Jump to content

Spezialisten vs. Allrounder - Wie hoch soll der Pool denn sein?


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Das soll nicht optimiert sein?

 

richtig maximiert wäre ein Elf mit GES 8 (10 weil "Used" Muskelstraffung 3)wegen ausserg.Attr GES, dann mit Skill 6 , Spezi ,Smartlink für total 21W !

Also nein, das ist nicht Optimiert ;)

 

aber wir verlieren uns wieder in dem Thema ; was ist maximiert

und nicht Was ist Style over Substance .

Also sage ich als TE : Los wieder zurück zum Thema .

Marsch Marsch !

 

 

mit maximiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiß damit weiche ich vom Thema ab aber trotzdem,...!

 

@Sam Stonewall

Ich werd jetzt nicht die absurdität des 27 Würfel Cyberarm Dunkelelfen auffahren, um zu beweisen was Wirklich Maximiert ist, aka Systemausreizung.

Ich gebe dir ein anderes Beispiel, ohne teuer Ware. Wobei Kunstmuskeln 2 so der Standard für den Sammy ist. Also gut nehmen wir einen Adepten als Beispiel.

 

Skill 4, Geschicklichkeit 4, wobei hier der Char nur etwas geschickter ist als der Durschschnittsmensch. Anschließend holen wir uns eine Datenbuchse, 0,1 Essenz und 1000NY, dazu noch eine Brille mit Smartlink 2100NY. Sind wir schon bei 10 Würfeln. Anschließend sind wir Adept mit der Skill steigern Kraft auf Stufe 2. Das kostet uns genau einen Kraftpunkt. Sind wir schon bei 12 Würfeln. Jetzt schmeißen wir noch die Kampfdroge Woad medizinisch Rein ein, (wobei hier zu erwähnen ist das Pharmazeutisch gereinigte Drogen nur teurer sind, nicht schwerer zu bekommen.) und landen sobald wir eine Verletzung kassieren bei 14 Würfeln. Die verletzung könnten wir uns natürlich auch selbst mittels einer Rasierklinge am Springarm zufügen. Die Droge Woad kostet mich medizinisch gereinigt 30 Nuyen pro Dosis und hat gerade mal einen Abhängigkeitschwellenwert von 1. Also sogar bei Kon 3 Wil 3 ist eine abhängigkeit nicht wahrscheinlich.

 

So, das ist ein Mag 1 Adept, der Mag auf Prio D gewählt hat. So er hat nicht mal ein Spezialisierung. Und das soll jetzt optimiert sein?

Link to comment
Share on other sites

Sind bei euch alle Chars völlig unvercyberte Mundane? Das Maximum das du da genannt hast gilt nämlich nur für Unvercyberte Mundane.

 

Das ist richtig. Unvercyberte Menschen kommen nur auf 14 + Technikboni. Genau das ist ein Problem: Wenn du von Spielern mindestens das oder gar noch mehr forderst, zwingst du sie dazu, Ware oder Magie zu benutzen. Das ist dann keine freiwillige Entscheidung mehr oder etwas, was zum SC passt, sondern schlicht notwendig. Einen Hackingpool von 16 gibts halt nicht ohne Zerebralbooster. Was einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht, von der Einengung möglicher Konzepte bis zu Problemen, weil Priorität E oder D für Ressourcen nicht ausreichen, wenns ein St. 2 Zerebralbooster sein muss...

 

Ich ging hier von MidPower runden aus. Wenn du gerne Street Scum Kampangen ...

Genau. MidPower, also normale Runner. Und Start-SCs. Genau da sollte man vorsichtig sein und es nicht übertreiben. Wenn du Pools von 14+ für Anfänger für nötig hältst, wie viel Luft ist da noch? Wie sehen Herausforderungen aus, wie sehen HighPower/Prime Runner aus? Klar, mit GES 6 + Herausragendes Attribut + Genetische Optimierung + gebrauchte Muskelstraffung 3 + Fertigkeit 6 + Spezialisierung 2 + Reflexrekorder + implantiertes Smartlink, das sind 22, für Elfen noch etwas mehr. Aber ist deswegen ein SC mit GES 6 + Fertigkeit 5 + Smartlink 1 = 12 Würfeln Street Scum? Ich glaube nicht. Die Regeln sagen nein, die Beispiel-SCs sagen ebenfalls nein.

 

Und das soll jetzt optimiert sein?

