Jump to content

Hüter Bewegen


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

Ok, jetzt weiß ich wieso ich verwirrt war ^^ Ich habe nur das GRW (nicht das Streetmagic) und dort gibt es den ganzen kram mit dem Anker noch nicht.

 

Aber wieviel % des Hüters müssen denn wirklich auf einem leblosen Objekt (Wände...) liegen damit das geht? Beispiel: Reichen 3 Wände? Würde die fehlende Wand und die Fehlende Decke trotzdem durch den Hüter geschützt? Wenn nicht: Wie sieht das mit Türen aus?

 

Sry wenn ich etwas vom eigentlichen Thema abkomme, aber das interessiert mich jetzt!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hab noch irgendwo im SM gesehen, dass man mindestens 1m Abstand vom Anker zum Hüter haben muss. also geht ein Container (der hat meht als 2*2 als Querschnitt, aber kein PKW (da kommt man mit der Höhe nicht hin).

 

Bei der Frage wieviel % festes Objekt sein müssen hab ich keine schlüssige menge gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass ein verhältniss von 1/6 (Würfel, boden ist Erdboden) nicht wesentlich unterschritten werden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Also mein SM sagt dazu das man einen Anker auch im Schutzobjekt nehmen kann zb den Stein einer Mauer.

 

Außerdem kann man ja auch Türen öffnen und solche Dinge tun oder ein Rolltor heben dann wird das bewegen eines Beins kein Problem sein.

 

Mfg Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

IMHO muss man hier ein bissel unterscheiden zwischen RAW (rules as written) und RAI (rules aas intended). hüter sind als barrieren gedacht, die behälter, räume oder ebend auch mal teil(räume) von fahrzeugen schützen. eine halbwegs dauerhafte barriere die der magischen sicherheit dient. sie sind NICHT als wandelnde magische schilde gedacht.

 

außerdem: auch eine milspec-rüstung für einen troll ist noch weit von einem kubikmeter als raum entfernt. so ein troll wiegt maximal 400 kg. als mensch hat man ungefähr die dichte von wasser (voll eingeatmet schwimmt man, ausgeatmet geht man unter). das volumen des trolls sind also grob 400 liter. da fehlen noch 600 liter volumen bis zum kubikmeter ... selbst mit rüstung drumrum wird mannicht auf den benötigten minimalraum kommen. bei einem auto und dessen fahrgastzelle sieht es da schon besser aus.

Link to comment
Share on other sites

Na ja also wenn ich von nem ordentlichen Troll ausgehe der bestimmt 60cm tief, 120cm breit und 250cm groß ist komm ich da schon auf 1,8 Kubikmeter und da ist dann die 20 cm dicke Panzerung noch nicht drin. Daher nach Raw überhaupt kein Problem.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke es gibt einen unterschied zwischen einer Tür (welche sich Strukturell vom Rest der wand abgrenzt) und metamenschlicher Kleidung (Ganz zu schweigen davon das ich stark bezweifle das sich irgendjemand in einer 20 cm dicken Panzerung bewegen könnte, solange das die Panzerung nicht ohne ihn schon kann) die Kleidung ist ständig in Bewegung schon dank der Atmung einer Person und wenn man sich bewegt bewegt sich ja längst nicht nur das entsprechende Gliedmaß sondern auch hier der ganze Körper. Kurz es kommt garantiert zu einer relativen Bewegung zum Hüter vermutlich sogar längst nicht nur zu einer. Bei einem Auto ja sogar einem Mecha (bei welchem sich ja auch große Teile bewegen) mag man da noch Diskutieren können, aber nicht bei Körperpanzerung.

 

P.s.: Wie kommst du auf 20 cm für die Panzerungsdicke?

Link to comment
Share on other sites

lol. thx Tycho. genau deswegen hab ich auch den weg über die dichte gewählt.

