Jump to content

Ricky Rigger/Face


Recommended Posts

Hey Leute,

 

da mein letzter Rigger wohl demnächst die Radieschen von unten bestaunen kann, aber ich an Drohnen wirklich meinen Spaß gefunden habe, ist hier der Entwurf für einen neuen Rigger mit anderen Talenten.

 

Ricky ist ein Troll, SINlos geboren in irgendeiner Gosse. Die Mutter starb bei der Geburt. Aufgewachsen ist er schließlich in einer Gemeinschaft von Orks, zu der sein Vater gehörte. In den Elendsvierteln gibt es meistens nur Orks, Trolle und gescheiterte Versionen anderer Metas. Aber Orks halten wenigstens zusammen. Sobald er alt genug war zu arbeiten, hat er eigentlich alles gemacht, wofür irgendjemand bereit war zu bezahlen. Aber körperliche Arbeit war eigentlich nie sein Ding. Im Vergleich zu Menschen war er zwar stark und ausdauernd, aber für einen Troll nicht wirklich. Bei einem seiner Aushilfsjobs hat sich gezeigt, dass er ganz gut mit Auto umgehen konnte.

Mit einer gefälschten Identität und etwas Geld von schmierigen Typen hat er es geschafft sich an einer Uni einzuschreiben, um Anwalt zu werden. Für Reden hatte er schon immer ein für Trolle ungewöhnliches Talent. Und er hat sich fest vorgenommen Metahumas-Right-Watch zu unterstützen, um auch für Orks und Trolle mehr Anerkennung in der Gesellschaft zu erreichen.

Aber der hellste war er trotzdem nie. Um mithalten zu können, hat er sich auf dem Schwarzmarkt etwas billige, gebrauchte Cyber- und Bioware besorgt und implantieren lassen. So konnte er nebenbei Geld als Abschlepper in einer Autowerkstatt verdienen und den Stoff in der Uni besser verarbeiten. Das hat allerdings eine ziemliche Lücke in sein Budget gerissen und während dem zweiten Semester geht ihm dann das Geld aus.

Er bemüht sich um ein begehrtes Stipendium und fast hätte er es mit seinem Mundwerk auch geschafft. Aber ein Elf im Komitee, die sich sowieso für das Beste halten, was die Metamenschheit je gesehen hat, fand irgendwie heraus, dass er eigentlich nicht existiert. So wurde er schließlich verwiesen und saß wieder auf der Straße. Dieses Mal allerdings als Kriminell gebrandmarkt. Irgendwas von Null-Toleranz-Politik. Wahrscheinlich ging es ein bisschen um Schikane. Den Troll zurück in das Loch schicken, aus dem er gekrochen ist. Und verhindern, dass er als Krimineller dort wieder raus kommt. Einen Prozess, an dem er teilgenommen hätte, gab es nicht. Alles geschah mit einem Handwinken, niemand wollte mehr was mit dem Troll zu tun haben.

Da er es aber auch leid war, der blöde Troll zu sein, der irgendwelche Schränke/Maschinen/[anderes schweres Zeug] für unwürdigen Schwarzarbeits-Lohn durch die Gegend zu tragen, hat er sich eine neue Methode der Arbeit gesucht und sein Talent für Autos weiter ausgebaut.

Heute verdient er sein Geld in den Schatten. Dass er eigentlich magisch begabt ist, ist ihm nicht so richtig klar (so clever ist er nicht). Er befehligt jetzt zwar einige Drohnen und genießt es, überall Augen zu haben und die Sicherheit mit einem gedanklichen Befehl Verstärkung zu haben, mit dem merkwürdigen Gefühl der VR kann er sich aber trotzdem nicht anfreunden. Er verlässt seinen Körper nur ungern. Der gibt ihm ein Gefühl, dass auch HotSIM nicht kopieren kann.