Was? Ein Cyber-Adept, der sich selbst ritzt und Kampfdrogen nimmt? Nein... sicher nicht.

 

 

Gegenbeispiel:

Feuerwaffengruppe 5

GES 6

Smartlink nicht implantiert

= 12 Würfel für alle Feuerwaffen der Gruppe. Ist das Street Scum?

 

 

Das soll nicht optimiert sein?

richtig maximiert wäre ein Elf ...

 

Ich sagte optimiert, nicht maximiert.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe keine Wuerfelpools vor und Allrounder sind bei mir alle bis zu einem gewissem Mass.

 

 

Ein Beispiel aus meiner Gruppe:

 

1) Wir haben uns auf Karmasystem geeinigt, weil Ich als SL Minmaxing hasse. Spieler sollen genau gleich viel an Wert bekommen und das funzt nur wenn man genauso generiert wie man dann auch weitermacht.

2) Wir wuefeln gern und oft.

3) Deshalb gibt es bei uns ein paar Benchmarks die nicht jeder schaffen muss, aber zumindest im Auge hat.

4) Meine Gruppe hat gern frei Wahl wie sie an eine Sache rangehen wollen. Sie moechten sich dementsprechend nicht auf eine Art der Rundurchfuehrung spezialisieren.

 

 

So was bedeutet das fuer unsere Runde?

 

Durch das Karmasystem sind unsere Skills und Attribute nicht hoch oder nonexistent, sondern eher im Mittelfeld angeordnet. Es kommt haeufig vor dass auch mal zahlreiche niedrige Skills genommen werden.

Weil wir oft wuerfeln, wuerfeln wir auch oft die Tests, die man gerne unter den Tisch kehrt. Kletternproben ueber nen Zaun, Gebraeuche Probe auch fuer die nicht Faces, Computerskill wenn jemand was in einem Terminal steuern will etc.

Das macht bei uns manche Skills einfach zum Pflichtprogramm:

Bsp: Unsere Pflichtskills

  • Wahrnehmung
  • Akrobatik(wegen klettern)
  • Ein Fernkampfwaffenskill
  • Schleichen
  • Laufen
  • Gebraeuche
  • Computer

Wieso, genau diese? Wahrnehmung ist wichtig um Fallen oder Probleme jeglicher Art zu sehen. Keiner hat Lust 4 Stunden nen Run zu planen und dann beim ersten Schritt in den Konzern einen Alarm auszuloesen.

Akrobatik ist fuer kleine Kletter und Abseilaktionen. Ne 2 Metermauer ist im Weg? Na dann klettern wir halt drueber. Wir wollen uebers Dach rein? Dann Ziplinen die eben vom Nachbargebaeude rueber.

Ein Fernkampfskill macht einfach Sinn. Die Wellt ist toedlich und keiner will mitm Messer zur Schiesserei, wenn man sich nicht direkt gegenueber steht. Schleichen ist wohl klar. Wenn sich die Gruppe im Modus "Heimlich still und leise" Zugang verschaffen will, dann ist die Kette so stark wie ihr schwaechstes Glied. Wenn alle fluesterleise am Wachmann vorbei schleichen, der Magier aber wie ein Trampel durch die Halle watschelt gibts erst einen Satz heisse Ohren fuer die Runner und dann nen Satz heisse Ohren fuer den Magier der dachte Magie 6 waer wichtiger als ein paar Punkte in schleichen. Vorrausgesetzt der Magier kann schnell genug wegrennen und wird nicht einfach eingeholt. Denn das passiert ohne laufen Skill. 

Entscheidet die Gruppe sich jedoch fuer einen "Wald for lauter Baeumen" Eingang und verkoerpert angestellte und labert sichdurch den Konzern, dann waers fatal wenn der Sam nicht wuesste wie man sich in einem KOnzern zu benehmen hat. Das Face wird hier nicht das Problem sein, sondern seine Chummer, welche sich als Bodyguards, Mechaniker oder Elektriker ausgeben wollen. Und zu guter letzt ist da noch die grundlegende Kompetenz im Umgang mit Computern und Terminals. Der Hackerchar ist mit wichtigerem beschaeftigt, dann sollte man zum Beispiel einen Kran bedienen koennen oder ein Terminal bedienen koennen um seinen Chummern Zugang zum Ziel zu gewaehren nachdem man selbst eingedrungen ist. Ich mein, was bringts denn, sich ueberall einschleichen zu koennen, wenn man seinen Kumpels dann nicht die Tuer aufmachen kann(hier ist nicht die Rede von einer tatsaechlichen Tuer)

