Jump to content

Edgeeinsatz zwischen Runs


deX1289
 Share

Recommended Posts

Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, warum der Spieler einen so hohen Edge Wert hat. Der kommt ja nicht umsonst daher, sondern er wurde bei der Charaktererschaffung auf Kosten von Attribut- und Skillpunkten und/oder sehr viel Kohle generiert. Der SC hat also jederzeit, im Run und in der Downtime, niedrigere Attribute und Fertigkeiten und weniger Ausrüstung als er anders hätte haben können, hätte er auf Edge Punkte verzichtet bzw. weniger als die anderenSCs. Es wurde also bereits im Ausgleich auf einiges verzichtet ("Alles hat seinen Preis") und ich finde es ist nur fair, wenn er ab und an sein Edge auch in der Downtime benutzen und regenerieren kann.

Das halte ich für Unsinn. Edge ist während einem Run doch keineswegs sinnlos, ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Bis unserer 7 Edge Kampfbiene mal die Punkte ausgehen dauert es ganz schön, als Spielleiter ist es doch eher eine Herausforderung die rauszuleiern.

 

Spieltheoretisch ist Edge für besonders cineastische und heroische Taten da, die in der Downtime stattfinden zu lassen ist da schon ein Wiederspruch.

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Kinder mit weniger Edge haben aber auch Punkte ausgegeben, oder?. Da sollte man sich schon entscheiden... ;) 

 

Eine Möglichkeit das einzugrenzen ist bei ausgedehnten Proben keine Edge Regeneration zuzulassen während die Probe noch läuft... Man solltes das alles mit Gruppenabsprache machen. Wenn nämlich 5 von 6 Leuten in der Gruppe Schmerzen mit dem Edgeoptimierten Würfelkönig mit Schlafregulator haben der möglichst viel Downtime möchte (und dir die Edgezyklen vorrechnet) fällt das, falls freundliche Hinweise nicht fruchten, unter Regel 0 ;) .

 

Allerdings kann auch jemand der weniger schläft ja weiter ruhen bzw. die Seele baumeln lassen... in der Edgeregenerationsphase von 8h kann er nur nichts anderes machen.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bezogen auf Boss Scorpion:

Gerade die Leute mit hohem Edge würden aber benachteiligt wenn man Edge einfach so in der Downtime ausgeben UND reggen kann. Dann kann nämlich auch der Spieler mit 1 Punkt Edge diesen einen Punkt einmal täglich nutzen.

 

Meine Meinung:

 

Edge wird nach einem Spielabend wieder auf max gesetzt (außer es gibt keine Downtime und man pausiert mitten im Run)

in der Downtime kann jeder Edge einsetzen

solcherart verbrauchtes Edge fehlt dann zu Beginn des nächsten Abends

 

So machen wir das und das klappt ganz gut. Aber wie ich weiter oben sagte: Wie bei allen Regeln sollte man sich in der Gruppe absprechen und es so nutzen wie es den meisten am besten passt. Der Meister hat dabei natürlich das letzte Wort. Mehr Edge = mehr Epik. Muss halt jeder wissen wie der Grundton der Kampagne sein soll.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Das ist aber auch nicht slowcars Meinung ;) ... er ist ja gegen die Regeneration in der Downtime. Ich denke du meintst eher Boss Scorpion, den slowcar zitiert hat...

 

Die Leute mit hohen Edgewert werden nicht benachteiligt... sie regenerieren bei gleicher Schlafmenge gleich viel ;) . Und könnten auch jeden Tag einen Punkt nutzen. Bei "Die Grenzen sprengen" haben sie sogar mehr Würfel. Der Max Edgewert gibt nämlich die Zusatzwürfel an.

Link to comment
Share on other sites

Richtig Nemo ich bezog mich auf Boss Scorpion, nicht auf Slowcar, habe das oben in meinem Post korrigiert.

Dennoch sehe ich eine Benachteiligung, da der höhere Pool der an einem Spielabend ja nen Unterschied macht (entweder ich kann 7x oder 1x Edge nutzen) ja dann kaum mehr zum Tragen kommt (30 bzw. 36x in einem Monat z.B.)

 

Grenzen sprengen ist mit hohem Edgewert natürlich immer sehr gut, vor allem bei sehr kleinen oder sehr großen ProbenPools kann es die Ergebnisse stark beeinflussen.

 

Aber wie gesagt gibt es da für alles für und wider und egal ob es in den Regeln (oder MissionFAQ oder oder) klar oder unklar geregelt ist: auch hier sollte jede Gruppe für sich entscheiden was sie bevorzugt und ihr am besten taugt. Soll ja Spaß machen

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte sich Downtime speziell von Playtime unterscheiden? Die Welt dreht sich trotzdem weiter, Wunden heilen, man lernt neue Sachen, die laufenden Kosten müssen trotzdem bezahlt werden.

