Jump to content

Spezialisten vs. Allrounder - Wie hoch soll der Pool denn sein?


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Was habt ihr eigentlich alle mit "Spotlight"? Shadowrun ist ein Rollenspiel und kein Brettspiel. Spielwerte sind nötig, um bestimmte Aktionen im Spiel in geregelte Bahnen zu lenken, aber wenn ich hier manche Posts lese, habe ich das Gefühl, es gibt Spielrunden, in denen man bestimmte Spielwerte benötigt, um damit glänzen zu können. Dabei besteht der Reiz eines Rollenspiels doch am gemeinsamen Erleben und Gestalten der Welt und nicht darin, sich gegenseitig seine tollen Charaktere Spielwerte vorzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings würde ich die "Grundfähigkeiten" nicht soweit auffächern wie Sam.

Das war Tyrannon. Ich habe bereits in mehreren Threads die Ansicht vertreten, dass es nicht zu viele sein sollten und man auf Computer und Bodenfahrzeuge gut verzichten kann.

 

Verschiedne Spielniveaus sind natürlich in Ordnung. Ich rede die ganze Zeit von "Erfahrenen Runnern", aka im Karma System die 800 Karma Chars. Wenn ihr die ganze Zeit von lowpower Games redet,

Tun wir nicht. Du unterstellst uns das nur seit mehreren Seiten.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt viele Arten Freude an einem Rollenspiel zu haben bzw. Welcher Part eines Rollenspiels nun die meiste persönliche Freude bringt. Auf Grund der eigenen Werte anderen Überlegen zu sein, oder im selbst gewählten Spezialgebiet besser als alle anderen zu glänzen ist eine (ebenso legitime) Variante. Außer die Mitspieler der Gruppe stören sich daran. Wenn der SL das von vornherein erwartet, ist das legitim, aber muss nicht für jeden was sein. Es gibt nicht die eine richtige Art und Weise.

 

Daher finde ich die Diskussion hier auch wenig zielführend, weil sie extrem von den persönlichen Vorlieben abhängt und sich nicht pauschal festlegen lässt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unsere Pflichtskills

  • Wahrnehmung
  • Akrobatik(wegen klettern)
  • Ein Fernkampfwaffenskill
  • Schleichen
  • Laufen
  • Gebraeuche
  • Computer

 

Etwas OT: Verstehe ich so ziemlich, hat auch bei uns jeder - nur haben wir (4 Spieler) den Meister überrascht - KEINER hatte Laufen. Und hat bisher auch nur einer. Wozu? Strassensam mit 10er Geschicklichkeit geht 20m, und "joggt" 40m. Da bringt ein/zwei Punkte bei Laufen keinen weiteren Vorteil. Der geht schneller als der Magier z.B. (Ges 4; Stärke 3) Rennen kann. Laufen halte ich derzeit für eines der überflüssigsten Talente. Kann aber auch sein, dass ich (eigentlich wir als Gruppe) alle falsch verstanden haben. 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die "Diskussion" nicht überflüssig, _Headcrash, es ist ja schon irgendwo interessant was andere Leute so in ihren Runden machen. Und man kann z.B. anderer Meinung sein:

 

"Beim Spiel sollen alle Spieler möglichst gleichermaßen zum Zug kommen" - wie ginge das besser als mit einer Runde von Allroundern und eben nicht Spezialisten?

 

"taktiere auf sehr dünnem Eis zwischen den Spieler fordern, und den Spieler überfordern weil er schlicht zu geringe Pools hat" - wenn Du bei Allroundern schon auf dünnem Eis bist, was ist mit Spezialisten jenseits ihres Spezialgebiets - haben die nicht noch kleinere Pools als Allrounder?

 

"Mit Spezialisten ist es da viel leichter zu sagen: Du bist jetzt gefragt." - Du skriptest Deine Runs aber nicht wirklich so - Szene A kommt Spieler 1 zum Zug, Szene B kommt Spieler 2 zum Zug? Falls doch, werden die Spieler so nicht unter Druck gesetzt im richtigen Augenblick das zu tun was Du erwarstest?

 

Das "Ich würfle auch mal"-Syndrom ist eine Spielerpersönlichkeitsache und keine Allroundersache.

Link to comment
Share on other sites

"Beim Spiel sollen alle Spieler möglichst gleichermaßen zum Zug kommen" - wie ginge das besser als mit einer Runde von Allroundern und eben nicht Spezialisten?

