Jump to content

Feedback zu Letaler Code


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ne, aber braucht sie ja auch nicht. Was soll der Spieler, dem nach dem ersten Treffer Reflexbooster und Kunstmuskeln abgeraucht sind und dessen Char sich nun verkrüppelt eventuell noch weiteren Salven gegenübersieht, noch auf nem Run?

 

Die Dinger sind übrigens auch für nen Decker oder Rigger (als Opfer) ne riesige Menge an "Spaß". Joe Donut mit seiner ranzigen Corp-SMG ist damit für den Fluchtvan DEUTLICH gefährlicher als ein Troll mit Sturmkanone.

Spielmechanisch wirklich absolut durchdacht..

Link to comment
Share on other sites

Dann halte ich es für total unrealistisch, dass typische Cops/Ganger/Kriminelle damit standardmäßig rumlaufen.

Macht nur für diejenigen Sinn, die damit rechnen müssen, ständig gegen Technomancer oder schwer vercyberte Runner antreten müssen.

Da mach ich mir eher sorgen um meine NSCs, die jetzt bei jedem 2. Runner mit so einem Quatsch rechnen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Macht gerade für Cops absolut Sinn und wird im Flufftext sogar explizit so beworben.

Ne verhältnismäßig günstige Munition die alle elektronischen Spielzeuge von Kriminellen (Smartgun!) ausschaltet und das Konzept von "Fluchtfahrzeugen" ausradiert? Eigentlich müsste in jeder bewachungswürdigen Einrichtung jemand mit sowas rumlaufen.

Zitat des ersten Shadowtalk-Kommentators zu den Dingern:

 

> These are being looked at heavily by several law
enforcement security corps as tech suppressors in hostile
situations. Send in one member of the team with a light
machine gun or something equally ammo abundant,
and just lay down fire. Enough rounds hitting, even just
sprayed in general, cuts comms, disarms weapons, kills
cyber, and frags their tech hard. Doesn’t even matter
if you have civvies around because the rounds are one
hundred percent non-lethal. Barely even enough damage
to blind an eye on a direct hit.
> Stone

 

 

Zumindest von Autorenseite wird da schon ne gewisse Richtung angedeutet.

 

Auf Spielerseite sehe ich die Dinger auch extrem kritisch, wenn auch nicht im Einsatz gegen Gegner. Da ist Gel/SNS in vielen Fällen die deutlich sicherere Variante, sofern man es mit den typischen Hirnamputierten zu tun hat, die grundsätzlich bis zum eigenen Exitus kämpfen.

Worauf ich als SL halt so überhaupt keinen Bock hätte ist dass jeder Spieler jetzt effektiv für Taschengeldbeträge ne Antifahrzeugrakete in Waffenmagazingröße mit sich rumtragen kann.

 

Ihr werdet verfolgt? Zapperrounds aufs Verfolgerfahrzeug!

Die Gegner fliehen im Panzerwagen? Zapperrounds!

Magschlösser? Zapperrounds!

Opposition fährt fette Drohnen auf? Zapperrounds!

Der Hatchetman Gedächtnisclub von wildgewordenen AI-Riggern hats auf euch abgesehen? Zapperrounds!

Im Grunde degradieren die Dinge viel zu viele nicht-magischen und nicht-sozialen Hindernisse zu nem schlechten Scherz.

Und das ist etwas das Magerun absolut nicht braucht.

Edited by Darius
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Okay Cybersam ist gerade endgültig gestorben. Wer hätte Gedacht das ausgerechnet sein Leidensgenosse der Technomancer ihn in den Rücken schießt.

Ich hätte ja verstanden wenn das Zeug eine Super seltene extrem Teure Anti Waffe gewesen wär mit 20.000NY pro Kugel und verfügbarkeit 20V (ähnlich wie bei FAB3 das alles magische Schlicht instant killt.) aber so,...