 

 

 

 

Die Werte muessen nicht uebermaessig hoch sein. Bei Wahrnehmung kann man sich an den Mindestwuerfen fuer Druckplatten orientieren. Fuers Klettern gibts auch ein Kapitel. Und fuer Computer wird ein Standard Bedienelement wohl selten komplexer sein als "mittel". Aufgrund dieser kleinen Proben ist bei uns das Edgeattribut sehr wichtig!

Fuers Schleichen, Laufen und Kaempfen muss man sich dann an seiner Opposition und dem Runnerlevel anpassen. Hier orientiert sich meine Gruppe an den Werten der Konzernsicherheit. Solange Sie mit denen klar kommen haben Sie genug.

 

Natuerlich haben die Chars nicht alles auf perfekt, aber das wird dann auch knall hart ausgespielt.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

@Sam Stonewall

 

Hackingpool von 16 ist auch ohne Zerebralbooster möglich. Der Vorteil dazu nennt sich "Programmiergenie", welchen man für Eiliges Hacken nimmt, und schwubs sind wir auf 16 Würfel und das ganz ohne Zerebralbooster. Und eiliges Hacken/Brute Force ist ja gerade die Matrix Handlung die man braucht um die fetten Host firewalls zu knacken. Bei mir allerdings reicht mir wie gesagt ein Pool von 14 für die Kernkompetenz.

 

Die Beispiel Scs sagen nein? Kommt drauf an welchen von diesen zumeist schlecht gebauten Charakteren man sich ansieht. Zudem sie die "Standard Runner" erfahrene Runner, keine Anfänger. Die Waffenspezialisti z.b. schlendert mit Gerade mal 10/11 Würfeln auf ihren besten Waffenskill in den Kampf. Die Deckerin dagegen bombadiert Hosts mit 17 Würfeln auf Brute Force Hacking.

 

Dein Gegenbeispiel find ich witzig. Vorher kritisierst du noch das "Ges 5 eins unter maximum ist" und bei Waffenskill 5 genauso, und hier zeigst du selber so einen Char? Der braucht praktisch nur noch einen kleinen Boost, der nicht teuer sein muss, und er ist bei 14 Würfeln. Aber wie gesagt 14 Würfel muss nur die Kernkompetenz sein, meiner Meinung nach. Nicht alle Skills, und die Kernkompetenz muss nicht Kampf sein. Mir ist es auch egal wie man auf den Pool kommt. Man kann einfach ein verdammt guter Mundaner sein, oder aber Drogen/Ware/Magie nutzen. Zusätzlich ist bei Skill 6 + Spez, nicht das Ende der Fahnenstange. 6 heißt nur Profi skills aber gehen bis zu 12 hinauf.

 

Es gibt nicht wenige Skills wo man ohne Maximieren, z.b. mit Vorteilen auf 14 Würfel kommt das find ich dann auch wieder okay. Also ja, 12 Würfel für eine Kernkopetenz des Chars ist mir zu wenig/ Street Scum.

 

@Tyrannon

Bei uns nehmen sich die meisten Chars trotz optimierung doch ein paar Punkte in den von dir genannten Skills, einfach weil man sie so häufig braucht. Allerdings fehlen bei erstelleúng meist 1 oder 2 von denen, was oft zu witzigen Situationen führt. Und dazu das die Runner nach der Erfahrung schnellstens all ihr Karma in die Skills stecken die sie haben vermissen lassen. Mein Ganger Scharfschütze hat z.b. erst vor kurzem erste Hilfe gelernt nachdem er beinahe an einem Toxin krepiert wäre, weil er trotz Medkit die Erste Hife probe versaut hatte.

 

Bei uns ist es allerdings eher so, das die Chars als Spezialisten anfang, und dann mal Ordentlich in die Breite Wachsen, und ihre Kernkompetenz nur hin und wieder mal steigern.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Naja, man muß durchaus zugeben, daß wenn man nur 8 Attribute hat, die alles von Krankheitsresistenz über kognitives Kombineren abdecken, daß es dann echt schwer ist, nicht einen Großteil von nicht-körperlichen Fähigkeiten unter Charisma (soziale Interaktion) und Logik zu packen (Intelligenz, Lernvermögen, Gedächnis, Abstraktionsvermögen etc).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Persönlich bevorzuge ich Spezialisten.

