Jump to content

Maskierung / erweiterte Maskierung


ccmaster
 Share

Recommended Posts

 

Interessehalber, wo widerspricht sich das?

 

wenn der Mundane Tempo genommen hat oder gerade erst aus einem Astralen Riss gekommen ist ,

DANN kann ein Mundaner Astral wahrnehmen , ansonsten eher nicht

Das wars was ich meinte .

Ein "Mundaner" der astral wahrnimmt ist nunmal höchst Verdächtig und Unnormal ( wenn man bei Magie von Normal sprechen/schreiben kann )

 

der jetzt wegtanzt

Medizinmann

 

 

Eigentlich wird der mundane durch den Astralen Riss zu einen Dualwesen/Astrale Projektion und bekommt eine Astrale Gestalt. Das Astrale-Wahrnehmen folgt nur daraus.

Wie "Tempo", eine Droge aus SR4, sich Regeltechnisch in SR5 widerspiegelt wissen wir nicht zumindest nicht mit Harten Regeln welche noch in SR 5 gültig sind. 

Ich glaube nicht, dass es sinnig ist und halte es gewagt mit einer Sonderregel für eine Spezialfertigkeit aus einem Erweiterungsband und einer Regel bzw. regeltechnischen Droge aus einer früheren Edition (die es noch gibt, aber halt nur noch Flufftext) was im Grundregelwerk zu widerlegen halte ich mindestens für gewagt bis maximal "Ich wähle mir selektiv Sachen aus die mir gefallen und ignoriere den Rest". Denn genauso gut kann man sagen "Die Sonderregel ist Schrott und nicht die Grundregel, und was in alten Editionen steht braucht man nicht anzuführen, und der Shadowtalk ohne harte Regeln sind bla bla."

 

Auch im Astralraum kann man von hinten angegriffen werden. Und wenn einem der "unsichtbare Maskierte" einen Manablitz reinjagt und das Ziel nicht sofort hinüber ist kann das doch auch auf alle "Auren" im Umkreis zaubern. Bei der einen wo der Zauber trifft... die war dann wohl echt. Oder nochmal askennen (mit +3 Würfeln für genau beobachten ;) ). Die Situation ist seeehr abstrakt. Auch innerhalb des Spiels.  Und letztendlich ist es immer noch eine vergleichende Probe...

 

So sehe ich das auch.

 

Die Autoren (der Romane) haben häufig gar keinen Plan von den (aktuellen) Regeln. Oder sind 2-3 Editionen hinterher. Solange die Story gut ist kann das eigentlich auch völlig egal sein. Da ist mir (SR)Fluff wichtiger. "The Starfury moves at the speed of plot..."

 

Bitte sehe das nicht als Kritik: Aber auch Spieler können sich irren und Fehlinterpretieren...

 

 

Frage: Ich habe einen Foki, natürlich einen Maskierungsfoki, der ist Aktiviert (natürlich). Durch die Aktivierung hat er eine astrale Gestalt. Durch Maskierung darf ich Gegenstände verbergen. Mir kommt es etwas seltsam vor, das die Fähigkeit maximal den Maskierungsfoki als "Ein Objekt was durch einen Astralen Riss gegangen ist" verbergen kann wenn er aktiviert ist. Vor allen im Grundregelwerk wo es Astraler Riss nicht gibt... und eigentlich es unmöglich macht mit der Fertigkeit den Foki der dir helfen soll dich Mundan zu Zeigen (unabhänig ob du Dual bist) verrät "Mein Träger ist magisch."

 

Ich denke, wenn man sagt "Maskierung lässt die Astrale Gestallt 'Verschwinden' und zu einer 'normalen' Aura werden"...

...das Vampire getarnt herumlaufen können ohne das jeder auf sie Zeigt und sagt 'Das ist einer'

...das aktive Maskierungsfoki den maskierten 'mundanen' Träger (Edit: nicht mehr) verraten und diese nicht mehr nutzlos werden lässt.

...das man auch wenn man nur die maskiere Aura 'sieht' einfach weiter den bezaubern kann und hauen könnte, denn der welcher zur Aura gehört ist auf der Astralebene weiter Aktiv (Wenn er Projeziert oder Dual ist.) und kann sich nicht 'wegducken' vor den Angriffen.