Er fährt mit einem alten Toyota Gopher-PickUp, den er zum Abschleppwagen umgebaut hat und am liebsten selbst manuell steuert. Eine Art Markenzeichen, wenn ein Troll in maßgeschneidertem Anzug aus so einem Gefärt steigt. Er wohnt auf einem verhältnismäßig kleinen Boot im Hafen, dass er gemietet hat. Irgendwann möchte er sich ein eigenes Segelboot leisten können und nicht mehr für den großen dummen Troll gehalten werden. Fraglich, was davon zuerst eintritt.

 

 

Karma-Erstellung mit 900 Karma

Troll - 90 Karma

Attribute - 265 Karma

Spezialattribute - 40 Karma

Adept - 20 Karma

Vorteile - 25 Karma

Nachteile - +21 Karma

Connections - 17 Karma

Nuyen - 134 Karma

Fertigkeiten - 290 Karma

Wissen - 30 Karma

 

Attribute

KON 5

GES 4

REA 5(8)

STR 5

CHA 4

INT 3

LOG 2

WIL 5

 

Spezialattribute

EDG 2

ESS 3,92

MAG 3

 

Vorteile

Adrenalinschub

Meisterfahrer

Soziales Chamäleon

 

Nachteile

Abhängigkeit, leicht, Snuff

Kriminelle SIN, ADL

Verschuldet 2

Vorurteil, voreingenommen, Elfen

 

Fertigkeiten

Bodenfahrzeuge 6 (Radffahrzeuge +2)

Überreden 6 (Schnellreden +2)

Einschüchtern 5 (Körperlich +2)

Wahrnehmung 5 (Sehen +2)

Schleichen 4 (Stadt +2)

Verhandlung 4

Fahrzeugmechanik 3

Gebräuche 3

Vorführung 3 (Schauspiel +2)

Computer 2

Flugzeuge 2

Luftfahrtmechanik 2

Pistolen 2

Waffenloser Kampf 2

Athletik 1

- Akrobatik

- Laufen

- Schwimmen

Natur 1

- Navigation (+1 durch Karma, +2 durch Richtungssinn)

- Spurenlesen

- Survival

 

Wissen

Deutsch M

Or‘zet 3 (Sprechen +2)

Englisch 2

Organisiertes Verbrechen 2

Ortskenntnis 4 (Seitengassen +2)

Polizeiprozeduren 3

Recht (ADL) 4 (Strafrecht +2)

Schattengemeinde 2

Sport 2

 

Adeptenkräfte

Gebieterischer Ton 3 (0,75 KP)

Geschärfter Sinn (Richtungssinn) (0,25 KP)

Kampfsinn 1 (0,5 KP)

Verbesserte Fertigkeit (Bodenfahrzeuge) (1 KP)

Verbesserte Wahrnehmung (0,5 KP)

 

Cyberware

Reaktionsverbesserung 3 (Gebraucht)

 

Bioware

Maßgeschneiderte Pheromone 3 (Gebraucht)

Mnemoverstärker 2 (Standard)

 

Ausrüstung

Ares Victory Globetrotter Jacke mit chemischer Isolierung 4

Ballistische Maske mit Atemschutzmaske 6

Mortimer of London Berwick Anzug

Browning Ultra-Power

 

Beglaubigte Credsticks

DocWagon-Vertrag Standard

Handschellen, Metall

Minigranaten Spreng

Munition Standard, Sturmgewehre

Munition Standard, Schwere Pistolen

Spionage-RFID

Taschenlampe, Infrarot

Wanzenscanner 6

White-Noise-Generator 6

 

Riggerkonsole Maersk Spider

Ausweichen Autosoft 6 [MCT-Nissan Roto-Drohne]

Elektronische Kriegsführung Autosoft 6

Stealth Autosoft 6 [MCT-Fly-Spy]

Zielerfassung Autosoft 6 [AK 98]

Panzerung

Signalreiniger

Verschlüsselung

Modul hinzufügen, gerichteter Signalfilter

 

Renraku Aguchi mit gefälschter SIN 4, gefälschter Waffenschein 4

Transys Arthur mit gefälschter SIN 2

Prepaid-Kommlinks

 