 

Zum einen aus Ingame Gründen. Oftmals stehen die Runner vor Herausforderungen, die man eben nicht nur mit mittelmäßigen Werten/Pools schaffen kann, sondern für die man echte Spezialisten braucht. Da geht es dann vielleicht nicht nur um einen 2m Zaun, sondern um die Fassade eines Büroturms usw.

Und das sind dann auch die Situationen, in denen ein Spieler/Charakter richtig glänzen und das Spotlight genießen kann. Nicht beim 2m Zaun als einer von allen.

 

Aber auch Outgame mag ich den Allrounder nicht. Ist einfach wenig spaßig, wenn der Spieler des Allrounders bei jeder Aktion der Spezialisten ein "Ich mach das auch mal" oder "Das könnte auch ich machen" einwirft und damit den Spezialisten das Spotlight nimmt. Ist eh mein (persönlicher) Eindruck, dass dieses Allrounder Konzept sehr gern von den sog. "Spotlight Huren" genutzt wird.

 

Die Situation mag sich anders darstellen, wenn die ganze Runde Allrounder spielt. Aber da hat man dann halt das Problem, dass jeder ein bischen was kann ... aber niemand kann es richtig gut. Und das reicht dann eben nicht immer für richtig schwierige Situationen.

 

Auf der anderen Seite gibt es imho tatsächlich ein paar "Grundfähigkeiten" die jeder Shadowrunner mitbringen sollte. Immerhin spielen die meisten Spieler einen "normal erfahrenen Shadowrunner" .... und das setzt vorraus, dass er bereits einige Zeit in den Schatten überlebt hat.

Allerdings würde ich die "Grundfähigkeiten" nicht soweit auffächern wie Tyrannon. Wahrnehmung, Schleichen und 1 Kampffertigkeit finde ich da völlig ausreichend (und nicht auf dem Niveau der Spezialisten).

 

Obwohl es natürlich auch ohne geht. Das beweisen uns auch entsprechende Serien mit "Runnerteams" wie das A-Team oder Leverage. Macht das ganze Ingame aber auch schwieriger/anspruchsvoller.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Persönlich bevorzuge ich Spezialisten.

 

Zum einen aus Ingame Gründen. Oftmals stehen die Runner vor Herausforderungen, die man eben nicht nur mit mittelmäßigen Werten/Pools schaffen kann, sondern für die man echte Spezialisten braucht. Da geht es dann vielleicht nicht nur um einen 2m Zaun, sondern um die Fassade eines Büroturms usw.

Und das sind dann auch die Situationen, in denen ein Spieler/Charakter richtig glänzen und das Spotlight genießen kann. Nicht beim 2m Zaun als einer von allen.

 

Aber auch Outgame mag ich den Allrounder nicht. Ist einfach wenig spaßig, wenn der Spieler des Allrounders bei jeder Aktion der Spezialisten ein "Ich mach das auch mal" oder "Das könnte auch ich machen" einwirft und damit den Spezialisten das Spotlight nimmt. Ist eh mein (persönlicher) Eindruck, dass dieses Allrounder Konzept sehr gern von den sog. "Spotlight Huren" genutzt wird.

 

Die Situation mag sich anders darstellen, wenn die ganze Runde Allrounder spielt. Aber da hat man dann halt das Problem, dass jeder ein bischen was kann ... aber niemand kann es richtig gut. Und das reicht dann eben nicht immer für richtig schwierige Situationen.

 

Auf der anderen Seite gibt es imho tatsächlich ein paar "Grundfähigkeiten" die jeder Shadowrunner mitbringen sollte. Immerhin spielen die meisten Spieler einen "normal erfahrenen Shadowrunner" .... und das setzt vorraus, dass er bereits einige Zeit in den Schatten überlebt hat.

Allerdings würde ich die "Grundfähigkeiten" nicht soweit auffächern wie Sam. Wahrnehmung, Schleichen und 1 Kampffertigkeit finde ich da völlig ausreichend (und nicht auf dem Niveau der Spezialisten).

 

Obwohl es natürlich auch ohne geht. Das beweisen uns auch entsprechende Serien mit "Runnerteams" wie das A-Team oder Leverage. Macht das ganze Ingame aber auch schwieriger/anspruchsvoller.

