Jump to content

Feedback zu Letaler Code


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

So, Letaler Code ist in deutsch als PDF verfügbar. Ich konnte nicht widerstehen und musste direkt zuschlagen. (Ich verzichte bei Addon-Regelwerken mittlerweile grundsätzlich auf die Printversion, daher habe ich mich gegen das Coole Angebot von Pegasus entschieden, Print + PDF zu einem Preis zu bekommen, da ich dann noch länger auf Letaler Code hätte warten müssen!)

 

Ich habs erst Überflogen. Besonders neugierig war ich auf die Technomancer Ergänzungen. Mein erstes Fazit: Japp, TMs sind nun endlich ebenbürtig spielbare und nochmal um ein vielfaches spannendere Charaktere geworden. Gut, ich hatte seit Emergenz sowieso fluffmäßig viel Interesse an Technomancern und fand sie als Charaktere besonders spannend. Leider gaben die Regeln aber in SR5 bis her ohne kleinere Unterstützung durch Hausregeln nicht ausreichend wieder, was der Fluff für die TMs eigentlich erwarten ließe.

 

Das hat sich meiner Meinung und meinem ersten Eindruck von LC nun tatsächlich erübrigt. Endlich gibt es genug Optionen und Tiefe um wirklich coole Chars aus TMs zu machen. Ich werde mir demnächst mal im Char-Forum an einem TM mit Letaler Code Optionen versuchen.

 

Leider ist die Thematik DNI - Schnittstelle mit Geräten und TM immer noch nicht eindeutig aufgelöst worden. Eher wurde nochmal etwas mehr Verwirrung geschaffen. Auf Seite 29 wird in einem roten Kasten nur auf verkabelte Geräte bzgl. DNI und TMs eingegangen.

 

Technomancer verbinden sich instinktiv kabellos mit der Matrix. Weniger intuitiv funktioniert die Verbindung mit einem Offline-Host oder einem verkabelten Gerät.

 

Bzgl. einer Direktverbindung über ein DNI wird klar verdeutlicht, dass hier nur Skinlink oder eine Datenwanze eine solche herstellen kann. Und ein DNI erhält er nur über eine Datenbuchse. Während Troden keine Verbindung mit der lebenden Persona herstellen und somit nicht verwendet werden können (obwohl sie auch ein DNI ermöglichen).

Wie sich das nun also mit z.B. der Smartgun verhält, die man Kabellos verbindet oder über Skinlink wird wieder nicht final aufgelöst. Aus der Beschreibung lässt sich sowohl herauslesen, dass bei kabellosen Verbindungen generell ein DNI beim TM durch dessen Matrix-Vodoo besteht und gleichzeitig doch nicht, weil er nur über eine Datenbuchse ein DNI erhält... Gnaah... Einmal eingeutig wäre cool gewesen. Noch dazu, weil es mit dem Machinisten nun eine TM-Strömung gibt, die intutitiv eng mit Geräten und Maschinen verbunden sind, und man hier wohl davon ausgehen kann (RAI auf Fluff bezogen), dass diese wohl kabellos eine "DNI ähnliche" Verbindung mit Geräten herstellen können, da sie ja eine mystische TM-Riggerkonsole nachbilden können. Aber wieder fehlt der konkrete Hinweis, dass dies regeltechnisch wie ein DNI zu verwenden ist... Damit fallen RAW alle (Ausrüstungs-)Sonderregeln raus, die ein DNI konkret erforderlich machen. Ärgerlich.

 

Aber davon mal abgesehen, wirkt ein TM nun insgeamt wirklich rund und passend. Finde ich großartig.

 

 

 

Die Infos zu Hosts sind klasse, und der erneute Versuch die Matrix zu beschreiben löst erneut das große Puzzel "wie soll ich mit nun die Matrix vorstellen, bzw. wie beschreibe ich sie am Spieltisch" ein Stückchen weiter. Beispiele wären schön gewesen. Aber langsam (und ergänzend zum Datenpfade) entsteht ein konsistentes Bild. Immer noch nicht perfekt, aber schon besser.

