Jump to content

Mach mal Licht an! Wie düster ist die 6. Welt?


Recommended Posts

Schon wach, liebe Schattengewächse?

Mir ist heute beim Nachbereiten klar geworden, dass meine Version der 6. Welt ein gutes Stück heller ist als die, die ich bis jetzt als Spieler erlebt habe.
Ich habe doch viele Spieler erlebt, denen Shadowrun nicht grimdark genug sein kann.
Alle Bullen sind korrupt, ohne Ausnahme.
Freundliche Worte gibt es nicht. Hochstufige Connections verraten dich vll nicht, aber netter als "Chummer" wird es nicht.
Positives Netzwerken ist riskant. Wer sagt: "Ich kenn vll wen, der mit dir reden will," wird mit nem Messer an der Kehle daran erinnert, dass man in den Schatten besser still ist.
Niemand tut etwas aus Überzeugung. Alle Mediziner wollen ausschließlich dicke Gehaltschecks, alle Geistlichen sind Pedos und es gibt keine Suppenküche, die nicht als Feldtest für Drogen dient.

Vll liegt das an meinem DSA-Hintergrund, aber ich denke, dass man grade in der Welt der Konzerne ein verlässliches "Rudel" findet, das einem den Rücken frei hält. Und am Ende vom Tag ist Hoffnung ja wie Löwenzahn und kommt doch irgendwann durch.
Beispiele von "meinem" SR:
- Der Schattendoc, der Kinder vercybert, landet auf ner Hitliste eines Kollegen. "Irgendwo zieh ich die Grenze. Wenn du ihn geekst, kauf ich dir gerne sein Zeug ab."
- Der Wirt in der Schattenkneipe macht schon mal nen Witz mit seiner Kundschaft.
- "Weltverbesserungs-Runs" sind nicht nur Theorie.

Erzählt doch einfach mal, wie lieb oder böse eure Schatten sind, ich kann doch nicht der totale Ausreißer sein.

 

Titel korrigiert

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erzählt doch einfach mal, wie lieb oder böse eure Schatten sind, ich kann doch nicht der totale Ausreißer sein.

 

oder Vielleicht doch ?

Also das  Runnerleben ist kein Ponyschlecken ,schliesslich ist SR eine Dystopie.

Aber so Grimdark sind meine SR Runden nicht (Plural ;) ) ich bin im Augenblick in 4 verschiedenen Runden zuhause und spiele immer wieder auch SR auf Cons (Feencon 3 SR Runden und 2 kurze Aborea Runden )

 

mit Tanz im Zwielicht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es kann kein Schatten ohne Licht geben. Damit Shadowrunner existieren muss es irgendwo eine tatsächlich funktionierende Gesellschaft geben. Diese ist jedoch sehr exklusiv und selektiv, da sie von den Belonging Kind bevölkert wird, weshalb sehr viele - und eben auch Shadowrunner - an ihr nicht teilhaben können/wollen.

 

In diesem Licht-Teil der Gesellschaft kann es durchaus "nett" und "freundlich" zugehen. Sie kann auch "nur" so sein wie Heute. Der Konflikt entsteht dadurch, wie die beiden Gesellschaftsteile miteinander interagieren. Die Schatten, die ans Licht wollen und das Licht, dass dies verhindern und seine Stellung festigen will und deshalb auf die Methoden der Schatten zurückgreift.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ähnlich, wer Grimdark will soll Warhammer oder so spielen. Für bereichernder halte ich auch den Ansatz, dass es beides gibt. Nur die absurden Exzesse, von denen die Meisten eh schlecht geklaut sind (Kanibalenrestaurants, Tleilax oder Organhandel - bei nahezu perfekter Klontechnologie), sollte man weglassen bzw. tief, tief in den Untergrund verbannen.

 

Die meisten Leute in der 6. Welt wollen auch nur mit minimalen Widerstand durch den Tag kommen.

 

Mein Shadowrun hat meist eine nette Glitzerfassade, die manchmal auch wirklich nett ist, nur dahinter herrscht Mord und Totschlag.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an. In Shadowrun wird gern von 3 Gamstyles geredet. Ich kopiere mal vom Wiki:

Black Trenchcoat: The “smooth operator” type of game, with a focus on grittier realism, heavier consequences, often has more focus on the intrigue aspect of the setting. This type of gameplay emphasizes planning out details, coming up with backup plans, and heavy legwork. Shows like Leverage, Burn Notice and Hustle are good examples of the Black Trenchcoat style.

Trenchcoat ist also generell sehr ernst, toedlich und gefaehrlich. Fuckups kann man sich hier kaum leisten. Man kaempft ums ueberleben.

 

Mirrorshades: This type of game acts as a midpoint between Trenchcoat and Mohawk. These runs generally involve some planning and legwork, while leaving room to "go loud" when or if stealth fails. For examples of Mirrorshades, think along the lines of Deus Ex and Heat.

