Jump to content

Regeneration und Schaden durch magischen Entzug


CaerSidis
 Share

Recommended Posts

Eine Frage hierzu.

Kann Schaden durch magischen Entzug mit Regeneration geheilt werden?

 

Ich denke nicht, da einerseits magischer Schaden nicht mit R geheilt werden kann ( leider ist in der Auflistung Entzug Schaden nicht dabei ) Auf der anderen Seite R eine magische Critter Kraft ist (denke ich mal ) und magische Heilung ja nicht erlaubt ist.

Zuletzt ist ja nur natürliche Genesung erlaubt. ..und auf S. 205 ist R zumindest nicht erwähnt. ..

 

Letztlich aber alles nicht 100% eindeutig. ..

 

Wie regelt ihr das und warum (Aufgrund welcher Text Passage)?

Link to comment
Share on other sites

Nein.

 

GRW S. 276

Entzugsschaden (egal ob Geistig oder Körperlich) kann nur durch Genesung (S. 205) geheilt werden. Magische Heilung oder Medkits helfen nicht. Wenn man es übertreibt, braucht man einfach Ruhe.

 

Regeneration ist keine Genesung.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann Schaden durch magischen Entzug mit Regeneration geheilt werden?

 

1 . Siehe Nemo

2 . Nein, konnte sie in 4A auch nicht und solange in SR5 nichts explizit anderes steht gilt die Basis 4A

 

 

mit 1,2 Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Würde mich jetzt wundern das das nicht funktioniert da Regeneration eigentlich die natuerliche Genesung ersetzt und Entzug nicht als schwer heilbarer Schaden definiert wurde. Ich kann damit sogar Schaden heilen wenn ich ueber meinem ueberzaehligen Schaden in hoehe meines Konstitutionswertes hinaus bin. Regeneration ist eine Critterkraft, die zaehlen nicht als magisch sondern als Kraefte.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Es steht sogar explizit dabei das Regeneration Heilung ist bzw. ermöglicht... (durch eine Critterkraft ;) ). Auch ein Critter/GW bei dem (z.B. magischer) Schaden entstanden ist den er nicht regenerieren kann muss natürlich genesen.

 

Was aber völlig egal ist weil RAW eine ausschließende Bedingung eingeführt wurde. Heißt im SR-Kontext normalerweise: "Gilt solange bis eine Sonderregel was anderes sagt" ;) .Entzug kann nur mit Genesung geheilt werden (siehe Zitat oder GRW S. 276). Was man hausregelt steht auf einem ganz anderen Blatt...  

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zweifelhaft Regeneration mit magischer Heilung gleichzusetzen. Man koennte es auch als eine hyperschnelle Genesung sehen da eine Probe auf Konsti+Magieattribut faellig wird und was dazu kommt, da es automatisch jede Runde wirkt und eine Abfrage macht im Sinne, ist der Koerper irgendwie verletzt-Ja/Nein, wenn Ja ist die Verletzung eines Ursprungs der zu den schwer heilbaren Verletzungen zaehlt - Ja/Nein, wenn Ja dann keine Heilung, wenn Nein Probe und dementsprechende Heilung.

Link to comment
Share on other sites

Nun nehmen wir mal an das die HGS so gross ist das das Magieattribut unterdrueckt wird. Dann wirkt Regeneration immer noch in Hoehe der Konsti in Autoerfolgen. Damit ist es voellig Magieunabhaengig ob regeneriert wird oder nicht sondern das Magieattribut wird nur fuer eine unterstuetzenden Probe herangezogen. Und diese Heilungsprobe ist aehnlich wie bei Genesung.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube darin liegt bereits das Problem. Du schreibst ja selber dass sie "ähnlich" ist. In der Beschreibung bei heilen von Entzug Schaden steht aber "nur".

 

Außerdem will es für mich keinen Sinn machen, dass wenn ich einen Mana Blitz auf einen Vampir abfeuer und ihm dadurch magischen Schaden mache, er diesen nicht regenerieren kann, wenn er selber manna durch sich durch leitet, und durch die zu viele Magie die durch seinen Körper geht Schaden nimmt, soll das kein magischer Schaden sein, den er dann also regenerieren kann.

 

Und letztlich steht bei den critter Kräften ja auch direkt dran dass manche davon magischer Natur sind. Ich gehe mal davon aus dass alle bei denen irgendwie dass Magie Attribut eine Rolle spielt magischer Natur sind. So wie eben beim Beispiel des barghest heulens. Somit wäre es dann doch wiederum eine art der magischen Heilung.