 

 

Füer den folgenden Beitrag gilt: Spezialisten = Runner die eine Sache sau gut können, vielleicht noch eine zweite Semi gut. Dafür aber so manche Skills komplett vermissen, die man evtl. regelmäßig braucht.

 

Ok, gehen wir mal von dem Szenario mit 2m Zaun aus. .... Die Chance, dass dieser als Entrypoint genutzt werden kann wenn du ein Team hast, dass Klettern wenigstens ein bischen beherrscht ist gut.

Nun dein Szenario mit der Fassade. Einer kommt hoch, der Rest schaut zu weil sie nicht drauf spezialisiert sind. Dementsprechend keine Option fuers Team.

 

 

 

Du hast ein Team mit Allrounder? Wie waers dann wenn der SL einfach mal sein Hirn einschaltet?

Manchmal muss man zwei Sachen gleichzeitig machen, oder man muss sich gegenseitig unterstützen. Die Regeln dafuer gibts ja.

 

Der SL ist dazu da einen Run für die Gruppe zu leiten, nicht seinen Run auf biegen und brechen so abzuwickeln wie er das möchte. Wenn jemand so denkt ist er in meinen Augen ein schlechter SL und hat genau gar nix verstanden.

Ja, natuerlich kann man das nicht immer machen, und ja, die "Ich probier auch mal" Situation kommt schon mal vor. Aber ich finde das nicht schlecht sondern gut. Denn wenn der Spezialist scheitert, hat man wenigstens noch ne andere Option.

 

 

Und weil ich nicht nur laestern will hier ein Beispiel:

 

Der Sam und der Magier gehen zum Johnson und wollen nen neuen Job. Klingt nach nem akzeptablen Run. Sie nehmen an, jetzt gehts nur noch ums gute Geld.  Der Magier hat ein bischen Erfahrung im Verhandeln, die er mit dem Feilschen um gutes magisches Equipment bekommen hat. Der Sam kann ebenfalls ein bischen was. Die Knarren kaufen  sich schließlich nicht von selbst.

Wegen des höheren Charisma Attributs wird der Mage zum Verhandler und der Sam zum Unterstützer. Sam wuerfelt Cha3+Verhandeln1 und erzielt 2 Erfolge. Der Magier wuerfelt nun sein Charisma 5 + Verhandeln3, bekommt noch nen Bonus durch die Unterstützung des Sams und fuer gute Argumente insgesamt +3. Dann haut der Mage noch sein Edge Attribut von 4 dazu.

Er wuerfelt 11 +4 Edge und hat 4 Erfolge, davon zwei 6en, die nochmal einen Erfolg bringen. Also 5. Zumindest haben sie ne Chance gegen den Cha4+Verhandeln7 Johnson nochn kleinen Bonus rauszuholen. Hier bekommt der Johnson 4 Erfolge und die Chummer haben sich ein Spesenkonto erhandelt!

 

Nun was machen deine Spezialisten in diesem Fall?

Sam kann nix, Magier kann nix. Sie wuerfeln Charisma2 fürn Sam und Mage hat wahrscheinlich Charisma Max9 Elf. Also verzichtet der Sam auf Unterstützung weil Pool zu klein. Mage verhandelt mit 9-1 Würfel also 8 bekommt 3 Erfolge.

Edge Attribut ist bei denen oft 1oder2, also zu wichtig/niedrig ums hier rauszuhauen. Der Johnson verhandelt mit 11 Würfeln und bekommt 4 Erfolge.

Der Magier hat bei der Verhandlung zu viel Interesse gezeigt und der Johnson hat diese Schwaeche ausgenutz und bietet den Runnern ein deutlich niedrigeres Gehalt an, welches die Runner Zähneknirschend akzeptieren.

 

 

Und ja, wenn man ne 6 Mann Gruppe hat, die Alles abdecken YaY. Aber wehe, einer der Spezialisten muss an zwei Orten gleichzeitig sein... . Das muss man dann als Spielleiter wie ich oben beschrieben habe vermeiden. Das geht auch recht gut, sonst könnten Gruppen die Spezialisten bevorzugen nicht existieren.

Im Endeffekt kommts halt dann drauf an, welchen Spielstil der GM und die Spieler bevorzugen.