 

 

Eine ganze Horde bizzarer neuer Gegnertypen wie digitale "erwachte" Critter ist faszinierend. Besodners weil man den Satz Ausrüstung zur Bekämpfung gleich mit liefert. Natürlich lässt sich die Spezialausrüstung auch bestens als Anti-TM Ausstattung verwenden. Aber auch die Bostener KFS Variante dürfte mit dem Zeug ganz ordentlich zu bekämpfen sein.

 

 

Generell ein klasse Ergänzungsband. Danke dafür! Auch für die zügige Übersetzung durch Pegasus!

 

Das waren mal erst Eindrücke von mir, nach dem ersten Überfliegen. Wie seht ihr das, bzw. wer hat schon weiter rein gelesen und hat andere Feststellungen gemacht.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Es gibt im englischen Killcode spezielle Munition die Matrixschaden verursacht und RAW leider vollkommen fürchterlich geregelt ist, da einerseits von "line-of-sight" gefaselt wird, andererseits Implantate zufällig ausgewürfelt werden und eine Verteidigung ist quasi unmöglich, wenn man ihnen nicht ausweicht.

Könntest du davon den deutschen Text posten? Ich bin sehr daran interessiert ob das in irgend einer Art und Weise gefixt wurde oder weiterhin so vollkommen spielzerstörender Scheiss ist.

 

Ein anderer Punkt wäre ein Vorteil für Technomancer der im englischen "Groveler" heißt. Techies können Microchip zerstören um ihren Schwund zu reduzieren, im englischen Original gibt es allerdings keinen Mindestwert, effektiv agieren Techies mit diesem Vorteil also Schwundfrei. Auch hier wieder die Frage, gibt es da eine Veränderung im deutschen Werk, im speziellen irgend eine Art von Mindestschwund?

 

 

Danke im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im englischen Killcode spezielle Munition die Matrixschaden verursacht und RAW leider vollkommen fürchterlich geregelt ist, da einerseits von "line-of-sight" gefaselt wird, andererseits Implantate zufällig ausgewürfelt werden und eine Verteidigung ist quasi unmöglich, wenn man ihnen nicht ausweicht.

Könntest du davon den deutschen Text posten? Ich bin sehr daran interessiert ob das in irgend einer Art und Weise gefixt wurde oder weiterhin so vollkommen spielzerstörender Scheiss ist.

E0-E0 Munition verursacht Matrixschaden gegen Technosapienten (incl. KIs), Technocrittern und Technomancern. Reichweite wie leichte Pistolen. Entweder man weicht physisch (normale Fernkampfverteidigung) oder per Matrixverteidigung dem Angriff aus. Wird man getroffen, folgt eine normale Schadenswiderstandsprobe gegen Matrixschaden (modifiziert falls die Munition mit einem anderen Gitter verbunden ist als das Ziel (!!!) )

 

Die Muni kann aber nicht gegen Geräte eingesetzt werden.

 

Das was du meinst ist aber wahscheinlich die Überlastungsmunition, die Matrixschaden an Datenverarbeitungssystemen (aka Geräte) verursacht. Funktioniert auch, wenn die Geräte offline / wifi off sind. Entweder der Angreifer greift mit angesagtem Ziel ein bestimmtes Gerät (z.B. Cyberware) an, sofern mehrere in Frage kommen oder, wenn einfach auf ein Ziel geschossen wird, dass mehrere Geräte mit sich herumträgt oder implantiert hat, der Spielleiter muss zufällig bestimmen, welches Gerät getroffen wurde. Angesagtes Ziel funktioniert nur, wenn das Gerät für den Angreifer sichtbar ist. Wurde ein Gerät getroffen, wird eine Schadenswiderstandsprobe gegen Matrixschaden vom Gerät gewürfelt. Im Salvenmodus oder Vollautomatisch kann man auch statt die Verteidigung des Ziels zu schwächen mehrere Geräte zufällig treffen oder ein Gerät mehrfach. Je nach Feuermodus wird 1 bis maximal 4 mal Schaden verursacht.