...die Plots mit Insektengeister, Shedime, Drachen und andere Wesenheiten können weiter laufen ohne das jemand sich daran stört.

...die Critterkraft 'Auramaskierung', die genauso Funktioniert wie Maskierung nun auch Funktioniert.

... das nun auch die Regelstelle: 'Der Charakter lernt, das Aussehen seiner Aura und seiner astralen Gestalt zu verändern.' nun nutzbar ist.

 

Dass viele Probleme sich auflösen und auf einmal Maskierung funktioniert. Das natürlich 'andere' Probleme gibt...

...es 'widerspricht' dem Astralen Riss, wo eher die Frage ist, ob diese SONDERZUSATZREGEL Regel 100% gültig ist oder nicht eher diese Fehlerhaft ist oder geschrieben wurde ohne ALLE anderen Regeln im Blick zu haben.

...das durch Tempo mundante Astral-Schauen können, wo es keine aktuelle Regel gibt (und auf SR4 verweisen zählt nicht) und derzeit nur Fluff-Texte gibt und keiner weiß (hart SR5 Regeltechnisch) ob der dann nicht temporär Magisch wird..

...das man nicht sieht (Frage ist wie auffällig ein Zauber im Astralraum ist, manch einer sagt den Sieht man immer hellleuchtend und kann nicht versteckt und übersehen werden) woher man bezaubert wird im Astralraum, wobei es die Regel 'Magie Wahrnehmen' gibt und das ein 'Problem' ist was ja auch in der Physischenwelt existent ist, und wo auch jeder mit Leben kann.

 

 

 

 

Post korrigiert :)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Wayko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung dass Maskierung die Astrale Gestalt verbirgt und man nur noch eine Aura sieht.

An sich weiß auch jedes Astralwesen (inkl projezierte Magier) dass man Auren sieht, aber nicht mit ihnen interagieren (angreifen, drauf zaubern) kann.

Wenn einem eine Aura jetzt im Astralraum eine reinzimmert (Astralkampf eines maskierten Magiers, z.B.) fällt das auf, ich würde sagen die Maskierung wird damit automatisch durchschaut oder zumindest so weit angezweifelt dass man zurückschlagen oder zaubern kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Wayko

Du hast meinen Punkt nicht verstanden :)

Es geht nicht sosehr darum WAS der Mundane nimmt ,sondern darum DAS ein Mundaner eher nicht ( bis auf ganz wenige, seltsame Ausnahmen)

nicht in den Astralraum Wahrnehmen kann und jeder der Astral wahrnimmt ,aber eine Mundane Aura besitzt auffällig ist.

Du hast im Falle meines Post den einzelnen Baum betrachtet, dabei aber übersehen ,das es sich um einen Wald handelt ;)

 

der im Wald tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Wayko

Du hast meinen Punkt nicht verstanden :)

Es geht nicht sosehr darum WAS der Mundane nimmt ,sondern darum DAS ein Mundaner eher nicht ( bis auf ganz wenige, seltsame Ausnahmen)

nicht in den Astralraum Wahrnehmen kann und jeder der Astral wahrnimmt ,aber eine Mundane Aura besitzt auffällig ist.

Du hast im Falle meines Post den einzelnen Baum betrachtet, dabei aber übersehen ,das es sich um einen Wald handelt ;)

 

der im Wald tanzt

Medizinmann

 

Ja, aber neben Astralen Riss (eine Sonderzusatzsache) und dem Tempo aus SR 4 gibt es glaube ich nicht mehr so viel, was die Regeln hergeben. Mir ist zumindest nichts gewahr, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, um diesen Zustand "Jemand ohne Magieattribut wird Dual" herbei zu führen.

Ich schaue auch gerne die anderen Bäume an... aber ich kenne nur den Baum "Tempo" (SR 4) und den Baum "Astraler Riss" (Irgend eine Sonderzusatzsache) und dann gibt es halt nichts mehr... und ein Wald hat mehr Bäume als zwei  ;)

 

Das GRW erlaubt mir meine astrale Gestalt mundan aussehen zu lassen, was dazu führt, dass sie 'versteck' sein müsste. Denn es heißt nicht "sie sieht aus wie die eines Mundanen" sondern "sie sieht Mundan aus." und mundan ist "nicht Magisch"

 

Der Charakter lernt, das Aussehen seiner Aura und seiner astralen Gestalt zu verändern. Er kann sie mundan aussehen lassen...