2 MCT Fly-Spy

2 MCT-Nissan Roto-Drohne mit Schleierchip, AK 98

Krupp Minion mit Schleierchip, Schmuggelfrachtraum, AK 98

Toyota Gopher mit Diebstahlsicherung 3, 2 Drohnenhalterung Mittel, Metamenschen-Anpassung, Mechanischer Arm einfach, Schleierchip, Schmuggelfrachtraum mit chemischer Isolierung, Seilwinde einfach, Kiste Fahrzeugmechanik

 

Bandana mit Troden

Kontaktlinsen 1 mit Bildverbindung

Brille 1 mit Blitzkompensation

Ohrstöpsel 3 mit Audioverbesserung 2 und selektiver Geräuschfilter 1

AR-Handschuhe

 

Unterschicht-Lebensstil auf gemietetem Boot im Hafen

 

1010 Nuyen in bar

 

Connections

Barkeeper 1/3

Bundesagent 5/1

Mechaniker 2/4

Schmuggler 3/2

Straßendoc 2/1

Türsteher 2/3

Edited by kev
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist mal was anderes. :)

Ich weiß nicht so genau was dir vorschwebt, aber wie wäre es mit "Stimmkontrolle". Sonst bietet sich für ein Face auch immer "kalte Entschlossenheit" an, aber das kostet glaub ich 1KP.

 

 
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spontane Kurzantwort:

 

Magie 3 und Essenz 3,02 bedeutet entweder, daß er ausgebrannt ist ( Magie 3 - 1 pro Punkt angebrochener Essenz) und keine Kräfte mehr hätte oder, daß er eigentlich Magie 6 hat. Und das ohne es zu wissen? Magie 6 ist schon recht mächtig. Zumindest würde er an einem inneren Konflikt leiden, eine Unruhe empfinden, ständig Kopfschmerzen haben, wenn er seine Riggerware benutzt etc. Magie und Ware verträgt sich nunmal nicht sehr gut.

So hat das hat für mich ein bißchen zu viel Beigeschmack.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Unter 5er Regeln ist man erst ausgebrannt wenn das Maximalattribut Magie auf 0 ist. Der Maximalwert für Nicht-Initiaten ohne Außergewöhnliches Attribut ist 6.
 
GRW S. 276

Der Maximalwert, den das Magieattribut (wenn man eines hat) erreichen kann, beträgt 6 + Initiationsgrad (bzw. 7 + Initiationsgrad mit dem Vorteil Außergewöhnliches Attribut (Magie)).

..

Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion.

 
Allerdings sind die Kosten für die Spezialattribute trotzdem falsch berechnet... ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein. Unter 5er Regeln ist man erst ausgebrannt wenn das Maximalattribut Magie auf 0 ist. Der Maximalwert für Nicht-Initiaten ohne Außergewöhnliches Attribut ist 6.

 GRW S. 276

 

Der Maximalwert, den das Magieattribut (wenn man eines hat) erreichen kann, beträgt 6 + Initiationsgrad (bzw. 7 + Initiationsgrad mit dem Vorteil Außergewöhnliches Attribut (Magie)).

..

Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion.

 

 

Allerdings sind die Kosten für die Spezialattribute trotzdem falsch berechnet... ;)

:o Waaas?

Adept 20 Karma gibt MAG 1

Essenzverlust gibt MAG 0

MAG 0 -> 1 für 5 Karma

MAG 1 -> 2 für 10 Karma

MAG 2 -> 3 für 15 Karma

EDG 1 -> 2 für 10 Karma

 

5+10+15+10=40?

Link to comment
Share on other sites

Das Konzept ist mal sehr ungewöhnlich. Face, Rigger und Troll sind doch eine eher ungewöhnliche Kombination. Hier wird man in beiden Bereichen wahrscheinlich abstriche machen müssen, wenn man wirklich beides haben will.

 

Zunächst einmal kosten die Spezialattribute auf 3 (Magie und Edge) jeweils 25 Karma. Insgesamt sind das 50 und nicht wie bei dir angegeben 40. Auch solltest du dich mit deinem Spielleiter absprechen, wie ihr den Essezverlust in Bezug auf Magie bei der Karmagenerierung handhaben wollt. Soweit ich weiß, gab es darüber mal eine Diskussion ob man sich zuerst Cyber- und Bioware einbauen lassen kann und dann erst das Magieattribut steigert oder ob das Magieattribut auch schon bei der Generierung durch die 'Ware beeinflusst wird. Im zweiten Fall müsstest du nämlich Magie auf 6 steigern, damit du mit knapp 3 Punkten Essenzverlust mit Magie 3 startest.