 

Finde ich jetzt nicht all zu schlimm, die Wirkung und Regel ist für mich nachvollziehbar. Entweder man schießt auf irgendein Gerät des Gegners, dann entscheidet der Zufall, oder man visiert ein bestimmtes Gerät als angesagtes Ziel an.

 

Ein anderer Punkt wäre ein Vorteil für Technomancer der im englischen "Groveler" heißt. Techies können Microchip zerstören um ihren Schwund zu reduzieren, im englischen Original gibt es allerdings keinen Mindestwert, effektiv agieren Techies mit diesem Vorteil also Schwundfrei. Auch hier wieder die Frage, gibt es da eine Veränderung im deutschen Werk, im speziellen irgend eine Art von Mindestschwund?

 

 

Danke im voraus!

Im Deutschen heißt der Vorteil Datenparasit. Wenn der TM optische Datenchips zerstört, indem er die Daten darauf "frisst", kann er den Schwund für seine nächste Probe zum Kompillieren, Dekompillieren, Registrieren oder Weben reduzieren. Pro 4 Chips, sinkt der Schwund um 1. Ein Minimum Schwund wurde nicht angegeben. Also ja, RAW kann er mit genug optischen Chips seinen Schwund komplett reduzieren. Es ist zwar nicht explizit erwähnt, aber das Zerstören von mehreren optischen Chips durch Fressen der Daten wird wohl kaum eine freie Handlung sein, eher in Richtung komplexe Handlung pro Chip gehen. Somit muss der TM mehrere komplexe Handlungen vor dem Einsatz einer Fertigkeit, die Schwund verursacht verbrauchen. Das dürfte wohl vor allem beim Registrieren eine große Rolle spielen. Als Technoschamane mit Schwerpunkt auf Sprites, würde ich daher definitiv diesen (mit 10 Karma aber auch teuren) Vorteil nehmen um beim Registrieren von Sprites oder beim Kompilieren zur Vorbereitung eines Runs verwenden. Aber er kann nicht "infight" ständig seinen Schwund damit auf Null reduzieren. Daher finde ich den Vorteil jetzt nur bedingt unausgewogen.

 

Ein notwendiger verbleibender Mindestschwund von 2 wäre aber sicher eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vor allem weil man sonst auch körperlichen Schwund beim Registrieren von "zu großen" Sprites komplett negieren könnte.

 

Naja, das Registrieren von zu großen Sprites wird ja auch schon dadurch limitiert, dass man einen entsprechend hohen Pool haben muss, um überhaupt Erfolg zu haben. Aber ja, ich denke ich würde diesen Vorteil wohl eher nur mit der Hausregel zulassen, dass die Höhe an Schwund, die mit diesem Vorteil reduziert werden kann auf die Höhe des Resonanzattributs limitiert ist, und weiterhin immer mindestens 2 Schwund übrig bleiben müssen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habs auch erstmal überflogen. Nur das TM Kapitel habe ich mir etwas genauer angeguckt.
Ich bin schwer begeistert, endlich können TMs mithalten und vor allem, ich kann endlich mein Hybrid (also Rigger/Hacker TM) Konzept das ich noch zu SR4 Zeiten entworfen, dann aber nie mehr gespielt habe, in SR5 umsetzen.
Der Maschinist ist da genau mein Ding.
Im großen und ganzen komme ich also zu einem hnlichen Ergebnis wie HeadCrash

Link to comment
Share on other sites

So interessante Optionen... Pistolero Cyberadept Technomancer, der seine Cyberware "übertaktet" ist ein nun mögliches Konzept, dass mir zuvor nicht mal ansatzweise in den Sinn gekommen ist.

