Jump to content

Fälschen: Punktegrab oder sinnvoll?


Hanutta
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bastle gerade an einem Technomancer und bin gerade dabei ihn abzurunden. Dabei bin auf die Fälschen Fertigkeit aufmerksam geworden. Allerdings wird darüber wenig beschrieben.
Ist diese Fertigkeit überhaupt tatsächlich sinnvoll?

Die Idee, sich kleinere Lizenzen, Ausweise, Dokumente etc als Vorbereitung für einen Run herbeizuzaubern finde ich recht interessant. Vielleicht auch kleine SIN´s (Stufe 1-2, bestenfalls 3).

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fälschen gemacht?

 

Gruß,
Hanutta

Link to comment
Share on other sites

In meiner Erfahrung nach hängt es vor allem vom SL ab wie der Spielstil ist. In einer Black Trenchcoat Runde kann das investierte Karma sehr viele NuYen sparen während in einer Pink Mohawk Runde es Verschwendung sein kann. Es hängt auch davon ab, wie Kampf oder schleichbereit die Gruppe ist.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In meiner Erfahrung nach hängt es vor allem vom SL ab wie der Spielstil ist.

 

+1

Sprich das am besten mit deinem SL ab, wie er es sieht, denn vieles in dem Thema ist dem SL überlassen.

( was braucht der Char an Lizenzen , an Ausweisen ,was ist in der SIN ,ist eine SIN eine ID , wie gebräuchlich/üblich sind RFIDs , wann reicht ein physisches Papier/ein Ausweis aus, wann nicht )

All diese Fragen sind (ImO) nicht ausreichend erklärt und der Gruppe überlassen.

An & Für Sich ist ein "Fälscherstandbein" für einen Decker oder Technomancer eine nette Idee, aber (wie geschrieben) sprich es mit deinem SL & deiner Gruppe ab, wie er/ihr die SR Welt sieht und welche Art von Abenteuer Ihr spielen wollt/sollt....

 

P.S.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fälschen gemacht?

 

Ich hatte sowohl in 4A als auch 5 einige wenige Chars die auch Fälschen konnten (wer hätte DAS gedacht :lol: )bzw war in Gruppen, in denen der ein oder andere Char fälschen konnte,

Aber wirklich gebraucht wirde es nicht, 

Es war eher ...Verzierung zum HG /auf dem Charblatt

 

 

der auch auf einem Bein tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In meiner Erfahrung nach hängt es vor allem vom SL ab wie der Spielstil ist. In einer Black Trenchcoat Runde kann das investierte Karma sehr viele NuYen sparen während in einer Pink Mohawk Runde es Verschwendung sein kann. Es hängt auch davon ab, wie Kampf oder schleichbereit die Gruppe ist.

Das hängt nicht nur an Black Trenchcoat oder nicht, sondern auch daran, wie der SL mit der speziellen Fähigkeit umgeht. Klar, SINs kann man damit nicht fälschen, aber was genau möglich ist, wie schwer und mit welchem Werkzeug, das ist entscheiden dafür, ob sich die Fertigkeit lohnt.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Prima Skill um z.B. in Partnerbörsen, etc. falsche Profile anzulegen um damit eine vermeintliche Zielpersonen zu ködern.

 

Als Technomancer nicht verkehrt, wenn man mal Videos oder Nutzerdaten entsprechend abändern möchte, so dass es nicht aussieht wie von einem Dreijährigen mit Copy&Paste zusammengeklatscht und damit gleich als falsch auffällt. B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme S(ka)ven da zu. So nutze ich das mit meiner Deckerin in unserer Runde auch. 

Darüber hinaus kam es schon öfter zum Einsatz, um Besucherausweise zu fälschen. Foto- und Videomanipulation ist nicht zu unterschätzen. Falsche Mitteilungen aus einer Arztpraxis, Unterschriften etc. 

Also bei uns hat sich das als nützlich erwiesen. 

 

Bei der Fertigkeit verbergen sich viele nützliche Einsatzmöglichkeiten in den kleinen, kreativen Dingen. 

 

Über das Fälschen von SINs würde ich vorher mit der Gruppe sprechen. Im GRW steht, dass Charaktere das niemals selber tun können. Darauf hat mich damals ein Mitspieler hingewiesen, dem dabei ein wenig das Herz blutete. (Ich weiß leider nicht mehr wo es geschrieben steht.)

Aber ich denke auch das könnte man im Hausregeln, wenn es zum Spielstil passt. Dient wohl eher dazu, dass Charaktere nicht zu übermächtig werden, bzw. ne krasse Einnahmequelle bekommen und selbst kein Geld für SINs ausgeben müssen. 

Edited by 7OutOf13
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heyho,

danke für die vielen Antworten.

 

Und es geht genau in die Richtung die mir vorschwebt, diese ganzen "kleinen" Dinge, die einem das Runnerleben ein wenig vereinfachen. Unsere Truppe ist tatsächlich nur darauf ausgelegt irgendwo heimlich rein zu kommen und wieder zu verschwinden. Wir haben nicht mal nen Streetsam.

