Jump to content

Toasty, der wandelnde Toaster (Straßensamurai)


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Nu bleib mal auf den Teppich. Du schiebst ja ganz schön Paranoia. Jeder x beliebige Magier ist dann doch ein wenig übertrieben. Erstens beherrscht nicht jeder Magier die von dir kritisierten Zauber noch ist jeder von ihnen auf dem Level das du mit Log 3 Wil 3 automatisch verloren hast. Außerdem was macht eigentlich euer Teammagier mit seinem Zauberabwehr Pool? Shadowrun ist schließlich ein Teamspiel.

 

Ohne Frage Magier können einiges anstellen. Wenn sie entsprechend hoch gezüchtet sind erst recht. Aber das gilt auch für hoch gezüchtete Samies.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Lyr

Das war mehr eine Sache des Weltgefühls weniger der Spielrealität. Es ist mehr das die möglichkeit besteht, ich hasse es einfach wenn meine Chars wegen sowas hilflos sind. (Auch wenn es sehr selten vorkommt.) /Ein Rant gegen das Unausgewogene System.

 

Was die Spielrealität bei meinen Runden angeht hab ich eigentlich mit meinen drei Chars relativ wenig Probleme mit Magie. Mein Ganger Scharfschütze kommt zwar ins schwitzen wenn sich Geister in seiner nähe materialisieren, hat aber meistens auch gegen hochstufige Geister gute Chancen. Er hat eher das Problem das die feindlichen Geister UNSEREN Magier geeken bevor er den Geist geeken kann. (Und Mags haben meist das Problem das man niemanden verzaubern kann der nen Kilometer entfernt und gut getarnt sitzt.)

EDIT: So witzig es sich anhört bei uns haben alle SC und NPC Mags eine regelrechte Scharfschützen Phobie.

 

Mein Decker ist ohnehin keiner großer Kämpfer (auch wenn er das anders sieht), aber mit Log 8 Wil 5 gegen Kontrollzauber einigermaßen geschützt

 

und meine Kampf-Rigger KI,... hatte bisher noch kein (magisches) Problem das sich nicht durch den einsatz der in den Roadsmaster eingebauten Sturmkanone nicht lösen ließe. Abgesehen davon ist meine KI eine KI, und damit gegen den meisten Overpowerten magischen Drek immun.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

... ich hasse es einfach wenn meine Chars wegen sowas hilflos sind.

 

Dann hast du deine Hilflosigkeit gegen Magier durch eine Hilflosigkeit gegenüber Hacker eingetauscht...  :P  ;)

 

Spaß beiseite, du liest dich teilweise wirklich so als hättest du einige traumatische Erlebnisse am Spieltisch gegen Magier gehabt. Magier sind in Shadowrun die Gewinner der 5. Edition... aber die von dir angedeuteten Erlebnisse habe ich noch nie erlebt. Ist vielleicht weniger ein Problem des (tatsächlich) unausgewogenen Systems als ein Problem der Spielrunde?

 

 

Ansonsten... um auf den Char zurückzukommen: Wertetechnisch gefällt mir Toasty nicht. Er wirkt wie ein exotisches Sammelsurium an speziellen Effekten und Regeln aus diversen Ergänzungsregelbüchern. Unübersichtlich und zu viele spezielle Gimmicks.

 

Vor allem aber gefällt mir der Hintergrund nicht. Für mich wirkt der Hintergrund wie ein im nachhinein zusammengestückelte Rechtfertigung für die vielen Gimmicks und Effekte.

Speziell stört mich zb. die Idee von Tests für Cyberware an Kindern. Nicht der moralische Aspekt... hallo Dystopie... aber ich finde es unrealistisch, dass Kampf-Ware an noch nicht ausgewachsenen Kindern getestet werden soll. Wir hatten das Thema schon mal bei "Aiden" ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29591-waffen-spezialist-scharfsch%C3%BCtze-mit-karmasystem/

 

und auch hier:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29466-tricks-und-kniffe-beim-charakterbau-sammelthread/

 

Was mir gut gefällt, ist die Integration geschichtlicher Ereignisse der 6. Welt in die Hintergrundgeschichte!!

 

 

An meinem Spieltisch hätte ich Toasty nicht gern. Was vor allem daran liegt, dass sein Powerlevel zu extrem ist. Ich sehe hier kaum Möglichkeiten, die Spielwelt realistisch darzustellen und gleichzeitig Toasty eine spannende Geschichte zu präsentieren. Natürlich könnte man jetzt nach Schwachstellen im Charakterkonzept suchen und einen Run konstruieren, der genau auf diese Schwächen zielt. Aber das wäre eigentlich nicht mein Stil als SL - ich spiele nicht nur Schwächen der Charaktere sondern auch die Stärken der Charaktere an. Wenn ein Spieler in einer Sache gut sein will, ist es nur fair wenn er Gelegenheit erhält, diese Stärken auch zu präsentieren und anzuspielen.