 

Genau das spiele ich aktuell. Mein erster nicht-magischer Charakter seit Ewigkeiten und ich hatte selten einen solchen Spass... Das TM Äquivalent zum "Combat-Decker". Funktioniert am besten als Prime Runner oder zumindest nach 3+ Wandlungen und ordentlich angesparter Kohle (Cyberware), aber dann geht da einiges... :D

 

Noch eine Frage am Rande: Wurde in der deutschen Version auf die regelmechanischen Probleme des Maschinisten eingegangen? Also wie läuft das genau mit dem Pseudo-RCC? Der Maschinist kann ja eigentlich mit seiner Lebenden Persona nicht Teil eines PANs sein (Vorteil ausgenommen). Und haben sie geklärt, ob dieses RCC normale Autosofts speichern kann? Denn wenn nicht und wenn man tatsächlich jede einzelne Drohnen-Autosoft per Resonanzprogramm (Echo) lernen soll, ist das IMHO ein schlechter Witz und leider unspielbar...

 

Ansonsten kann ich als jemand, der bisher nur die englische Version gesehen hat, sagen, dass trotz einiger Probleme (s.o.) Kill Code/ Letaler Code für mich eines der besten Regelbücher dieser Edition darstellt. Weiter so!

Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe den Text zum Maschinisten so das er mit seiner emulierten RCC sehr wohl ein PAN bilden kann, aber nicht teil eines WANs sein kann. Sprich keiner Sicherheitsspinnen in einem Host.

Was die Autosofts angeht ist der Text leider schwammig... wie so oft.

 

 

 

Sie haben gelernt,
die Resonanz in einer Weise zu verbiegen, dass ihre Le-
bende Persona als Riggerkonsole dienen kann, die alle
Fähigkeiten nachbildet, die jemandem zur Verfügung
stehen, der eine echte Riggerkonsole benutzt
(außer
der, ein WAN zu bilden und sich einem anzuschließen).
Die neuen Attribute werden zusätzlich zu den normalen
Matrixattributen erworben. Der Wert für Rauschunter-
drückung ist gleich der Willenskraft des Maschinisten,
der Wert für Zugriff gleich seinem Charisma. Techno-
mancer mit diesem Systemdienst können das Echo Re-
sonanz-[Programm] (SR5, S. 257) verwenden, um die
Wirkung von Autosofts und Programmen nachzubilden.

 

Das kann man so lesen das er nur Autosofts laufen lassen kann die er emuliert. Man kann aber auch sagen er kann Autosofts laufen lassen UND sie emulieren. Ich tendiere zu letzterem, denn wozu bräuchte er sonst einen Wert für Zugriff?

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Ich tendiere auch zu letzterem, sonst macht das Ganze wenig Sinn. Resonanzprogramm ist eh ein eher grottiges Echo und wenn man dann auch noch für jedes Autosoft jeder Drohne einzeln ein Echo lernen muss... ja, nee, is klar...

Link to comment
Share on other sites

Danke _Headcrash!

Damit sind meine Befürchtungen leider wahr geworden, dank der verkürzten Übersetzungszeiträume kommen wir nun auch hierzulande in den "Genuss" der quasi ungefilterten US-Bullshitregeln. Das ist kein Tausch den ich hätte haben müssen :/

Deine entspannte Meinung zu den Zapper-Rounds kann ich leider nicht teilen. Zur ergänzung für mitlesende: Die Dinger verursachen den normalen Waffenschaden, widerstanden wird mit Dataprocessing + Firewall. Diese sind bei allem was kein Deck oder Commlink ist jedoch ziemlich niedrig. Normale Cyberware kommt auf nen Schadenswiederstandspool von 4, Alphaware auf 6, also erwartbar 1-2 Erfolge. Ne Lange Salve trifft schon mal 3 Geräte.

 

Mal ne kleine Rechnung: Ein Gardist hat Zapper-Rounds in seiner Ingram Smartgun geladen und feuert ne lange Salve auf Sam Streetsam, mit 3 Nettoerfolgen.

