Jump to content

Fälschen: Punktegrab oder sinnvoll?


Hanutta
 Share

Recommended Posts

GRW S.367 Komplexität Gefälschter SINs

Stufe 5 Hohe Plausibilität; alle Daten passen; echte biometrische Daten einer anderen Person (mit Proben); einige zusätzliche Daten und Lebenslauf

Stufe 6 Zweites Leben; alle Daten passen; echte biometrische Daten mit Proben; vollständiger und konsistenter Lebenslauf

Link to comment
Share on other sites

Und da bricht das Kartenhaus zusammen.

Denn wen das so stimmt könnte man niemals 2 SINs der Stufe 6 haben.

Wie sollen in beiden denn die "echten biometrischen Daten" der Person sein.

Denn wie Corpheus sagte:

 

Die SINs sind in genau 2 Datenbanken gespeichert:

"All diese Informationen werden dann in zwei Master-Datenbanken registriert: einer in dem Land, das die SIN erteilt hat, und in der Globalen SIN-Registratur (GSINR), die vom Konzerngerichtshof kontrolliert wird. Diese Daten-banken gehören zu den sichersten der Welt, und beide verfügen über mehrere Offline-Backupsysteme."

Das soll also heißen, das ich bei einer Fake-SIN der Stufe 6 beliebig viele anlegen kann.

Dabei meine "echten biometrischen Daten" hinterlegt sind. Und diese GSINR nicht mal kontrolliert ob sie die Daten schon hat?

Ich mein, dass sowas in Deutschland passiert und mal ein paar hundert Vertriebene verloren gehen im System, geschenkt.

Aber das "DIE UBER BEHÖRDE"  in einer dystopie in der es ausgewachsene Komplett-Überwachungstaaten gibt, so einen chekc nicht hinkriegt...

lächerlich...

 

 

Es gibt einfach seit anscheinend 5 Editionen KEINE vernünftige Erklärung wie SINs genau funktionieren oder was sie genau beeinhalten.
Es gibt Regeln für ihre Interaktion die halbwegs brauchbar sind, aber das wars auch schon.

 

Und weiterhin gilt.

Wie blöd muss man sein um für ein paar Biometrische proben jemanden zu entführen?
Es reicht doch wenn du die Proben einsammelst.

Die SIN-Datenbanken überprüfen anscheinend ja nicht ob diese "Biometrischen Daten mit Proben" zu einer schon vorhanden Person gehören..

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Geht es noch um die Fertigkeit "Fälschen"? Nein? Egal, ich sag trotzdem was dazu:

 

  • Legt den Zugriff zum Kernsystem lahm. Haben ID-Scanner keinen Zugang mehr, wird auf das gute alte Bildkärtchen am Hemd zurückgegriffen. Diese sind mit der Fertigkeit wunderbar herzustellen.
  • Zielgebäude oder Zielperson oder deren Umfeld hat mit Kunst zu tun ... das muss ich jetzt nicht erklären, oder?
  • Glaubhafte Kamera-Loops, die nicht nach immer wieder der gleiche Kopier-Paste aussehen.
  • Alte Dokumente, deren digitale Equivalente im Crash1 oder 2 verloren gegangen sind ... ja, ich BIN der rechtmäßige Erbe von Schloss Neu Schwanstein ...
  • "Beweise" ... jeglicher Art ... seid kreativ ... Stichwort "Photoshop"

Gebt euch ein wenig Zeit und dumme Ideen, dann wird das alles seinen Zweck finden.

 

cul8r, Screw

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und da bricht das Kartenhaus zusammen.

Denn wen das so stimmt könnte man niemals 2 SINs der Stufe 6 haben.

Wie sollen in beiden denn die "echten biometrischen Daten" der Person sein.

Denn wie Corpheus sagte:

Die SINs sind in genau 2 Datenbanken gespeichert:

 

"All diese Informationen werden dann in zwei Master-Datenbanken registriert: einer in dem Land, das die SIN erteilt hat, und in der Globalen SIN-Registratur (GSINR), die vom Konzerngerichtshof kontrolliert wird. Diese Daten-banken gehören zu den sichersten der Welt, und beide verfügen über mehrere Offline-Backupsysteme."

Das soll also heißen, das ich bei einer Fake-SIN der Stufe 6 beliebig viele anlegen kann.

Dabei meine "echten biometrischen Daten" hinterlegt sind. Und diese GSINR nicht mal kontrolliert ob sie die Daten schon hat?

Ich mein, dass sowas in Deutschland passiert und mal ein paar hundert Vertriebene verloren gehen im System, geschenkt.

Aber das "DIE UBER BEHÖRDE" in einer dystopie in der es ausgewachsene Komplett-Überwachungstaaten gibt, so einen chekc nicht hinkriegt...

lächerlich...

 

 

Es gibt einfach seit anscheinend 5 Editionen KEINE vernünftige Erklärung wie SINs genau funktionieren oder was sie genau beeinhalten.

Es gibt Regeln für ihre Interaktion die halbwegs brauchbar sind, aber das wars auch schon.

 

Und weiterhin gilt.

Wie blöd muss man sein um für ein paar Biometrische proben jemanden zu entführen?

Es reicht doch wenn du die Proben einsammelst.

Die SIN-Datenbanken überprüfen anscheinend ja nicht ob diese "Biometrischen Daten mit Proben" zu einer schon vorhanden Person gehören..

