Jump to content

Schattenhelden OP?


Smoothie
 Share

Recommended Posts

Auf jeden Fall. Ich liebe die gedruckten Bücher, aber die PDFs sind einfach deutlich praktischer!

 

P.S. Falls du ein Masterinhaltsverzeichnis zur Regelninja-Jagd gebrauchen kannst: ich habe vor einiger Zeit mein eigenes, selbst erstelltes unter diesem Link im Forum veröffentlicht.

Edited by SkidZ
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die ist jetzt nicht mehr SOTA und wird auch nicht mehr hergestellt weil es eine neue Modellreihe gibt... ;)

 

Gabs in der 4. Edi nicht SOTA Regeln, nach denen die Werte der veralteten Modelle sich langsam aber sicher verschlechtern, um den Fortschritt der neuen Modelle abzubilden?

Jetzt hab ich's!

 

"Shadowrun Kompendium 3. Edition"

 

Imm Kapitel "Erweiterte Regeln".

Link to comment
Share on other sites

An welcher Stelle ist Greyware denn OP? Die ist eigentlich sogar schlechter als Gebrauchte (größtenteils Funktionslos in vielen Bereichen), zumal völlig unklar ist, was, außer Datenbuchsen, überhaupt die Kriterien erfüllt (was daran liegt dass völlig unklar ist, was diese Kriterien eigentlich bedeuten). 

 

Anziehbarer oder tätowierbarer Vorteil Magieresistenz mit dem Perk, dass für den Nutzer positive Magie durchkommt (mit den üblichen Unschärfen: ist ein Telepathiezauber positiv oder negativ? Eine Gedankensonde? Ein Erinnerungsmanipulationszauber? Was wenn ich einen magischen Psychotherapeuten dafür bezahle mich damit zu therapieren, um meine Flashbacks loszuwerden? Ist das dann auch positiv?) ist nur ein Weg, Weltliche in irgendeiner weise fähig zu machen, gegen die nach Verbotene Künste massiv gebufften Erwachten zu bestehen. Ebenso Manafäule, die mittlerweile vierte Iteration des Temporär-Magie-Weg-Gifts. Ja, damit kann ein weltlicher einen großen Geist besiegen. Vorher gab es dafür halt keinen gangbaren Weg. OP geht anders.

 

Kritischer sehe ich den erneuten massiven Technomancerboost und die Adeptenkräfte, als ob es die nach VK und LC noch gebraucht hätte.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Es gab auch vorher einen Gangbaren weg starke Geister als Mundaner zu plätten. Er ist nur eben etwas unhandlich. Das Werkzeug der Wahl nannte sich MGL12 Granatwerfer + Halbautomatische Salve.

Ich bin allerdings auch froh das jetzt der Streetsam nicht mehr Anti-Fahrzeug Waffen rumschleppen muss um gegen Geister zu bestehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich geb dir Recht Richter: OP ist immer was man draus macht, und Schattenhelden gibt schöne Werkzeuge - aber keine Allheilmittel - an die Hand.

 

Ich selbst kann aus eigener (manch schmerzlicher ;) ) Erfahrung sagen: das Gefühl von "Overpowered" kommt selten aus den Regeln... ich hab da nen ex-Bundeswehr-Offizier (der beste Spieler den ich jemals hatte), der hat halt immer ein Gegenmittel gegen mich als "Zivilisten-SL" hat, wenn es um Manöver und militärisches geht.. und bevor jemand fragt: jupp, sein Char kanns auch. Regeln im Pen & Paper sind eine Handlungsanweisung, was ihr draus macht ist allein die Geschichte eurer Gruppe. Und die Aufgabe dieser Gruppe sollte es sein, ne geile Zeit miteinander zu verbringen, egal was es an Regeln braucht (oder nicht)...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Ich hab zwar eine Frage, stelle die aber hier und nicht im KFKA, da es eine Frage zu Schattenhelden ist.

Genauer zu Spezialanpassung:

Wenn ich als angepasste Waffe das Ares Alpha wähle kann ich die Präzision erhöhen.

Gilt diese Erhöhung "nur" für Schüsse mit dem Sturmgewehr oder auch für den Unterlaufgranatwerfer?

 

Grüße und Frohe Weihnacht

Link to comment
Share on other sites

Ist nicht näher definiert... Mit der Frage machst du ein ganzen Fass auf. Wie handhabt man die Multiwaffensysteme etc. Aber nun gut die Herausforderung ist akzeptiert. ;)

 

Ich würde das so regeln. Du kannst je nach Statuswert diesen um 1 oder 2 bzw zwei verschiedene um 1 anheben.