 

und noch was: hüter dürfen keine komplexen formen haben (wenn sie stabil sein sollen). eine fahrgastzelle im auto mag gehen (grob rechteckig). aber eine rüstung wäre humanoidenförmig. so mit kopf und gließdmaßen. da wird es eh nix mit dem hüter.

 

btw: 20cm panzerung?? wir reden nicht von einer JIM-suite. und selbst die ist IMHO deutlich schmaler.

 

edit: bei einem mecha könnte man auch "nur" den rumpf mit dem cockpit mit einem hüter versehen. das würde IMHO funktionieren. den ganzen mecha umschließen? eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Weil eine Splitterschutzweste (wie ich sie beim Bund anhatte) schon ca. 4-6 cm dick ist wenn ich jetzt on einer schweren Miliärischen Vollpanzerung ausgehe die auch noch Servomotoren hat dann sind für mich 15 bis 20 cm realistich vor allem weil dieses Ding in der schweren Ausführung ja schon mehr Panzerung als ein leichter Panzer hat. Aber selbst wenn sie nur 5 cm dick ist hat der Troll locker 1 qm da nirgendwo steht das dieser as 1x1x1m vorliegen muss.

 

Die Bewegung finde ich sehr fraglich da auch bei Mechs und LKWs sich teil bewegen. Bei einem PKW mag das noch gehn aber ansonsten... naja.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

In Bezug auf die Tatsache dass die Form einfach sein muss, kann man Kreise,Halbkreise,Würfel, Quader, Gerade Prismen und Pyramiden sowie Kegel zaubern.

 

Auch würde ich meiner Ansicht nach zulassen ein Auto zu verzaubern, da sich der Hüter vom Ziel ja in Relation nicht wegbewegt.

Link to comment
Share on other sites

@Rüstungen

Man kriegt Heutzutage schon Splitterschutzwesten hin welche deutlich dünner sind, auch die heutigen Exoskelette (ja es gibt schon welche) sind deutlich flacher, und 2070 in einer Welt wo Terror und Schießereien nicht mit Heute zu vergleichen sind gehe ich davon aus das diese definitiv nicht dicker als 5 cm sind.

 

@Hütter

Es sagt niemand das der 1m^3 ein Quader sein muss, aber er muss eine simple geometrische Form haben, jede Person welche sich an 3D Personen versucht hat kann dir sagen das ein metamenschlicher Körper vieles ist, aber keine Simple Geometrische Form und auch nicht die Vollkörperrüstung, welche er trägt.

Link to comment
Share on other sites

Weil eine Splitterschutzweste (wie ich sie beim Bund anhatte) schon ca. 4-6 cm dick ist wenn ich jetzt on einer schweren Miliärischen Vollpanzerung ausgehe die auch noch Servomotoren hat dann sind für mich 15 bis 20 cm realistich vor allem weil dieses Ding in der schweren Ausführung ja schon mehr Panzerung als ein leichter Panzer hat. Aber selbst wenn sie nur 5 cm dick ist hat der Troll locker 1 qm da nirgendwo steht das dieser as 1x1x1m vorliegen muss.

 

Die Bewegung finde ich sehr fraglich da auch bei Mechs und LKWs sich teil bewegen. Bei einem PKW mag das noch gehn aber ansonsten... naja.

 

MfG Jackhammer

zum troll und rüssis: wurde ja denke ich jetzt geklärt. klappt schon der form wegen nicht. welche stärke eine rüstung haben müsste, damit tatsächlich 1 qm entsteht ist mir jetzt zuviel rechnerei. einfach weil sich die erhöhung der wandstärke ja nicht überall gleich stark aufs volumen auswirkt (am arm mehr als am torso etc.).

 

zum LKW und Mechas: die kriegt man, natürlich nicht komplett gehütert. aber teile davon. wie ich oben schon mal schrieb: dann versieht man halt nur das cockpit/den torso mit einem hüter. und beim LKW evtl. zusätzlich den laderaum. dann bewegt sich da auch nicht mehr so viel.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...