Jump to content

Spezialisten vs. Allrounder - Wie hoch soll der Pool denn sein?


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Das ist einer der gründe warum die meisten Spieler 3 bis 4 Chars haben. Oft wird dann doch das meiste abgedeckt.Zur not stellt man dann als SL die bitte das einer z.b. einen Decker spielt. Und wenn alle mal nur Streetsams spielen wollen? Dann gibts entweder ne Pink Mowhawk Runde oder nen Critterjagdrun oder sowas. Oder die Runner müssen sich eben Hilfe von einer Decker Connection holen z.b.

 

Dazu muss man auch sagen das bei uns die Chars beinahe immer in die breite wachsen. Also sind die meisten Streetsams/Adepten meist gleichzeitig auch recht brauchbare Infiltratoren z..b.

Das waren die nicht von Chargen aus, aber sie sind im Spiel an ihren Aufgaben gewachsen, bzw. Sie lernen neues dazu wenn sie die Erfahrung machen das entsprechende Skills wichtig werden können.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Alles an Footman gerichtet…

 

"Ich fordere von Spezialisten nicht Proben von denen ich weiß das sie die nicht schaffen können. Der Samurai wird beispielsweise nie mit dem Johnsen direkt verhandeln. " 1) Diese Spielwelt scheint mir aber äußerst bequem für die Spezialisten - was keiner kann wird nicht passieren. 2) Was gibt es bei Samurai vs Johnson zu „schaffen“? Der Sam wird in Grund und Boden verhandelt und weiter geht’s. 3) Ob der Ansatz gutes Spielleiten ist steht imo auf einem anderen Blatt (und ist zu weit OT).

 

"Wenn ich die Schwierigkeit so ansetzte das es für den Allrounder spannend wird, ist es für den Rest nicht mehr zu schaffen." Da sieht man mal was für Nieten die Spezialisten eigentlich sind. ;)  :P  Wie Tyrannon schon sagt, die Allrounder sind die Lückenfüller aka das fleischgewordene Schweizer Taschenmesser.

 

„Aber ich finde besonders junge Allrounder sehr unrealistisch, weil die schlicht nicht die Zeit hatten in so vielen Unterschiedlichen Sachen ausgebildet zu werden.“ … was für Spezis mindestens ebenso wenn nicht noch mehr für Spezis gilt.

 

Ich habe den Eindruck, dass sich die SCs in eurer Runde ausschließlich als Rudel bewegen, kann das sein? Das würde imo auch einiges erklären.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Allrounder dem Team zusätzliche Optionen bei der Bewältigung von Problemen aller Art liefern. Ein Allrounder kann z.B. ein zweites Fluchtfahrzeug steuern. Eine Gruppe von 5 Allroundern kann theoretisch in 5 Fahrzeugen in 5 verschiedene Himmelsrichtungen fliehen, im besten Falle sogar zu Lande, zu Wasser und in der Luft, ohne dabei auf GridLink oder die Spatzenhirne von Autopiloten angewiesen sein. Ein Team mit Spezi-Rigger quetscht sich hingegen in ein Fahrzeug – Rakete drauf, alle tot - aber macht es so dem SL natürlich auch irgendwie einfacher; gleichzeitig sind jedoch alle Chummer des Spezis jetzt Passagiere, also eher passiv.

Ein Allrounder kann ein Gebäude oder einen Felsen oder was auch immer erklettern und den *räusper* athletisch eingeschränkten Spezialisten ein Seil mit Klettergeschirr herunter lassen und ihnen beim Erklimmen des Hindernisses helfen. Ein Spezi-Magier der Entzug nicht fürchten muss könnte natürlich alle Chummer mit links levitieren, aber dann wären wieder alle Chummer des Spezis Passagiere und eher passiv.

Ein Allrounder kann im Kampf bestehen und muss nicht den Kopf unten halten bis Hilfe kommt bzw. versuchen nicht im Weg stehen bis er vom Kampf-Spezi gerettet wird, wie weiter vorne im Thread angedeutet wird.

 

Das Argument mit den schüchternen Spielern zieht zumindest bei mir auch nicht richtig, schließlich „zwingst“ du sie mit der „er/sie muss glänzen können“-Sache praktisch ins Spotlight – ob sie wollen oder nicht. Auch hier kann man auf die unterschiedlichen Spielertypen verweisen, und dass es darunter z.B. Spielertypen gibt, die wenig ambitioniert sind und einfach nur mit am Tisch sitzen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Gruppe von 5 Allroundern kann theoretisch in 5 Fahrzeugen in 5 verschiedene Himmelsrichtungen fliehen, im besten Falle sogar zu Lande, zu Wasser und in der Luft, ohne dabei auf GridLink oder die Spatzenhirne von Autopiloten angewiesen sein.

Ich glaube dafür sind wir zu sehr mit Teeny-Slashern aufgewachsen. Meine Gruppe teilt sich auch gerne mal auf, aber ganz alleine ist immer etwas blöd. Vor allem auch als SL wo man dann ggf für einen Spieler Theater macht während alle anderen zusehen müssen. Wenn es zwei Teams sind schalte ich einfach schnell den Kanal um wenn irgendwo Smartphones gezückt werden.