Das wurde im Harte Ziele S.33 erklärt. Mit der A-SIN soll man auch den SINlosen eine rechtslose SIN zu verpassen damit jeder registriert und überwacht ist. Momentan kannst du über die Proben der SINlosen Opfer deiner Stufe 5 oder 6 SIN nutzen um dich damit als jemand anderes auszugeben. Außerdem gibt es zwei verschiedene Datenbanken weshalb du dort Unterschiede haben kannst. Mit der A-SIN ist jeder Mensch genau definiert und jegliche Versuche sich als jemand anderes auszugeben wird verdammt schwierig da man dann über Insider die SIN der entsprechenden Person verändern müsste. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Die A-SIN ist erst in Planung. Eine Idee von Danielle De La Mar. Erwartet uns dann vermutlich in der 6. Edition. Oder als Teil eines neuen Metaplots a' la Konzernrevision.

 

Aber aus dem Artikel geht klar hervor, dass unterschiedliche SINs mit gleichen biometrischen Daten derzeit möglich sind.

Und das passt auch zu meiner Sichtweise. Es handelt sich bei der SIN Darenbank eben um eine reine Datenbank, über die nur Registriert/Nicht registriert abgecheckt wird. Die Daten, die im Code der SIN gespeichert sind, werden weder ausgelesen noch untereinander verglichen (Damien Knight hat keine Lust, dass seine biometrischen Daten/DNA usw. ausgelesen werden).

Link to comment
Share on other sites

Zumal ein Vergleich auch Recht kompliziert ist. Gleiche doch Mal eine DNA Probe mit den 10 Milliarden anderen in der Globalen SIN Datenbank gespeicherten DNA Daten ab..... Ich kann mir vorstellen das das einen Zacken länger dauert, auch in 2075. Und dann alle Daten untereinander auf Doppelungen abzugleichen.... Damit währen selbst Supercomputer eine Weile beschäftigt. Und das dann immer wieder und wieder weil Täglich 1000de neue SINs dazu kommen... Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Zumal ein Vergleich auch Recht kompliziert ist. Gleiche doch Mal eine DNA Probe mit den 10 Milliarden anderen in der Globalen SIN Datenbank gespeicherten DNA Daten ab..... Ich kann mir vorstellen das das einen Zacken länger dauert, auch in 2075. Und dann alle Daten untereinander auf Doppelungen abzugleichen.... Damit währen selbst Supercomputer eine Weile beschäftigt. Und das dann immer wieder und wieder weil Täglich 1000de neue SINs dazu kommen...

 

Sehe ich auch so, genau derselbe Grund warum SIN-Scanner nicht im Sekundentakt öffentliche Plätze nach Fake-SIN komplett durchforsten.

Zuviel Aufwand für zu wenig Gewinn.

 

 

War die Weltbevölkerung nicht deutlich dezimiert worden?

Und davon sind auch nicht Alle SINer.

Ja. Aber auch mehrere Matrixcrashes in der Daten verloren gingen und wieder aufgebaut werden mussten.

Ich glaube da will man dann auch nicht zu tief graben weil das ne Menge arbeit macht.

Wenn man sich die Matrix Vor-/Nachteile so ansieht ist das ganze Prüfkonzept der SIN´s alles andere als "Fehlerfrei".

 

Ihr könnt das mit Fake-ID herstellen ja gerne Hausregeln, die derzeitigen Regeln geben es leider nicht her, bzw. vom Runner müsste wahrscheinlich die Globale Datenbank angehackt werden, welche man denke ich Problemlos als Stufe 12 Host ansehen kann.

Profi-SIN fälschen ist (auch in SR3 schon) was für Leute/Organisationen die da am richtigen Ort Leute sitzen haben für Inside-Jobs mit legalen Berechtigungen.

Da Geheimdienste der Länder und Cons auch gerne Fake-ID´s haben, wird es da im System eh die entsprechenden Hintertüren geben um das zu machen.

Link to comment
Share on other sites

War die Weltbevölkerung nicht deutlich dezimiert worden?

Und davon sind auch nicht Alle SINer.

nur zur Hintergrundinfo :

Durch die beiden (3 ? ) Vitaswellen ist die Weltbevölkerung um ca 50  % dezimiert worden 2055-2060 gab es wohl "nur " 5 Billionen, durch die Orks etc ist die Bevölkerung 2075 aber wieder auf ca 7 Bilionen angestiegen ( das hat mal ein Mathefreak Mithilfe einer Excelltabelle zu SR3 Zeiten ausgerechnet .Grundlagen waren die SR2 & 3 Daten ).

Und geschätzt haben 25 - 33% Der Bevölkerung keine SIN

(so hab Ich mir das zu SR3 & 4A Zeiten gemerkt. Aber ob das noch CGL Canon ist ? )

 

mit Tanz im Hintergrund

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Yep. Es geht hier um Milliarden. Beliebter Übersetzungsfehler... Das US-amerikanische billion entspricht der deutschen Milliarde. Im deutschen Sprachgebrauch steht Billion für die Zahl 1000 Milliarden oder 1.000.000.000.000 = 1012 ;) .

Link to comment
Share on other sites

ach mist Billionen,Milliarden,....Fantastilliarden....

(Ärgerlich :blink:<_<:angry:  )

 

Wovon gibts heutzutage 7,5 auf der Welt ?

Davon waren 2055 nur noch 5+ und 2075 sollten wieder 7 davon da sein (dank der Orks )

 

 

So !

Fertich !

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...