Jump to content

Megaplexe


Megacorp
 Share

Recommended Posts

Ich muss Sascha recht geben. Die trennschärfe der Begriffe ist nicht gegeben. Es gibt in sr keine feste Definition. Einige Orte wurden mit Zone oder plex oder megaplex oder metroplex benannt. Metropole ist wohl der Bevölkerungsreichste ballungsraum in sr und die Fläche ist für die genannten Zahlen ebenfalls ziemlich klein. Ob es der am dichtesten besiedelte plex ist hab ich nicht nachgerechnet.

 

Was Frankfurt angeht bin ich etwas erstaunt. Wer sagt denn das es bisher nicht so ist? Ich habe nicht im Kopf das von kleinen Dörfern und Höfen da die rede ist. Ich meine schon heute behauptet man ohne neue bautechnik keinen zusätzlichen Wohnraum in FFM schaffen zu können. Aber zum plex gehören halt auch riesige Flächen die heute noch Felder und Wiesen und Bäume sind. Die zum Teil wie heute zu bebauen (hier sind 2 Familien Häuser weit verbreitet) würde vermutlich schon die heutigen bbewohnerzahl verdoppeln. (Grobe Schätzung!) Und in sr meine ich wurde nie von einer Bebauung wie heute gesprochen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das in DidS2 so in Erinnerung, dass da viel "alter Charme" bewahrt wurde, mit kleinen Feldern, kleinen Fachwerkhäuschen und recht wenig Bebauung, außerhalb der Zentren Frankfurt, Aschaffenburg und Heidelberg. Und Heidelberg ist ja auch nicht gerade wie Shenzen beschrieben. Da wurde eben nicht alles als flächig mit Doppelhäusern bebaut geschrieben, geschweige denn von Häusern mit 3 oder gar 4 (!) Parteien. 

Link to comment
Share on other sites

Das hab ich ja auch nicht geschrieben, sondern dass schon mit einer solchen Bebauung bei der Fläche potentiell für locker 5 Millionen Einwohner da wäre. Mit richtiger Bebauung in städtischen Stil (wobei in den USA ja auch endlose Vororte zu den großen Städten zählen)  sollte problemlos genügend Platz für die Menge an Menschen und genügend wirtschaftliche Bauten sein.  

 

Aber vielleicht wird es ja dann mit einer neuen Stadtbeschreibung auch etwa mehr infos dazu geben, wie provinziell oder halt eben nicht der FMP wirklich ist. 

Link to comment
Share on other sites

Also, bei 6,8 Millionen auf ca. 3000 km² wäre das eine Bevölkerungsdichte von 2267/km². Zum Vergleich: 

 

Seattle Metroplex: 875/km²

Neo-Tokio: 2143/km²

Berlin4.039/km² (real)

Paris20.934/km² (real)

Link to comment
Share on other sites

Ja. Sicher ist das umsetzbar. Da ist dann aber nicht mehr "der Charme kleiner Dörfer erhalten", wie sich DidS 2 das vorstellt. Frankfurt ist schon recht dicht bebaut. Wobei es mich überrascht, dass es nur halb so dicht ist wie Berlin, das erhebliche Brach-, Wald- und Landwirtschaftsflächen hat (eine davon mit dem erhaltenen Charme eines kleinen Dorfs, btw). Gehört da noch viel Hinterland zum Stadtgebiet, wie in Hamburg?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Großartige Diskussion hier.

 

Anregen möchte ich noch, dass die Begriffe Megaplex und Sprawl ja tatsächlich in der Urbanistik Verwendung finden. Also nicht extra für SR kreiert wurden.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bezeichnungen_f%C3%BCr_gro%C3%9Fe_St%C3%A4dte

https://de.wikipedia.org/wiki/Zersiedelung

https://en.wikipedia.org/wiki/Urban_sprawl

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich würde gerne mal diesen Thread neu ankurbeln. Was ist denn eigentlich mit Seattle los? Also ich kann gerade nichts nachschlagen und stütze mich auf die Wikis. Ich hab die Zahlen aber auch so in Erinnerung, aus der Seattle Box z.B. Da hat Seattle ca. 6 Mio Einwohner (inkl SINlose) auf knapp 4.000 km2. Das sind 1.500 Einwohner / km2. Das echte Berlin hat ca. 4.000. "Ja, aber das ist sicher nur, weil die weitläufigen Außenbezirke so spärlich besiedelt sind! In Downtown sind's bestimmt..." 1.100 Einwohner/ km2. "Oh. Aber dann doch wohl in Redmond, wo total dystopisch die Unterschicht auf engstem Raum..." Nope, ist so ähnlich besiedelt. Also selbst wenn diese Zahlen ohne SINlose sind, kommt das vorne und hinten nicht aus. Und selbst wenn, dann wäre das immer noch extrem dünn besiedelt. Das beißt sich massiv mit den Illustrationen, wo zumindest Downtown optisch in Richtung NYC geht.