 

Übrigens ist damit nicht alle Cyberware gestorben. Kunstmuskeln beispielsweise sind keine Geräte, ebensowenig wie Titanknochen, da machen die Zapper Rounds gar nichts. Reflexbooster ,Move by Wire, Talentleitungen, Cyberarme u.ä. kann man aber nun endgültig vergessen. R.I.P Cyberpunk und Cyberware im SR Setting.

 

Auf das ach so tolle Smartgunsystem kann man nun auch pfeiffen. Witzigerweise werden jetzt alle die Waffen auf einmal viel besser die von haus aus kein Smartgunsystem verbaut haben,

Man kann nur hoffen das die Dinger bei der deutschen Übersetzung schlicht raus gestrichen werden.

 

EDIT:

Gut eine Lösung gibt es noch, man muss sich einen großen Rucksack kaufen und den mit Stealth RFID Chips füllen. Wenn man dann 1000 RFID Chips mit sich rumschleppt ist es sehr unwahrscheinlich das die Kugeln den Reflexbooster treffen. Aber wenn sies doch tun ist man sofort verkrüppelt.

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, nochmal zur Überlastungsmunition:

 

1. Sie funktioniert nur gegen Personen und die von dieser Person getragenen Ausrüstung. Angriffe auf Drohnen und Fahrzeuge scheitern RAW automatisch.

 

...der Schaden wirkt gegen ein einzelnes Gerät, das dem Ziel gehört, von ihm am Körper oder in Hand getragen wird oder in ihm implantiert ist...

 

Also Nix Drohne und nix Fahrzeug.

 

2.) Angriffsprobe ist ganz normal, also wenn man dem Angriff ausweicht gibt es keinen Schaden.

 

3.) Statt normaler Schadenswiderstandsprobe wird auf Gerätestufe + Firewall gewürfelt.

 

Hier wird es spannend. Denn erstmals ist es von großem Vorteil, wenn alle Geräte und Cyberware Wifi on sind, und als Slave im PAN hängen. Denn so können sie die Firewall des Kommlinks/Cyberdecks nutzen.

 

4.) (Hausregel / GMV) Ich werde bei den Schadenswiderstandswürfen von der Muni immer die elektrische Isolierung der Rüstung in den Verteidigungspool mit hinzuziehen. Also Schadenswiderstandspool des Geräts: Gerätestufe + Firewall + schadensverminderte Programme im Gerät + elektrische Isolierung - DK

Denn um ein Gerät zu treffen, muss man durch die Rüstung kommen, daher ist es für mich eindeutig, dass ich auch hier getragene Panzerung mit elektrischer Isolierung auch zur Rüstung mit dazuzählt. Ist zwar nicht RAW erwähnt, für mich aber dennoch ein Fall von GMV.

 

Wenn ich also leicht zugängliche Panzerung mit elektrischer Isolierung von bloß 6 trage, ein Kommlink auf elektronische Kriegsführung vorbereite und so recht leicht auf eine Firewall von 7 komme, dann habe ich schon einen Schadenswiderstandspool von 16 bei einfachen Geräten mit GS 3. Damit ist die Munition nicht mehr so bedrohlich und reiht sich in die normale Muni ein. Allerdings sollten Cyber-Sams hier nochmal mehr Wert auf ihre Matrixsicherheit legen, und Wifi Off ist nun seltener eine gute Strategie. Aber so finde ich die Munition nicht länger komplett Spielspaß vernichtend.

 

Wenn wir das noch weiter vertiefen wollen, würde ich aber vorschlagen auf einen eigenen Thread zu den neuen Munitionsarten aus Letaler Code zu wechseln.

 

 

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ein Buch nicht anhand einer Munitionsart direkt verwerfen. Insgesamt kommt es häufiger vor, dass ich mir denke, die Autoren haben gekifft beim Schreiben. Eine weitere Perle sind die Antgravitationsgranaten aus "Street Lethal". Wer also auf die deutsche Version dieses Buches wartet, da kommt noch eine Menge Schwachsinn auf Euch zu. Vor allem im Bereich "Future-Tech". Hab schon eine Beule an der Stirn vom Face-palmen.

