Jump to content

Fälschen: Punktegrab oder sinnvoll?


Hanutta
 Share

Recommended Posts

Für mich ist SINs fälschen eher eine Frage der Connections. Die Datenbank an sich ist nicht zu knacken, aber sehr wohl der der sie Füttert. Also entweder durch Erpressung oder Bezahlung. Dh. der Schwachpunkt der SIN-Registratur jst der Beamte der sie bearbeitet. Sprich eine "Falsche" SIN ist eigentlich schon eine echte, bei der aber mangels jemandem der sie "belebt" hat die Datensätze umso auffälliger sind je niedriger die Stufe sind. Die wirklich hochstufigen SINs werden sogar quasi auf bestellung kreiert wodurch auch die biometrischen Daten halbwegs stimmen. Dadurch kommt man da mit dem Fälschen-Skill nicht weiter.

Das ist zumindest meine Vermutung wie das ganze funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es eine Hausregel das habe ich auch nicht in Zweifel gestellt. Es geht hier aber ja schlieslich um konstruktiven Austausch, oder?

Bullshit! :-p

Aber im Ernst, klar können die SCs sich auch ne SIN fälschen, aber es ist halt umfangreicher als ne ausgedehnte Probe und ein Wochenende durchhaken.

Ich seh das wie Gspenst, man muss halt Leute kennen, die in den Datenbanken rumpfuschen können, aber auch die brauchen ja Angaben was da rein soll. Und die physische Komponente, DNA-spüren und so, müssen vermutlich in eine andere Datenbank gesteckt werden. Von den ganzen anderen Datenspuren, die sie SIN glaubwürdig machen, ganz zu schweigen.

Wie gesagt wäre eine SIN-Fälschung bei mir am Tisch eher ein Run oder mehrere.

Gekaufte Fälschungen sind billiger, weil der Profifälscher schon überall sein ist.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Ich hab mal einen Spieler erlebt, der sich bei der Charaktererstellung keine Lizenzen, vielleicht auch keine SINs, ist bisschen länger her, gekauft hatte. Die waren nämlich "Geldverschwendung, ich hab das Talent dafür".

3 Wochen später war dann die Top-Sin mit allem pipapo fertig. Auf zur nächsten...

Der SL in der Gruppe war auch ziemlich nachsichtig mit diesem seinem Saufkumpanen, aber wenn mir so was als Redax auffiele, würde ich es an der Wurzel angehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sagen dazu zb. das...

 

"Die Nachfrage nach gefälschten SINs ist so groß und ihr Wert so hoch, dass viele der schattigeren Organisationen der Welt – allen voran die großen Verbrechersyndikate – daraus ein mehr als einträgliches Geschäft gemacht haben. Eine gefälschte SIN erstellen und bei allen zuständigen Behörden registrieren zu lassen, ist ein langwieriger und schwieriger Prozess des Hackings und Datenbetrugs, bei dem Schlup öcher und andere kleine Fehler im System ausgenutzt werden müssen."

 

Um das Thema SIN zu vertiefen empfehle ich folgende Threads...

 

 

Wer hier ausführlich liest, weiß warum das erstellen einer gefälschten SIN in der Praxis für SC`s eigentlich nicht möglich ist. Es fehlen einfach die Ressourcen, Connections, Fertigkeiten und vor allem das Wissen über die Abläufe/Verwaltung in der SIN Registratur.

Ist imho aber auch für SC`s imho ziemlich sinnfrei. Das bestechen/bedrohen der richtigen Leute ist zu teuer/aufwendig. Das Wissen über interne Abläufe muß erworben werden. Ach ja... die richtigen Leute auf den richtigen Posten müssen gefunden werden. Unzählige Hacks in unzähligen Datenbanken durchgeführt werden... auch hier würde ich entsprechend spezialisiertes Wissen vorraussetzen.

Und zu guter Letzt macht man den Syndikaten auf einem einträglichen Geschäftsfeld konkurenz... wenn das auffliegt bekommt man richtig Ärger.

Link to comment
Share on other sites

Der Hauptgrund warum SC keine SIN erstellen können, ist der das aich die devs NIE überlegt haben wie das SIN-System funktioniert.

Und das es höchst abstrakt ist.

Achja uns der Deckmantel des Balancing, denn man für Magier immer kurz angebt...

 

Bei SR3 gab es Regeln dafür in einer Erweiterung.

 

Fazit:

Bist du Slamm-O oder Leonardo, viel Spaß beim SIN-erstellen.  ^_^ 

Bist du es nicht... schön das es hier Regeln dafür gibt, aber um ein paar tausend Nuyen einzusparen lasse ich micht nicht bei lebendigem Leib rösten.

 

Für SR5: Für eine Stufe 1 SIN würde ich hier alleine schon mal den Seattle Administration Host als Mindestanforderung ansehen. Reinhacken, Datei Suchen, Datei entschlüssen, Datenbombe entschärfen, Datei Editieren. Gratuliere, du hast eine SIN die bei der Anfrage in Seattle meldet, ja mich gibt es als Person. Stufe 2+ werden sicherlich schnell ein paar dutzend Hosts anzulaufen sein, um da entsprechende Daten zu hinterlegen, Sozialversicherungsnummer erstellen, Melderegisterdaten usw...