 

 

Wie ich erklärt habe, bevorzugen wir viele Optionen zu haben und dann sind Spezialisten fehl Platz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Man muss sich einfach mal vor Augen führen, was 14 bedeutet: Etwa Attribut 6, Fertigkeit 6 + Spezialisierung. Also das absolute Maximum für Menschen am Anfang. Wer Fertigkeitsgruppen nimmt, hat sogar nur 12. Auf 14 kommt er dann nur noch mit Boni oder Bodytech/Magie..

 

Aber nur für Unaugmentierte, unmagische Metas Ohne Vorteil. (wie du ja schon schreibst ;) )

mit 'ware kommt man am Anfang auch relativ leicht auf 15-18.

ein 14er Pool am Anfang ist für mich ein guter Spezialist oder jemand der dediziert in seinem Kernbereich ist. Ein Minmaxer kommt durchaus auf 16 am Anfang .

Und ich tanze da mit Footman

Was einen Profi vom Min/Maxer oder einfach nur guten Char unterscheidet hängt auch von der Gruppe ab.

Der Kernbereich /die Hauptaufgabe eines Chars sollte zwischen 10 und 20 W sein und wird sich meistens zwischen 12 und 16 W liegen (bei Standard-Anfangschars )

 

 Ich selber habe lieber einen höheren Pool , weil dann die Chance,das die Aktionen der Chars gelingen, höher ist und auch als SL ,weil man ihnen dann bessere (interessantere ) Gegner entgegenstellen kann, ohne das sie gleich Platzen/versagen/scheitern.

( Deshalb mache ich auch immer ein Saure-Zitronen-Gesicht, wenn ich davon höre oder lese das manche eine Lowpowerrunde mit beschnittenen Chars für eine "ach-so-tolle-Idee" halten :rolleyes: . Ich kann (Vielleicht ?? ) den SL verstehen, weil es dann einfacher erscheint , man braucht keine großen Gegner,

kann einfacherer Abenteuer leiten, braucht nicht soviel bedenken (SR als Welt ist ja auch komplex & kompliziert)

aber ,mal ehrlich  ,eigentlich ist das doch eine Flucht des SLs vor Verantwortung, vor mehr Arbeit, vor mehr Regelkenntniss .

Wer immer nur kleine "Brötchen backt" weil er zu Faul ist oder sich und seinen Spielern nichts zutraut , der wird auch nie große Abenteuer erleben, was eigentlich Schade ist.

UND wer immer nur kleine Brötchen backt, wird nie die ganzen Regeln und die ganzen Möglichkeiten von SR (oder anderen Rollenspielen) kennenlernen, weil sie dann immer nur in ihrem kleinen Bereich bleiben und nie über ihren Tellerrand hinwegschauen .

 

P.S. mir ist halt die Herr der Ringe Trilogie lieber als Sorceress -die Mächte des Lichts

( HdR war bestimmt anstrengender, Teurer und brauchte dedizierte Leute , die über Monate & Jahre ihr bestes gegeben haben um den Film des Jahrhunderts zu erschaffen . Im Gegensatz zu Sorceress (lief vor ein Paar Tagen in SchleFaZ   )

dementsprechend sieht auch das Ergebnis aus ;) .DESWEGEN propagiere ich ,das sich die Spieler und SLs an sowas wie HdR heranwagen sollen und nicht bei Sorceress bleiben wollen. ....Vielleicht ist das MEIN Style over Substance ? Ich weiß es nicht)

 

der lieber grosse Tänze tanzt

Medizinmann

 

Halte ich für Unsinn. Die Herausforderungen sind im Kern dieselben, ob mit hohen Würfelpools oder niedrigen. Die Skala ist bei niedrigen Würfelpools bedingt einfach kleiner, aber ob mein Einbrecherarchetyp mit nem 10er Würfelpool ein 5er Magschloss knacken muss, oder mit 30er Würfelpool ein 25er Magschloss ändert nichts an der Herausforderung. Das gleiche gilt fürs Hacken, Geister bekämpfen und alle anderen Shadowrun-Herausforderungen. Wenn die Spieler Anfänger sind, brauche ich keine Roten Samurai zu schicken, sondern dann sind es einfach kompetentere Mafiaschläger/Polizisten in der Opposition. Beides wird die jeweilige Gruppe ins Schwitzen bringen. Klar sind die 800 Karma+ Runner dichter am Sturz großer Konzerne und der Umverteilung der Macht auf einer weltweiten Skala dran. Aber der 400+ Karma Runner ist mitentscheidend für die Machtverhältnisse in seinem Viertel.