 

Ich finds ja auch doof dass es nirgendwo ganz eindeutig steht, aber ich finde drei Textstellen die zusammengenommen alle in die gleiche Richtung gehen, eigentlich schon ausreichend. Ich hatte nur gehofft dass es vielleicht irgendwo noch etwas ganz eindeutiges gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Dann haetten sie in dem Passus zu Regeneration einfach Entzug mit auffuehren muessen können. Das haben sie nicht, sie haben auf alles andere hingewiesen nur nicht auf Entzug.

 

Fixed that for you.

;)

 

Rein logisch geht das schon so. Das Entzugsschaden nur durch genesung geheilt wird, ist ein besonderes Attribut des Entzugschadens. Das Regeneration manche Schadensarten nicht heilt, ist ein Attribut von Regeneration. Beide Einschränkungen gelten unabhängig der Existenz des anderen.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Regeneration

 

- HGS senkt nur die Würfel nicht die Magie

- S.399 Regeneration.  "... Regeneration kann nicht alles heilen . "  Da steht nicht das sind : .... --> keine Aufzählung sondern Beispiel.

- Die meisten Kräfte sind magisch. Regeneration wird mit Magie gewürfelt .... --> ist magisch

- Entzug S.276  geht nur über  Genesung.

 

Selbst wenn Regeneration nicht magisch ist (Was für mich klar fest steht da sie mit Magie gewürfelt wird)  kann sie Entzugsschaden nicht Heilen --> Es fehlt die Angabe das es allen Schaden Heilen kann bzw.  das es explizit Entzugsschaden heilen kann, damit der Fall eintritt das die Spezialregel  die Grundregel schlägt. Hat ja auch SlashyTheOrc geschrieben.

 

Wenn du es für deinen Vampircharakter brauchst kann ich dir leider nicht helfen. Falls du es als SL brauchst nimm verbesserte Regeneration. Für die NSCs gibt es recht viele Möglichkeiten die den Entzug negieren, falls du da was brauchst PM mich einfach wird hier sonst zu viel.

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

Aber aber, ihr wollt keinen Entzug haben? Naja mit Regeneration klappts nicht, aber ich kenn da eine sehr sichere Methode wie man sich jeden Entzug sparen kann.

Nennt sich Blutmagie. B)

Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen von Hätte, hätte Fahradkette und Wünsch dir was...
 

Zweifelhaft Regeneration mit magischer Heilung gleichzusetzen. Man koennte es auch als eine hyperschnelle Genesung sehen da eine Probe auf Konsti+Magieattribut faellig wird und was dazu kommt, da es automatisch jede Runde wirkt und eine Abfrage macht im Sinne, ist der Koerper irgendwie verletzt-Ja/Nein, wenn Ja ist die Verletzung eines Ursprungs der zu den schwer heilbaren Verletzungen zaehlt - Ja/Nein, wenn Ja dann keine Heilung, wenn Nein Probe und dementsprechende Heilung.

 
Egal ob magisch oder nicht da steht Heilung. Genesung ist "Regeltechnisch" was anderes ;) .
 
GRW 5. Auflage S. 399 Regeneration

Diese Kraft ermöglicht die schnelle Heilung von Schäden, die der Critter erlitten hat.

 
Bzgl. Kräfte und magisch ja/nein...
 
GRW 5. Auflage S. 394

Kräfte sind die besonderen Fähigkeiten eines Critters. Manche Critterkräfte sind natürlich, etwa ihre Klauen oder ihre widerstandsfähige Haut. Andere, wie etwa das Lähmende Heulen des Barghests, sind magischer Natur.

 
Viele Kräfte funzen nicht mehr wenn kein Magieattribut mehr da ist... Infizierte verlieren die meisten ihrer Kräfte, auch Regeneration  (außer Sinne, natürliche Waffe(n) und Panzer), wenn das Attribut auf 0 sinkt (vgl. SL S. 119).
 

Nun nehmen wir mal an das die HGS so gross ist das das Magieattribut unterdrueckt wird. Dann wirkt Regeneration immer noch in Hoehe der Konsti in Autoerfolgen. Damit ist es voellig Magieunabhaengig ob regeneriert wird oder nicht sondern das Magieattribut wird nur fuer eine unterstuetzenden Probe herangezogen. Und diese Heilungsprobe ist aehnlich wie bei Genesung.

 
Das Magieattribut wird nicht unterdrückt. Auf die Probe wird nur ein Malus von Höhe der HGS verhängt. Der Magie 6 Konsti 6 Vampir hat bei HGS 12 eben -12W auf seine Probe. Und ja solange der Critter noch Magie hat regeneriert er ganz gut weil Konsti Kästchen dazu kommen. Aber Entzug wird RAW damit nicht geheilt...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...