SIN´s will ich gar nicht fälschen. Einerseits weil es zu lange dauert, zu kompliziert ist und als Technomancer ist man schon gesucht genug, da brauche ich nicht noch in landesweite Datenbanken einzusteigen ^^
Mit dem SL habe ich nun gesprochen und er sieht es ähnlich. Wobei wir es so handhaben, dass es mit den anderen Fertigkeiten des Chars synergieren muss. Z.B. hat mein Char weder Ahnung noch Interesse an Kunst, diese zu fälschen wird also nicht möglich sein. Als Hobbyfotograf könnte sowas wie Bildbearbeitung etc. aber passen. Und als Technomancer sowieso alles was elektronisch ist.

 

Ich überlege wie ich die Fertigkeit ansetzen soll, auf Stufe 3 oder auf Stufe 5. Dafür dass mein Char das nur nebenbei mal macht. Was würdet ihr für angemessen halten?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege wie ich die Fertigkeit ansetzen soll, auf Stufe 3 oder auf Stufe 5. Dafür dass mein Char das nur nebenbei mal macht. Was würdet ihr für angemessen halten?

 

dann reicht 3

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Punktegrab? Das ist eine Fertigkeit. Und wenn man sie nie benutzt steigert man sie auch nicht. Ich seh im bau System von sr5 keinen Grund auf fluffige Fertigkeiten zu verzichten.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Fertigkeit bietet sich auch als Aufhänger für nen Run an. Schmitt weiß, dass der SC Fälschen kann und jetzt soll das Team in eine Datenbank eindringen, damit die richtigen Details für eine SIN hinterlegt werden.

 

Dass Spieler keine SINs fälschen sollen hab ich auch im Kopf. Das erklär ich mir damit dass

a ) eine ganze SIN zu fälschen extrem aufwändig und kompliziert ist, bis man alle richtigen und wichtigen Daten in allen drölf Datenbanken unter gebracht hat und

b ) Spieler mit Zugriff auf fast kostenlose SINs vermutlich für das Spiel problematisch werden können.

Edited by DevourerOfTreats
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 146

"Um brauchbare Fälschungen von IDs, Credsticks oder Lizenzen herzustellen, braucht man auch die Fertigkeit Hacking, um die nötigen Informationen in der Matrix zu platzieren."

 

GRW s. 144

"Bildmanipulation, Credstickfälschung, Dokumentenfälschung, Falsche IDs, Produktfälschung"

 

Im Gegensatz dazu gilt für SIN`s ...

 

GRW s. 366

" Eine gefälschte SIN erstellen und bei allen zuständigen Behörden registrieren zu lassen, ist ein langwieriger und schwieriger Prozess des Hackings und Datenbetrugs, bei dem Schlupflöcher und andere kleine Fehler im System ausgenutzt werden müssen."

 

Ich zitiere mal ganz frech.

 

Wie wir sehen ist die Fertigkeit Fälschen hauptsächlich für IDs, Dokumente, Bilddateien und dergleichen gedacht. Da wir 2075+ spielen wohl auch oder gerade für digitale Medien. Nebenbei wird die Fertigkeit Hacking als Ergänzung angesprochen.

 

Ich denke das kann man schon sinnvoll für Runs anwenden. Zum Beispiel um die ID für eine Reinigungsfirma zu fälschen um damit einfacher in eine Firma einzudringen. "Ich putz hier nur"

Oder das Echtheitszertifikat für ein gefälschtes Gemälde zu fälschen. "Ja das ist ganz sicher ein bisher verschollener Rembrandt"

Möglichkeiten fallen mir da spontan schon einige ein.

 

SINs

Vom System nicht vorgesehen und nur für NSC gedacht.

Bullshit! Wenn NSC etwas können sehe ich keinen Grund warum SC das nicht auch können sollen. Ich würde das aber natürlich nicht mit einem einfachen Würfelwurf regeln.

Klar es gibt dafür keine Regeln. Das sollte aber niemanden daran hindern sich entsprechende "Regeln" auszudenken. Irgendwoher werden die anderen falschen SINs ja kommen und wenn man sich die Preise anschaut 2500 - 15000 wird man dafür auch keinen Run auf das Zürich Orbital veranstalten müssen.

Sicherlich man benötigt entsprechende Kontakte, muß die richtigen Hosts hacken und die richtigen Hebel in Bewegung setzten. Wäre bei mir wohl vergleichbar mit einem kleinen Run und je aufwendiger die SIN ist wohl entsprechend komplex. Und wird natürlich auch seine Zeit dauern. Mal eben in 5 Minuten hingefrickelt wird eine Stufe 6 SIN wohl nicht sein. Aber pauschal zu sagen "Nein ist nicht" wäre mir zu einfallslos. Spieler sollen sich entfalten dürfen. Und wenn sie Ressourcen in form von Fertigkeiten, Kontakte, richtige Ideen und Material aufwenden sehe ich keinen Grund ihnen das zu verbieten.   

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie du das im ersten Teil deines Beitrags korrekt feststellst, ist Fälschen der falsche Skill um eine SIN zu erstellen/manipulieren.

 

Da es ansonsten keine Regelmechanismen zur Erstellung einer gefälschten SIN gibt, ist alles was man sich dazu ausdenkt eine Hausregel. Und in diesem Rahmen hast du die völlige Freiheit. Hauptsache deine Runde hat Spaß dabei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...