Jump to content

Balancingproblem


jance2k
 Share

Recommended Posts

Wenn das die Kriterien sind, sind auch Mini-Schweißgeräte standard... :P

 

Du meinst sowas wie ... Reparaturgeräte bei gruppenorientierten Menschen, die mit Maschinen zu tun haben? So wie Bikergangs und ihre Motorräder, wo gerne mal repariert, gewartet, upgegradet und modifiziert wird?

 

Hmmm ... joa, warum eigentlich nicht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn hier wirklich keinen User, der einem dermaßen die Worte verdreht, Aussagen unterstellt und am Thema vorbeidiskutiert.

 

Aber sowas machst Du ja immer, wenn Du weißt das deine Meinung nicht korrekt ist.Schnell mal ablenken, (das ist soooo Primitiv :rolleyes:  )

 

Pack deinen Strohmann weg :rolleyes:

 

Wenn man die Tatsachen sehen WILL !

 

So , nachdem Du jetzt mehrmals versucht hast das Thema abzulenken ... oder einfach irgendwas zusammenreimst was keine Basis hat ... und Ich dir gezeigt habe das Du falsch liegst, ist das Thema für Mich gegessen

 

Das ist wirklich schlechter Diskussionsstil. Entweder man läßt die falschen Aussagen/Unterstellungen usw. stehen ... oder man widerspricht und stellt die Dinge richtig - und das ganze endet in einer endlosen Diskussion, die jeden anödet.

 

Und auch wenn vielleicht viele denken, ich sollte den Troll nicht füttern, kann ich solche Sachen nicht unkommentiert stehen lassen.

Wie heißt es in einem Sprichwort: "Wenn der Klügere nachgibt, regieren die Dummen..."

 

Versuch doch mal sachlich zu bleiben, andere Meinungen zu tolerieren, deine Thesen mit Zitaten zu unterlegen und auf die Argumente Anderer einzugehen. Klappt doch bei anderen auch ... das würde die Diskussionen viel angenehmer gestalten.

 

 

 

 

 

Und die Tatsache, dass es etwas gibt, sagt nichts darüber aus, wie verbreitet oder unter welchen Umständen es benützt wird.

:rolleyes:

 Die Verfügbarkeit sagt etwas darüberaus wie selten etwas ist (das ist der Sinn der Verfügbarkeit )


Beides sind Hinweise darauf, das die Dinger recht gebräuchlich sind ( Wenn man die Tatsachen sehen WILL !  )

Also ist etwas ,das nicht zu teuer ist und das man ohne Schweirigkeiten bekommen kann eher ....Hmmm, was wohl....verbreitet

 

Das du hier widersprichts kann ich nicht verstehen. Ich könnte dir 1000 Dinge aufzählen, die billig und leicht zu bekommen sind - und trotzdem rennt nicht jeder damit rum. Einfach deshalb, weil nicht jeder den Bedarf dafür hat.

 

Billig & Leicht zu bekommen sind daher kein Argument dafür, dass Ganger immer Panzerjacken tragen.

 

Dazu kommt - und da verdrehst du meine Aussage - dass ich nicht anzweifle, dass Ganger Panzerjacken usw. besitzen. Von daher hat der Verweis auf Verfügbarkeit/Preis überhaupt keine Relevanz zu meiner Aussage.

 

 

 

 

Ich sehe keinen Hinweis, dass es Panzerwesten - entspricht der Beschreibung nach den heutigen schusssicheren Westen - im "Biker-Kutten" Stil gibt.

 

gibts in allen Stilen die man sich vorstellen kann

ist Original Fluff bei den Panzerjacken

( Schon gelesen ? steht im GRW , bei den Panzerjacken ;) )

Da hast Du deinen Hinweis !

 

Panzerweste =/= Panzerjacke!

 

Die Kutten meiner Ganger sind maximal Leder-Kutten/KLeidung (Panz. 4) oder verst. Leder-Kutten/Kleidung (Panz. 7). Vor allem, da die meisten Ganger nicht mehrere Kutten im Schrank hängen haben müssen > einmalige Investition, die man auch in der Kneipe oder im Sommer zu den Shorts tragen kann. Vorrausgesetzt es handelt sich um eine "Rocker" Gang.