Außerdem schränkt das dann auch ganz extrem meine Kreativität beim Entwurf eines Runs ein. Wenn ich von 10 Pot-Ideen 9 in den Gulli kicken muß, weil der maximierte Char da nicht hineinpasst, macht das auch mir als SL keinen Spaß.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Augenlichtsystem ist im Bodyshop auf S. 80.  Bezieht sich imho auf SL S. 111 (roter Kasten). Ist aber für das Lichtsystem seeeehr weit hergeholt.
 
SL S. 111

Viele Konzerne haben mittlerweile hochenergetische UV-Strahler an den Ein- und Ausgängen ihrer wichtigen Einrichtungen angebracht. Sie sind vielleicht nicht stark genug, um einen Infizierten wirklich zu verletzen, können ihn aber aus der Nebelgestalt reißen (s. Kasten Schattenwandler, S. 112).


Einfach mal den Text im BS wirken lassen... :P

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Korwin

zitat Schattenläufer S. 112. Im roten Kasten Schattenwandler

Auch künstliches UV Licht ist unangenehm. Es ist zwar meist nicht stark genug, um einen anaphylaktischen Schock auszulösen, aber viele Sicherheitsystem arbeiten mit strahlungsintensiven UV Strahlern um sich vor infizierten zu schützen. Diese Strahler reichen aus um eine Reaktion hervor zu rufen, die Unwohlsein verursacht und Infizierten die Anwendung ihrer Kräfte verwehrt.

 

So, ob die Cyberaugen auch die gewünschte Strahlenmenge zusammen bringen oder nicht ist purer SL entscheid. Ansonsten kann man wohl eine übergroße UV Licht Taschenlampe auch so mitschleppen. Aber wenns mit den Cyberaugen geht, ists einfach 10 mal cooler!

 

@Corpheus

Ich sag nur, ich als sehr unerfahrener SL, mit wenig Ahnung von Magieregeln vs Muchkin mit ausschließlich Astral Projezierendem Pixie beschwörer, der Entzuglos Stufe 9 Geister in großer Gestalt rausballert die alle mit dem Zauberspruch Handlungen kontrollieren herum fliegen und den aus dem Astralraum wirken. Zusätzlich noch eine menge an schlichten Regelverstößen von denen ich keine Ahnung hatte, weil ich keines von den Magie zusatzbüchern hatte. Uff,.... zum Glück ist dieses Munchkin schon lange aus der Gruppe geflogen, und der rest der Gruppe sind im Grunde Fluffybunnys und ein paar sehr verträgliche Minmaxer (inklusive mich) die einen Char sofort schrotten/anpassen, wenn man ihnen sagt das ihre neuste Kreation leider etwas zu stark für die Gruppe ist.

 

Beispiel: Ich hab einen E-Ghost in eine Anthrodrone gesteckt und geminmaxt was das Zeug hält. Raus kam eine nahezu unverwundbare Killer-Maschine, deren einzige Schwäche Elektroangriffe bildete, die ich nach dem zweiten Run auf anfrage des SL aus dem Spiel genommen hatte, weil zu über für die Runde. (bzw: Das fiehl mir selbst auch auf und ich hätte das auch ohne SL anfrage gemacht.)

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Auch das ...

 

 ...der Entzuglos Stufe 9 Geister in großer Gestalt rausballert die alle mit dem Zauberspruch Handlungen kontrollieren herum fliegen und den aus dem Astralraum wirken.

 

... gehört in diese Kategorie ...

 

 Zusätzlich noch eine menge an schlichten Regelverstößen von denen ich keine Ahnung hatte,

 

Stichwort: Ebenentrennung!

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Yep jetzt weiß ich das auch.(bzw: War von mir oben schlecht formuliert ich kenne die Ebentrennung inzwischen.) Wie gesagt ich als unerfahrener SL,.... inzwischen weiß ich sehr genau was Magier können und was nicht,... und kenne alle mundanen und magischen Gegenmöglichkeiten,.... und letzlich wenn irgendwas viel zu über ist und den Spielspaß runiert ist mir (inzwischen) wurscht ob das auf Seite 136 zusatzbuch whatever steht, dann sag ich als Sl einfach Nein und basta. Aber wie gesagt,... das war mehr ein Spielerproblem, das bereits behoben ist. Mein Magietrauma ist geblieben^^.

 

Ebenentrennung war noch ein kleiner Regelverstoß im vergleich zu dem was der noch angestellt hat., im gegensatz zu immer Entzug kaufen(oder gleich Bullshitten) und nix sagen, achja was war das heftigste? Genau, das er mit der Kraft Astrales Tor gemeint hat er Teleportiert jetzt mal leute physisch durch die Gegend.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also mir gefällt das ganze und das UV-Augenlichtsystem gegen Vampire werde ich definitiv Mal kopieren.