 

Der Charakter kann zwar sehr gut mit Fahrzeugen umgehen, Rigger ist er jedoch keiner, da er nicht in Fahrzeuge springen kann. Dazu fehlt ihm die Riggerkontrolle (ich meine die Cyberware, nicht zu verwechseln mit der Riggerkonsole). Dazu ist auch das Logikattribut recht niedrig und es fehlen mir ein paar Riggerfertigkeiten wie Geschütze und matrixbezogene/technische Fertigkeiten wie Elektronische Kriegsführung, Hardware und Fahrzeugmechanik.

 

Irgendwie wirkt es auf mich, dass du mit dem Charakter in zu viele Richtungen auf einmal willst. Ich würde mir Gedanken machen, was der Charakter primär sein soll, Face oder Rigger. Danach würde ich hauptsächlich die Auswahl an Fertigkeiten, Adeptenkräften und Cyberware anpassen. Die Cyberware ist jetzt hauptsächlich auf Kampf ausgelegt, was dein Charakter überhaupt nicht unterstützt. Reaktionsverbesserung ist OK, da man für Fahrzeuge auch Reaktion braucht. Kunstmuskeln sind imho überflüssig, da direkter Kampf nicht unbedingt zu den Stärken des Charakters zählt. Ich würde für Kampfsituationen den Rigger/Drohnen-Aspekt des Charakters ausbauen. Stattdessen würde ich auf Cyber-/Bioware gehen, die dich als Rigger und/oder Face unterstützen. Talentbuchse ist zwar nett, bringt aber auch nur für Wissens- und Sprachfertigkeiten etwas. Aktionssoft kann man nur verwenden, wenn man auch Talentleitungen hat die wieder Essenz kosten.

 

Edit:

 

:o Waaas?
Adept 20 Karma gibt MAG 1
Essenzverlust gibt MAG 0
MAG 0 -> 1 für 5 Karma
MAG 1 -> 2 für 10 Karma
MAG 2 -> 3 für 15 Karma
EDG 1 -> 2 für 10 Karma

5+10+15+10=40?

Du hast EDGE 3 oben geschrieben: Danach wäre es sogar 55 Karma.

Edited by Starbuck
Link to comment
Share on other sites

Jupp, EDG hatte oben den Tippfehler.

Auf Riggerkontrolle und Fertigkeiten habe ich absichtlich verzichtet. Er steuert Drohnen über AR, hasst VR.

Kunstmuskeln und Talentbuchse sind hauptsächlich ein bisschen Fluff. Ich hatte die Ressourcen übrig und keine bessere Idee für deren Verwendung, nachdem das Konzept für den Troll/Drohnenrigger/Face stand. Ursprünglich hatte er stattdessen eine Riggerkontrolle, die ich dann wieder verworfen hab. Jemand, der mit VR nix anfangen kann, implantiert sich keine Riggekontrolle, um sie nie zu benutzen.

Könnte der Magie geschuldet sein, dass er sich außerhalb seines eigenen Körpers unwohl fühlt. Da gibt einem selbst VR mit HotSIM keinen adäquaten Ersatz.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest würde er an einem inneren Konflikt leiden, eine Unruhe empfinden, ständig Kopfschmerzen haben, wenn er seine Riggerware benutzt etc. Magie und Ware verträgt sich nunmal nicht sehr gut.

Hm, also erst mal hat der Charakter überhaupt keine Riggerware, zum anderen sollte man seine eigenen Fluff-Vorstellungen nicht unbedingt anderen aufdrücken ;)

Wer solche Nachteile für angemessen hält kann sie ja wählen - Pflicht ist es jedenfalls nicht

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir noch einen Horizon Mini-Zep sehr ans Herz legen.

