Jump to content

Maskierung / erweiterte Maskierung


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Du meinst also, man kann gleichzeitigt "mundan" sein und astral projezieren?

Das würde also heißen, die Maskierung "bin mundan" bleibt weiterhin aufrecht, wenn ein erfolgreich maskierter Vampir astral wahrnimmt, oder sogar astral projeziert?

Und für die Frage der Ebenentrennung hieße das: Ich (beispielsweise askennender Magier auf Astralebene) sehe zwar nicht unbedingt einen Magier/erwachtes Wesen, oder gar einen Vampir, ich sehe aber immer eine astrale Gestalt, die sich auf meiner Ebene befindet, und auf die ich somit zaubern kann?

 

 

(Vielleicht kann ein Mod die Frage plus Antworten ja doch mal auslagern in den aktuellen Maskierungs-Thread oder einen eigenen Thread.^^)

Edited by Marc Question
Link to comment
Share on other sites

In der Praxis stellt sich dann für den Askennenden also folgende Frage:

 

Ist dieses Ding, was ich als auf meiner Ebene (Astralebene) befindlich und dennoch mundan askennt habe (von wahrscheinlicher bis unwahrscheinlicher):

1. Ein Mundaner auf Deepweed?

2. Ein Magier, der seine Aura maskiert?

3. Ein Mundaner, und hier ist ein astrales Tor offen?

 

Scheint mir alles so selten zu sein, dass es definitiv Aufmerksamkeit erregt. Mundane Auren, die sich wirklich auf der Astralebne befinden, sind sicher kein alltäglicher Anblick.

Außerdem: Einfluss von Deepweed sieht der Askennende auch mit 3 Erfolgen. Ein offener Astralriss ist wohl auch im Astralraum zu erkennen? Dann bleibt am Ende oft eh nur noch Möglichkeit 2 als sinnvolle Erkenntnis.

 

Ich komme zu dem Schluss: Die klügste Strategie für den maskierenden Vampir scheint also zu sein, einen Deepweed-Junkie darzustellen.  :D  

Link to comment
Share on other sites

Ohne zu sehr vom eigentichen Thema ablenken zu wollen: Meines Wissens nach ist das falsch. Eventuell Übersetzungsfehler oder sowas. War in allen Editionen auch für Mundane so, wie es in  aktuellen Errata/englischen Versionen aussieht weiß ich nicht. :D

(Shadowhelix als natürlich Nicht-Regelwerk gibt das auch so an.)

Link to comment
Share on other sites

nun ja das alles ist ja nur ein Problem wenn ich tatsächlich projiziere. Dann bin ich halt auffällig. Wenn ich nur wahrneme sieht das ja RAW erstmal keiner.

Und wir reden hier von RAW.

 

RAI sagen die Regeln ja klar, dass Infizierte die Metamagie Maskierung nutzen um ihren Zustand zu verbergen. Es muss also RAI funktionieren...

Link to comment
Share on other sites

Ein maskierender Vampir kann sich nach Verabredung auch als Magier maskieren oder als Aspektzauberer wie The Seer (Forbidden Arcana), der nur zu astraler Wahrnehmung fähig ist und oft in der Sicherheit eingesetzt wird, um den Astralraum zu überprüfen.
Da die Regeln zu Astraler Bluff / Metamagie viel Diskussionsbedarf haben (wie man in den genannten Topics verfolgen kann), einigt ihr euch vielleicht auch auf genauere Hausregeln dazu.

Edit: Mit astraler Wahrnehmung erhält man auch einen Astralkörper, was im Astralraum (RAW) auffällig ist. Man ist dann aus dem Astralraum heraus real und damit angreifbar.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

[...]

Die Askennentabelle ( Seite 312 GRW) zeigt, das ein Askennender Magier mit 1 Erfolg die Krankheit erkennen kann und mit 2 Erfolgen die Art der Krankheit ( Kategorie der des Magischen Ziels wie Fluch oder MMVV )

[...]

 

Nicht ganz. Mit einem Erfolg erkennt man den Gesundheitszustand. Bei der Beschreibung des Retrovirus flufftechnisch fragwürdig aber rein RAW erkennt man -> Ziel ist krank.

Für eine allgemeine Diagnose braucht man mindestens 3 Erfolge.

 

Unter "Magisches Ziel mit Kategorie" (2 Erfolge) würde ich den Vampir nicht fallen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Also dann noch mal überarbeitet meinen Stand aus RAW plus daraus folgender Logik:
 

1/ Vampire sind immer dual, lässt sich nicht abschalten (außer für wenige Minuten mittels Meistervorteil Dualer Verteidiger).

2/ Es gibt unter sehr seltenen Umständen "mundane Dual-/Astralwesen" (Drogen, eventuell aber nicht mal Deepweed, da das in der 5. Edition offenbar seine zentrale Funktion verloren hat, aber die Droge Shade, astrale Risse).