 

Wenn jeder "halbwegs kompetente" Runner mit 12-14 Würfelpools startet, würde wohl niemand mehr die klassischen "Hey Kumpel, Don Giovanni will, dass dieses Paket ohne große Fragen zu seinem alten Kumpel Luigi am anderen Ende der Stadt gebracht wird. Aber pass auf, die Bullen sind auf den Inhalt scharf. Don Giovanni kann dir doch vertrauen oder?" Aufträge übernehmen. Und wie sind die 20 Würfelpool Cyberadepten eigentlich an ihre krasse Ausrüstung und Ausbildung gekommen? Hatte jeder seinen persönlichen Yoda, der sie unentgeltlich ausgebildet und ausgerüstet hat, um dann von fiesen Auftragsmördern getötet zu werden und seinen Schützling aufzufordern, die Ausbildung zu nutzen, um seinen Tod zu rächen?

 

Es gibt Gruppen, die finden den kleineren Rahmen einfach spannender; um zu sehen, wie aus einem kleinen Möchtegern mit Schlagring und Klappmesser eine gut verdienende Messerklaue wird.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Als SL starte ich auch lieber mit einer Gruppe aus normal-erfahrenen Runner als mit Prime-Runnern. Mit Prime-Runner MUSS ich epische Runs leiten... einfachere Dinge werden dann einfach unglaubwürdig. Mit normalen Runnern fange ich mit einfacheren Runs an um dann zu den epischen Runs zu kommen. Da hab ich einfach mehr Freiheit in der Auswahl des Plots.

 

Ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Link to comment
Share on other sites

 Ich selber habe lieber einen höheren Pool , weil dann die Chance,das die Aktionen der Chars gelingen, höher ist und auch als SL ,weil man ihnen dann bessere (interessantere ) Gegner entgegenstellen kann, ohne das sie gleich Platzen/versagen/scheitern.

( Deshalb mache ich auch immer ein Saure-Zitronen-Gesicht, wenn ich davon höre oder lese das manche eine Lowpowerrunde mit beschnittenen Chars für eine "ach-so-tolle-Idee" halten :rolleyes: . Ich kann (Vielleicht ?? ) den SL verstehen, weil es dann einfacher erscheint , man braucht keine großen Gegner,

kann einfacherer Abenteuer leiten, braucht nicht soviel bedenken (SR als Welt ist ja auch komplex & kompliziert)

aber ,mal ehrlich  ,eigentlich ist das doch eine Flucht des SLs vor Verantwortung, vor mehr Arbeit, vor mehr Regelkenntniss .

Wer immer nur kleine "Brötchen backt" weil er zu Faul ist oder sich und seinen Spielern nichts zutraut , der wird auch nie große Abenteuer erleben, was eigentlich Schade ist.

UND wer immer nur kleine Brötchen backt, wird nie die ganzen Regeln und die ganzen Möglichkeiten von SR (oder anderen Rollenspielen) kennenlernen, weil sie dann immer nur in ihrem kleinen Bereich bleiben und nie über ihren Tellerrand hinwegschauen .

 

Das ist eine Seite der Medaille... Es gibt auch Gruppen die sich genau dafür entscheiden. Wir hatten mit eher Sandboxartigen Geschichten sehr viel Spaß. Auch mit anderen LowPower Gruppen kann man gut starten um ein Wachstum zu generieren. Die Reise des Helden fängt eben oft beim Bauerntrampel an ;) ... der eventuell auch etwas sehr gut kann siehe Luke S.

 

Man sollte das als Spielrunde gemeinsam entscheiden. Low Power Per se zu verurteilen halte ich imho für falsch. Auch der Schluß das man dann nicht alle Regeln und Möglichkeiten kennt sehe ich anders. Es gibtr auch Highpowergruppen wo Spieler alles auf den SL abwälzen (nicht nur bei SR).

Link to comment
Share on other sites

Verschiedne Spielniveaus sind natürlich in Ordnung. Ich rede die ganze Zeit von "Erfahrenen Runnern", aka im Karma System die 800 Karma Chars. Wenn ihr die ganze Zeit von lowpower Games redet, reden wir von zwei verschiedenen Dingen.

 

Meine anderen Problem mit Allroundern hab ich ja bisher schon erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...