 

Der Werbeballon ist zwar sehr stationär, wenn man den Body aber noch senkt (Das Ding ist eh aus Pappe und fällt sowie bei einem Treffer auseinander), bekommt man eine vernünftige Pop-Up Waffenhalterung für ein Sturmgewehr angebracht. Dank des Farbwechsels ist auch eine improvisierte Tarnung möglich, falls ein einzelner Werbeballon doch irgendwie auffällig wäre.

 

Perfekt für Oberservationen geeignet (grundsätzlich unauffällig) und mit genug rums um aus dem Hinterhalt ne Menge Schaden anzurichten.

 

Ähnlich hab ich noch eine Straßenfeger-Drohne aus SOTA ADL modiziert.

Da passte sogar noch Schmuggelfrachtraum hinein, so dass man theoretisch auch in der Innenstadt gut versteckt die schwere Artillerie für alle Fälle in der nähe stehen haben kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, das wurde hier schon mehrmals diskutiert, aber in meiner Runde müsstest du Magie auf 6 haben um mit Essenz 3 noch auf Magie 3 zu kommen.

Das Ganze ist Auslegungssache und solltest du mit deinem SL absprechen ob er das genauso sieht.

 

 

 

Hey Leute,

da mein letzter Rigger wohl demnächst die Radieschen von unten bestaunen kann, aber ich an Drohnen wirklich meinen Spaß gefunden habe, ist hier der Entwurf für einen neuen Rigger mit anderen Talenten.

Wieso bald? Gib mir ne Story!

 

 

Mit einer gefälschten Identität und etwas Geld von schmierigen Typen hat er es geschafft sich an einer Uni einzuschreiben, um Anwalt zu werden. Für Reden hatte er schon immer ein für Trolle ungewöhnliches Talent. Und er hat sich fest vorgenommen Metahumas-Right-Watch zu unterstützen, um auch für Orks und Trolle mehr Anerkennung in der Gesellschaft zu erreichen.

Hier brauchst du mehr Story! Wie ist er an das Geld gekommen? Bildung ist abartig teuer und ich behaupte mit ein paar Pfandleihen und bisschen Hilfe ist vielleicht ein Semester drin aber mehr wohl eher nicht.

Vorschläge wären. Statt bischen Nachbarschaftshilfe, mach ne ganze Nachbarschaftsorganisation(incl. wohlwollende Shadowrunner) draus. Dein Troll musste dann in ein Auswahlverfahren und hat mit seinem Können das Stipendium gewonnen.

Oder vielleicht mag ihn ein Gangboss und erhofft sich Gegenleistungen etc.

 

 

Aber der hellste war er trotzdem nie. Um mithalten zu können, hat er sich auf dem Schwarzmarkt etwas billige, gebrauchte Cyber- und Bioware besorgt und implantieren lassen. So konnte er nebenbei etwas besser Geld mit körperlicher Arbeit verdienen und fehlendes Wissen leicht aus der Matrix abrufen.

Macht das Sinn? Er will Anwalt werden und baut sich körperliche Verbesserungen ein? Wie du bereits sagtest, er ist nicht der Hellste. Anstatt Kraft und Beweglichkeit bräuchte er wohl eher einen Logikboost und vielleicht noch andere Spielereien, die ihm helfen den Stoff zu lernen um das Studium zu packen. Anstatt körperlicher Arbeit, die er mit 5 Stärke immernoch hinbekommen sollte, kannst du ihn auch geistige Arbeit machen lassen. zB. in einem Electroladen oder als Automechaniker. Das würde dann auch erklären wieso er ausgerechnet zum Rigger wird.

 

 

Vor seinem Abschluss hat allerdings einer seiner Kommilitonen, ein Elf, die sich sowieso für das Beste halten, was die Metamenschheit je gesehen hat, irgendwie rausgefunden, dass er eigentlich nicht existiert.

Hier hast du nen guten Aufhänger für nen Racheplot. Wie hat dein Char das verkraftet? Welche Folgen hatte das, auch für die Leute die dir die Ausbildung ermöglicht haben. Schulden als Nachteil wär mir da zu wenig. Warum hat der Elf das eigentlich getan? Gab es da vielleicht einen wichtigen Platz mit beschränkter Teilnehmerzahl und er musste dir den Platz wegnehmen?

