Jump to content

Megaplexe


Megacorp
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe eine Frage. Ich habe gerade den Shadowhelix Artikel zu Megaplexen gelesen. Dort finde ich in Europa 2 Megaplexe. Groß-Frankfurt und Rhein-Ruhr. 

 

Frage: Ist der Artikel unvollständig oder gibt es in Europa nur diese beiden? Und beide Deutsch? Ist diese Herangehensweise nicht ein wenig zentristisch? (um nicht zu sagen provinziell) Was ist mit Paris, London, Moskau? Im Artikel zu Paris lese ich: "Ein Sechstel der französischen Bevölkerung lebt in Paris."

 

Warum sind Paris, London, Moskau nicht aufgeführt?

Link to comment
Share on other sites

In Europa gibt es deutlich mehr Megaplexe, von Moskau über GeMiTo, die Íle de France und Europoort bis nach Groß-London. Der Artikel zeugt in der Tat von einer gewissen Provinzialität. Es wäre natürlich schön wenn du dich für die Gemeinheit opfern, in der Helix anmelden und den Artikel verbessern würdest! Ich sitze gerade am Seattle-Artikel, wenn  ich Ruhe von der Masterarbeit brauche, aber ich kann mir den ja mal anschauen; ein paar Links und etwas Text sollten reichen.

 

Außerdem wurde Berlin vergessen. Selbst wenn man die ganzen Mittelstädte an Rhein und Main zusammenwirft kommt man auf etwas was nur halb so groß ist. Westdeutsche!

 

Edit: Da war der Sascha schneller. Guck ihn dir nochmal an.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Wow. Das ging ja flott. Madrid sollte auf jeden Fall noch rein.

 

Gibt es eigentlich noch etwas größeres als einen Megaplex? Also wenn Berlin mit 6,8 Mio. EW schon einer ist, was sind dann das Nildelta mit (Stand 2016) 60 Mio. Menschen und das Gangesdelta mit 150 Mio. Menschen? Oder spielen die in SR keine Rolle? Oder zählen die nicht als Megaplex, weil sie nicht von einer Metropole abhängig sind sondern ländliche aber super dicht besiedelte Gebiete?

 

Eine weitere Frage: Ist das Setting eigentlich dynamisch oder ist das fest und unverrückbar? Also: können sich Ereignisse der realen Welt auf die Sechste Welt auswirken? Vermutlich nicht, weil dadurch Widersprüche zum Kanon entstehen würden, oder?

Link to comment
Share on other sites

Nicht jede Großstadt ist auch automatisch ein Sprawl. Zudem muss man immer im Hinterkopf behalten, dass VITAS und ähnlich Dinge gerade in Asien verheerend zugeschlagen haben und deshalb die Bevölkerungszahlen von Heute nicht mit denen von SR 2080 übereinstimmen müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Megaplex" ist in meinen Augen einfach nur der Shadowrun Begriff für "Metropolregion". Und an diesen realen Metropolregionen orrientieren sich die Megaplexe von Shadowrun ja auch. (Unter Berücksichtigung der fiktionalen Zeitlinie.) In den meisten Fällen sollte es da keine allzu drastischen Abweichungen zwischen Realität und Fiktion geben. So viele "Seattles" gibt es jetzt auch wieder nicht in der 6. Welt. :D

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Frage: Ist das Setting eigentlich dynamisch oder ist das fest und unverrückbar? Also: können sich Ereignisse der realen Welt auf die Sechste Welt auswirken? Vermutlich nicht, weil dadurch Widersprüche zum Kanon entstehen würden, oder?

 

Nein, Shadowrun ist im Endeffekt eine parallele Realität, die ab ca. 1990 von der realen divergiert. Reale Ereignisse werden nicht  reingeretcont. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Reale Ereignisse werden nicht reingeretcont.

Naja

 

Sehr Naja!

 

SYL

Das kann ich bestätigen. Die Geschichte beginnt von einzelnen Staaten beginnt teilweise auch erst noch später zu ändern wie bei Österreich dessen Geschichte erst mit 2000 von der realen Unterscheidet.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir recht sicher das in der Timeline in Walzer, Punks und schwarzes Ice einige Sachen drin stehen die real nicht so passiert sind... und die beginnt mit 1996 ;) . Retcons gibt es ein paar aber die sind eher innerhalb der Spielwelt bzw. beziehen sich auf Unterschiede zwischen den verschiedenen Editionen (z.B. Regeln)... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...