Jump to content

Schattenhelden OP?


Smoothie
 Share

Recommended Posts

Da nirgends vermerkt ist wie die Verbesserung genau zu stande kommt, läst sich schwer sagen was noch davon übrig bleibt wenn man die Flinte umbaut. Angepasster Griff vermutlich ja. Modifikationen am Lauf eher nein weil der garantiert gewechselt wird. Um nur Zwei Beispiele zu nennen.

 

Und ich sag ja nicht das meine Interpretation die einzig Richtige ist. Da es nicht näher definiert ist, sind beide Varianten anwendbar. Das kann nur die jeweilige Gruppe für sich entschieden, was beide Varianten zur Hausregel macht ;)

.

Ich gehe auch jede Wette ein, das sich derjenige der den Regeltext geschrieben hat, um Waffen mit mehr als einen Lauf gar keine Gedanken gemacht hat.

 

Ich glaub als Entwickler würde ich mir ne Munschkin Runde im Entwickler Keller halten um zu schauen was sie mit meinen Regeln so alles anstellen. :D

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe auch jede Wette ein, das sich derjenige der den Regeltext geschrieben hat, um Waffen mit mehr als einen Lauf gar keine Gedanken gemacht hat.

 

und ich würde nicht dagegen wetten ;):)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was ist mit dem angepassten Griff ? Wenn der für die LMG Konfiguration angefertigt ist, heißt es noch lange nicht, das er auch in der MP Konfiguration

angepasst ist .

 

Für mich ist beim "Angepassten Griff" die Sache eindeutig. Der Regeltext spricht von der Präzision der WAFFE. Nicht von der Präzision eines Waffenprofils oder einer bestimmten Konfiguration. Dh. der angepasste Griff gilt für jedes Profil bzw. Konfiguration der Waffe.

 

Das macht auch Sinn, da ich den gleichen Griff sowohl für zb. das Sturmgewehr oder den Granatwerfer benütze. Selbst im Nahkampf würde ich das gelten lassen.

 

Außerdem verbessert das die Spielbarkeit. Buchführung für jedes Waffenprofil/Konfiguration... muss nicht sein.

 

Im Falle der Spezialmodifikation aus dem Schattenhelden sehe ich das genauso.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Ich gehe auch jede Wette ein, das sich derjenige der den Regeltext geschrieben hat, um Waffen mit mehr als einen Lauf gar keine Gedanken gemacht hat.

 

und ich würde nicht dagegen wetten ;):)

 

Hough!

Medizinmann

 

Wir werden es leider nie herausfinden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Rein davon ausgehend wie der Nachteil geschrieben ist, würde ich sagen nein. Man kann die Waffe ja auch erst ersetzen wenn die Alte verloren gegangen ist... Die Vorteile funktionieren zudem nicht wenn jemand anderes sie benutzt und das schließt Drohnen wohl auch mit ein. 

 

Alles in allem ein sehr schlecht durchdachter bzw geschriebener Vorteil mit unlogischen Einschränkungen. Sicherlich der Vorteil soll mundane Charaktere stärken, aber wie das erklärt werden soll warum ein Adept oder Magier seine Waffe nicht modifizieren kann... Na auf den Input bin ich mal gespannt. Wahrscheinlich eine Unterart von Gremlins :D

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich der Vorteil soll mundane Charaktere stärken, aber wie das erklärt werden soll warum ein Adept oder Magier seine Waffe nicht modifizieren kann... Na auf den Input bin ich mal gespannt. Wahrscheinlich eine Unterart von Gremlins :D

 

wenn nichts weiter dabeisteht ist es nur ein weiterer Fall von Outgame-einmischung in die Ingame Welt

( Siehe Nachteil Schulden und das dann unheilbare Wunden entstehen bis die Schulden bezahlt sind)

Sowas kann man in einem Brettspiel machen , ist aber extrem Doofohrig in einem Rollenspiel, das eine Spielwelt darstellen soll !