 

 

So wurde er schließlich verwiesen und saß wieder auf der Straße. Dieses Mal allerdings als Kriminell gebrandmarkt. Irgendwas von Null-Toleranz-Politik. Wahrscheinlich ging es ein bisschen um Schikane. Den Troll zurück in das Loch schicken, aus dem er gekrochen ist. Und verhindern, dass er als Krimineller dort wieder raus kommt. Einen Prozess gab es nicht. Auch keine Anhörung bei der Polizei. Alles geschah mit einem Handwinken.

Crim SIN geht nur mit Prozess. Ist aber kein Ding, alle Beteiligten wurden geschmiert, was das Gleiche ist.

 

 

Dass er eigentlich magisch begabt ist, ist ihm nicht klar.

Hiermit hab ich ein Problem. Manche Leute müssen aktiv lernen und üben um sein Magieattribut zu steigern. Und deinem Charakter ist das einfach zugeflogen? Der Startwert von 1 kann unbemerkt bleiben, aber Alles darüber hinaus braucht Anstrengung und somit ein Bewusstsein der Fähigkeiten.

 

 

Er befehligt jetzt zwar einige Drohnen und genießt es, überall Augen zu haben und die Sicherheit mit einem gedanklichen Befehl Verstärkung zu haben, mit dem merkwürdigen Gefühl der VR kann er sich aber trotzdem nicht anfreunden.

Warum ausgerechnet Drohnen und Rigger? In seinem ganzen Werdegang gibt es keine Erklärung warum er ausgerechnet diese Schattenkarriere eingeschlagen hat. (siehe oben, anderer Job)

 

 

Attribute
KON 5
GES 4(5)
REA 5(7)
STR 5(6)
CHA 4
INT 3
LOG 2
WIL 5

Diese Statverteilung ist zwar theoretisch möglich, aber sehr unrealistisch. Man sieht hier ganz klar, dass die Entscheidungen so getroffen wurden weil du nicht genug Karma hattest. Als SL hätte ich echt ein Problem damit, weils halt wirklich seeeeeehr auffällig ist. Evtl. solltest du nochmal mit dem SL reden damit die Karmapunkte angehoben werden. 100Karma mehr würde schon helfen.

 

 

Spezialattribute
EDG 2
ESS 3,02
MAG 3

Wie schon oben erwähnt, hier scheiden sich die Geister. In meinen Augen braucht der Charakter keine Magie und auch hier ist wieder ganz klar ersichtlich, dass du hier aufs "Lätegame" spekulierst. Gefällt mir als SL ganz und gar nicht. Hier lässt du auch verdammt viele Karmapunkte liegen, die nicht sein müssen.

 

 

Fertigkeiten
Bodenfahrzeuge 6 (Radffahrzeuge +2)

Flugzeuge 4
Schiffe 3 (Segelboote +2)

Erklärungsnot: Ich wiederhol mich, aber warum hat er soviel Zeit in etwas gesteckt mit dem er bisher keinerlei Erfahrungen hatte.

 


- Navigation

Navigation 1 ist verdammt wenig fürn Rigger

 

 

ADL-Strafrecht 4 (Karma)

Du warst fast fertig! Hier willst du mehr ;)

 

 

Adeptenkräfte
Gebieterischer Ton 3 (0,75 KP)
Geschärfter Sinn (Richtungssinn) (0,25 KP)
Kampfsinn 1 (0,5 KP)

Meine Meinung dazu kennst du inzwischen....

 

Cyberware
Datenbuchse (Standard)
Kunstmuskeln 1 (Gebraucht)
Reaktionsverbesserung 2 (Gebraucht)
Talentbuchse 4 (Gebraucht)

Die Kunstmuskeln einbauen zu lassen bevor er in die Schatten geht machen wenig Sinn.

 

Bioware
Maßgeschneiderte Pheromone 3 (Gebraucht)

Es gibt hier Leute, die sind der Meinung dass "Maßgeschneidert" und "gebraucht" nicht zusammenpassen. Sprich das mit deiner Gruppe ab!