 

Soakwerte über 30 sehen zwar nett aus, aber wirklich unverwundbar macht einen das immer noch nicht.

Ne gammelige AK mit r Nettoerfolgen (also nichts was super ungewöhnlich ist) ist schon nichts mehr das man ignoriert und das ist nicht gerade high-end Gear für Gegner.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

... und das UV-Augenlichtsystem gegen Vampire werde ich definitiv Mal kopieren.

 

Klär das lieber vorher sicherheitshalber mit deinem SL...

 

Augenlichtsystem ist im Bodyshop auf S. 80.  Bezieht sich imho auf SL S. 111 (roter Kasten). Ist aber für das Lichtsystem seeeehr weit hergeholt.

 

SL S. 111

Viele Konzerne haben mittlerweile hochenergetische UV-Strahler an den Ein- und Ausgängen ihrer wichtigen Einrichtungen angebracht. Sie sind vielleicht nicht stark genug, um einen Infizierten wirklich zu verletzen, können ihn aber aus der Nebelgestalt reißen (s. Kasten Schattenwandler, S. 112).

Einfach mal den Text im BS wirken lassen... :P

Link to comment
Share on other sites

Auch wenns nicht Produktiv ist, ich möchte mich da Corpheus anschließen. Da spricht er mir aus dem Herzen. Im Prinzip zeigt es, dass MinMax-ing oft auf Kosten des Hintergrunds geht. Da muss soviel gebogen werden, dass am Schluß nur Unausgegorenes rauskommt.

Aber schön zu sehen, was die Regeln einem erlauben. Effektiv isses, das muss man Dir lassen.

 

Zumindest ist meine Magier-Phobie etwas besser geworden. Was meine Meinung, dass Magier in der 5. Edition zu stark sind, nicht ändert. Und der ewige Verweis, dass man ja einen magischen Babysitter in der Gruppe hat, der alles wieder gut macht, nicht hilfreich ist (Sorry, das musste jetzt sein, Corpheus :P  Nicht böse sein.).

->Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Vielleicht hilft das :D )

 

Wobei das Eye-Light mit UV-Strahler schwer nach Exploit aussieht. Ein Eye-Light-System sendet ein schwaches, mit normalen Augen kaum sichtbares Licht aus, dass erst mit Low-Light-Verbesserung sinnvoll wird, da eine Reichweite ohne low-light nur wenige Meter. Also eine mega-schwache Funzel. Spätestens da wäre ich raus, zumal im Text drinsteht, dass in Gebäuden! energiestarke Strahler verbaut werden, die diesen Effekt haben. Und das soll in Augen passen? Zieht er dann die Batterien für die Energie auf einem Wägelchen hinter sich her? Neeneenee, ohne mich.

 

Aber trotzdem, als Ideensammlung sehr gut. Und er bietet jede Menge Stoff für Diskussion, das ist doch auch was^^

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

@Götz

Das mit dem Augelichtstrahler ist eher SL Entscheid, bzw: Muss definitv mit dem SL geklärt werden, cool wärs auf jeden fall, aber wenn der betreffende SL nein sagt muss man das eben auch akzeptieren.

Das Augenlichsystem hatte allerdings noch einen anderen hintergrund: FAB1, dieses Bakterium stirbt ab wenn es mit irgendeiner Form von Magie in berührung kommt und fängt an unter UV Licht zu glitzern. Ich hatte nun vor beim Johnsen Treff, ganz Paranoid, erstmal zur "Absicherung" etwas FAB1 in den Raum zu sprühen, und dann mal mit Augenlasern herum zu schauen.

 

Dann hätte ich z.b. Bei aufrechterhaltenen Zaubern, genau gewusst wer hier die Magier im Team sind. (Angenommen man trifft das Team zum ersten mal) Gleichzeitig hätten sie mit der HGS und der FAB Rüstung einen malus von -7 darauf Toasty zu Askennen. Nicht das ich den SCs meiner Mitspieler etwas tun würde, aber alleine damit das er erkennen kann das sie magisch sind (unter gewissen Vorrausetzungen), und seines Rufes als Cyberzombies wegen, gäbe das einen wunderschönen Creepy Faktor.

 

Und den leuten dann halt mit Augenlasern statt Taschenlampe ins Gesicht leuchten kommt halt zehn mal cooler,...

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

@ Footman: Das ist aber auch was anderes, als Vampire an der Nebelform zu hindern. Und das war ja auch die Sache, die Du eingangs bei der Charakterdarstellung beschrieben hast. Nur darauf spiele ich an.

 

Hier geht es dann darum, eventuell das Glitzern in der Luft zu sehen. Damit könnte ich dann eher leben. Ob es nun unauffälliger ist, bei einem Meeting erstmal das Raumspray auszupacken, muss im Spiel geklärt werden. Da will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Auf jeden Fall ist FAB eine Sache, mit der man etwas spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...