Jump to content

Balancingproblem


jance2k
 Share

Recommended Posts

Ganz meine Meinung Footman. So ein Cyberpanzermonster habe ich auch in meiner Gruppe. Der ist ideal um sich zwischen den Feind und den Rest der Gruppe zu stellen und auch unter Sturmgewehrbeschuss noch problemlos auszuteilen oder Granaten mit dem Körper zu entschärfen. Aber manchmal ist es mit dem "ich bin so stark, ihr könnt mir nix" dann auch vorbei. Letztens hat er so mies gewürfelt beim Widerstand, dass er trotzdem noch 5G kassiert hat.  Und der Angreifer war ein einfacher Wachmann. 

Link to comment
Share on other sites

Manchmal hat man einfach Pech. Unser Zwergen Panzer Monster wurde mal von einer besseren Wachfrau (Rating 3) mit Katana zu Sashimi geschnitten. Er musste sogar Edge verbrennen am Ende. Er hätte sie mit einem Schuss töten können, hat aber an diesem Abend einfach schweres Würfelpech.

Link to comment
Share on other sites

Second Skin hat Maßanfertigung (Kombination). Heißt man kann es nur mit anderen Modellen von Zoe (selber Hersteller) tragen. In Kombination (als Zusatzpanzerung) gibt es auch nur +2.

 

Du vermischst auch die anderen Zahlen etwas. Aluminiumknochen geben +2 auf die Panzerung... die "modifiziert" den Schadenscode und dem wird mit +2 Würfeln widerstanden (mit nur Aluknochen jetzt). Die 2 Bonuswürfel auf Schadenswiderstand können durch Durchschlag nämlich nicht gesenkt werden (GRW S.159/171) ;) . Der DK modifiziert nur die Panzerung...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@N3mo

Gut, das mit Second Skin übersah ich.

Ansonsten habe ich von Schadenswiderstand gesprochen, nicht von Panzerung und das steht bei meinem obigen Punkt auch ganz genau so. Das nächste mal genauer lesen bitte.
 

 

Geringfügig Ernsthafter. Aluminiumknochen +(4), Kon(+3), Orthoskin 3 (+3), Panzerkleidung (+8), Second Skin (+3) und schon seid ihr komplett unauffällig bei 21 Würfeln Schadenswiederstand. Genug um etwas Kleinkalieber feuer zu ertragen. Wenn ihr wirklich fancy seid holt ihr euch stattdessen eine Executive Suit (12), dazu noch einen Mortimer of London Mantel (+4) und schon seid ihr bei 26 Würfeln Schadenswiederstand.

 

Link to comment
Share on other sites

Sie geben aber nicht einfach stumpf +4 auf den Schadenswiderstand... Das war der Punkt ;) . Der Pool für den Schadenswiderstand setzt sich aus modifizierter Panzerung und Konsti + Bonuswürfeln (z.b. von Knochenverstärkungen) zusammen. Vielleicht solltest du meinen Post genauer lesen ;)

Link to comment
Share on other sites

Das weiß ich. Es ging mir aber nur darum den Schadenswiderstandspool zu erläutern der sich aus dem Beispiel ergiebt. Nicht alles Haarklein genau auf zu zählen. Ich habe damit erklärt wie man damit insgesamt auf einen halbwegs brauchbaren Schadenswiderstand kommt.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

also zum einen brauchst du statistisch 3 Würfel im Pool für einen Erfolg.

Bloß ist das dann halt auch nur Statistik, mit dem Würfelglück und Edge kann das über einen Abend lang auch mal völlig anders aussehen.

 

Wenn ich jetzt aber den Standardwachmann (Skillpool(Waffe): 6-8) nehme und mit einer schweren Pistole ohne besondere Munition ausstatte,

beträgt der durchschnittliche unmodifizierte Schaden 9K.

Basisschaden plus Nettoerfolge, wenn der Troll nicht ausweicht, werden das vermutlich mehr als bloß einer sein.