 

Connections
Barkeeper 1/3
Bundesagent 5/1
Mechaniker 2/4
Schmuggler 3/2
Straßendoc 2/1
Türsteher 2/3
Kennst du denn keinen Menschen aus der Unizeit? Kein Mentor, Kein Kommilitone, der den Abschluss geschafft hat? Oder haben Sie sich alle abgewendet?

 

 

Ok, das klingt nach viel Kritik, aber viele angesprochene Dinge lassen sich mit einem Schlag ausmerzen.

Statt körperlicher Arbeit schlage ich geistige Arbeit vor. Seine Anpassungen kannst du dann anpassen und auch der Grund für das Riggertum ist dann gegeben.

 

Der Char ist, so wie du ihn beschreibst einfach kein Magieradept. Klar, du kannst damit später ne Lategamesau werden aber Sinn machts keinen. Und ja, man kann das Ganze bestimmt irgendwie schön reden....

Die Punkte könntest du so gut an anderer Stelle brauchen. Vorallem deine Stats.

 

 

Ich muss sagen, mir gefällt das Konzept an sich, weniger die Umsetzung des Ganzen.

 

 

SIMSense Vertigo solltest du dir nochmal näher ansehen, aber vorsicht das betrifft auch AR.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zumindest würde er an einem inneren Konflikt leiden, eine Unruhe empfinden, ständig Kopfschmerzen haben, wenn er seine Riggerware benutzt etc. Magie und Ware verträgt sich nunmal nicht sehr gut.

So hat das hat für mich ein bißchen zu viel Beigeschmack.

 

Dafür hätt ich gern ne Quellenangabe. Das wär mir neu.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Zu den Werten mag ich nix sagen... ist eh meist ein Kompromiss zwischen hätte ich gern, passt zum Hintergrund und verfügbaren Punkten.

 

Allerdings finde ich den Hintergrund auch nicht so prickelnd. Gerade was Glaubwürdigkeit und Plausibilität angeht. Vor allem das...

 

Mit einer gefälschten Identität und etwas Geld von schmierigen Typen hat er es geschafft sich an einer Uni einzuschreiben, um Anwalt zu werden. Für Reden hatte er schon immer ein für Trolle ungewöhnliches Talent. Und er hat sich fest vorgenommen Metahumas-Right-Watch zu unterstützen, um auch für Orks und Trolle mehr Anerkennung in der Gesellschaft zu erreichen.
Aber der hellste war er trotzdem nie. Um mithalten zu können, hat er sich auf dem Schwarzmarkt etwas billige, gebrauchte Cyber- und Bioware besorgt und implantieren lassen. So konnte er nebenbei etwas besser Geld mit körperlicher Arbeit verdienen und fehlendes Wissen leicht aus der Matrix abrufen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Nein. Unter 5er Regeln ist man erst ausgebrannt wenn das Maximalattribut Magie auf 0 ist. Der Maximalwert für Nicht-Initiaten ohne Außergewöhnliches Attribut ist 6.

 

GRW S. 276

Der Maximalwert, den das Magieattribut (wenn man eines hat) erreichen kann, beträgt 6 + Initiationsgrad (bzw. 7 + Initiationsgrad mit dem Vorteil Außergewöhnliches Attribut (Magie)).

..

Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion.

 

 

Ah. Mein Fehler, bzw. falsch formuliert.

Und die Rechnung von Kev ist nur schön geredet. Ein Essenminus von 3 frißt 3 Magiepunkte. Wenn er also noch 3 haben will, braucht er 6 als Ausgangswert und nicht 4. Selbst wenn das nicht RAW wäre, sollte der SL das aus logischen Gründen so handhaben.

 

Und riggen ohne Riggerware ist auch gewagt. Da ist dein Pool so klein bzw. der MW so hoch, daß es dich ruckzuck aus der Kurve/vom Himmel haut. Bißchen allrounden ist ja ok, aber der Schwerpunkt sollte doch mehr in eine Richtung verlagert werden. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...