 

Sehe ich genau anders rum.

 

Rein fiktiv... alle Charaktere haben die gleichen Skills und die gleichen Werte im mittleren Bereich. Jede Herausforderung könnte (vielleicht) von jedem beliebigen Spieler gelöst werden. Vermutlich setzt sich hier in den meisten Fällen der Spieler mit der dominantesten Persönlichkeit durch.

 

 

Du skriptest Deine Runs aber nicht wirklich so - Szene A kommt Spieler 1 zum Zug, Szene B kommt Spieler 2 zum Zug? Falls doch, werden die Spieler so nicht unter Druck gesetzt im richtigen Augenblick das zu tun was Du erwarstest?

 

Wenn ICH einen Run entwerfe, versuche ich für jeden Spieler/Charakter individuelle Herausforderungen einzubauen. Das geht am einfachsten, wenn jeder Char ein Spezialgebiet hat. Das stellt auch sicher, dass zurückhaltendere/stille Spieler ihre 10 Sekunden Ruhm bekommen.

Link to comment
Share on other sites

 

"Beim Spiel sollen alle Spieler möglichst gleichermaßen zum Zug kommen" - wie ginge das besser als mit einer Runde von Allroundern und eben nicht Spezialisten?

 

Sehe ich genau anders rum.

 

Rein fiktiv... alle Charaktere haben die gleichen Skills und die gleichen Werte im mittleren Bereich. Jede Herausforderung könnte (vielleicht) von jedem beliebigen Spieler gelöst werden.

Das ist mal wieder so fiktiv, dass es als Diskussionsgrundlage nichts taugt. Bei SR gibt es Hacker, Rigger, Magier, Verhandler, Kämpfer. Da niemand all das abbilden kann, gibt es keine Gruppe, in der alle alles können. Es gibt nur Allrounder, die 2 Felder davon bedienen können.

Link to comment
Share on other sites

Die These "Mit Allrounder kommen alle Spieler besser gleichermaßen zum Zug als mit Spezialisten" muß in der Reinform bestehen können. Mit Ausreden oder Ausnahmen wie "Allrounder können nur 2 Sachen" läßt sich die These nicht belegen. Die müßte dann ganz anders formuliert sein.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ein völlig falsches Verständnis von Allrounder zugrundelegst, dann kommst du zu komischen Ergebnissen. Solche Thesen hat niemand aufgestellt, also muss sie auch nicht bestehen.

 

Bau doch mal kurz ein geisterbeschwörendes Hacker/Rigger-Sam-Face, dann reden wir weiter, ja?

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Man kann natürlich problemlos mit einem SC vernünftig schießen, Nahkampf, Erste Hilfe und noch etwas Face sein. Das wären dann schon mehr als 2.

 

Aber vielleicht habe ich dich falsch verstanden, was meintest du denn mit "alle SCs haben die gleichen Skills und die gleichen Werte im mittleren Bereich. Jede Herausforderung könnte (vielleicht) von jedem beliebigen Spieler gelöst werden" in Bezug zB auf Matrixprobleme?

Link to comment
Share on other sites

Chars, die nur 2 Bereiche mittelmäßig abdecken, sind keine Allrounder...

 

Ok, Jungs, dann definiert mal bitte eure Allrounder. Ich denke hier gibts derbe Unterschiede und eine Diskussion macht keinen Sinn wenn wir hier nicht die gleiche Grundlage haben.

 

 

Ich fange an:

 

Ein Allrounder ist ein Character, der zwar sein Spezialgebiet hat, evtl. sogar noch ein Zweites. Er weigert sich jedoch manche Skills zu vernachlässigen um seine Spezialgebiete auszumaxen. Aus diesem Grund sind seine Spezialgebiete relativ niedrig, was er mit seinem breit aufgestellten Skillrepertoir begründen kann. Er ist in der Welt von Anfang an komplett überlebensfähig und ist nicht auf die Güte des Spielleiters oder eines anderen Charakters angewiesen um zu überleben bis er seine größten Skilllöcher mit Karma gestopft hat. Der Charakter ist einfach rund und in sich schlüssig und hat keine Ecken und Kanten die man noch abschleifen müsste.

 

Der typische Gegensatz dazu bilden Min-Max Charaktere und Onetrick-Ponys.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...