Inwiefern unterscheidet sich bitte die Welt ...

Der Unterschied liegt zb. darin, dass der Char in der Downtime nicht den Einflüssen und Gefahren der 6. Welt unterliegt.

 

Edge nützen ja ... aber ohne Risiko. Das ist imho nicht der Sinn, den Edge hat.

 

Das GRW sagt dazu:

 

"Edge repräsentiert das Glück, die Gunst der Götter, die un-erklärlichen Faktoren, die einen Charakter wider alle Wahr-scheinlichkeit erfolgreich sein lassen."

 

"Edge ist das Unberechenbare, das Etwas, das Ihrem Charakter beisteht, wenn er es braucht, das ihm aus der Klemme hilft, wenn es hart auf hart kommt."

 

 

Außerdem sehe ich Edge als verbrauchbare Ressource. Die Spieler sollten sich bei jedem Einsatz von Edge überlegen, ob sich der Einsatz lohnt und den Nutzen abwägen. Das erzeugt Spannung. Und ist imho auch im Sinne der Regeln:

 

"Wenn Sie Edgepunkte ausgeben, sind diese vorübergehend verbraucht, denn man kann sein Glück nicht endlos strapazieren."

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kannst du das Problem so lösen, dass du die Downtime komplett umgehst indem du nahtlos in deinem Rollenspiel bei dem letzten geplanten Run weitermachst. Es gibt dann einfach kein "Eine Woche später", was macht ihr in der Zeit? Sondern es geht gleich weiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das kann man ein paarmal machen, aber dann haben die Spieler das Problem, das die Chars Karma ansammeln, es aber nicht ausgeben können, um sich zu verbessern.

Keine gute Idee ;)

 

Mit kurzem Tanz zwischendurch

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet, dass der Charakter mit viel Glück (=viel Edge) in der Downtime plötzlich kein Glück mehr hat? Halte ich ehrlich gesagt auch irgendwie für unfair, weil der charismatische Charakter auch in der Downtime noch charismatisch sein darf, der kluge Charakter auch in der Downtime klug.

Magier können in der Downtime relativ problemlos mit Risiko Binden oder Verzaubern, weil sie, selbst, wenn sie starken Entzug erleiden, absehen können, dass der bis zum nächsten Run verheilt sein wird. Einbau von Ware richtet Schaden an, also wird man das idR so timen, dass man zum nächsten Einsatz wieder fit ist.

 

Das sind ebenfalls Risiken, die in der Playtime vorhanden sind, in der Downtime aber nicht. Da müsste man also konsequenter Weise dann sagen: Ware in der Downtime ist nicht. Verzaubern oder binden auch nicht. Du darfst auch deine Ausrüstung nicht in der Downtime zur Reperatur geben, weil dann das Risiko negiert wird, dass die beim Einsatz nicht verfügbar ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Alternativ könnte man auch hausregeln: Die Spieler erfahren vorher nicht, eie lange die Downtime ist (wäre auch realistisch).

Wenn dann der Johnson 2 mal klingelt, ist vielleicht der Schaden noch nicht ausgeheilt, das Edge nicht regeneriert und das lernen muß unterbrochen werden oder die Ausrüstung noch nicht da.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dennoch sind es Shadowrunner. Sie sind Freiberuflich und können sich ihre Jobs aussuchen und wenn man einen Job ablehnt hat man keine Probleme mit Ruf. Solange also sie nicht an Geldnot leiden können sie sich aussuchen wie lange sie warten bis sie den nächsten Job annehmen.
Link to comment
Share on other sites

Vergiss die Metaebene (nicht die aus dem Regelwerk ;) ) mit "Wir treffen uns zum zocken. Hoffentlich hat sich der SL was ausgedacht!" nicht... Die wenigsten Spieler werden jetzt sagen: "Nö... ich spiel nicht. Hat mein Runner gerade keinen Bock drauf."

 

Wie gesagt man sollte als Gruppe miteinander reden und sowas für alle befriedigend klären...

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist: "Spielen dann die anderen?" Oder muss das Team das solidarisch entscheiden? Gut, als SL sollte man das imho schon so hinkriegen das es passt... aber wenn nur einer ablehnt kann man den Realismus auch von 2 Seiten heranziehen. Ich würde dem Spieler natürlich die Wahl lassen... aber ihn auch fragen ob er was zu lesen dabei hat ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...