Jump to content

Feedback zu Letaler Code


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Für ein Thema sind dann die negativen Auswirkungen zu gering für 10 Karma. Eher eine Weltanschauung oder so. Der SC ist heimlicher Anhänger von Humanis. Matrixsuschen, die typische Metamenschenthemen betreffen oder sogar Berichte, in denen Metas positiv oder erfolgreich dargestellt werden, findet er nicht. Warum? "Ich gucke kein CNN, sind nur Fake News". Der SC schließt für sich also sehr viele Quellen aus, wodurch er an viele Informationen nicht mehr rankommt.

Die Beschreibung der Echokammer als 1-2 verlässliche Quellen ist wahrscheinlich etwas eng, aber so in der Art könnte es funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Wobei das alles sehr RAI ist... RAW gibt es diese Einschränkung nicht.

 

 

Der Charakter hat eine oder zwei vertrauenswürdige Quellen, die zu seinen sozialen, politischen, psychologischen und kriminellen Zielen passen, was das Beschaffen mancher Informationen zum Kinderspiel macht. Informationen von außerhalb dieser Echokammer sind allerdings ziemlich schwer zu bekommen, weil man sich dort draußen mit so viel idiotischem Drek auseinandersetzen muss.

 

Wenn der Charakter eine Matrixsuche als Ausgedehnte Probe durchführt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, aber ein Patzer tritt bereits mit einer Eins weniger auf.

 

Das ist wie bei den meisten Vor- und Nachteilen eine klare Trennung in Fluff- und Regelmechanik. Der erste Fluffsatz erklärt die +2 Würfelpool, der zweite Fluffsatz die erhöhte Patzerchance. Wollte man die Einschränkung hätte man das auch reinschreiben müssen a la:

 

 

Wenn der Charakter eine Matrixsuche als Ausgedehnte Probe zu einem beim Erwerb des Handicaps gewählten Thema durchführt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, aber ein Patzer tritt dafür bei jedem anderen Thema bereits mit einer Eins weniger auf.

(wobei selbst dies auch noch sehr gut wäre für 10 Karma)

 

 

Wenn man andere Handicaps sieht (Spürt meinen Zorn vs. Todbringer z.B.) sieht man das die auch teilweise sehr unausgewogen sind im direkten Vergleich. Ist halt blöd wenn die dann noch auf der gleichen Seite stehen^^

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Letaler Code beendet auch die "Grauzone" von kaskadierten PANs. S. 34 "PANS UND WANS" definiert unmissverständnlich: ...PANs bestehen ausschließlich aus Geräten, und keines davon kann gleichzeitig Master und Slave sein..."

 

In dem Zusammenhang ist auch interessant, dass alle defensiven Programme und Effekte auf dem Master auch den Slave mit schützen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So... habe die ersten 30-40 Seiten gelesen. Die vielen "Roten Kästen" sind lobenswert. Leider hat CGL den ganzen Platz/Gelegenheit imho nur mangelhaft ausgnutzt.

Einige kleinere Klarstellungen sind zu finden... toll... doch bei vielen Passagen hat man das Gefühl, dass sie 1:1 aus dem GRW oder Datenpfade übernommen und nur noch mal wiederholt wurden. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

 

Mal sehen was so noch kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,


 

ich war wirklich gespannt auf dieses Buch und bin wirklich enttäuscht.

Anstatt die Matrix(regeln) zu vereinfachen und das ganz mehr in den Fluss zu integrieren hat man einen Schritt in die andere Richtung gemacht.

Viel neues Zeug aber so gut wie nichts Brauchbares.

 

7 HOST-Arten.. Warum?!?!

11 neue Matrixhandlungen..Hää war ja nicht komplex genug.. (auch wenn einige der Handlungen Spaß machen)

Paragone die man echt nicht haben will..

2 neue Sprites.. hmm ok.. braucht man nicht

Anti-Matrix-Munition?!?!? 4 Verschiedene!! Nicht meins….RAW nicht brauchbar.

Neue Regeln (so 10 unterschiedliche Regeln) für spezialisierte Cyberdecks. Die keiner haben will oder Mega OP sind…

 

Man hat in vielen Bereichen mehr Möglichkeiten gegeben und so die aufwendige Matrix im Spiel aufwendiger gemacht.

 

Ich habe jedenfalls das Gefühl mein Geld zum Fenster raus geworfen zu haben.