Der Pool ist selbst für nen 08/15 Fuzzi für meinen Geschmack zu gering, denn wenn der nur an einer Waffe ausgebildet wird, sollte er die +2 für die Spezi auch haben.

Einen Pool von 10 fände ich da passiger. Allerdings dann bei mir auf Taser und nicht auf schwerer Pistole.

 

Aber ok, nehmen wir die 9k.

 

Auf der Gegenseite steht der Ork-Straßensamurai mit Dermalpanzerung, Verstärkten Knochen, Panzerjacke etc.

und lacht sich kaputt, nachdem er mit seiner breiten Brust, ohne auch nur ans ausweichen zu denken,

den (durch die Panzerung) Betäubungs-Schaden einfach absorbiert.

(mod. KON: 11, Panzerung ~17 => Schadenswiderstandspool: 28+)

.

 

Mit 28 Würfeln packt man statistisch die 9k gerade mal so weg, ja - aber zum einen sind es - siehe oben - vermutlich mehr

(bisserl DK, mehr als ein Erfolg) und zum anderen gibt es ja noch Würfelpech (was durch Edge aber dauern kann, bis sich das auswirkt).

 

Ob das, was da ankommt nun k oder g ist, bleibt sich erst mal gleich,

beide Monitore bringen Mali mit sich und es muß erst mal Schaden über bleiben.

Bei dem, was der Ork verbaut und investiert hat, kann man ihm das denke ich gönnen.

 

Wenn er wirklich lacht, pack Ortungsmunition in die Knarre und mach einen Hausbesuch.

 

Im Gegenzug haben die Spieler auf ´nem Run Fertigkeitspools >15 (incl. Modifikatoren durch Cyberware),

Sturmgewehre mit APDS Munition o.ä. und verursachen damit 15+ K Schaden, mit dem sie selbst gepanzerte Elitetruppen one-hitten.

Da scheint was gewaltig schief zu laufen, denn Gegner haben ja auch die Möglichkeit auszuweichen.

Außerdem haben zumindest bei mir bloß die Leute solche Pools, zu deren Spezialgebiet das dann auch gehört, Karma ist auch eine begrenzte Ressource.

 

15er Pool gibt im Schnitt 5 Erfolge, da hat man dann wenigstens noch keine Probleme mit der Präzision.

Davon dann die Erfolge fürs Ausweichen (Deckung +2/+4 nicht vergessen) runter, lässt den Schaden dann zumindest nicht weiter explodieren.

 

Warum haben deine Runner eigentlich problemlos Zugriff auf APDS? Copkiller und so...

Geb ich meinen nicht ohne Weiteres. Da haben die Cops aus gutem Grund was dagegen.

Ich persönlich mag aber eigentlich ExEx o.ä. eh lieber (oder sonstigen Schadenserhöhenden Kram,

denn der muß runter gewürfelt werden - ob gepanzert oder nackt). Verkauf ich aber auch nicht jedem an jeder Ecke.

Konzerne und Militär hingegen haben das dank Lizenz.

 

Wie auch immer kommt mir der Schaden bisserl hoch vor, aber meinetwegen.

Selbst 15k sind mit fetter Kon Gardisten Rüstung, die ja auch locker >20 geht (GRW Ganzkörperrüste 15 +3 Helm + ggf 6 für einen Schild)

doch zumindest soweit runter zu würfeln, dass es kein one hit wird?

Und so oder so jaulen die DocWagon Armbänder bei jedem Treffer ihre Alarme raus.

 

 

Wie viele Zitate sind hier eigentlich erlaubt? Gab nen Abbruchhinweis oO

Link to comment
Share on other sites

 

Ich möchte NSCs / Gegner haben, die in der Welt plausibel sind.

Dazu gehört "normale" Skills und keine übermäßige Ausstattung (insb. an Cyberware).