 

 

Man kann natürlich sagen "Astrale Gestalten können nicht verborgen werden" bzw. "Maximal so als ob ein Mundaner Dual geworden ist", aber ich für meinen Teil stoße nur an anderen Stellen an Probleme (Maskierungsfoki, Maskierungshüter, Maskierung, Erweiterte Maskierung, Auramaskierung, Hintergrund Fluff usw.), wenn ich das so mache und alles unter dem Gesichtspunkt anschaue. Denn Entweder ist der Fluff nicht mehr Sinnig (Vampire, Shedime usw.), Regeln nicht Funktionieren (Maskierungsfoki können dich verraten, Maskierungshüter nicht funktionieren), Critterkraft nichts bringt  usw. aber ich im Gegensatz nichts gewinne bzw. maximal das ich abbilden kann "Hey, ich kann Aussehen wie ein Mundaner der Dual geworden ist..."  was im GRW nur Probleme macht (weil es das nicht geben kann und deswegen auffällig ist) und mit Erweiterungsbändern nur einen Fall abdeckt (Astraler Riss) und andere Fälle erst recht nicht erlaubt und Möglich macht und die Anzahl der nachfolgenden Fragen und Probleme ist doch etwas hoch für mich die Aussage (hat keiner getätigt aber ich ich fasse es mMn so zusammen) "es gibt Mundan Aussehende Astrale Gestalten und Effekte" ohne weiteres hinzunehmen..

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung dass Maskierung die Astrale Gestalt verbirgt und man nur noch eine Aura sieht.

An sich weiß auch jedes Astralwesen (inkl projezierte Magier) dass man Auren sieht, aber nicht mit ihnen interagieren (angreifen, drauf zaubern) kann.

Wenn einem eine Aura jetzt im Astralraum eine reinzimmert (Astralkampf eines maskierten Magiers, z.B.) fällt das auf, ich würde sagen die Maskierung wird damit automatisch durchschaut oder zumindest so weit angezweifelt dass man zurückschlagen oder zaubern kann.

 

Genau das ist der Punkt. Das wäre, finde ich, der einzige, halbwegs akzeptable Weg, dies zu lösen, wenn man die "Maskierung-als-Mundan"-Geschichte für Duale zulässt.

Die Aura XYZ verhält sich merkwürdig (sie ist Mundan, obwohl sie auf der Astalebene rumschwirrt, sie zaubert auf der Astralebene, obwohl sie keine sichtbare Astralgestalt hat), ich versuch mal auf die Aura zu zaubern, obwohl ich sowas sonst nie mache, da es den Grundprinzipien der Magie widerspricht.

Wobei mir das "da ist ne Aura, ich versuch einfach mal drauf zu zaubern, huch, es klappt" immernoch sehr merkwürdig vorkommt.  :D  

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

Wayko kannst du den letzten Absatz irgendwie verständlicher ausdrücken?

Ich kann mir den Sinn nicht so richtig erschliessen.

 

Grüße

 

Ich weiß meine Sätze sind nie gut.

 

Ich meine:

Entweder sagt man "Man sagt die Astrale Gestallt wird mit Maskierung unsichtbar", dann gibt es weniger Probleme (so wie ich das sehe) mit anderen Regeln/Hintergründen, als "Die astrale Gestalt sieht aus wie die eines Mundanen" und weiteres was man unter dem Gesichtspunkt betrachtet sieht 'seltsam' aus. Tut mir leid, wenn mein letzter Satz niemand versteht  :(

 

 

Ich bin auch der Meinung dass Maskierung die Astrale Gestalt verbirgt und man nur noch eine Aura sieht.

An sich weiß auch jedes Astralwesen (inkl projezierte Magier) dass man Auren sieht, aber nicht mit ihnen interagieren (angreifen, drauf zaubern) kann.

Wenn einem eine Aura jetzt im Astralraum eine reinzimmert (Astralkampf eines maskierten Magiers, z.B.) fällt das auf, ich würde sagen die Maskierung wird damit automatisch durchschaut oder zumindest so weit angezweifelt dass man zurückschlagen oder zaubern kann.

 

Genau das ist der Punkt. Das wäre, finde ich, der einzige, halbwegs akzeptable Weg, dies zu lösen, wenn man die "Maskierung-als-Mundan"-Geschichte für Duale zulässt.