 

 

 

... es geht darum ob Panzerkleidung /Panzerjacken in SR oft zu finden sind oder nicht

 

Nicht einen Vergleich zu anderen Dingen mit Verfügbarkeit zu finden .

 

Ganz schön scheinheilig. Erst fängst DU mit dem irrelevanten Argument der Verfügbarkeit an, und wenn darauf eingeht ist Verfügbarkeit bei anderen Dingen plötzlich unwichtig... :rolleyes:

 

 

 

So , nachdem Du jetzt mehrmals versucht hast das Thema abzulenken ( Biker tragen Ihre Kutten nicht immer , gerade nicht wenns so heiß ist)

 

Das ist eine der Unterstellungen... hab ich nie geschrieben. Werde ich deshalb auch nicht unkommentiert stehen lassen sondern hier richtig stellen:

 

Meine Panzerjacken ...

Und nein ... meine Ganger tragen das (genauso wenig wie die Runner) 24/7. In ihrer "Freizeit" tragen die eher normale Kleidung/Kunstlederjacken/Westen ... einfach wegen Bequemlichkeit und den Temperaturen.

 

 

 

... oder einfach irgendwas zusammenreimst was keine Basis hat ( Panzerjacken sind ja so unbequem)

 

Kann ja sein, dass in deiner 6. Welt die Panzerjacken leichte Sommer-Blousons sind... :D :D :lol:

 

In meinem Shadowrun sind Panzerjacken aus Kevlar/Ballistischem Gewebe mit Komposit-Verbundplatten um kritische Zonen zu schützen. Und damit sind sie nicht leichter und bequemer als normale Motorrad-Jacken. Und die sind von Bequemlichkeit/Wärme/Gewicht nicht mit normalen Jacken zu vergleichen.

 

Man darf eines nicht vergessen... Panzerjacken mit Panz. 12 sind die stärkste Panzerung vor der Ganzkörperpanzerung mit Panz. 15.

 

Ist das "zusammengereimt"? Insofern ja... das Regelwerk macht keine Aussage zu Gewicht/Bequemlichkeit von Panzerjacken. Aber es ist nicht weniger "zusammengereimt" als die Vorstellung einer Panzerjacke als zb. bequemer Light-Weight Blouson. Aber dafür logisch... :P

Insofern ist auch dieser Vorwurf nicht berechtigt.

 

Und um meinen Standpunkt noch mal klarzustellen... für alle die die Beiträge nur oberflächlich lesen:

 

In meinem Shadowrunner tragen Ganger Panzerjacken nicht 24/7 bzw. im "Alltag". Die Panzerjacken werden bei der "Arbeit" ausgepackt.

Desweiteren wollen Ganger auch oftmals einfach nur cool sein... gibt durchaus auch Ganger, die nur mit ihrer Lederkutte zur "Arbeit" gehen - Tattoos/Muskeln zeigen ... oder armselige Ganger aus Klein-Banden, für die eine Panzerjacke schon eine große finanzielle Investition darstellt.

Link to comment
Share on other sites

War eine schöne Szene - und entsprach auch der allgemeinen Vorstellung. Typen, die normalerweise nur Junkies rumschubsen, haben den schwer vercyberten Profis (und natürlich Magiern) nicht viel entgegen zu setzen.

 

Deckt sich auch mit meiner Vorstellung. Normale Runner sind sowohl in Kompetenz als auch in Ausrüstung dem typischen Ganger überlegen.

Link to comment
Share on other sites

... und verwette mal deinen arsxh darauf das einige davon sowas hier anhaben:

https://www.amazon.de/AraCord-Weste-Exclusive-Wasserdicht-SUN-Protected/dp/B0113MAXHI

 

Im Zivilleben laufen die dann unter Umständen ohne Schutz rum, aber wenn die auf einen Raid/Run sind oder Ärger erwarten, dann sind die gepanzert, gereizt und bewaffnet.