 

Gut finde ich:

 

Keine Abzüge bei gridübergreifenden Aktionen mehr (hat bei uns ehh nie einer drauf geachtet)

Die Möglichkeit mit einem Malus von 5 Würfeln eine fehlende Marke zu kompensieren.

Simultan Reflex System

Das war es..... drei Dinge im ganzen Buch die ich gut finde.. Der Rest ist überflüssig oder sogar richtig störend.

Edited by NeonFLux
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

kannst du das mit den Cyberdecks erleutern?

Den Teil fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. Letztendlich zu teuer, wie alle Decks, aber ein paar nette Mögligkeiten.

Grüße

Jeder Hersteller kommt mit seinem eigenen Satz an Möglichkeiten und speziellen Regeln der 'spezialiserten' Decks daher.

Finde ich zu unnötig kompliziert gelöst. Eine allgemeine Regel und ein par 'gebrandete' Beispiele hätte ich besser gefunden,

Die Attribute unterschiedliche teuer zu gestalten finde ich seltsam weil die Decks damit ja eindeutig in eine Richtung gedrückt werden. Und es sind unverhältnismäßig hohe Schleicher Werte möglich. Bzw. die Decks werden dann auch schnell so teuer das ein normales Deck besser ist. Was dann aber die Regel wieder überflüssig(er) macht. Also wieder nur mehr Regeln ohne Mehrwert.

 

Ich hätte vernünftige 'pimp my deck' Regeln wirklich begrüßt.

Edited by NeonFLux
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die ganzen Vorbemerkungen bis zum Crunch sind gut, sorgen für einen brauchbaren Überblick und die ganzen Roten Kästen hätte es schon im Datenpfade gebraucht. Überhaupt zeigt sich hier im vergleich recht gut wie mager das Datenpfade ist.

 

Ich find die Jägerdecks schon sehr nice, auch die Sicherheitsdecks und natürlich das Fairlight Blade... Das ist allerdings etwas teuer, da lohnt sich schon eher das Cyber-4 aus dem Datenpfade oder gar ein Xiao MPG1.

Sehr nice sind auch die Boosterchips, Boosterwolken, Troden-Patch (wer mag schon immer ne Mütze tragen?!) und natürlich das Zusatzprogrammsystem womit man richtig schön viele Programme, gerade mit der Datenbuchs Plus zusammen, haben kann.

 

Das Horizon Flow ist imho für alle Chars jetzt ein Pflichtkauf, was sonst macht man mit dem Kommlink außer Matrixsuchen?

 

Vorteile: Deckbastler ist stark, Schweigen ist Gold ist stark (denkt an das Verschleiern Programm) und Unerschütterliche Logik macht meinen high Willenskraft Zwerg bissl weniger mächtig im Vergleich.

 

Der TM kram ist nice, ich kann das aber nicht abschließend bewerten weil ich mich da jetzt erstmal einen bauen muss.

Einzig der Nachteil Ehrenkodex: Black Hat stößt mir etwas auf, ich find der bringt zuviel Karma.

Stämme erscheinen mir etwas... naja kann man machen.

 

Das Kapitel Unendliche Weiten ist gut, bei den Dissonanten Strömungen bin ich jetzt aber nicht ganz klar ob ich jetzt wirklich nen Dissonanten TM bauen sollte/darf oder nicht und ob das Auswirkungen jenseits vom Crunch hätte.

 

Die Nullzeichen sind wie ich finde sehr interessant weil SR hier nen neuen Twist bekommt der so vorher nicht da war. 

Die ganzen Technocritter sind... hier eher falsch, gehören imho ins Critterkompendium. Der Teil ist aber recht nett geschrieben.

 

Alles im allem ein sehr brauchbares Buch. Wer in der Matrix unterwegs sein will braucht dazu leider noch das Datenpfade denke ich. Wer sich mit der Matrix aber nur übersichtsweiße beschäftigen möchte kommt gut allein mit diesem Buch aus und kann auf die ganzen Erklärungen aus dem GRW verzichten.

Edited by Lunatic_NEo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Horizon Flow ist imho für alle Chars jetzt ein Pflichtkauf, was sonst macht man mit dem Kommlink außer Matrixsuchen?

 

Rollenspielerische Dinge wie Musik hören, Social Media, Foto/bearbeitung. Preis, Akkulaufzeit und Design sind auch wichtige Aspekte. Oder Markenbewußtsein und Image. Aspekte, die auch Runner betreffen...  ;)

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...