Corn Posted July 25, 2018 Report Share Posted July 25, 2018 @DoTDu sagtest doch es handle sich um tiefere Regeln als die Grundregeln die sie beherrschen? Außerdem ist "Wer belohnt mich?" Die falsche Einstellung meiner Meinung nach. Wenn du sie motivieren willst ist positives Verhalten bestärken effektiver als negatives zu bestrafen. Wenn du belohnt werden willst ist der Erfolg deine Belohnung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firnblut Posted July 28, 2018 Report Share Posted July 28, 2018 Ich würde als SL den Spielern durchaus ihre Mods zusammenrechnen, wenn sie das nicht können. Ich würde aber nicht erwähnen, welche Möglichkeiten sie noch alle haben. Aktion zielen? Sollte angekündigt sein. Schnellzaubern? Muss man dem Spieler nicht unter die Nase reiben. Wenn man das mit einem Spieler kombiniert, der Lust hat die Regeln zu lernen, hat man oft einen überraschtend Ausdruck auf dem Gesicht der Mitspieler.Das ist in meiner Runde so. Ich wühl mich gern durch Regelwerke und kann mir die Regeln gut merken. Das führt dazu, dass mein Charakter idR seine Aktionen gewinnbringender nutzen kann und meine Mitspieler dann ein "ach, das kann man auch machen!?" verlauten lassen.Unser SL beantwortet das dann mit einem ruhigen "Ja, das - und vieles andere - kann man auch machen. Das ist der Vorteil, wenn man die Regeln zu seinem Charakter kennt.", was dazu geführt hat, das mehr unserer Spieler ihre Nase in ihrer restlichen Freizeit in die Regelwerke stecken, und mal gucken, was man machen kann. Die Frage ist aber auch, ob die Spieler Regeln lernen wollen. Ich hab auch mal in einer Runde gespielt, in der alle Würfe vom SL gemacht wurden. Die Spieler haben nur beschrieben, was sie machen wollen, der SL hat ohne lange Erklärungen hinter seinem Spielleiterschirm die Probe gewürfelt, die er für passend befand. Das hat zu einem sehr flüssigen Spiel geführt, aber verlangt natürlich mehr Arbeit vom SL. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 28, 2018 Report Share Posted July 28, 2018 Die Spieler haben nur beschrieben, was sie machen wollen, der SL hat ohne lange Erklärungen hinter seinem Spielleiterschirm die Probe gewürfelt, die er für passend befand. Das hat zu einem sehr flüssigen Spiel geführt, aber verlangt natürlich mehr Arbeit vom SL.Vielleicht hat er nur alibi-mäßig gewürfelt... und die Ergebnisse im Sinne der Dramaturgie unabhänig vom Würfelergebniss angegeben ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 28, 2018 Report Share Posted July 28, 2018 Das hat zu einem sehr flüssigen Spiel geführt, aber verlangt natürlich mehr Arbeit vom SL. ja ebenso wie viel Vertrauen von Seiten der Spieler, das der SL nicht einfach nur hinter dem Schirm Fudged .es ist ja auch verlockend, wenn die Spieler die Regeln nicht kennen als willkürlicher SL einfach nur hinter dem Schirm ..."rumzucklackern" und genau das Ergebnis zu sagen, das man haben will.Auf der Feencon hat ein Spieler ( Sinngemäß)gesagt : offenes Würfeln ist eine Vertrauensbindende Maßnahmeda tanze Ich gerne zu mit Offenem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krillburgerking Posted July 29, 2018 Author Report Share Posted July 29, 2018 @DoTDu sagtest doch es handle sich um tiefere Regeln als die Grundregeln die sie beherrschen?Außerdem ist "Wer belohnt mich?" Die falsche Einstellung meiner Meinung nach.Wenn du sie motivieren willst ist positives Verhalten bestärken effektiver als negatives zu bestrafen. Wenn du belohnt werden willst ist der Erfolg deine Belohnung Jo, die Standards gehen ("Mach mal Wahrnehmung" mit Schwellenwert 3."), danach wird es kniffliger ("Du würfelst Ini nicht mit 12 Würfeln, auch wenn da 8+4W6 steht.") Kämpfe sind furchtbar langsam. "Wer belohnt mich?" ist auch ne übespitzte Formulierung. Was ich sagen wollte ist, dass es m.M.n. einfach dazu gehört, dass der Sami mit Rückstoß umgehen kann - nach ner Einarbeitungszeit, klar - und ich nur ungern etwas belohnen will, was eigentlich eh passieren soll. Wenn die Spieler nicht wissen, was wie klappt, geht der Run ganz schnell den Bach runter und dann wird man entweder abgeknallt oder vom Meister gerettet und dasist ja nicht Zeil der Übung. Am zufriedensten bin ich ja, wenn die meine "Herausforderungen" knacken und sich dabei wie Actionhelden fühlen dürfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted July 29, 2018 Report Share Posted July 29, 2018 Am zufriedensten bin ich ja, wenn die meine "Herausforderungen" knacken und sich dabei wie Actionhelden fühlen dürfen. +1Da tanze Ich Tango mit Dir HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Grundsätzlich: Würdet ihr mit Jemanden "Mensch ärger dich nicht" spielen, dem ihr alle 5 Minuten die Regeln erklären müßtet? Und Rollenspiele sind was Regeln angeht deutlich umfangreicher... ich erwarte von Spielern auch ein Mindestmaß an Interesse an den Regeln. Für mich heißt das Grundregeln/Standardsituationen und die Sonderregeln des eigenen Charakters. Wenn die Spieler nicht wissen, was wie klappt, geht der Run ganz schnell den Bach runter und dann wird man entweder abgeknallt oder vom Meister gerettet und dasist ja nicht Zeil der