Die Aura XYZ verhält sich merkwürdig (sie ist Mundan, obwohl sie auf der Astalebene rumschwirrt, sie zaubert auf der Astralebene, obwohl sie keine sichtbare Astralgestalt hat), ich versuch mal auf die Aura zu zaubern, obwohl ich sowas sonst nie mache, da es den Grundprinzipien der Magie widerspricht.

Wobei mir das "da ist ne Aura, ich versuch einfach mal drauf zu zaubern, huch, es klappt" immernoch sehr merkwürdig vorkommt.  :D  

 

 

Wobei das auch bei Unsichtbar (dem Zauber auf der Physischen-Welt) so ist: Ich schieße normalerweise nicht ohne Ziel in der Gegend herum (warum auch) und wenn doch und jemand auf einmal Schreit, wo eigentlich keiner sein sollte würde es auch irgendwie "seltsam" sein.  :blink:

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

"Astrale Gestalt ist unsichtbar" bedeutet für mich das gleiche wie "ich sehe nur eine Aura" (und keine dazugehörige astrale Gestalt). Und schon das ist für mich auf halbem Weg zur Hausregel. Ich verstehe die RAW so, dass man im Astralraum mit Manazaubern nur Astralgestalten anvisieren und sonst überhaupt keinen Zauber wirken kann.

 

Komplett unsichtbar (ich sehe nix, was ich anvisieren könnte mit Manazaubern) würde ich nicht zulassen. Unsichtbarkeit im Astralraum ist eine ganz andere Nummer als auf der physischen Ebene. Dann eher das "ich versuch auf ne Aura zu zaubern".

Edited by Marc Question
Link to comment
Share on other sites

"Astrale Gestalt ist unsichtbar" bedeutet für mich das gleiche wie "ich sehe nur eine Aura" (und keine dazugehörige astrale Gestalt). Und schon das ist für mich auf halbem Weg zur Hausregel. Ich verstehe die RAW so, dass man im Astralraum mit Manazaubern nur Astralgestalten anvisieren und sonst überhaupt keinen Zauber wirken kann.

 

Komplett unsichtbar (ich sehe nix, was ich anvisieren könnte mit Manazaubern) würde ich nicht zulassen. Unsichtbarkeit im Astralraum ist eine ganz andere Nummer als auf der physischen Ebene. Dann eher das "ich versuch auf ne Aura zu zaubern".

 

Wo steht nach RAW, dass ich eine Astral Gestalt anvisieren muss? Es heißt (so weit wie ich weiß), dass es auf der Astral Ebene aktiv sein muss und dass Auren alleine nicht reichen (weil die nicht zwangsweise unbedingt auf der Astral Ebene aktiv sind auch wenn man die Bund in der Astralwelt sieht). Bei Maskierung heißt es "Kann seine Astrale Gestalt Mundan aussehen lassen" (verkürzt durch mich) würde eine Astrale Gestalt (welche Heller sind als die eigentliche Aura) eher wieder zu einer 'normalen Aura' hinab senken.

Darüber hinaus, heißt es, dass Dualwesen eine Astrale Gestalt haben, aber die ist nicht Voraussetzung das ich es Angreifen kann mit Zaubern.

 

Edit: Ja, wenn man sagt "Ich darf nur Astrale Gestalten bezaubern um einen Effekt zu haben", dann stimmt es. Dann würde Maskierung dich Unsichtbar machen und du kannst nicht angegriffen werden, aber wenn man sagt "Eigentlich ist das Ziel immer die Aura der Astralen Gestalt", (leider weiß ich nicht wo man das nachlesen kann um das zu verifizieren oder ob das mal gesagt wurde, vielleicht mal die Tage schaue ich...), dann denke ich gibt es einfach weniger Probleme und viele Fragen lösen sich auf.

Aber ich dachte schon immer das irgendwo gelesen zu haben, dass man die Aura anvisiert, oder war das in DSA? Zu viele Systeme mit Auren und Magie  :(

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber neben Astralen Riss (eine Sonderzusatzsache) und dem Tempo aus SR 4 gibt es glaube ich nicht mehr so viel, was die Regeln hergeben. Mir ist zumindest nichts gewahr, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, um diesen Zustand "Jemand ohne Magieattribut wird Dual" herbei zu führen.

