Jump to content

myShadow: Make your own Novapuls!


Recommended Posts

"In discussing" (gerade nochmal gecheckt) habe ich aus Conspiracy Theories so übernommen, also ... wird es wohl gehen? Ich würde das so auch nicht formulieren aber mei ... AE ist eh voller Archäismen, Germanismen (talk with!) und eigenartiger Formulierungen.

 

So, Erratiert.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

"In discussing" geht garantiert. Mich wundert nur die Präposition "in" an der Stelle. "Discussing" alleine drückt mMn das Gleiche aus. "Debating" würde auch gehen, passt vllt. sogar besser ins Politiksetting. Aber naja, jetzt wird es wirklich Haarspalterei. ;)

 

Beim checken von Phrasen, feststehenden Wortpaaren etc. kann ich dir https://www.linguee.de empfehlen, falls du es nicht kennst. Es ist nicht nur ein Wörterbuch, sondern durchsucht Übersetzungen nach englischen und deutschen Beispielen. So kann man bei Unklarheiten in authentischen Textquellen schmökern und Formulierungen im Zusammenhang sehen.

 

Auf jeden Fall soll hier noch mal gesagt sein, dass ich dir deinen Novapuls auch nicht madig machen will. Das steckt viel Arbeit drin und er hat mich gut unterhalten!

Link to comment
Share on other sites

Das kannte ich tatsächlich noch nicht und finde es sehr praktisch! Und kein Problem, das hat mir durchaus weitergeholfen. Ich lass "In discussing" aber erst mal drin, auch wenn ich dir zustimme, einfach weil es eben die Quelle ist.

 

Schade dass der National Enquirer alle EU-Anfragen blockt, gerade bei Tabloid-Titeln gibt es ja ein sehr spezifisches, eigenes Register.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab im übrigen zwei kleine Fehler an selbstgebastelten NovaPulsen ausgebessert. - Der eine war das Fehlen der Worte "lt. Fahrtenschreiber", was im NovaPuls Zoom einen seltsamen Absatz machte, das andere ein richtiger Fehler, da ich versehentlich "Awakening 2043" geschrieben hatte. Korrekt ist natürlich "Awakening 2049".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

More English, more pastfacts. Das wird jetzt eine Weile so weiter gehen, da das Emergence eine Menge Stoff für ganz 2070 bietet, den ich zu mehreren Ausgaben verarbeiten will. Außerdem, falls man diese Kampagne spielt braucht man solche Handouts, da Medienresonanz der Technomancergeschichte da ja ein zentrales Thema ist.

Q3nweCT.jpg

qDkQMnw.jpg

 

Bilder sind einmal ein Stock Photo des großen The Geysers-Geothermalkraftweks der Calpine Corporation in Nordkalifornien und ein Screenshot aus Independence Day 2, sowie Blake Rottingers Illustration New Friends und das Cover des deutschen Emergence von Pegasus.

Link to comment
Share on other sites

Machst Du von den beiden "BackFacts" auch noch deutsche Versionen? - Ach ja: Im englischen ist die deutsche Datumsschreibweise in Ziffern, so, wie Du sie verwendest, äußerst unüblich. - Die offiziellen NovaPulse verwenden dagegen die englische Schreibweise JJJJ-MM-TT. 

Link to comment
Share on other sites

So macht das halt der Jackpoint in den meisten Fällen - mmddjjjj oder dd-monat-jjjj (also Monat ausgeschrieben).

 

Eigentlich habe ich vor die Pastfacts zu übersetzen, aber das gibt dann schnell Formatprobleme. Mal sehen ob das hinkommt ohne dass ich zu viel rausstreichen muss.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...und ich habe es erneut getan: 

 

NovaPuls_Eigenbau_CFK_-_19.12.2081.png

 

Pünktlich zum 15. Dezember 2081 habe ich einen -  natürlich komplett inoffiziellen - NovaPuls gebastelt. 

 

Mit Werbung für ein "festliches" Spezial von Regal Burgers, einer reisserischen SuperBILD-Meldung zu einem Anschlag in Karlsruhe, Operngenuss in Nizza, Hooligan-Randale im Tynesprawl und der üblichen Mischung von Kurzmeldungen, Job-Offerten und Shadowtalk. (Shadowiki-Artikel) - Speziell für die Inspiration zu einem Teil der Job-Angebote vielen Dank an Benutzer "Bruder Loras", dessen Runs im Spielleiterbereich mich da sehr inspiriert haben!

 

Dazu eine kleine Frage an alle: Na, weiß noch jemand, worauf sich "Herr Nebel"s Shadowtalk-Kommentar bezieht?! 

 

Das in der "Regal Burgers"-Werbeanzeige verwendete Foto zeigt tatsächlich einen "Spotted Dick". (Urheber: Wikimedia Commons-Nutzer "Justinc", Lizenz:  Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic, Bildquelle:  Wikimedia Commons

Edited by Karel
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...