Jump to content

Technomancer erstellen


kev
 Share

Recommended Posts

@ götz

"1. Ein Sprite ist nicht Multitasking-fähig. Wie Spirits auch. Das geht wies Klöße-essen: immer einen Service nach dem anderen. D.h. Auftrag, dann entweder abbrechen und neuen Auftrag, oder anderen Sprite."

 

kannst du mir sagen, wo das steht? v.a. auch für Spirits?

Edited by Smoothie
Link to comment
Share on other sites

Eine Aufgabe an einen Sprite/Spirit stellen, wird mit einem Dienst bezahlt. Wenn Du mit der nächten Aktion eine neue Aufgabe stellst, bezahlst Du wieder mit einem Dienst. Warum sollte der Geist oder das Sprite Dir den Gefallen tun und andere Aufgaben freiwillig weitererfüllen? Zumal Du Deine Meinung ja augenscheinlich geändert hast.

 

Spirits haben die Sonderregelung (CRB P. 302) dass sie zur Aufgabenerfüllung verschiedene Powers anwenden können, die dann nicht extra mit Diensten bezahlt werden müssen. Ob das jetzt Multitasken ist, naja. Diese Regelung haben Sprites nicht. Nur, dass ein Dienst für die Länge eines Kampfes gilt. Aber die werden auch als nicht ganz so charakterstark wie Spirits beschrieben. Dafür sind sie auch nicht beleidigt, wenn man sie verheizt. 

 

Grundsätzlich ist das wie die Sache mit der Übernahme von Marken. Das ist für mich eindeutig RAI.

Link to comment
Share on other sites

Wäre wahrscheinlich auch eher was für KFKA, aber hier passt es thematisch einfach besser rein:

Im Letalen Code gibt es die KF "Raubkopie", mit welcher man eben Kopien von Programmen machen kann. Okay, das funktioniert immer nur für ein paar Kampfrunden, aber kann es sein, dass dies eine (zumindest zeitweise) günstige Variante zum Echo Resonanz-Programm ist? Ich meine, ich kaufe mir für den TM ein Cyberdeck (aus meiner Sicht sowieso ein MUSS zu Tarnungszwecken) und dort lade ich praktisch alle möglichen Standard- und Hackingprogramme darauf. Und wann immer ich mit meiner Persona ein Programm brauche, raubkopiere ich es per KF von meinem Cyberdeck. Wobei sich hier eigentlich die Frage stellt: Muss ich es wirklich "raub"-kopieren? Eigentlich kopiere ich ja nur vorübergehend ein Programm aus meinem Besitz.

Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert so nicht, weil...

 

Raubkopie

"Gelingt die Probe, kann er für eine Anzahl von Kampfrunden gleich der Anzahl der Nettoerfolge die Wirkung eines Programms kopieren, das im Moment auf dem Gerät läuft."

 

Und...

 

Programme:

"Wenn ein Programm läuft, verbes-sert es das Deck und gewährt Zusatzfunktionen. Man kann immer nur ein Programm desselben Typs gleichzeitig auf sei-nem Deck laufen lassen (und das Verändern des Programm-namens kann das nicht umgehen, Chummer). Man erhält die Vorteile eines Programms, solange es auf dem Deck läuft."

 

"Die auf dem Deck laufenden Programme erscheinen in der Matrix als Icons neben der Persona."

 

Dh. man kann nur "aktive" Programme kopieren. Und dazu muß das Deck eine Persona ausbilden. Und der Technomancer kann nicht gleichzeitg mit dem Deck und mit seiner Ressonanz eine Persona ausbilden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Corpheus kam mir zuvor. Allerdings dem Sam im Team empfehlen eine DB+ zu verwenden und nützliche Programme wie Verschlüsselung und Toolbox darauf laufen zu haben, (was dem Sam bzw. dessen Kom ebenfalls hilft) ist ein netter Trick den du als TM nutzen kannst.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, verstehe ich. Dadurch wird aber der Nutzen der KF sehr limitiert. Gut, man kann die von _HeadCrash angesprochene DB+ eines anderen Teammitglieds nutzen, aber darüber hinaus wird es eher sinnlos. Die Zeit die ich aufwenden muss, um festzustellen zu können was für Programme auf dem Deck des gegnerischen Hackers laufen, um dann eines davon zu kopieren, die kann ich doch ganz sicher anderweitig effektiver nutzen, um den Hacker auszuschalten.

