Jump to content

Von "gutem" Schrot und Korn


Krillburgerking
 Share

Recommended Posts

Bin mir ziemlich sicher, dass es im GRW steht, kann aber trotzdem optional sein.

 

Edit

S.181 GRW.

Oben der Kasten zu den Feuermodi.

Beim "Verteidigungsmodifikator" ist ein "*".

Und unten beim "*" steht:

Sinkt der V.Pool durch den Modifikator auf unter Null, werden die überzähligen Modifikatorpunkte zum Angriffspool addiert.

 

Hatte es also nur indirekt richtig im Kopf.

Man macht nicht direkt mehr Schaden, man hat nur mehr Erfolge.

 

Was natürlich in mehr Schaden endet.

Aber anscheinend muss man die "Zusatzwürfel" auch noch mal seperat würfeln oder?

 

Wie auch immer, bei -14 Poolmodifikator dürfte sowohl für den Angriffspool als auch für mehr Schaden was übrigbleiden...

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Durch den Rüstungsbonus erhöht sich die Chance auf geistigen Schaden. Das ist gegen Leute mit hohem Body auch nicht schlecht. Meistens ist bei denen der geistige Monitor geringer als der körperliche. Und man lässt die Gegner am Leben.

 

Und wenn ich mich richtig erinnere, trifft man bis zu 6 Ziele im choke-kegel. Ohne seinen Angriffspool aufteilen zu müssen.

 

Last but noch least die Möglichkeit für verbessertes Flechette-Sperrfeuer. Ich verwende ausschließlich Schrot. Mit einer Kombitrommel für 2 Munitionsarten. Großes Trommelmagazin. Zweite Munition sind Gelgeschosse. Ist zwar alles nur für kurze Distanz, aber es gibt nix besseres.

 

Das Teil ist zwar von der Größe eine Stufe kleiner als eine Flak der Marke Volkssturm, aber subtil war eine Schrotflinte nie;)

 

Edit:

 

Nebenbei, was den Schaden angeht. 13K+2 K Schrot+1 K für Selbstladermunition= 16K Grundschaden. Das muss man erstmal nachmachen.

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

Nebenbei, was den Schaden angeht. 13K+2 K Schrot+1 K für Selbstladermunition= 16K Grundschaden. Das muss man erstmal nachmachen.

Aber auch dann nur in kurzer Distanz. Lass das Ziel mal 15 Meter weg stehen und da sind schon wieder 5K weniger drauf.

Den Abzug kriegt eine MP nicht.

Edited by DevourerOfTreats
Link to comment
Share on other sites

 

Nebenbei, was den Schaden angeht. 13K+2 K Schrot+1 K für Selbstladermunition= 16K Grundschaden. Das muss man erstmal nachmachen.

Aber auch dann nur in kurzer Distanz. Lass das Ziel mal 15 Meter weg stehen und da sind schon wieder 5K weniger drauf.

Den Abzug kriegt eine MP nicht.

 

deswegen mag ich die Nitama Optimum so sehr ;) auch wenn die Neue Hässlicher als die Nacht ist

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Sperrfeuer

 

Da gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten...

  1. Normale Waffe mit AM Modus + Flechette/Schrot. Das heißt normale Regeln zum Sperrfeuer und die Schadensmodifikatoren der Flechette (Schaden +2/DK+5).
  2. Schrotflinte mit AM Modus + Flechette/Schrot... sehr schwierig, da sich die Regeln zur Sperrfeuerzone mit den Regeln zur Streuung durch Choke beißen.

 

Ich möchte noch mal auf Punkt 2 eingehen:

 

GRW s. 180 (Sperrfeuer)

"Ein Charakter kann einen kegelförmigen Bereich mit Sperrfeuer bestreichen, der sich von ihm bis zur Maximalreichweite der Waffe erstrecken kann. Dieser Bereich ist an seinem Ende 10 Meter breit und 2 Meter hoch."

 

GRW s. 182 (Schrotflinten) - zb. mittlere Streuung

"... und bis zu zwei Ziele können auf 2 Meter Breite mit derselben Angriffsprobe getroffen werden."

"... und bis zu drei Ziele können auf 4 Meter Breite mit derselben Angriffsprobe getroffen werden."

"... und bis zu vier Ziele können auf 6 Meter Breite mit derselben Angriffsprobe getroffen werden."

"... und bis zu sechs Ziele können auf 8 Meter Breite mit derselben Angriffsprobe getroffen werden."

 

Das sind widersprüchliche Regeln. RAW nicht miteinander vereinbar.

 

Könnte man hausregeln... aber wenn man die Schrotflintenregelung auf die Sperrfeuerregel ausdehnt, verschafft man sich imho einen Vorteil und hebelt die geringere Streuung der Schrotflinte aus.

 

Wenn man die Sperrfeuerregel auf die Reichweite der Streuung begrenzt, hat man imho eine akzeptable Hausregel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...