 

Da sieht Hamburg doch beispielsweise um einiges sinnvoller aus. 5,1 Millionen auf 856km2 sind fast 6.000 Einwohner/ km2. Keine Ahnung, wie sich das verteilt, aber mit Hinblick auf die Industrie im Norden bleiben für die Hotspots sicherlich punktuell auch mal 10.000 oder mehr - das bewegt sich dann auf einem Niveau mit dem realen NYC.

 

Hab ich da etwas übersehen? Oder sind Catalysts Wege einfach unergründlich?

Link to comment
Share on other sites

Für Mich waren Offizielle (Einwohner) Werte immer ohne die SINlosen.

 du kannst in Seattle also von 9 -10 (2078 eher 10) Mio Einwohner ausgehen.

das machts noch nicht perfekt, aber immerhin schon etwas besser

 

mit einem etwas besseren Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dass da wohl niemand mal gerechnet hat, sollte ja mittlerweile klar sein. :-)

 

Tatsächlich ist es aber gar nicht sooo schlimm, wie man sich das immer in der kollektiven Vorstellung ausmalt.

Für uns war der Besuch eines befreundeten Pärchens aus Seattle sehr augenöffnend. Die Barrens, insb. Redmond bestehen eben nicht aus 100 Meter hohen Wohnhausblocks, in denen dicht-an-dicht die Unterschichtler aus den Fabrikanlagen hausen. Die Außenbezirke von Redmond sind in der Gegenwart ein Beispiel für das schönste US-Suburbia, mit wenigen dörflich dimensionierten Mini-Zentren und viel Grün dazwischen.

Es ist also wohl eher eine urbane (recht hügelige) Wildnis alá Mad Max im Grünen, als das klassische Cyberpunk-Dystopia, das man auf vielen Artworks so findet. :-)

 

Da wohnen also auch einfach -wirklich- wenige Leute. Weil es da einfach nix mehr gibt.

 

*guckt nach oben: Genau, die müssen ja auch irgendwo hin. Und ein Zensus im Rat's Nest ist wohl eher unwahrscheinlich. ^^

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Hab ich da etwas übersehen? Oder sind Catalysts Wege einfach unergründlich?

Shadowrun wurde von Amerikanern geschrieben, die ein anderes Verhältnis zu Bevölkerunsgdichte haben als man das in Mitteleuropa so hat. "Dicht besiedelt" ist in den USA alles über 300 pro km² (Hier eine Liste der US-Bundesstaaten mit Bevölkerungsdichte) - New Jersey ist das, was sich Amerikaner gemeinhin unter "The Sprawl" so vorstellen. Zum Vergleich: Das ist dieselbe Bevölkerungsdichte wie die Niederlande insgesamt, inklusive Watt, Flevoland und allem. 

 

Man muss das vielleicht mal erlebt haben als Mitteleuropäer, aber Amerikaner sind ganz andere Bevölkerungs- und Siedlungsstrukturen gewöhnt, und natürlich spiegelt sich das auch in solcher Fiktion wieder.

 

Es ist also wohl eher eine urbane (recht hügelige) Wildnis alá Mad Max im Grünen, als das klassische Cyberpunk-Dystopia, das man auf vielen Artworks so findet. :-)

Nicht ganz. Puyallup hat in SR etwa 500.000 Einwohner (das heutige Puyallup County gerde mal 50000 bei der zehnfachen Fläche). Es ist eher Cyberpunk-Suburbia mit Bereichen höherer Dichte. Keine ultraverdichteten Blade Runner-Megagebäudestädte, aber auch kein Redneck-Mad Max (der einzig wahre! Btw, der erste Teil wurde aus Kostengründen gar nicht in einer verstrahlten Wüste gedreht).

 

Und wo die herkommen? Vertriebene. Das wird in jedem Seattlebuch geschrieben. man muss die halt auch lesen.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...