 

Pink Mohawk: These runs tend to be cinematic and involve more wild or action-filled plans. Emphasis is placed on style over realism, sometimes with bombastic setpieces and more action. This game type does not necessarily avoid legwork, but it sometimes takes a backseat to the more flashy parts of the run. Pink Mohawk can be seen in shows and movies like Smokin' Aces, The A-Team, and Hot Fuzz. It can also be seen in games like Hotline Miami, Just Cause, and Far Cry: Blood Dragon.

Pink Mohawk sind mit den typischen Actionfilmen die man so kennt vergleichbar. In diesem Spielstil wird Wert darauf gelegt, dass Spieler sich ordentlich in Szene setzen koennen und ihren "Spass" ausleben. Die Welt ist nicht so toedlich und deshalb koennen Sie auch gern mal ueber die Grenzen gehen ohne dafuer das Leben zu verlieren.

 

 

 

In meiner Runde frage ich immer nach was die Spieler am liebsten spielen moegen und genau so leite ich individuell fuer jeden. Ich hab nur sehr wenig Spieler, deshalb kann ich keine zwei Gruppen daraus machen. Deshalb leite ich generell Deep Shades level. Der Spieler der TrenchCoat bevorzugt wird von mir etwas haerter ran genommen. Wenn er Fehler macht wirken Sie sich stark aus. Die Zwei die lieber Mirror Shades spielen bekommen von mir ein bischen mehr Leine und das klappt manchmal mehr und manchmal weniger gut, laesst sich aber leider nicht aendern.

 

Ich selbst leite am liebsten Pink Mohawk mit ner Priese Toedlichkeit. Was nicht heisst, dass bei mir nur geballert wird, sondern dass sich die Spieler wie kleine Actionhelden fuehlen duerfen.

Bei mir gibts aber extra Regeln:

Edge Burn fuer ein Extra Leben gibts nur einmal!

Die Spieler haben immer zwei Charaktere fertig, damit falls einer stirbt, dieser gleich weiterspielen kann. (Soll ihnen zeigen dass ich damit rechne dass Spieler sterben)

Ich sage meinen Spielern vor der Runde nochmal, dass nicht alle Hindernisse die ich ihnen in den Weg stelle ueberwunden werden koennen und dass weglaufen auch eine Option sein kann.

 

Letzteres ist deshalb wichtig, weil ich als junger neuer SL Pink Mohawk geleitet habe und dabei meine Spieler so antrainiert hatte, dass egal was ich Ihnen vorwerfe, sie eine Chance haben werden. Als ich dann aber mal wollte dass Sie sich zurueckziehen und ich Ihnen eine abartige Uebermacht als Gegnern gegenuebergestellt hatte Sind sie trotzdem davon ausgegangen dasss Sie ne Chance haben und wurden dann niedergemetzelt. Daraus hab ich gelernt, vor jeder Runde soetwas anzusprechen und hin und wieder Gebrauch davon zu machen, dass nicht ALLES dazu gedacht ist von den Spielern niedergetrampelt zu werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bei mir sowohl als auch. Amerika ist eher düster da dort reife Arbeit geleistet wurde alles auf freie Marktwirtschaft auszurichten und jeder für Zusatzverdienste offen ist weil er entweder einfach schauen will wo er bleibt oder weil er auch ein Stück vom Kuchen haben will. Wirkliche Freundlichkeit erlebt man nur in den Schatten dort.

 

In Europa ist man bis auf Österreich eher ehrlich und anständig da dort der Staat noch mehr oder weniger funktioniert und man versucht die Zeiten wieder zum besseren zu wenden. Dunkel ist es dort im Bereich der Konzerne da dort die ganzen sind, die Geld machen wollen und auf die anderen herabsehen, da sie die "Wahrheit" sehen, dass Geld die Welt regiert und alle anderen nur Träumer sind die nicht sehen wollen, dass was sie gerne hätten vorbei ist und nicht wiederkommen wird.

In Österreich ist Korruption sehr präsent. Es wird zwar nicht geschossen und man ist höflich aber Großteils ist das alles nur Heuchlerisch da man niemanden verprellen möchte, dessen Hilfe man vielleicht doch noch brauchen könnte. In Österreich findest du abgesehen von deinem Freundeskreis kaum echte Freundlichkeit und Ehrlichkeit abgesehen auf dem Land. Dort ist alles Fremde erstmal verdächtig aber schaffst du es deren Vertrauen zu gewinnen ist man dort herzlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon.

(Ich würde gerne mal mit dir spielen)

Ich sehe es genauso bzw Recht ähnlich wie Du.

Die SR Welt(en) ist (sind) mit Absicht in vielen ....Grautönen gestrichen.