Die Konzerne werden keine halbe Million in die Ausstattung eines Wachmannes pumpen, wenn 2 oder 5 Wachleute für je 20.000 € genauso effektiv sind.

Sind sie aber nicht. Wobei Wachleute ja nur Alarm geben sollen, dafür langt der Billigheimer.

Und für den kann man dann auch mal paar ¥ für ne Rüstung investieren, schön Werbung drauf packen, dann läuft der noch Reklame.

Oder im Falle dessen Ablebens langt auch sein Biomonitor am Handgelenk.

Aber das, was dann um Einsatz kommt, sollte mehr können.

Ob nun Paracritter, Militär oder was auch immer. Und Gas ist da durchaus auch eine valide Option,

wenn man seine (Forschungs)Anlangen sichern möchte. Komisch, dass ihr das dann abschwächt.

 

Gemäß GRW sind Attribute und Skills von 3-4 normal. Alles über 5 ist schon außergewöhnlich und entsprechend selten und teuer.

Normal für den, der damit nicht sein hauptberuflich Geld verdient. Denn der Profi hat 5-6 als Fertigkeit und investiert ggf. auch mehr in seinen Körper.

Die Tabelle auf Seite 131 des GRW finde ich auch bisserl daneben, zumal sich ja auch die Abenteuerschreiber nicht dran halten.

 

Spezialisten und HTR Teams gibt es in meinem SR regelmäßig auf Abruf, allerdings dauert es halt etwas bis die erscheinen.

Und da meine Spieler im Regelfall die Konfrontation zu vermeiden versuchen, bzw. es erst darauf hinausläuft,

wenn etwas schief ging und/oder sie sich auf dem Rückweg befinden, kommen größere Verstärkungen meist erst an, wenn die Runner bereits über die Berge sind.

Damit wird auch die notwendige Spannung aufgebaut, denn die Runner sind sich bewußt, dass sie gegen ein volles HTR-Team von Saeder

oder ein Rudel Rote Samurai ohne geordneten Plan und Überraschungsmoment wohl nicht bestehen werden.

So sollte es doch auch sein, der 08/15 Wachmann hingegen muß auf einen Glückstreffer hoffen.

Und spätestens wenn du mal wen auf deinen Runner hast schießen lassen,

wenn der daheim im Schlafanzug rum läuft, lacht der auch nimmer über kleine Waffen.

So gewinnen meine übrigens viele Kämpfe - mit Hausbesuchen bei nicht vorbereiteten Opfern.

 

Es geht vielmehr

- um das Verhältnis zwischen Stärke von Schusswaffen zur möglichen Schadensabsorption,

- um Balancing, um ein ausgeglichenes Bedrohungspotential für alle zu schaffen und

- um ein in der jeweiligen Umgebung angemessenes Kosten/Leistungsverhältnis der Sicherheit.

Der Schaden der Waffen ist recht hoch, den gänzlich weg zu würfeln ist nicht einfach. Dein Tank ist da schon sehr optimiert,

aber auch bei dem sammelt sich sicher mit der Zeit einiges an. Kleinvieh macht auch Mist.

Und wie gesagt - schieß mal auf wen ohne Rüstung. Oder mit einigen Erfolgen auf jemanden, der nicht ausweicht.

Paradebeispiel Scharfschütze, fetter Pool, langes Zielen, kein Ausweichen, fieser Grundschaden, hohe DK - kaum Überlebenschance.

Da hast du sehr schnell hässlich viel Schaden.

 

Und neben den Tanks gibt es ja auch noch Metatypen ohne Kon Boni, die da mangels Generierungspunkten vielleicht mit Kon 3-4 leben müssen,

wenn die keine Rüstung tragen sind die ja instant tot. Es gehört ein Stück weit zum System, dass eine Kugel aus den meisten Waffen nicht direkt

zum Ableben führt (siehe Basisschaden gegen Schadensmonitor). Und in der Realität überleben ja auch genügend Menschen mit Schußverletzungen,

kommt halt auch drauf, an, was wo und wie getroffen wird. Das macht dann aber halt auch der Fertigkeitswert (nebst allen Boni wie Zielen etc.)