 

ich habe das gefühl , das wir eigendlich ins gleiche Horn stoßen

Auch ich bin der Meinung das es extrem ungewörhnlich und selten ist, das ein Mundaner Astral wahrnehmen kann

womit die Maskierung ad Absurdum geführt wird, sobald der "Mundane" Astral wahrnimmt oder Projeziert .

 

Das GRW erlaubt mir meine astrale Gestalt mundan aussehen zu lassen, was dazu führt, dass sie 'versteck' sein müsste. Denn es heißt nicht "sie sieht aus wie die eines Mundanen" sondern "sie sieht Mundan aus." und mundan ist "nicht Magisch"

 

da kann ich dir nicht folgen

Wieso versteckt ?

 sie ist immer noch da, hat "nur eine andere Farbe" ist aber nicht unsichtbar

 

Der Wortlaut im Strassengrimoire ist:

 << Er kann sie (die Aura) Mundan aussehen lassen oder so, als ob sein MAG Attribut um seine Initiatenstufe hoher oder niedriger ist .>>

das ist schon alles , nicht versteckt, nicht unsichtbar ,einfach nur Mundan oder etwas Niedriger oder Höher....

Tut mir leid, wenn mein letzter Satz niemand versteht  :(

 

ich hab's auch versucht und bin gescheitert

 

 

Entweder sagt man "Man sagt die Astrale Gestallt wird mit Maskierung unsichtbar", dann gibt es weniger Probleme (so wie ich das sehe)

 

 

nur das du jetzt eine völlig neue Funktion (Unsichtbarkeit ) einführst die die Regeln so nicht hergeben

Waruim ist es so schwer zu akkzeptieren, das die Maskierung NICHT "das Gelbe vom Ei ist" und nicht in jedem Fall wirkt .

Denk mal drüber nach :

Willst du die Regeln ändern und der Maskierung neues andichten , nur damit sie immer funktioniert ?

 

"Astrale Gestalt ist unsichtbar" bedeutet für mich das gleiche wie "ich sehe nur eine Aura" (und keine dazugehörige astrale Gestalt).

 

 

und eben das gibt die Maskierung nicht her !

Es steht nirgendwo ,das sie die Astrale Gestalt Unsichtbar macht und man nur noch die Aura sieht

sondern einfach nur ,das die Aura & Astrale Gestallt entweder Mundan oder Magisch Höher/Niedriger erscheint .

Nicht mehr , nicht weniger .

Klar könnt ihr das so spielen, aber das steht so nicht in den Regeln ;):)

 

Wo steht nach RAW, dass ich eine Astral Gestalt anvisieren muss?

 

???

Was willst Du sonst anvisieren ,wenn du im Astralraum zaubern willst .

Die Aura ist kein valides Ziel (wurde ja schon mehrmals gesagt)

 

mit Tanz im Astralraum

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

nur das du jetzt eine völlig neue Funktion (Unsichtbarkeit ) einführst die die Regeln so nicht hergeben

Waruim ist es so schwer zu akkzeptieren, das die Maskierung NICHT "das Gelbe vom Ei ist" und nicht in jedem Fall wirkt .

Denk mal drüber nach :

Willst du die Regeln ändern und der Maskierung neues andichten , nur damit sie immer funktioniert ?

 

"Astrale Gestalt ist unsichtbar" bedeutet für mich das gleiche wie "ich sehe nur eine Aura" (und keine dazugehörige astrale Gestalt).

 

 

und eben das gibt die Maskierung nicht her !

Es steht nirgendwo ,das sie die Astrale Gestalt Unsichtbar macht und man nur noch die Aura sieht

sondern einfach nur ,das die Aura & Astrale Gestallt entweder Mundan oder Magisch Höher/Niedriger erscheint .

Nicht mehr , nicht weniger .

Klar könnt ihr das so spielen, aber das steht so nicht in den Regeln ;):)

 

Wo steht nach RAW, dass ich eine Astral Gestalt anvisieren muss?

 

???

Was willst Du sonst anvisieren ,wenn du im Astralraum zaubern willst .