3/ Wenn ein maskiertes Wesen astral wahrnimmt/astral projeziert, ist seine "bin Mundan"-Maskierung technisch gesehen also weiter vorhanden, aber auffällig, insbesondere beim Projezieren (da, wie in 2/ beschrieben, nur selten Mundane im Astralraum sind).

 

Daraus folgt 4: Vampire können sich als mundan erscheinen lassen, mit der Metamagie Maskierung, fallen dann aber anderweitig auf (es gibt wenig Möglichkeiten für Mundane, wie sie auf die Astralebene gelangen können). Dann können Sie es meiner Meinung nach auch sein lassen, da eh auffällig.

 

Ich seh also wieder nicht, wie Maskierung einem Vampir wirklich helfen soll, unter dem Radar zu bleiben (ohne die vorrübergehende Verwendung des Vorteils Dualer Verteidiger).

 

Zumindest bin ich mir inzwischen nun sicher, dass ein Vampir sich nicht ohne Gegenwehr im Astralraum an anderen Astralgestalten vergehen kann, da er dort immer eine sichtbare (wenn auch vermeintlich mundane  :ph34r:  ) Astralgestalt hat.

 

Edit: Danke fürs Verschieben! :)

Edit 2: Ergänzt/verdeutlicht. 

Edited by Marc Question
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) lässt sich mit dem Meistervorteil Dualer Verteidiger für einige wenige Minuten abschalten (aber wahrscheinlich nicht so zuverlässig, dass man damit feindliches askennen immer abwürgt)

 

Aber deine Schlussfolgerung ist natürlich richtig: ein Vampir kann sich nicht ohne Gegenwehr im Astralraum an anderen Astralgestalten vergehen kann, da er dort immer eine sichtbare Astralgestalt hat

 

außer natürlich er schleicht besser als sein Gegner wahrnimmt^^

Link to comment
Share on other sites

Deepweed wirkt nur bei Nutzern mit einem Magieattribut. Bei denen ist es aber egal ob sie die Fähigkeit zur Astralen Wahrnehmung haben (GRW 6. Auflage S. 413). Das war auch schon in SR4 auf deutsch und englisch so (GRW Pegasus SR4 S. 300/SR 4 CRB S. 249). 

 

Mit dem Präparat Düsternis (BS S. 186) kann man auch als Mundaner astral projizieren. Gezwungenermaßen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann hat mich meine Erinnerung da aber (über viele Jahre und mehrere verschiedene Spielrunden hinweg) hart getrollt.  :D  Naja, wär auch nicht das erste Mal. B)

Bedeutet für das Thema auch: Noch weniger realistische Möglichkeiten, eine mundane Astralgestalt anzutreffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja auch noch SR 4/5 Noob. Drum ist mir das durchgerutscht :D . Ich hatte mich dunkel an eine Fluff-Beschreibung erinnert, wo auf einem magischen Konzert ganz viele Deepweed-Nutzer rumhängen, um die Kunst auch mitzubekommen. 
Die Maskierungs-Metamagie in der eingeschränkten SR5-Form macht in der Tat nicht mehr viel her. Die Unfähigkeit, sein duales Wesen zu verstecken, ist natürlich für Vampire eine deutliche Schwäche. Hier sollte man sich daran erinnern, dass Magie selten ist. Und falls der Vampir doch mal auf einen anderen astral Wahrnehmenden trifft, kann der Vampir ihn mit astraler Bluff vielleicht lange genug davon abhalten, genauer hinzusehen, um sich aus dem Staub zu machen. Also ist astraler Bluff vielleicht sinnvoller für Dualwesen.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Wobei astraler Bluff nur verhindert, dass der andere seine Askennen-Probe würfelt, aber nicht, dass der Vampir immer noch ein Dualwesen ist, das sieht man weil man die astrale Gestalt sieht.

 

Laut Maskierung, kann ich meine Aura und meine astrale Gestalt als die eines Mundanen aussehen lassen, das ich Dual bin erkennt der andere ja nur weil er meine astrale Gestalt sieht.

Würde das nicht bedeuten, wenn ich das mache was im Text steht (GRW Errata 6 Seite 325)

 

...das Aussehen seiner Aura und seiner astralen Gestalt zu verändern. Er kann sie mundan aussehen lassen..

 

 

das zum Zwecke des Erkennens ob ich ein Dualwesen bin, diese Astrale Gestalt "Unsichtbar" wird? Denn Mundane haben keine Astrale Gestalt. Ich werde zwar nicht wirklich Unsichtbar (Aura bleibt ja, jeder weiß das da jemand herumläuft), aber er kann nicht sagen "Der da ist Dual", denn es gibt ja keine astrale Gestalt um das daran festzumachen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...