Na gut, dennoch danke für die Antworten!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch an Geräte, die du so mit dir rum trägst einfach Programmträger dran modden und dann jeweils auf diese Programme zugreifen. Also ich finde die Option durchaus interessant, immerhin kann man über diesen Trick mal kurzfristig eine Echofunktion aus dem Stehgreif improvisieren.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch an Geräte, die du so mit dir rum trägst einfach Programmträger dran modden und dann jeweils auf diese Programme zugreifen. Also ich finde die Option durchaus interessant, immerhin kann man über diesen Trick mal kurzfristig eine Echofunktion aus dem Stehgreif improvisieren.

Hm... Aber widerspricht der Ansatz mit den Programmen auf Geräten nicht dem, was Corpheus sagte? Das man mit dem entsprechenden Gerät eine/seine Persona abbilden muss?

Link to comment
Share on other sites

Jain. Zählt ja als unübliche Modifikation und kann jedem Gerät hinzugefügt werden. Damit funktioniert es unabhängig von Personatragendem System. Man kann ja so auch Drohnen entsprechende Programme per Programmträger hinzumodden, oder Kaffemaschinen.
Link to comment
Share on other sites

Okay, über den angeschraubten Programmträger kann ich also ein Standardprogramm laufen lassen. Ich stolpere aber noch immer über die Aussage von Corpheus:

 

Wenn die Programme laufen, dann muss das Gerät auf welchem sie laufen, in der Matrix aktiv sein und zu jemanden gehören. Als TM kann ich, ohne den entsprechenden Vorteil, kein PAN über meine lebende Persona mit meinen Geräten bilden, die Geräte würden also keinem gehören, können damit keine Persona abbilden und somit sollten die Programm darauf nicht laufen/aktiv sein. So verstehe ich zumindest die Aussage von Corpheus. Wenn ich über ein Cyberdeck in die Matrix gehe, dann kann ich theoretisch an all meine Geräte so ein Modul anschrauben und -zig Standardprogramm aktivieren, kann aber keine KF wirken da ich das ohne lebende Persona eben nicht kann/darf.

 

Abgesehen davon: Wenn ich es wirklich richtig verstanden hae und nur Standardprogramme möglich sind, dann ist der Nutzen der KF ja noch weiter reduziert. Da man das Programm ja nur für eine bestimmte Anzahl von Kampfrunden nutzen kann frage ich mich, welches der Standardprogramme da wirklich einen Nutzen im Kampf hat. Editieren, Konfigurator, Schmöcker und virtuelle Maschine fallen aus meiner Sicht sofort komplett raus, die bringen nichts im Kampf. Bleiben, zumindest nach GRW, nur Signalreiniger, Toolbox und Verschlüsselung. Ja, die mögen nützlich sein. Aber in einem Kampf extra den Aufwand betreiben um an eines dieser Programm zu kommen? Ich weiß nicht...

Link to comment
Share on other sites

Man beachte auch: Man kann auf einen Deck beliebig viele Programme speichern. Aber die Anzahl der Programme die darauf "laufen" ist limitiert. Das verdeutlicht den Unterschied zwischen Programmen und laufenden Programmen.

Kaffeemaschine mit Programmträger/Programm... wäre das ein laufendes Programm? Hätte es ein Icon??

Link to comment
Share on other sites

Programmträger - S. 73 DP

Dieses Modul enthält ein Standardprogramm, das dauerhaft auf dem Deck laufen kann. Das Programm wird vor dem Kauf ausgesucht und fest auf dem Programmträger installiert, ist also nicht veränderbar. Dafür ist es ein zusätzliches Programm....