 

*Sign*

 

@Weste

530,- Euro ... und die Weste hat nicht mal eine Angabe zur ballistischen SK. Nur die Arbeitsschutz-Norm. Aber ja... sowas kann man auch im Alltag tragen.

 

Insofern waren ältere Editionen mit der Unterscheidung der Panzerung in Ballistik/Stich schon realistischer.

Link to comment
Share on other sites

Eieieiei. Es kommt sicher auch auf die Gang und auf den Ort an. Die Barrens sind an sich recht tödlich, dort nicht mit irgendeiner Form der Panzerung rum zu rennen wäre Lebensmüde. Wenn die Ganger dann aber ins Puff gehen werden sie wohl nicht ihre Schrotflinten und Sturmgewehre mitnehmen.

 

Ich zitiere hier mal das GRW unter "Kleidung und Panzerung" S.439

 

Im Jahre 2075 wäre man sogar in einigen netteren Ecken des Sprawls verrückt, wenn man sich nur in einem T-shirt und einer Jeans bekleidet nach draußen wagt. Man braucht Schutz: vor dem sauren Regen, vor der Luftverschmutzung, UV Strahlung (weil die Ozonschicht komplett im Arsch ist) und natürlich vor zufälliger Straßengewalt.

 

 

Dafür allerdings das die Ganger nicht mit der besten Verfügbaren Panzerung herum rennen kann es ganz andere gründe geben. Der Ganger hat kein Büchlein in dem drinsteht das bringt genau so und so viel Panzerung, und das bringt dir 2 Punkte weniger!

 

Hierbei werde ich allerdings mal DangerSensai zitieren. Kreuzfeuer S.14

Ich hasse es wenn Leute einen haufen Geld für die neusten Knarren ausgeben, sich aber bei der Panzerung am Wühltisch bedienen.

 

 

 

Das heißt, Adolf Ancient ist wsl mit seiner Bikerpanzerung recht glücklich, die Kohle muss her um endlich das neue Bike zu tunen! Und Holly die Halloweenerin braucht UNBEDINGT diesen neuen Flammenwerfer!

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Eieieiei. Es kommt sicher auch auf die Gang und auf den Ort an. Die Barrens sind an sich recht tödlich, dort nicht mit irgendeiner Form der Panzerung rum zu rennen wäre Lebensmüde.

 

Da tanze ich mit dir. Das es auch auf die unterschiedlichen Viertel ankommt, habe ich hier...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/30193-balancingproblem/?p=554691

 

... bereits angedeutet.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

Die Wester war das erstbeste was ich gefunden hab über ecosia.

Ich glaub wir sind uns da recht nahe.

Die Weste/Kutte dürfte für Biker die 24/7 Rüstung darstellen. So lange sie als Biker auftreten. (Beim Elternsprechtag wird sie unter Umständen abgelegt).

Genauso wie zum 24/7 Alltag auch nur die lt. pistole gehört.

 

Wenn es dann in den Krieg geht wird härterer Kram ausgepackt, Panzerwesten mindestens bei dickeren Kerls auch Panzerjacken.

(wobei der Machismo da auch eine Rollen spielen dürfte, zu viel Panzerung läßt einen wie eine Sissys aussehen. Daher eher die coole Bikerpanzerung, die macht Eindruck)

 

Es geht mir und einigen anderen glaub ich vor allem darum zu sagen, dass man wenn man Leute off-duty erwischt durchaus 4 Punkte Rüstung drin sein können.

Im Einsatz dann auch schnell 8+ Punkte. Und Einsatz heißt halt bei Wachleuten auch einfaches rumstehen. Oder bei Gangern patroullie fahren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Style over Substance.

 

Was dabei rauskommt kann man in Disenchantment ,Episode 1 ,

beim Krieg der Gnome gegen die Trolle ganz gut sehen.

Der Gnom mit den beiden Schwertern hatte Style, der Troll hatte Substance

 

...Add-on

Hey, es gibt die Szene doch auf Youtube.