 

Viel interessanter sind die Möglichkeiten der Charakterentwicklung, ich würde mich da nicht an so ein paar Patronen aufhängen. Zumal man die auch Regelkonform entschärfen kann, wie Headcrash das so schön beschrieben hat. Dass die ganzen "ich laufe voll auf silent und starte meine Gegenstände alle 2 Minuten neu, weil der böse Decker lauert"-Charaktere jetzt besser eine korrekte PAN basteln und die auch entsprechend schützen, finde ich sogar gut. Das muss die Opposition ja schließlich dann auch. Und die ganzen Paranoiker müssen dann halt mit Stein, Vorderlader und Speer kämpfen, wenn sie so Angst davor haben. Nebenbei würde ich mir als Wachmann überlegen, ob ich diesen Schrott lade. Wenn ich meine Waffe ziehe, soll das ja auch wirken. Das tut mit Sicherheit nur echte Munition. Da zu zocken, in der Hoffnung einem Sam die Augen auszuschießen,  grenzt in meinen Augen an Blödsinn. Gefährlich ist das eigentlich nur, wenn ich jemanden habe, der weiß, auf wen er schießt und dann gezielt auf diese Muni wechselt. Oder halt automatisierte Schussanlagen gegen eindringende Decker. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ich will darüber aber auch nicht rumstreiten, wenn man ein Spiel kaputt machen will, geht das sicher auch damit.

 

Bevor ich es vergesse: Ein Gerät gezielt anzugreifen, neben dem Malus, den das erzeugt, erfordert, dass man das Gerät zum Zielen explizit sehen muss. Steht in der Munitionsbeschreibung dabei. Damit fallen Reflexbooster und alles komplett intern verbaute oder Commlinks komplett raus, wenn man diese nicht sieht. Also, lange Jacke  und große verspiegelte Brille an und gut ist. Dann bleibt nur noch der Zufallstreffer. 

 

Zurück zum eigentlichen Thema: Endlich, eeeendlich kriegt der TM etwas Liebe. Auch die vielumstrittene fehlende Initiativeerhöhung ist jetzt dabei und fluffmäßig auch passend umgesetzt. Man kann sich darüber streiten, ob der  eine Paragon oder der andere zu stark sind oder nicht, aber so heftig ist das nicht.

Die Streams geben einen Strauß an Möglichkeiten, TM's verschiedene Richtungen zu  geben, d.h. selbst wenn man 2 in der Gruppe hat, kann das trotzdem Sinn machen. Ich musste mir dann doch etwas die Tränchen wegdrücken.

 

Aber auch normale Decker bekommen mit neuen Matrixaktionen und diversem neuen Spielzeug etwas dazu, unter anderem, sich etwas Deck-ähnliches, aber bezahlbares aus einem Commlink zu basteln. Da mit diverser Munition auch effektive Waffen gegen TMs eingeführt wurden und mit "Trace Icon" ein TM aufgespürt werden kann, macht das den TM angreifbar und baut dem "God-Mode" vor. Decker bleiben aber so stark wie vorher, das passt. Stichwort: Booster Cloud (ein Nano-Tech-Spray, dass Matrix-Attribute erhöht) und Datajack-plus (bis zu drei zusätzliche Programme, die sogar im Preis mit drin sind).

 

Ob einem eine "mystische" Matrix gefällt, ist meines Erachtens Geschmackssache. Die Technokraten werden die Krise kriegen, aber ich finde die Möglichkeiten, die sich rollenspieltechnisch daraus ergeben, wundervoll. Stichwort: E-Ghosts (ein tolles Konzept), Parallelwelten in Resonanz und Foundation, ......