Unübliche Modifikationen - S. 73 DP

Wer ein Gerät modifizieren will, um ihm bessere Werte oder eine neue Funktion zu verschaffen, ist hier an der richtigen Stelle...

Gerätemodifikationen - S. 74 DP

Modul hinzufügen: Sie können ein Cyberdeck-Modul fest mit einem Gerät verdahten. Die meisten Geräte können nur ein solches Modul besitzen, aber Cyberdecks können zwei davon haben...Diese Module folgen den normalen Regeln für Cyberdeck-Module.

(btw. VM läuft meiner Meinung nach weiterhin nicht mit Programmträger allgemein, aber das ist ein anderes Thema).

 

 

Also: Ich nehme ein Standard Cyberdeck Programm: Verschlüsselung (FW+1) und speichert es auf einem Programmträgermodul. Dann moddet man dieses an das eigene Kommlink. Auf dem Kommlink läuft nun dauerhaft Verschlüsselung und somit ist die FW um 1 erhöht. Natürlich kann sich jetzt auch ein TM dieses dauerhaft laufende Programm schnappen und eine Raubkopie davon ziehen. Sehe hier RAW keinen Fehler.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Na gut, ich für meinen Teil belasse es jetzt einfach mal dabei, die KF und ich werde wohl keine Freunde. ^^ Mir stellt sich nämlich auch gerade die Frage, warum ich eine Software, die ich selbst gekauft habe, von einem meiner Geräte raubkopieren muss/soll/kann/was-auch-immer, statt sie einfach nur zu kopieren. Aber das würde jetzt einfach zu weit führen. Ich danke für eure Ideen und Einsichten.
Link to comment
Share on other sites

Na gut, ich für meinen Teil belasse es jetzt einfach mal dabei, die KF und ich werde wohl keine Freunde. ^^ Mir stellt sich nämlich auch gerade die Frage, warum ich eine Software, die ich selbst gekauft habe, von einem meiner Geräte raubkopieren muss/soll/kann/was-auch-immer, statt sie einfach nur zu kopieren. Aber das würde jetzt einfach zu weit führen. Ich danke für eure Ideen und Einsichten.

Na weil du scheinbar die Bezeichung einer KF eine eigene Interpretation andichtest, anstatt einfach die Regeln dazu konsequent zu lesen ;) (scherzhaft gemeint!)

...Der Technomancer wählt ein Gerät als Ziel und legt eine Vergleichende Probe auf Software + Resonanz [stufe] gegen Willenskraft + Firewall ab. Gelingt die Probe, kanne r für eine Anzahl von Kampfrunden gleich der Anzahl der Nettoerfolge die Wirkung eines Programms kopieren, das im Moment auf dem Gerät läuft...

 

Die KF ist sogar tatsächlich als Kopierdiebstahl zu verstehen und so gemeint, dass man von einem Gerät, dass einem nicht selbst gehört, oder auf das man nicht legal zugreifen darf illegal ein laufendes Programm kopiert. Das würde theoretisch bedeuten, dass er ein Programm auf einem Gerät, dass er selbst besitzt oder auf das er legal zugreifen darf, einfach beliebig kopieren oder improvisieren könnte... Es geht wohl eher darum, dass er das Programmicon, dass neben einer Persona zu sehen ist, wenn diese Persona ein Programm aktiv nutzt, direkt imitiert. Daher ist es auch als "Angriff" gegen ein Ziel gedacht. Wenn man es aber gegen ein Gerät macht, dass einem selbst gehört, dann wirft man nur die Erfolgsprobe um zu erfahren wie lange man das Programm imitieren kann. Denn als Ziel ist definitiv nicht Persona definiert, sondern Gerät. Damit funktioniert es eben auch mit Geräten. Das Argument von Corpheus, dass eine Persona bestehen muss, lässt sich damit nicht nachvollziehen. Wohl aber das Argument, dass das Programm gerade auf dem Gerät aktiv laufen muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...