 

Problematisch isses, dass es Möglichkeiten gibt, sehr viel Rüstung anzuhäufen. Die sind aber im Regelfall auch auffällig,

nicht alltagstauglich und nur auf einem Einsatz üblich. Und halt keine Garantie, dass damit auch wirklich der Schaden negiert wird.

 

Das ich dem Sam eine Pistole an den Kopf halten kann, ohne das die wirklich (gemäß GRW) was ausrichtet, passt mir dabei nicht.

Ausweichen nicht zulassen und den Schaden nur mit Kon weg würfeln lassen, wenn da keine Rüstung ist - für sowas gibt es aus gutem Grund keine Regel,

das Spiel ist eigentlich auch so gefährlich genug. Und es gibt auch Situationen, für die man keine Regel braucht. Ob nun der Kopfschuß eines Selbstmörders,

der Sprung vom Hochhaus oder der suizidale Versuch, eine Knarre am Kopf weg zu lachen (geh halt von maximaler Dauer des Zielens und anderen günstigen Umständen aus,

trotzdem könnte man den Kopf in einem Stunt noch schnell genug weg reißen - für die Reaktion des Schützen, nicht für die Kugel).

Alternativ nutze mal Edge auch für NSC konsequent.

 

Natürlich soll es Schutzmöglichkeiten geben, die auch eine Kugel aufhalten können.

Aber nicht als nicht erkennbare Standardausstattung. Gepanzerte Businesskleidung gibt genausoviel Schutz wie eine deutlich erkennbare Panzerjacke

(Warum sollte die dann ein Runner tragen?) ohne dass Sie Nachteile bringt.

Im Grundregelwerk hat die schicke Kleidung bloß 8 Rüstung (normale gepanzerte Kleidung 6), die Panzerjacke aber 12.

Wer irgendein Gefahrenbewußtsein hat, trägt ohnehin eine Panzerweste, die hat 9 Rüstung und trägt nicht auf,

das Funktionsunterhemd der sechsten Welt. Alles drunter ist eigentlich zu wenig, alles drüber abzuwägen von Preis-/Leistung und Auffälligkeit.

Und beides (Panzerweste / Panzerjacke) ist für sich nicht imba, blockt das eine doch statistisch gerade mal 3 und das andere 4 Schaden

(wenn keine DK anfällt).

 

Die Klamotten aus den anderen Büchern sind kein 08/15 Kram von der Stange mehr, sieht man auch an Preisen und Verfügbarkeiten.

Da gibt es aber ja auch nicht bloß für die zivile Schutzkleidung dicke Upgrades, sondern auch für offenkundig militärischen Krams.

Dieses Wettrüsten ist doch eher Runnerspezifisch, in gewissem Rahmen mag das Sinn machen, bei mir dominiert trotzdem die Panzerweste.

 

Selbst für einen einfachen unvercyberten Ganger, der eine Panzerjacke trägt, ist ein Kaufhauscop mit leichter Pistole kaum eine Bedrohung

(Schaden wird durch Vergleich mit Panzerung zu Betäubung; Schaden 7+ steht Absorption von 15+ gegenüber: was bleibt ist 1-2 Kästchen Betäubung,

die nach ner Stunde erholung ad acta gelegt werden...).

Selbst der Schaden einer Schrotflinte wird idR noch zu Betäubung. Hier stimmt einfach das Verhältnis nicht.

Gleichzeitig ist Rumpf und Standardpanzerung von Drohnen so gering, dass sie erheblich schneller kaputt gehen als ein für ähnliche Zwecke ausgestatteter Mensch.

Absorption ist nicht das selbe wie Panzerung, die Panzerung sollte schon noch nach DK höher als der Waffenschaden sein wenn es geistig bleiben soll.