Übung. Ja. Da hat man Komplikationen eingebaut, die die Charaktere aufgrund bestimmter Fähigkeiten/Ausrüstung lösen könnnen - und dann finden die Spieler die Lösung nicht, weil sie ihre Charaktere/Regeln für die Charaktere nicht kennen. Frustrierend. Am zufriedensten bin ich ja, wenn die meine "Herausforderungen" knacken und sich dabei wie Actionhelden fühlen dürfen. *Sign* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tyrannon Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Naja, wenn du genug Spieler hast um dir die Richtigen aussuchen zu koennen, kann man auch Ansprueche stellen. Wenn man aber wie ich in einem Gebiet wohnt indem Shadowrunspieler Mangelware ist sind, dann hast du die Wahl dein Hobby gar nicht spielen zu koennen oder eben dein Spieler die du hast zu erziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Unter diesen Umständen hast du natürlich Recht. Wenn Spieler Mangelware sind, muß man von seinen Ansprüchen abrücken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knppel Posted August 23, 2018 Report Share Posted August 23, 2018 Babysitting nein, Hilfestellung wenn nötig ja. Regelbücher sind jetzt nicht jedermanns oder fraus Sache, da sollte man mEn ein bisschen toleranz für Neuspieler mitbringen. Wichtig ist aber, nicht zu übertreiben mit der Hilfestellung- sonst ist schnell ein Charakter fertig, wo der Spieler wirklich nicht weis was genau er jetzt kann, mangels regelkenntnis, und am Ende mitten im ersten Run beleidigt ist weil sich herausstellt, der stealth-ninja kann jetzt nicht einfach aufs Dach gehen, weil ihm Exotische Waffe (Enterhakenkanone) im skillset fehlt und er den Enterhaken in einem Dutzen versuchen nicht aufs Dach kriegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted August 23, 2018 Report Share Posted August 23, 2018 weil ihm Exotische Waffe (Enterhakenkanone) im skillset fehlt DAS ist aber ein Idiotischer Fehler des Systems nicht der Überforderung des Spielers .(und eigentlich darf er gar nicht würfeln, weil Exotische Waffe nicht übers Attribut improvisiert werden darf, er also gar nicht würfeln darf .Ach ich finde diese Regelung sowas von Dämlich. Bei Spaceshuttles reparieren macht das vielleicht noch Sin, aber sondt so gar nicht ! )Ich bin Ja auch der Meinung ,das eine gründliche Absprache ,was der Spieler genau will im Vorfeld der Erschaffung wichtig ist. HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krillburgerking Posted August 23, 2018 Author Report Share Posted August 23, 2018 (edited) In dem Fall: Hausregel, Plaster und ein Mal drauf Pusten. ;-) Stimmt aber schon, knppl, die Balance ist schwer zu halten. Wie machst du es denn? Edited September 1, 2018 by DevourerOfTreats Link to comment Share on other sites More sharing options...
weu Posted August 27, 2018 Report Share Posted August 27, 2018 Genau - wie ist es denn bisher gelaufen? Wir kommen an sich alle von SR3 und haben nun auf SR5 umgestellt - da müssen wir auch immer wieder mal in den Regeln nachschlagen. Es hat sich aber gezeigt, dass wir häufig auch mit den Schnellstartregeln hin kommen und dann maximal noch ein paar Details ergänzen müssen (mache ich zumindest meist auf den 3 ausgedruckten Blättern der Schnellstartregeln). 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krillburgerking Posted September 1, 2018 Author Report Share Posted September 1, 2018 (edited) Genau - wie ist es denn bisher gelaufen?Bis jetzt lief es eigentlich okay, aber gestern Abend war ein totaler Rohrkrepierer.Ein Spielerin macht gute Fortschritte und unser Neuling experimentiert tapfer vor sich hin. Nach dem Motto: "Wenn ich beim letzten Abend keinen Schaden gemacht habe und der Typ von eben einfach geplatzt ist, nehm ich jetzt die Waffe in der mittleren Schadensklasse."Die beiden anderen wissen nichts. Die eine wird pampig wenn ich sie Frage, im welchem Modus die schießt und weiß dann nicht, wie die sich unterscheiden. Genau das hab ich bei der letzten Sitzung zum Mitschreiben erklärt.Die andere kriegt nix gebacken und sucht schlechte Ausflüchte. "Ich kann doch davon ausgehen, dass mein Technomancer für so was auf Schleichfahrt geht," sagt sie, während das IC ihr Schaden macht. 5 Realminuten nach dem Hinweis auf Schleichfahrt und dass sie das ansagen muss.Komplexe Formen weben hat gar nicht geklappt und der Hinweis, sie soll das bis zum nächsten Mal lesen, erhielt zur Antwort "Gelesen hab ich das ja aber das muss man auswendig lernen."In ihrer anderen RP-Runde wird Eigeninitiave und Spielerwissen wohl anders gehandhabt als ich es gewöhnt bin.Ich bin, um es vorsichtig auszudrücken, stinkig und schwanke zwischen Frust und der Überlegung, ob ich zu hohe Ansprüche stelle. Edited September 1, 2018 by DevourerOfTreats Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted September 1, 2018 Report Share Posted September 1, 2018 Cheat-Sheets bereitstellen, oder besser - von den Spielern selbst zusammenstellen lassen.Einfach aufschreiben, was ihre Chars so üblicherweise brauchen. Das passt i.d.R. auf ein, zwei Seiten. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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