Geräte haben einen Matrixzustandsmonitor von 8 + Gerätestufe/2 aufgerundet. Verdrahtete Reflexe der Stufe II in Alphaware haben also nen Monitor von 10.

 

3 Geräte werden aufgrund der langen Salve getroffen, darunter auch die VR, Zufall seis gedankt (wer mag kann ja mal zählen wie viele einzelne Geräte mit Matrixmonitoren seine letzten nicht-magier im Normalfall auf nem Run am Mann tragen (NICHT! insgesamt besitzen).

 

Die Ingram hat nen Basisschaden von 8, 3 Nettoerfolge dazu macht 11 Schaden gegenüber dem sich das knapp 179 000 Nuyen teure Stück Cyberware mit 6 Würfeln verteidigt. Hier haben wir also ne Chance von gerade mal 50% nicht direkt beim ersten Treffer ein integrales Stück *Ware komplett ausgeschaltet zu bekommen, was den Charakter effektiv aus einem laufenden Run herausnimmt.

 

Und das bei nem Beispiel dass schon ziemlich gnädige Umstände für das Opfer angenommen hat (Schadenscode den man selbst bei nem Ganger erwarten kann,  Alphware-Werte zur Verteidigung.

 

Als Krönung des ganzen kostet diese Munition dann auch noch gerade mal 120$ pro 10 Schuss und ist legal genug um bei der Generierung gekauft zu werden.

 

 

Das ganze Konstrukt ist ABGRUNDTIEF DUMM und hätte so niemals in Regeln gegossen werden dürfen.

Umso bitterer dass es das in die deutschen Werke geschafft hat, da hatte man in früheren Büchern ein schärferes Auge drauf.

 

Dieses Item ist imho ziemlich weit am oberen Ende des Spielspaßzerstörenden, dazu hochgradig selektiv hinsichtlich dessen wen es betrifft (Magier lachen mal wieder drüber), viel zu leicht einsetzbar und eine starke Incentive, mit Bullshitgegenmaßnahmen zu kontern.

Wenn so was am Spieltisch auftaucht ist gegenwärtig nämlich der effektivste Konter, einfach 1-2 Dutzend prepaid-Commlinks am Mann zu tragen, um den Zufallsfaktor zu gamen.

Fürchterlicher Schwachsinn...

 

 

Was Groveler angeht: Auch wenn man das GMV-Argument anführen kann dass das ganze Zeit braucht, ist RAW kein Zeitaufwand angegeben und (problematischer) es gibt nichts dass dich hindert, direkt nen Haufen Chips auf einmal zu zerdeppern, um die Anzahl der komplexen Aktionen auf 1 zu reduzieren.

"Kampfthreading" ist darüber hinaus eigentlich auch kein so großes Problem. Der Haupteinsatzzweck von Matrixjokies (ob Techie oder Mundan) ist meiner Erfahrung nach in Fällen die idR weniger Zugkritisch sind. 2-3 Minuten aufs zerdeppern von 2-3 dutzend Microchips zu verwenden sollte schon machbar sein.

 

Und auch hier wieder: Unabhängig von solchen kleinteiligen spezifika, sollte es ein Vorteil der Schwund auf 0 reduzieren kann NIEMALS durchs Regel-Lektorat geschafft haben, weder durchs englische, erst recht nicht durchs deutsche.

 

 

Nach alledem brauch ich vermutlich gar nicht erst fragen ob nicht wenigstens vielleicht die große Unklarheit darüber, welches Level denn nun die "gefakten" Autosofts von Techies haben, aufgeklärt wurde...

 

 

Alles in allem ziemlich enttäuschendes Bild was die deutsche Redax hier abliefert. Den Kauf des deutschen Buches kann man sich also dieses mal (was für ein trauriges "erstes mal") effektiv sparen, wenn man das englische PDF schon hat  :(

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...