Die Aura ist kein valides Ziel (wurde ja schon mehrmals gesagt)

 

mit Tanz im Astralraum

Medizinmann

 

 

 

Das ist nicht korrekt. Es heißt immer, dass die Aura nicht alleine als Ziel anvisiert werden können, das Ziel muss sich auch auf der Astralebene befinden, die Ebenentrennung. 

 

Es heißt bei der Maskierung, dass die Astrale Gestalt und Aura mundan (nicht magisch) erscheinen können. Man kann natürlich sagen "da steht nicht dass sie Unsichtbar wird", gut dann sage ich "die Astrale Gestalt sieht dann wieder aus wie eine "normale" Aura". 

 

Ob Maskierung gut oder nicht gut ist, ist eines. Sie funktioniert einfach nicht wenn man seine Astrale Gestalt nicht ändern/verschleiern kann. Sie funktioniert nicht im Hintergrund, sie Funktioniert nicht was sie machen soll und sie funktioniert für NSCs nicht. Abenteuer die gerne "Geheimnisvolle" NSCs usw. haben möchte, gehen alle nicht. Kann man so lesen und sehen und sagen die Autoren haben keine Ahnung... oder die alternative es geht wie es die Autoren sagen, und die die sagen es geht nicht, liegen falsch und lesen die Regeln falsch.

 

Und darüber hinaus heißt es im Grimoire 

Der Charakter lernt, das Aussehen seiner Aura und seiner astralen Gestalt zu verändern. Er kann sie mundan aussehen lassen...

 

damit ist auch die astrale Gestalt gemeint. 

 

Ich mag ihr nichts neues andichten, ich mag gerne, dass sie halbwegs Funktioniert. Sie Funktioniert nicht, wenn auf einmal "mundane Astralgestalten" herumlaufen. So etwas kann es nicht geben. Es kann mundane geben die zu einen Dualwesen werden, aber die Astralgestalt selbst ist nicht Mundan, der welcher davon repräsentiert wird ist es.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

sehe hier ist ja viel los.

Deshalb werfe ich auch noch einmal meine Meinung ein , habe leider zu wenig Zeit um hier zu diskutieren.

 

Alle Lebewesen haben eine Aura.

 

So wie man Dual wird wird die Aura farbenfroher und heller, diese Aura und wird umbenannt in Astrale Gestalt.

 

Maskierung lässt diese Astrale Gestalt wieder Mundan aussehen, wenn man dies möchte --> nicht mehr so farbenfroh und helle Aura.

 

Astral Projezierende Magier nehmen ihre Aura in diesem Fall die Astrale gestallt mit , der Körper hat keine mehr.

 

Deshalb ist ja auch der Shedim der böse Feind des projezierenden Magiers. Der Körper sieht aus wie Tod von der Astralebene aus und er übernimmt ihn.

 

Gruß

ccmaster

 

Edit 1 Farben angepasst

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

Wayko, kannst du vielleicht mal Beispielhaft schreiben, wie das dann (mit den entsprechenden Proben) in der Praxis aussieht?

Folgende Situation: Erfolgreich Maskierter Vampir und sein Feind Bob treffen sich im Astralraum.

Was ist, wenn Bob die Maskierung des Vampirs nicht durchschaut? Was sieht er dann genau?* Was muss er würfeln, wenn er dann trotzdem auf den Vampir einen Manazauber zaubern will?

(Dann kann ich das vielleicht besser nachvollziehen, wie genau du dir das in der Praxis vorstellst).

 

Edit: *

1/ Er sieht gar nichts: Kann er nicht drauf zaubern. das steht klipp und klar so in den Regeln. Das ist DIE Grundregel bei der Magie (Ausnahme: Indirekte Kampfzauber).

2/ Sieht einen mundanen Charakter im Astralraum: Er kann sich denken, dass sich da jemand maskiert, oder jemand Drogen genommen hat, oder es einen Astralriss gibt. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht in der Welt von Shadowrun.

3/ Was ganz anderes?

Edited by Marc Question
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ CCMaster

Auren an sich Leuchten schon .

 sie erhellen den Astralraum und schillern in bunten Farben  und an den Farben an sich und Ihrer Zusammensetzung kann man Emotionen,Gesundheitszustand, etc erkennen (siehe Askennetabelle)

Ist die Aura erwacht leuchtet sie nur anders,aber es ist nicht so, das sie erst dann leuchtet.

Nur um mal die Basis zu klären :)

 

mit leuchtendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...