Auch wenn der Outgame Grund Verständlich ist, so ist die Umsetzung (wenn es keine weitere , Ingame-Logische Erklärung gibt )

Extrem schlecht .

So schlecht, das eine eigene neue Kategorie verdient :

Schlecht, schlechter, CGLig, am schlechtesten !

 

mit Kopfschüttelndem Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

doofohrig ist da noch untertrieben.

 

Zum Thema Schulden. Das kann ich als SL wunderbar ingame Lösen wenn der Spieler mit den Rückzahlungen in verzug ist.

 

Schägertrups, Bude sprengen, Entführen, Connections entführen, Kopfgeld und wenn alles nix greift entsendet die Organisation Einen Attentäter oder ein Todeskommando...

Da brauch ich den dauerwundenquatsch nicht

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ob ein Kredit Hai wohl einen trupp losschicken würde um bei ner Übergabe die Bezahlung direkt danach zu "pfänden "?

Auch eine Möglichkeit um Nachteile ins Spiel zu bringen ....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Mühen.

 

Zu der Gegenfrage "warum die Präzision eines Granatwerfers erhöhen":

Wenn man Granaten mit aufschlagszünder verwendet kommen die normalen Fernkampfregeln zum tragen. Da macht eine höhere Prätidion durchaus Sinn.

 

Ich werde nun der Empfehlung des Medizinmanns folgen und es für die ganze Waffe anwenden.

Link to comment
Share on other sites

??

 

Wenn man Granaten mit aufschlagszünder verwendet kommen die normalen Fernkampfregeln zum tragen. Da macht eine höhere Prätidion durchaus Sinn.

 

Nue wenn man die Person speziell treffen will.

Wenn man den Boden treffen will

braucht man nur 3 Erfolge ....

Der Aufschlagzünder bewirkt lediglich, das die Granate sofort losgeht, wenn sie aufschlägt

 

mit einem Tanz auf dme Boden

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moment!

Das würde folgendes bedeuten:

Wenn ich eine Granate mit Aufschlagszünder auf den Boden (3Erfolge nötig) bekommen alle im Wirkradius Schaden ohne etwas dagegen machen zu können? (Ausser Schadenswiderstad KON+Panzerung würfeln)

Ja ....

:huh:

Das war doch schon immer so ....

(auch in der Realität ....)

 

Ausweichen/Abwehren kannst Du ja immer nur dann ,wenn DU SELBER angegriffen wirst und das ist in dem Fall ja nicht so.

Das ist die Crux/der Trick an den Granaten .

Wegspringen ist als eine ...:"Interrupt/Unterbrechungshandlung" möglich ( IIRC Ini -5 müßte im GRW oder Kreuzfeuer stehen)

alternativ geht auch (als Freie Handlung) zu Boden fallen lassen .

Spassig wird das nicht bei Aufschlagzündern sondern ganz normalen Granaten, die erst nach 3 Sekunden explodieren.

da kann der Gegner seine ganz normale Bewegungsweite gehen ohne das es ihn eine Aktion kostet . Deswegen IMMER Aufschlagzunder nehmen . Immmer ! 

(oh Ja, die Bewegungsregeln ,entweder man lacht drüber oder kriegt Kopfschmerzen wegen den ganzen Facepalms...)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch Aufschlagszünder Granaten unterliegen Abweichung (GRW S. 183)

 

Moment!
Das würde folgendes bedeuten:
Wenn ich eine Granate mit Aufschlagszünder auf den Boden (3Erfolge nötig) bekommen alle im Wirkradius Schaden ohne etwas dagegen machen zu können? (Ausser Schadenswiderstad KON+Panzerung würfeln)

 

Jemand kann sich auf die Granate werfen oder um sein Leben laufen (KF S. 124).

 

Zu den 3 Sekunden... unter ZEITGESTEUERTE GEGENSTÄNDE UND INITIATIVE auf GRW S. 163 findet man Antworten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...