Jetzt hast du ja beim Ares Alpha Statuswerte für das Sturmgewehr und für den Unterlaufgranatwerfer. Wenn du den Vorteil auf das Ares Alpha anwenden möchtest, musst du dir aussuchen, für welche Baugruppe du den Wert modifizieren möchtest.

 

Du könntest also:

Die Präzision des Sturmgewehr um 2 anheben.

Oder die Präzision vom Sturmgewehr und vom Granatwerfer um je 1.

Oder die Präzision vom Sturmgewehr um 1 und die DK um -1 modifizieren.

 

Was ich nicht zulassen würde wäre die DK oder den Schaden von den Granaten zu ändern da hier diese Statuswerte nicht von der Waffe abhängen.

Genauso würde ich das auch auf die Multiwaffensysteme anwenden.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Ich hab zwar eine Frage, stelle die aber hier und nicht im KFKA, da es eine Frage zu Schattenhelden ist.

Genauer zu Spezialanpassung:

Wenn ich als angepasste Waffe das Ares Alpha wähle kann ich die Präzision erhöhen.

Gilt diese Erhöhung "nur" für Schüsse mit dem Sturmgewehr oder auch für den Unterlaufgranatwerfer?

 

Grüße und Frohe Weihnacht

Wenn die Waffe angepasst ist , sollte es für die gesammte Waffe gelten ....

Die Waffe (AAC) wird ja als komplettes Teil so ausgeliefert und es ist nicht so, das Du die Unterlaufwaffe selber drunterbaust

Jetzt von den Regeln den Bonus zu verteilen ( Wie Lyr das vorschlägt) KANN man machen, aber das geht dann in Richtung Hausregel .

oder man sagt ,das es für beide Applikationen gilt .

Was ist denn, wenn ich eine Spezialangepasste Pistole im Nahkampf als Knüppel nehme

oder eine Pistole mit Unterlaufklinge ( Z.B. die Nemesis Praetor)

oder die 3-Läufige Schrotflinte .

Willst Du jedes mal neu entscheiden wofür der Bonus gilt oder nicht ?

wegen der Spielbarkeit und dem Spielfluss wäre es einfacher zu sagen : Der Bonus gilt für alle Teile der Waffe

 

 

Bleibt die Frage womit feuert man unterlauf-waffen ab?

 

 

Mit dem jeweiligen Skill ?!!

Ist es ein Granatwerfer dann schwere Waffen, ist es eine Schrotflinte ,dann Gewehre

bastelt man eine Pistole drunter ,dann Pistole ,etc .

....ooO( aber das gilt doch schon seit der 2ten Edition so ...?!? )

 

Streng genommen werden Granatwerfer mit Schwere Waffen bedient.

 

Wieso Streng ?

 da ist nix Strenges dabei ....

 

mit strengem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Eine Hausregel wäre es wenn es klar geregelt wäre und ich eine andere Meinung zu habe.

Man hat ja getrennte Werte für den Part mit dem Sturmgewehr und dem Part für den Granatwerfer oder auch Unterlaufschrotflinter bzw was man noch so alles drunter basteln kann. Daher ist meine Üblergung nicht Weniger passend.

 

Würdest du beim HK XM30 aus dem Kreuzfeuer auch sagen das die Gesammte waffe verändert wird? Oder die Mannlicher Dirmingen SX BD aus dem Schattenhandbuch?

 

Was ist bei Änderungen des Schadens, auch die ganze Waffe?

Link to comment
Share on other sites

:)

Deshalb schrieb Ich ja auch, daas es "in Richtung Hausregel" geht , nicht das es eine ist ;)

Würdest du beim HK XM30 aus dem Kreuzfeuer auch sagen das die Gesammte waffe verändert wird? Oder die Mannlicher Dirmingen SX BD aus dem Schattenhandbuch?

 

Wenn ich konsequent sein will, muss ich ja wohl, oder ? ;)

für mich sind seit ein paar Jahren nicht mehr die Akurattesse von Regeln das wichtigste ,sondern die Spielbarkeit.

Wenn ich beim H&K XM30 jede einzelne Waffenkombi

per Spezialanfertigung ändern mussist das ...umständlich

 

Was ist mit dem angepassten Griff ? Wenn der für die LMG Konfiguration angefertigt ist, heißt es noch lange nicht, das er auch in der MP Konfiguration

angepasst ist .

Das ist das gleiche Argument/die gleiche Frage

gilt die Mod "Angepasster Griff" bei jeder Variation des H&K XM30 ?

 

Der jetzt nicht tanzt, weil er zu gut gegessen hat

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...