Jump to content

Verwendung von regeltechnischen Werten für Magie/Essenz ingame


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Hiho,

 

weil es einen Unterschied zwischen Beziffern und Benennen gibt, der dir scheinbar grad nicht auffällt. (Wenn mein Dock mir demnächst sagt, daß ich nur 1K Schaden bekommen habe, und in drei Tagen wieder fit bin, mit meinem Body von 1, .....okayyy.....)

 

Ich habe mir gerade nochmal den Absatz zu Essenz (S.52)  durchgelesen, und bin sowas von gar nicht davon überzeugt das du recht hast. (MMn. steht da genau das Gegenteil von dem was du sagst)

 

Falsch ist daran gar nichts, es zu beziffern. Ich als Spieler mag das auch wissen. Macht für mich halt nen ästhetischen Unterschied.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

So, dann mache ich mal nen Thread auf um die Dikussion auszulagern.

 

Hinsichtlich Magie:

 

Es sollte auffällig sein, dass die Stärke von Magie bei Nichtinitiaten in sechs Stufen (von Ausnahmen abgesehen) unterteilt ist. (ebenso wie häufig erscheinende positive HGS)

Jeder Magier kann seine Magie ganz einfach messen in dem er eine HGS betritt und schaut ob er noch Geister beschwören kann (ohne Extremzauberei)

Auch sollte jeder Magier auch ingame seinen Magiewert kennen will er nicht Gefahr laufen fokusabhängig zu werden.

 

Gebt dem Kind halt nen schönen Namen meinetwegen Merlin = Magie 10 und dann hat der eine Magier halt eine astrale Stärke von 0,4 Merlin und der Initiat hat 0,8 Merlin.

 

Gerade HGS wird sicher ebenfalls vermessen und es gibt sicher auch ingame Warnschilder oder sogar HGS-Wettervorhersagen "beim heutigen Spiel der Centurios gegen die LabRats kann es wieder zu Strahlungsspitzen bis 2,3 RMB (RedMoonBarrens) kommen.

 

Ich sehe bei Magie keinen Grund warum man es nicht ingame messen und dann auch benennen kann. Jeder Magier kann mittels askennen, HGS oder anderen Wegen seine persönliche Stärke im Vergleich zu anderen Magiern oder festen Konstanten in der Welt (die Kirche um die Ecke) messen und festlegen. Ich wäre sehr verwundert wenn bei der Wichtigkeit solch einer Größe noch niemand auf die Idee gekommen wäre, dass in eine Skala zu packen.

Link to comment
Share on other sites

HiHo zurück :)

 

 

Ich habe mir gerade nochmal den Absatz zu Essenz (S.52)  durchgelesen, und bin sowas von gar nicht davon überzeugt das du recht hast. (MMn. steht da genau das Gegenteil von dem was du sagst)

 

Ich hab mir jetzt auf Seite 54 nochmal den Abschnitt  über Essenz durchgelesen (Wie Du eben)

Ich sehe in dem Text eher die Grundlage dafür warum sich fehlende Essenz auf Soziale Proben (deren Limit)auswirkt.

zu dem Thema : "Ich kann als Askennender Magier den  Essenzverlust  beziffern" VS "Der Essenzverlust ist eine Geschichte mit vielen Mißverständnissen"

sehe Ich da nichts

 

Und womit habe Ich nicht Recht ?

 

mit Grußtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich Essenz:

 

Wenn dieser Wert ingame nicht bekannt wäre, wären alle Cybersams mit Essenzen unter 3 völlig wahnsinnig und lebensmüde. Wie kann ich mir was einbauen lassen, wenn mein Arzt mir nicht ganz genau sagen kann, ob ich das überlebe?

 

Mittels Askennen kann man Essenz genau erkennen und ich für meinen Teil glaube auch, dass es sicher andere (medizinische) Wege gibt diese zu messen. Nur weil es in den Regelbücher nicht steht, heißt es ja nicht das es das nicht gibt. Steht ja nirgendwo das man sie nicht messen kann (hoffe ich falle nicht gleich aus dem Fenster, weil da lehne ich mich jetzt mal ganz weit raus).