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=TbHJlSh045o

 

 

der auch mit Elfo tanzen würde

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Würde sich das "Problem" hier nicht einfach lösen lassen, indem man den Schaden der Waffen einfach x1,25 oder sogar 1,5 nimmt die Panzerungswerte aber beibehält? 

 

Das macht das System deutlich tödlicher und auch für hochgezüchtete Tanks bedrohlicher. Und man braucht ansonsten an keinen Werten herumbasteln. 

 

Wenn sagen wir die Standard Knarre der KonSec: Fichetti Security 9K-11K anstatt 7K macht, was im Vergleich zum normalen Schaden im Durchschnitt zusätzliche 6-12! Würfel bei der Schadenwiderstandsprobe erfordert, überlegt sich das jeder Runner 3 Mal, aus der Deckung zu gehen, oder ein Feuergefecht zu provozieren. Und eine einfache Defiance T-250 mit dann nicht 10K sondern 13-15K Basisschaden (was dann 9-15! zusätzliche Würfel erfordern würde) bringt dann auch den Cyber Tank ins schwitzen. 

 

Schon hat man ein Shadowrun in dem man auch bei normalen Wachleuten mit normaler Ausrüstung deutlich taktischer vorgehen muss, um zu überleben. 

Link to comment
Share on other sites

Jeder darf eine Meinung haben.

 

Eine "Kutte" kann man über einer Panzerweste tragen... oder auch nicht. Die eine Gang wird in Vollprotektoren-Bikerpanzerung antreten und die Orks im Barrio haben eben nur ein schmutziges Unterhemd an (die würden auch nie einen Reiskocher fahren :ph34r: ). Die Panzerung hat auch mit der "Qualität"/Umsatz der Gang zu tun. Das sagt der Preis aus... Verfügbarkeit sagt aus wie leicht man dran kommt wenn man die Kohle hat  :P . Die Vorstellungen driften eben auseinander... Also ist es doch gut das wir alle das Shadowrun spielen dürfen das wir spielen wollen, oder? 

 

Also bleibt bitte lieb... und sachlich.

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

 

Genau. Deshalb können in meiner Runde die Runner im "Alltag" auch zb. im sexy Schulmädchen Outfit ohne Panzerung rumlaufen. Style over Substance... ;) ... außer in den Barrens.

Dafür gibt es Second Skin. Sowie Orthoskin oder Dermalpanzerung.

Hab grad die Werte für Second Skin nicht, aber die 3 Punkte Schutz von Ortho und Dermpanz helfen doch auch nur gegen Kleinkalibriges...

Link to comment
Share on other sites

Pff Fleisch ist schwach! Holt euch doch lieber Zwei Cyberarme! Oh und wenn ihr schon dabei seid auch gleich zwei Cyberbeine! Die sind granatiert besser als eure alten, und wiederstandsfähiger auch. Wenn ihr langweilig seid gibts die sogar synthetisch. Oh oh dann gibts noch nen Cybertoorso und nen Cyberschädel. (den man allerdings wegen der Verfügbarkeit gebraucht kaufen muss.) Anschließend seid ihr dann nackt bei 12 Panzerung. + 8 Panzerkleidung und schon habt ihr 20 Panzerung. Es kommt noch besser post Chargen könnt ihr die nochmal besser Panzern. Dann habt ihr Nackt 18 Panzerung!

 

Wer braucht Essenz wenn es Kapazität gibt?

 

Bestellt jetzt eure Cyberware unter 000 777 666 888 gemacht von eurem Qualitätsunternehmen Mitsuhama Computer technologies!

 

EDIT:

Geringfügig Ernsthafter. Aluminiumknochen +(4), Kon(+3), Orthoskin 3 (+3), Panzerkleidung (+8), Second Skin (+3) und schon seid ihr komplett unauffällig bei 21 Würfeln Schadenswiederstand. Genug um etwas Kleinkalieber feuer zu ertragen. Wenn ihr wirklich fancy seid holt ihr euch stattdessen eine Executive Suit (12), dazu noch einen Mortimer of London Mantel (+4) und schon seid ihr bei 26 Würfeln Schadenswiederstand.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...