Vorher abzusprechen wie Tödlich etc man es haben will ist zwar gut, aber ganz ehrlich ,Ich kann das vorher nicht immer 100%ig einteilen und auch mein Geschmack ändert sich manchmal...

@Gunware

Schön das du noch da bist, hab deine Post vermisst.

Mein Alterschschwaches Gedächtnis hatte deinen Nick aber gestrichen, sonst hätte ich dir schonmal eine PM geschickt....

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele und leite sr meist als etwas von und für Erwachsene.

Im Wohn Bunker im Getto findet das Leben auf den Fluren statt und man hört gut ob der Nachbar seine Kinder verprügelt oder eine neue Prostituierte zugeritten wird.

 

In den wolkenkratzern ist das Leben aber ganz anders. Luxus ist eine Frage des Standpunkt s. Hier ist die Grausamkeit hinter Höflichkeit oder systemischen Voraussetzungen verborgen.

 

An Pink mohawk versuchen wir uns gerade.

Das noir setting hatte lange auch seinen Reiz.

Ultra hard und gritty war aber nie mein spielstil obwohl ich dystopie und Verzweiflung in Romanen sehr schätze

Link to comment
Share on other sites

Mir ist heute beim Nachbereiten klar geworden, dass meine Version der 6. Welt ein gutes Stück heller ist als die, die ich bis jetzt als Spieler erlebt habe.

 

Einige der gängigen Arbeitsmethoden von Megakonzernen in der sechsten Welt für die Motivation hochqualifizierter Arbeitskräfte ist es, Kinder und Ehepartner in Arbeitslager zu sperren. Während man selber eine Cortexbombe bekommt.

 

Die Mitarbeiter des größte Rettungskonzern macht einträgliche Geschäfte mit geernteten Organen.

 

Leichtes Grimdark bei Warhammer40k ist es, wenn im Falle Deines Ableben Dein Schädel in einen Servo Skull (Schädel + Antigrav + Computer) verwandelt wird, um damit weiter als Werkzeug, Kamera etc zu dienen. Normales Grimdark heißt, daß die Überlebenden von einer Invasion direkt lobotomisiert und in Servitoren (Zombiroboter) verwandelt werden. Echt Grimdark heißt, daß man Babys nimmt, diese lobotomisiert, mit einem Cogitator, Lautsprecher und Antigraveinheit mit animierten Flügeln versieht und diese als Psalmen- und Hostiensänger für die Imperiale Kirche und Würdenträger nutzt. Und dies als Ehre anzusehen ist.

 

Andere Betrachungsweise und so. ;-)

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erzählt doch einfach mal, wie lieb oder böse eure Schatten sind, ich kann doch nicht der totale Ausreißer sein.

 

Wie schon angeklungen kann die Düsternis der Schatten verschiedene Formen annehmen. In meiner 6. Welt ist Platz für ALLE Formen.

 

Wir spielen in Seattle. Während es in den tiefen Redmond Barrens zugeht wie bei Mad Max haben wir in Downtown/Bellevue die Dystopie der totalen Überwachung der öffentlichen Plätze und den sozialen Horror der geschlossenen Nachbarschaften.

 

Korruption ist bei staatlichen Stellen weit verbreitet. Bei Konzernen deutlich weniger. Dafür ist bei Konzernen der interne Konkurenzdruck extrem... was Konzernangehörige öfters zu extremen Aktionen verleitet.

 

Überhaupt... die Konzerne stellen sich als fürsorglich dar und alle Konzernangehörigen sind glücklich. Hinter den Kulissen sieht es aber anders aus. Kalt und berechnend. Und wer seine Leistung nicht mehr bringt wird rücksichtslos aussortiert.

 

Betrügerische Johnsons kommen bei mir vor. Sind aber nicht die Regel.

 

Moralische Verkommenheit zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Genauso wie Rassismus und Vorurteile. Nur zeigt es sich unterschiedlich offen.

 

Ich könnte jetzt noch auf tausende weitere Aspekte eingehen... das würde wohl den Thread sprengen. Deshalb in kurzen Worten:

 

Wo es Licht gibt, gibt es Schatten. Und je heller das Licht, umso tiefer die Schatten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde dystopie hat alles richtig gemacht wenn sie heutige Entwicklung weiter denkt und ins extreme führt um heute vor den Gefahren dieser Entwicklung zu warnen.

 

Bsp.

Amerikanische (Und bestimmt auch andere) Firmen schließen seit Jahren Lebensversicherungen auf Angestellte ab. Wenn diese dann versterben (Unfälle, Krankheiten, etc) dann bekommt der Konzern Geld dafür.

In sr sollten viel mehr lohnsklaven angst davor haben durch auftragsmord getötet zu werden wenn sie dem Konzern nicht mehr von Nutzen sind und der Konzern seine Bilanz etwas aufhübschen will.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...