 

Die Häufigkeit der Verwendung und die schiere Masse an freiwilligen Testpersonen lässt mMn darauf schließen, dass die zur Verfügung stehende Essenz und die Essenzkosten einzelner Ware ingame ganz gut bekannt sind. Wie man das Kind dann nennt ist dann natürlich wieder jedem selbst überlassen solange es keine offiziellen Namen gibt.

 

Aber jeder AAA-Konzern hat sicher menschenverachtende Programme in denen mittels Magie, Wisschenschaft oder schlichtweg ausprobieren ermittelt wird ob und wenn ja wieviel Ware in einen Körper (noch) reinpasst. Jede Cyberzombieforschung wäre von vorneherein zum Scheitern verurteilt wenn man nicht die Dicke der Rasiermesserklinge auf die dritte Nachkommastelle berechnen könnte auf der man da zuweilen tanzt.

 

Der Ottonormaluser wird vielleicht solche Feinheiten nicht kennen aber ein Cybersam der etwas auf sich hält, wird seine Laborergebnisse nach der letzten Implantation ganz genau lesen und schauen ob sich nicht noch eine Stufe Muskelstraffung ausgeht ohne psychotisch zu werden. (weil sonst könnte ja kein Spieler sinnvoll erklären warum sich sein Charakter auf solch eine ansonsten völlig unabschätzbar risikobehaftete OP einlässt)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Darian :)

Da ein Magier erkennen kann welchen Essenzwert ein Patient vor einer (Cyber)OP hat ,welche er währenddessen und welchen Wert er danach hat,

wird der Essenzverlust relativ genau erkennbar und bemessbar sein. Zumal Magier seit über 50 (fast 60) Jahren Zeit hatten das zu überprüfen und die Tests zu wiederholen.

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

"Essence is your metahumanity encapsulated in a number."

So startet der Abschnitt über Essenz.

 

Nicht nur, daß das mMn. klar als Regelkonstukt gekennzeichnet ist (vielleicht nochmal den einleitenden Text zu Attributen lessen), kann ich mir zig Leute vorstellen die aus mannigfaltig verschiedenen Gründen ein Problem mit dieser Aussage haben.

 

Auf die zirkuläre Logik vom Medizinmann und dir will ich mal gar nicht näher eingehen.

 

Ich zitiere doch nochmal aus dem Initiationskapitel:

"...The numerical system is for tracking initiation levels
in game terms: each tradition refers to grades of initiation
with its own system (generally not with numbers)."

 

ich denke, daß gilt auch für Attribute im Generellen.

Was heisst, klar kannst du dir überlegen, daß das ein Magier so macht (z.B. die Helligkeit der Aura misst, oder die HGS in eine Form von Skala bringt) und wenn du es möchtest, dann Spiel es so. Aber (meine)die Welt misst Menschen "generally not with numbers".

 

Grüße
 

EDIT:Rechtschreibung

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ne stimmt, zu dem Thema "Wie stelle ich Regelabschnitte rollenspielerisch dar." steht da nichts. 

 

Das ist mehr so auf S.44 "The Game & You". Tatsächlich scheint es auch keinen dezidierten Abschnitt mit "Was ist ein Rollenspiel?" zu geben. Ich denke mal, das liegt an Zielgruppe und so.

 

Letztendlich ist es ein ästhetischer Punkt, "Wie sehr gefällt mir dein Rollenspiel?" 

Hier gehts nicht um Regeln.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Nummern oder Namen ist ja irrelevant.

Ob ich Initiationen in griechischen Buchstaben oder arabischen Zahlen abgrenze ist ja sowieso wurscht.

 

Es geht halt nur darum ob ingame der Wert messbar ist (laut Askennenprobetabelle ja) und welche Auswirkungen es hat.

 

Wenn es nicht messbar ist dürfte es kaum Cybersams mit Essenz niedriger als 3 geben (weil die wären dann ja alle lebensmüde) und kein Magier mit Magie 6 würde nen Kraftfokus der Stufe 6 verwenden (weil er weiß ja nicht das seine Magie 6 ist...)

 

Anders als die abstrahierten Attribute sind diese beiden Werte ja mit Konstanten in der 6.Welt vergleichbar.