 

Um auf das Thema zurück zu kommen: Ich fordere als SL etwas Abrundung bei Charakteren auch ein. Wenn jemand Wahrnehmung besonders niedrig hat kriegt er halt mal nix mit (Überrascht oder Ini-Malus), wer nicht Klettern kann muss aufwändig gesichert oder levitiert werden, wer nicht schleichen kann...

Auf der anderen Seite finde ich es gut wenn Spezialisten den weniger Fähigen bei etwas helfen können, gab ja schon andere Threads über Teamwork-Schleichen etc.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@ Cannibal Sector one

Zuerst eine Frage an dich: Wie hoch sind die Pools deines Allrounders?

 

So ansonsten gehen ich bei Spezialisten von rund gebauten Chrakteren aus, die alles Überlebensnotwendige in den Schatten außerhalb ihres Spezialsgebiets mitbringen (Schleichen, Gebräuche, Wahrnehmung und eine Kampffertigkeit). Ich gehe hier nicht von nicht Überlebensfähigen Maximierten Chars aus. Wie z.b. dem 27 Würfel Cyberarm-Dunkelelfen Pistolero.

 

Spielwelt

Wenn der Samurai unbedingt mit dem Johnsen verhandeln will, darf er sich gerne sein eigenes Grab schaufeln. Dein ach so toller Allrounder hat aber auch wenig Chancen gegen den auf Soical sachen Spezialisierten Johnsen. Besser als der Sam, aber immer noch nicht gut genug. Ich finde umgekehrt eine Welt bei der andauern alle mit dem Samurai reden, und alle das Face verprügeln wollen ebenso bequem für deine Allrounder. Das kommt natürlich vor, und dann wirds witzig/richtig Interessant. Aber eben nicht andauernd.

 

Ich denke wir haben hier eine Unterschiedliche auffassung von "Spezialist". Siehe oben. Wenn ich dich richtig verstanden habe Gehst du beim Sam von Cha 1 keine Social Skills aus oder?

 

Realismus

Aha, also die meisten Ärzte sind nebenbei noch gute Einbrecher? und Kampfsportler? Und gehen in ihrer Freizeit Schießen? Oh und außerdem Hacken sie nochso nebenbei ein wenig?

 

Team

Nicht nur. Oft teilen sich die SCs auch auf, wenn die Situation das erfordert, aber oft agiert ein Team auch als das,... als Team. Aha, du leitest deine Runs so, das einer von deinen Runnern oft bei verfolgungen stirbt. Und Nebenbei leitest du 5 Verfolgungsjagden gleichzeitig. Ja okay viel Spaß.

 

Allrounder können auf zwei arten Gebaut werden. Entweder sie Versagen auf ganzer Linie weil sie zu breit gestreut sind, oder aber sie nehmen den anderen Mitgliedern des Teams die Jobs weg. Du stellst es gerade ebenso da als wären Spezialisten bei "alltäglichen Dingen des Runner Lebens" hilflos. Das ist nicht wahr. Um zu klettern muss man kein Allrounder sein. Solange man sich die richtige Ausrüstung besorgt und in dem bereich nicht verkrüppelt ist, sollte man das klettern hin bekommen. Wie gesagt ich glaube wir haben beide zwei sehr Unterschiedliche auffassungen wenn wir "Spezialist" sagen.

 

Wenn ich eine Spezialisiertes Face bau, hat das immernoch 15 Würfel auf Pistolen und ballert deinen Allrounder wsl über den haufen. Du gehst hier davon aus, das ein Spezialist nur seine Spezialiserung und kann und sonst im restlichen Leben ein kompletter nicht überlebensfähiger Totalversager ist. Diese Annahme ist Falsch. Zumindest bei meinen Spielern.

 

Schüchterne Spieler

Mhm, du hattest also noch nie Schüchterne Spieler, die sich freuen wenn du ihnen ein bisschen aus ihrer Schale hilfst.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Die gibt es. Aber die anderen gibts auch...

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Allrounder dem Team zusätzliche Optionen bei der Bewältigung von Problemen aller Art liefern. Ein Allrounder kann z.B. ein zweites Fluchtfahrzeug steuern.

Sehe ich genauso.

 

Sam Stonewall selbst ist ein guter Schütze, insb. mit Pistolen, und kann noch ganz ordentlich verhandeln. Er ist in nichts übermäßig gut. Aber dafür waren genug Punkte da, dass er auch einen halbwegs anständigen Pool in Wahrnehmung, Bodenfahrzeuge, Erste Hilfe etc. hat. Damit kann er immer mal wieder einspringen, wenn das nötig ist. Bei mehreren Gelegenheiten war mal ein Transport zu erledigen, wir hatten aber zwei Autos. Dann ist er der zweite Fahrer. Der Rigger fährt vor oder dahinter, je nachdem, was gefährlicher ist, aber mein SC kriegt die weniger schwierigen Proben eben auch hin. Klappte immer gut - er ist kein Totalversager, aber der SC hat natürlich einen Ansatzpunkt, weil er jetzt nicht mehr den Rigger mit einem Pool von 15+ "besiegen" muss.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es mit meinen Chars so, dass sie in der Regel ein Spezialgebiet haben, und mindestens eine offensive, im Kampf nützliche gut ausgebaute Fähigkeit haben sowie eine Initiative haben, die sie im Kampf nicht zum reinen Zuschauer dekradiert. Ich empfehle diesen Vorgehensweise auch meinen Spielern.