Und beugt außerdem dem "das geht nicht, heute geht das ja auch nicht, weil Netzwerke so und so funktionieren" (Techno-blablabla, schnarch......) vor. 

 

Also, von mir ein klares "Daumen hoch" für dieses Buch. Ich bin offiziell ein Fan. Es wird definitiv ein Errata geben müssen, das habe ich schon gesehen, aber sonst..... Nebenbei ist es mir egal, ob der enthaltene Fluff auf lange Sicht geplant wurde oder mit heißer Nadel gestrickt wurde, geschweige denn, ob in irgendeinem Roman was anderen steht. Das Ding wirkt rund und damit passt es für mich. Dann muss der nächste Roman halt etwas umgeschrieben werden.

Edited by Götz
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht genau ob diese frage bereits gestellt wurde, aber das Spezialisieren von Software ist ja z.b. spezialisieren auf eine Komplexe Form. Kann ich als Spezialisierung die Komplexe Form Hyperthreading vom Sourceror wählen um dann da +2 zu erhalten? 

 

Tut mir leid wegen der Englischen begriffe, habe das Buch selbst nicht und leider nur vom Shadowrun reddit bisher wirklich von dem Buch gehört.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Kannst du im GRW auf S. 145 unter Software nachlesen. Bringt dir aber nur für Weben und Abschiessen dieser komplexen Form +2 (Bis man mehrere Spezialisierungen hat natürlich ;) ). Da Hyperthreading nur einen Test für alle Formen macht ist das ein echt netter Bonus...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es im Buch auch was für den normalen Decker was interessant ist?

Ja, unter anderem diverse neue Matrixhandlungen. Ich mag besonders Schnellhacken extrem (einfaches direktes Hacken auch ohne Marken, oder mit weniger Marken als eigentlich nötig). Aber auch der neue mögliche direkte taktische Support den Hacker im Kampf leisten können und die defensiven Möglichkeiten bei Angriffen aus der Matrix, wenn sich das Team über den Hacker vernetzt finde ich gelungen.

 

Allgemein sind die neuen Matrixhandlungen ("Hackertricks") sehr gelungen und Spielbereichernd finde ich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hmm kommen euch auch die beiden Nachteile "Alternative Fakten" und "Echokammer" vor allem im direkten Vergleich ein wenig komisch vor? Oder lese ich da was falsch?

 

Alternative Fakten (2 Karma pro Stufe, max 4 Stufen)

- Anzahl der benötigten Einsen für Patzer bei Matrixsuche sinkt um 1 pro Stufe

- SL kann Proben für Matrixsuchen verlangen, die eigentlich ohne Probe gelingen um Patzer zu provozieren

 

Echokammer (10 Karma)

- Anzahl der benötigten Einsen für Patzer bei Matrixsuche als ausgedehnter Probe sinkt um 1, dafür aber +2 Würfelpool

 

Ehrlich gesagt, halte ich Echokammer sogar für einen Vorteil... Das ist praktisch der abgeschwächte Nachteil "Alternative Fakten" auf Stufe 1 und eine Spezialisierung auf Matrixsuchen (ausgedehnt) und ich bekomme dafür auch noch 10 Karma. Gut der Flufftext von Echokammer ist rollenspielerisch vielleicht einschränkend aber mMn nicht so sehr, dass es diese hohe Karmavergütung rechtfertigen würde...

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Wie lautet dieser einschränkende Flufftext?

 

Der Charakter hat eine oder zwei vertrauenswürdige Quellen, die zu seinen sozialen, politischen, psychologischen und kriminellen Zielen passen, was das Beschaffen mancher Informationen zum Kinderspiel macht. Informationen von außerhalb dieser Echokammer sind allerdings ziemlich schwer zu bekommen, weil man sich dort draußen mit so viel idiotischem Drek auseinandersetzen muss.

 

 

 

Aber das ist halt eher Fluff passt vielleicht gut zu Mitglied eines Datahavens oder so...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...