Link to comment
Share on other sites

Not-Mages-Must-Be-Punished

And-Kill-All-Technomancer

 

Denn was würde bloß passieren wenn der Char erst INT auf 7steigert und dann Fälschen auf 9 und damit tatsächlich ne chance hätte eine SIN der Stufe 4 zu erzeugen.

O mein Gott das ganze Spiel würde zusammen brechen. Immerhin hätte er dann den Gegenwert von 10k Nuyen erzeugt.

Da ist es viel unproblematischer wenn ein ein Char mit MAG 5 Wil 5 und Log 5 Beschwören 5 einen Stufe 10 Geist beschwört, das verschiebt zum Glück nicht das Spielgleichgewicht...

 

Dann steiger ich doch lieber INT auf 5 Fälschen auf 6 und dazu CHA auf 6 und verhandeln auf 6.

Dann Fälsche ich irgendein Gemälde, verklopp das auf dem Schwarzmarkt und kauf mir daann davon eine Stufe 6 SIN...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die SINs sind in genau 2 Datenbanken gespeichert:

 

"All diese Informationen werden dann in zwei Master-Datenbanken registriert: einer in dem Land, das die SIN erteilt hat, und in der Globalen SIN-Registratur (GSINR), die vom Konzerngerichtshof kontrolliert wird. Diese Daten-banken gehören zu den sichersten der Welt, und beide verfügen über mehrere Offline-Backupsysteme."

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei SINs for Free ist eher was anderes. Man ist - nachdem auch die Strafverfolgung und ein Großteil der Sicherheit darauf beruht - im Prinzip vor jeglicher Routinenachstellung sicher. solang man keine DNA oder verwertbaren biometrischen Daten hinterlässt. Und selbst dann ist man noch relativ save. Wenn man es sich erlauben kann 3 oder 4 mal auf einem Run hochstufige SINs für die ganze Gruppe zu burnen, weil man die selber zusammenstrickt ändert das den Modus Operandi gewaltig.

 

Und ja - Shadowrun 5 ist, obwohl die Autoren z.B. bei Vor- und Nachteilen so beinhart sind, dass es schon wieder peinlich ist und versuchen alles zu tun um gemeinen Diebstahl unattraktiv zu machen in meinen Augen gräßlich unbalanciert und unlogisch und vor allem äußerst Magiefreundlich. Zu SR-4 Zeiten, als Bioware und Cyberware noch getrennt verrechnet wurden und die weniger hohe Kategorie halbiert wurde, war das noch etwas besser gebalanced.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch noch eine Verwendung von Fälschen, die in Kreuzfeuer erwähnt ist. Die Seite habe ich gerade leider nicht parat, aber sie findet im Kapitel über Sprengstoffe. Dort wird beschrieben, wie man mit Hilfe von Fälschen seinen selbst hergestellten Sprengstoff wie von jemand anderem hergestellten Sprengstoff erscheinen lassen kann. Sprengmeister können davon also auf jeden Fall profitieren.

Ansonsten ist es, wie vorher schon häufiger erwähnt, die Sache des Spielleiters. Allerdings kann man Fälschen auch in Situationen, in denen der SL das nicht eingeplant hat, wie bspw. zum Betreten eines Clubs, zu dem man keinen Zugang hat, sich aber nicht an den Wachen vorbeischleichen kann.

Als Spielleiter verlange ich bspw. auch bei gefälschten Textnachrichten per Kommlink Fälschenproben, wenn diese über ein einfaches “ja“ hinausgehen. Oder beim Verändern verfänglicher Videoaufnahmen. Als Spieler kannst du in solchen Situationen dann ja einfach mal vorschlagen, eine Probe auf Fälschen abzulegen; dann könnte es durchaus passieren, dass dein SL ab sofort bei solchen Aktionen häufiger mal Fälschenproben verlangt. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei SINs for Free ist eher was anderes. Man ist - nachdem auch die Strafverfolgung und ein Großteil der Sicherheit darauf beruht - im Prinzip vor jeglicher Routinenachstellung sicher. solang man keine DNA oder verwertbaren biometrischen Daten hinterlässt. Und selbst dann ist man noch relativ save. Wenn man es sich erlauben kann 3 oder 4 mal auf einem Run hochstufige SINs für die ganze Gruppe zu burnen, weil man die selber zusammenstrickt ändert das den Modus Operandi gewaltig.

 

Und ja - Shadowrun 5 ist, obwohl die Autoren z.B. bei Vor- und Nachteilen so beinhart sind, dass es schon wieder peinlich ist und versuchen alles zu tun um gemeinen Diebstahl unattraktiv zu machen in meinen Augen gräßlich unbalanciert und unlogisch und vor allem äußerst Magiefreundlich. Zu SR-4 Zeiten, als Bioware und Cyberware noch getrennt verrechnet wurden und die weniger hohe Kategorie halbiert wurde, war das noch etwas besser gebalanced.

Du hast noch etwas anderes bei hochstufigen SINs übersehen. Hochstufige SINs kommen teilweise auch noch mit Biometrischen Proben wie DNS die dank Dystopie sicher von irgendeiner SINlosen oder Entführten die aus dem System gelöscht wurden.
Link to comment
Share on other sites

.. Hochstufige SINs kommen teilweise auch noch mit Biometrischen Proben wie DNS die dank Dystopie sicher von irgendeiner SINlosen oder Entführten die aus dem System gelöscht wurden.

 

Äh... bitte was?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...