 

SR ist bei uns, besonders wenn ich leite, auch ein Action orientiertes Spiel. Es kommt also regelmäßig zu Kampfsituationen. Kein Char sollte so erstellt sein, dass er in diesen Situationen nicht in irgendeiner Form aktiv agieren kann. Der Rest ist beliebig gestaltbar. Allerdings sind grundlegende soziale und körperliche Fähigkeiten, die man im Runner Alltag braucht bei meinen Runs nie unwichtig. So verfügen meistens alle Chars meiner Spieler über grundlegende Fertigkeiten um im Sprawl zu überleben und nicht komplett abhängig von anderen Chars zu sein.

 

 

Basierend auf den obigen Festlegungen, unterscheide ich noch grundlegend zwischen Hybriden Chars, welche zwei Rollen übernehmen können und Spezialisten, die nur eine Rolle übernehmen können. Echte Allrounder, die gar kein Spezialgebiet haben, habe ich noch nie erstellt. Auch kein Spieler von mir hatte so ein Charakter Konzept bisher im Sinn. Ich wäre als SL aber offen für das Konzept.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Footman: Ja, ich glaube auch dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Spezialisten haben, aber auch von Allroundern. Ich habe leider keinen SR5-Allrounder zur Diskussion anzubieten, und keinen passenden SR4-Neuchar. Wir könnten einen oder zwei gespielte SR4-Allrounder diskutieren, aber dann vielleicht besser per PM weil zu weit OT?

 

Um das mal klar zu sagen, ich habe letztlich nichts gegen Spezialisten, die allermeisten SCs sind in meiner Erfahrung Spezialisten, die meisten meiner eigenen SCs sind Spezialisten. Klar geworden dürfte aber auch, dass ich gegen Allrounder ebenso wenig habe und dass ich auch Allrounder spiele und als SL zulasse. Als Spieler habe kein Problem damit, auch mal einen Wasserträger für die „Stars“ zu spielen und sie, wo nötig und gewollt, zu unterstützen oder Lückenfüller zu sein. Als Spieler und als SL gibt es da für mich keine „bessere“ Alternative, es soll jeder spielen worauf er Lust hat (Einschränkung: solange man sich an in der Gruppe getroffene Abmachungen hält).

 

Du schreibst es im Grunde ja selbst, am Ende führen, wenn auch nicht alle, dann doch viele Wege nach Rom. Ob man sich im Spielverlauf in die Breite entwickelt oder ob man in der Breite beginnt und diese Breite dann weiterentwickelt, kommt ja irgendwo auf das Gleiche heraus, imo jedenfalls. Ich bin aber auch nicht der Typ, der alle Optionen durchrechnet und dann die billigste Option wählt. Die Entwicklung meines Charakters muss für Sinn ergeben, das ist aber imo auch eine universelle Einstellung. Ich orientiere mich da dann an den Erfahrungen des Charakters, und an seinen Zielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Das mit dem SR4 Char per PM geht mir dann schon erwas zu weit OT.

 

Wenn bei mir ein Spieler unbedingt einen Allrounder spielen will, werde ich ihm zwar davon abraten bzw. Zumindest ein aufgabengebiet fordern, das die anderen nicht erfüllen können. 14 Würfel ist für mich da so eine Grenze bzw. Richtlinie. Wenn der Char des Spieler jetzt aber z.b. nur 12 Würfel aufs Fahren und nen Van hat, und der betreffende Spieler sagt er will wirklich diesen Allrounder spielen, dann werde ich ihm das nicht verbieten auch wenn es mir als SL etwas mehr Arbeit macht.

 

Ich muss zugeben das ich nicht so heiß esse wie ich hier Koche. Wsl mach ich es dann so das die Spieler nachdem ersten Run eine kleine Extra Belohnunge bekommen, weil der Johnsen so zufrieden war. Bei Allrounder Fahrer wird das dann z.b. ein gebrauchte Reaktionsverbesserung ST2 haben die der J noch rumliegen hatte. Damit hat er dann auch seinen 14er Pool.

Link to comment
Share on other sites

oder die Möglichkeit ein cooles gepimptes Auto zu stehlen.

Dann hebt das Fahrzeug den etwas kleineren Pool auf

Und wenn der Spieler merkt, das sein Pool nicht hoch genug ist (der Pool seines Chars , nicht sein eigener :D ) , dann kann er ihn immer noch auf eigene Faust erhöhen

 

Ich muss zugeben das ich nicht so heiß esse wie ich hier Koche.

 

nach meiner Erfahrung machen das nur wenige  (aber nur wenige reflektieren darüber )

 

mit einem nicht ganz so heissen Tanz ;)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...