Charisma kann ich nicht einfach so vergleichen oder messen Magie und Essenz aber sehr wohl. Gerade die HGS-Stärken sind ja ingame Werte und keine outgame Konstanten. Und wenn ich nun mal weiß dass ich im Kölner Dom mit einer Grundstrahlung von 4 noch nen Geist herbeirufen kann ohne Nasenbluten, es aber in der hermetischen Universität mit einer Strahlung von 5 nicht kann, dann weiß ich dass meine Magie genau 4 ist. Und wie gesagt HGS ist eine offizielle ingame Skala:

 

 

Die Hintergrundstrahlung ist eine Messgröße für die Abweichung eines Gebietes vom normalen Mananiveau. Arkane Wissenschaftler haben eine Skala entwickelt, die diese Abweichung bestimmbar macht und von -24 bis +24 reicht, wobei 0 das normale Mananiveau darstellt.

 

Ob ich dann sage: "meine Magie ist so stark wie HGS 4" oder "ich bin ein Fuchs-Schamane mit karmesinroter Fellfärbung und mit der nächsten Initiation steige ich auf zum pururroten Fell" ist dann natürlich traditionsabhängig aber mein Magier weiß, dass seine Magie genau 7 ist und er Geister der 7. Stufe herbeirufen kann, ohne das er Gefahr läuft Frostbeulen zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Darf natürlich gerne jeder so spielen wie er möchte. aber ich sehe die Werte als Outgame Information um Ingame bewerten zu können wie Mächtig jemand ist. Ich stütze mich jetzt auch gar nicht auf einen niedergeschriebenen Regelmechanismus sondern auf die Sicht wie ich die Welt In und Outgame sehe. Ingame wirft bei mir niemand mit Essenz 2, Magie 4, Schaden 9k und dergleichen um sich. Outgame wird die Information aber benötigt und auch mitgeteilt um eine Bewertung zu ermöglichen.

 

Ich stelle auch gar nicht die Grundlegende Askennen Tabelle in Frage. Wenn jemand 4 Erfolge gewürfelt hat bekommt er natürlich alle Informationen die damit zusammen hängen. Stellt er also fest sein Gegenüber hat Magie 12 weis er "Oh fuck der Typ ist verflucht mächtig und er wird auch den Unterschied zwischen einem mit Magie 11 erkennen. Die Übergänge sind aber in der "Realität" fließend während sie als Regelmechanismus abgestuft sind.

Lage und Art von Cyberware sind natürlich auch Ingame vorhanden. Das Teil wurde schließlich irgendwo eingebaut und man weiß auch ob man Alpha oder Deltaware verwendet hat.

 

Wie gesagt ich hindere niemanden daran alles Ingame in Stufen zu benennen aber für mich Funktioniert die Ingame Realität erstmal Stufenlos auch wenn klare Unterschiede zwischen jemanden mit STärke 1 und Stärke 9 erkennbar sind.

Das Zitat finde ich hier schön passend.

(Wenn mein Dock mir demnächst sagt, daß ich nur 1K Schaden bekommen habe, und in drei Tagen wieder fit bin, mit meinem Body von 1, .....okayyy.....)

 

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

So, dann mache ich mal nen Thread auf um die Dikussion auszulagern.

 

Überlass das Auslagern von Diskussionen lieber den Profis... (außer Medizinmann weil der Schamane und nicht Hacker ist ;) ). Du darfst natürlich weiterhin gerne Threads zu Themen eröffnen. Die Bitte in einem Thread das abzutrennen ist aber sinniger... Wenn man Stückelposts einzeln "rausschneiden" und übertragen muss ist das aufwendiger. 

 

Nichts für ungut...

 

edit:

Ich werf jetzt noch den Post von Lyr (dem alten Ninjaposter) rein den er noch im alten Thread eingestellt hat...  und pass eventuell den Titel an.

/edit

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aus den D&D-Runden kenne ich noch den Dauer-Kalauer: "Hat die Waffe eher so ein +1 oder ein +2 Leuchten?" wenn "Identifizieren" gewirkt wurde.