Wenn der Basisschaden der Pistole 7 ist, kommen die Nettotreffer ja noch dazu. Die 15 Würfel ziehen davon im Schnitt 5 ab, also ja, bloß 2 Schaden im Schnitt.

Könnten aber auch mit Pech mehr sein.

 

Und der summiert sich ja über die Runden. Die Schrotflinte macht gegen Panzerung auf Schrot auch nicht so viel - dafür isse aber auch nicht gedacht,

Flechette soll ja gegen ungerüstete Ziele wirken. Aber schon die mit 450¥ billige Defiance aus dem GRW hat DK-1 und haut mit Basis von 10k rein.

Ausweichen schwieriger, je nach Streuung und wenn von den dann verbleibenden 14 Absorbtion aufgerundet noch 5 Schaden weg genommen würden,

verbleiben trotzdem noch 5+ netto hits (kann durchaus auch schnell körperlich sein), das tut schon weh.

Zumal ja meist nicht bloß einmal geschossen wird und das Würfelglück launisch sein kann.

 

Und wie erwähnt, Kaufhauscop gegen Ganger läuft bei mir mit Taser, DK-5, hoher Schaden (wenn auch G) und mit entsprechendem Skill keine Lachnummer.

Außerdem sind Panzerjacken auffällig und man kann sie nicht überall tragen. Motorradkleidung hat auch eher weniger Panzerung

(Kunstlederkleidung 6, Urban Explorer 9, im Kreuzfeuer dann Bikerpanzerung (8) und Verstärkte Lederkleidung (7), Helm (+2) kommt noch dazu).

Link to comment
Share on other sites

Und last but not least:

 

 

Pff Fleisch ist schwach! Holt euch doch lieber Zwei Cyberarme! Oh und wenn ihr schon dabei seid auch gleich zwei Cyberbeine!

Die sind granatiert besser als eure alten, und wiederstandsfähiger auch. Wenn ihr langweilig seid gibts die sogar synthetisch.

Oh oh dann gibts noch nen Cybertoorso und nen Cyberschädel. (den man allerdings wegen der Verfügbarkeit gebraucht kaufen muss.)

Anschließend seid ihr dann nackt bei 12 Panzerung. + 8 Panzerkleidung und schon habt ihr 20 Panzerung.

Es kommt noch besser post Chargen könnt ihr die nochmal besser Panzern. Dann habt ihr Nackt 18 Panzerung!

 

Wer braucht Essenz wenn es Kapazität gibt?

 

Bestellt jetzt eure Cyberware unter 000 777 666 888 gemacht von eurem Qualitätsunternehmen Mitsuhama Computer technologies!

 

EDIT:

Geringfügig Ernsthafter. Aluminiumknochen +(4), Kon(+3), Orthoskin 3 (+3), Panzerkleidung (+8), Second Skin (+3)

und schon seid ihr komplett unauffällig bei 21 Würfeln Schadenswiederstand. Genug um etwas Kleinkalieber feuer zu ertragen.

Wenn ihr wirklich fancy seid holt ihr euch stattdessen eine Executive Suit (12), dazu noch einen Mortimer of London Mantel (+4) und schon seid ihr bei 26 Würfeln Schadenswiederstand.

Wer soviel in Rüstung investiert (¥ und Essenz), braucht sich um Leute mit Damenhandtaschenfeuerkraft keine Sorgen mehr machen, richtig.

Alles darüber gibt trotzdem noch ab und an blaue Flecken oder wenn es dumm läuft auch mehr.

Und Gefahr geht doch eigentlich erst ab der AK (bzw. jenseits von 10k) los oder?

Selbst 33 Würfel im Soak Pool sind da dann aber ab einem Treffer (der ja mindestens 10k +1 Erfolg an Schaden macht) nur statistisch ein sicheres Ruhekissen.

Gut wenn man Edge für den Reroll hat oder gar nicht erst getroffen wird (finde ich persönlich viel anstrengender, diese Ausweichmonster).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...