher wie "Harte Ziele", oder "Asphaltkrieger"

 

 

@ Medizinmann: Ups sorry... ich habe nur gelesen "Kurze Frage, Kurze Antwort", das "Magie:" habe ich über lesen, sorry passiert nicht noch einmal^^ :unsure:

Edited by deX1289
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Die erste & einfache Lösung ist ,das wenn die Spieler ihr Edge vor dem Spiel/Run einsetzen, das sie dann mit weniger Edge starten, es also zwischen den Runs zwar ausgeben ,aber nicht regenerieren können,sondern erst im Spiel.

Ansonsten, im Spiel sollen die Spieler/Chars ihr Edge doch einsetzen, wie sie wollen, schliesslich haben sie dafür ja auch bezahlt, oder nicht ?

 

( Ach und mit Magie hat die Frage nix zu tun und zu Meister sach' ich mal nix, Igor ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wo und wie man Edge einsetzen kann ist auf S. 58 im GRW zu lesen... Die große Frage ist was du mit zwischen den Runs meinst... in der Downtime ist es letztendlich Absprache mit dem Spielleiter. Normalerweise kann man Edge nur InPlay ausgeben.

 

Das Verbotene Künste hat noch kein Errata über die deutsche Version (wo schon ein paar Fehler ausgemerzt sind) hinaus... einen Sammelthread findest hier. Bei den anderen Erratawünschen solltest du hier fündig werden.

 

Auf Wunsch und da zum Edgeeinsatz bestimmt "Redebedarf" besteht abgetrennt und ausgelagert...

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mit zwischen den Runs meine ich die Downtime, also nach dem Motto, Run ist durch und ihr könnt jetzt Karma und ¥ ausgeben.

 

das Lernen von Fertigkeiten, das regenerieren (nach einem Run), das interagieren mit Connections (auch nach einem Run), sowas meine ich damit, hoffe es ist so verständlich.

 

das von mir oben genante ist ja alles in Play, auch wenn man es vielleicht out Game sagt

Link to comment
Share on other sites

Ich habs mit meiner Gruppe so hausgeregelt, dass Edge, welches in der Downtime ausgegeben wird, zu Beginn des nächsten Runs nicht zur Verfügung steht. Wobei in meiner Gruppe auch dein beschriebenes Problem des exzessiven Edgens nicht auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Die Macher haben es sich so gedacht ...

 

Also ich denke nicht, dass sich die Spieldesigner das so gedacht haben. Aber ich kann ja auch keine Gedanken lesen.. ;)

 

 

... schließlich ist auch Downtime Teil von Shadowrun ...

 

Ich finde eigentlich in den Regeln keinen Verweis auf die umgangssprachliche Downtime. Klar... die Zeit "zwischen den Runs". Aber darauf, dass diese Zeit nicht ausgespielt wird und ob man in dieser Zeit Proben würfeln darf, finde ich keine Hinweise. Deshalb sehe ich das genauso...

 

... in der Downtime ist es letztendlich Absprache mit dem Spielleiter.

 

 

Ich halte es so, dass die Spieler in der Downtime (die Zeit die nicht ausgespielt wird) zwar Edge einsetzen dürfen, aber kein Edge regenerieren können (weil nichts ausgespielt wird, wird auch nicht geschlafen :P  ). Dh. sie starten in die "Spielzeit" mit weniger Edge, wenn sie Edge in der "Downtime" ausgeben.

Betrifft übrigens nicht nur Genesungsproben, steigern von Fertigkeiten/Zaubern und das besorgen von Ausrüstung sondern auch das beschwören und binden von Geistern.

 

 

Kurz um, meine Frage ist, wird diese Exzessiv Art der Edge Benutzung Regeltechnisch irgend wie unterbunden, oder müsste man das wieder Hausregeln, und als Meister die Reißleine ziehen.

 

Regeltechnisch ist das schwer zu begründen. Am ehesten könnte man sich darauf berufen, dass die "Downtime" durch die Regeln überhaupt nicht definiert ist. Dh. alles was die Spieler in dieser Zeit machen, ist quasi schon gehausregelt. Außerdem könnte man argumentieren, dass wenn das schlafen nicht ausgespielt wird, kann auch keine Regeneration stattfinden.

 

Aber eigentich ist das...

 

Und sagen zischen Runs wird kein Edge mehr eingesetzt, weil 4 von meinen Spielern stören sich, an dieser Art des Edge benutzen, ich bin damit inbegriffen.^^

 

... bereits Begründung genug. Wenn so ein großer Teil der Gruppe (und der SL) dieses von den Regeln nicht abgedeckte Vorgehen ablehnen, sollte man sich auch so darauf einigen, dass man das auch nicht macht. Rollenspiel spielt man gemeinsam. Nicht einer gegen alle.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich meine mal in einem Missions FaQ gelesen zu haben, daß für Downtime Proben kein Edge Einsatz erlaubt sei.

Ich kann mich aber auch täuschen.

 

Ansonsten war das bei uns zum Glück noch kein Problem. Würde es aber ähnlich handhaben wie die anderen, es regeneriert einfach nicht.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch scheint mir der EDGE-Einsatz - entgegen Konni und Corpheus - streng genommen erlaubt zu sein, aber grade nicht gewollt. Es gibt nämlich keine Regel, die das verbietet und die allgemeine Regel, dass man Proben durch Edge verbessern kann, überschreibt.

 

Es ist mehr das Problem, dass durch die recht schnelle Regeneration bei gleichzeitig wengi Proben in diesen Phasen fast alles ge-edged werden kann. Ich denke, das ist der Punkt: Klar, dass der SC gern bei dieser Verhandlungsprobe mit seiner Connection Edge einsetzen würde, hätte er auch im Spiel getan. Nur ist das eben die einzige Probe, die er wirft.

 

Ich finde, man muss da mit seinen Spielern eine Lösung finden. Wir haben das Problem zwar auch nicht, aber ich würde ebenfalls die Regeneration einschränken. Dafür gibs ja diverse Möglichkeiten. Wenn die Downtime 3 Monate sind, wäre ich da nicht kleinlich. Wer in einer Woche Downtime aber sein gesamtes Edge von 7 aufbraucht, kann damit rechnen, dass ihm was fehlt. Eine Lösung wäre vielleicht, für jeden Punkt zu würfeln: Bei 5-6 ist der Punkt regeneriert, sonst nicht. Je länger das Intervall, desto einfacher könnte der Wurf werden.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

https://forums.shadowruntabletop.com/index.php?PHPSESSID=3s4ch59okkdjpnb5j46eul1jd4&topic=27374.0

 

ich lag übrigens falsch.

Am Beispiel "Does Binding a Spirit have to be done as a Downtime Action?" S.22 stet das so wie hier. Kann man in der Downtime machen, aber das benutzte Edge gibts erst wieder wennd er Spielleiter es sagt.

 

 

EDIT: und upps ich lag doch richtig.

Auf S.25, To prevent abuses of Edge and Edge refresh rates, no, you may not spend Edge during downtime.

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, nur Missions FAQ sind ja jetzt nicht wirklich etwas, das deutsche Regeln überschreibt.

nicht für Hardliner, die alles was CGL schreibt, anbeten wie das goldene Kalb ;)

 

mit einem freien Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Missions FAQ haben dennoch eine gewisse offizielle Stimme, dass lässt sich nicht bestreiten.

 

Anwenden muss man sie jedoch natürlich nicht deswegen, und Hausregeln kann man sowieso am Ende nahezu alles. Auch wenn vom Himmel fallende, rosa Schweine, sogar in extrem Fun-Hausregel-Gruppen seltenst gut ankommen ;).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...