 

Ich denke das für Charaktere relative Beschreibungenvöllig ausreichend sind:

- Die magische Befähigung des Gegners scheint deutlich über Deiner zu liegen

- Der Geist ist eher schwach auf der Brust, Du hast schon deutlich stärkere gerufen

- Die Hintergrundstrahlung schränkt Dich stark ein, Du kannst aber noch Zauber wirken

- Der vor Dir stehende Kämpfer scheint mehr Maschine als Mensch zu sein, Du erkennst nur noch Funken an Lebenskraft

 

Als Spieler hantiert man dann eben mit Zahlen.

 

In der Spielwelt kann ich mir schon vorstellen das Wissenschaftler Messgeräte und Skalen entwickeln, aber die meisten Charaktere haben da wohl keinen Bezug zu. Ein hart akademischer Hermetiker könnte natürlich öfter mal was von drölfzig milliSievert Hintergrundstrahlung faseln :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du meinst doch sicher milliEhran auf der Dunkelzahn-Skala oder? :P

 

Solange es bei Beschreibungen um völlig abstrakte Werte geht finde ich überhaupt nicht schlimm mit den Regeltechnischen Werten zu arbeiten... kreative Spieler passen das schon an. Wenn die Regeln einen genauen Wert hergeben (wie z.B. bei der Askennen-Tabelle) sollte man die Spieler auch mit den Werten "belohnen". Der relative Wert ist da bei "nur" 3 Erfolgen völllig in Ordnung. Ab 4+ Erfolgen gibt es den genauen Wert. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lyr (dem alten Ninjaposter)

 

Auf leisen Sohlen pirscht er heran. :ph34r::lol:

 

Wie gesagt. Bei ausreichend Erfolgen auf der Askennenprobe erhält der Spieler bei mir auch genau das was er laut Regeln bekommt. MR Johnson würde aber bei mir nie sagen. "Sie sind ungeeignet für den Job weil sie nur Magie 4 beherrschen." Am besten noch mit den Nachsatz. "Das weis ich weil ich gerade bei meiner Askennenprobe 4 Erfolge erzielt habe".  ;)

Link to comment
Share on other sites

@Slashy

Auf die zirkuläre Logik vom Medizinmann und dir will ich mal gar nicht näher eingehen.

 

Doch , Tue das bitte !

Wo Bitte, ist meine Logik Zirkulär ?

1 der genaue Essenzwert ist laut Askenenntabelle erkennbar (4 Erfolge) , 

2 ein Magier kann vor einer OP den Essenzwert ablesen und Ihn Hinterher ablesen

3 Der Essenverlust ist dadurch erkennbar.

Da ist nicht Zirkulär dran.

WENN Du sowas sagst/schreibst, dann auch bitte mit Beweis....

 

Ich zitiere doch nochmal aus dem Initiationskapitel:

"...The numerical system is for tracking initiation levels
in game terms: each tradition refers to grades of initiation
with its own system (generally not with numbers)."

 

was hat das damit zu tun ob man ingame einen Essenzwert hat oder nicht ?

(nichts ! In der Illias wird die Geschichte erzählt, wie die Sirenen Seefahrer in die Irre/in den Tod treiben. Ist das ein Beweis dafür das die alten Götter existieren ? Ich denke nicht !  )

 

Aber (meine)die Welt misst Menschen "generally not with numbers".

 

Hey :)

es ist voll in Ordnung, wenn Du das nicht so in deiner SR Runde/Welt haben willst.

Aber sage nicht , das es nicht so ist, weil dafür hast Du keinen Beweis, Aber das RAW (Askennetabelle) sagt das Gegenteil

 

Ich denke es geht (dir ? ) eher darum :
 

Letztendlich ist es ein ästhetischer Punkt, "Wie sehr gefällt mir dein Rollenspiel?"

 

 

Du willst deine SR Welt ohne konkrete Ingame Angaben haben.

Ist OK (Wie gesagt) aber bitte behaupte nicht,das dies nicht vorgesehen wäre

ODER , Wenn Du das behaubtest ,dann untermauere das bitte mit Argumenten und nicht nur mit Gefühlen !

 

mit dem gefühlt 100.000stem Tanz ( ;) )

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...