Jump to content

Arbeit zwischen den Runs


aikar
 Share

Recommended Posts

Ich habe jetzt mit einigen Freunden Runner gebastelt und dabei festgestellt, dass ziemlich viele auch ein Leben "zwischen den Runs" haben. Da man während dieser Zeit ja auch den Lifestile zahlt, aber effektiv nichts in den Schatten zu tun hat währe es doch nur logisch, wenn man die Zeit mit kleinen Arbeiten verbringt.

 

Ein Magier arbeitet z.B. ganz legal mit SIN als Bibliothekar während er dann mit gefälschter SIN alle paar Monate einen Run durchzieht, mein Cybernetiker/Decker hat eine komplette Einrichtung für Operationen gekauft und würde sie auch gerne als Streetdoc nutzen, wenn es gerade kein Run-Angebot gibt.

 

Wie behandelt ihr das? Gibt es irgendwelche Regelungen für das zusätzliche Einkommen? Gibt es irgendwelche Richtlinien wie viel bestimmte Berufsgruppen verdienen wenn sie X Stunden pro Tag der Arbeit nachgehen?

 

Danke im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

Im Runners Companion gibts den Nachteil Day Job, da ist sowas geregelt, aber ich würde das SL immer als Ansatzpunkt für Stress sehen. Dann ruft der Chef halt an und sagt man muss heute Abend einspringen usw. denn es ist ein Nachteil und kein "cool, ich bekomme BP für ein monatliches Einkommen"

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wie behandelt ihr das? Gibt es irgendwelche Regelungen für das zusätzliche Einkommen? Gibt es irgendwelche Richtlinien wie viel bestimmte Berufsgruppen verdienen wenn sie X Stunden pro Tag der Arbeit nachgehen?

 

Wie Tycho schon sagte

ansonsten darfst Du dur als Sl auch gerne selber was überlegen

Oder zusammen mit den Spielern im Laufe der Zeit was aufbauen.

Meine Killerelfe hat sich inzwischen einen Frisiersalon gekauft,den Sioe für Ihre geldwäsche benutzt,mein Ork Biker hat eine kleine Werkstatt...es gibt 100erte Möflichkeiten,warum sollte man die auf eine Liste verkleinern,Denn Sobals sowas aufgeschrieben ist,kibts 2 Tendenzen

A) jeder mault über die Liste,weil was fehlt oder was Falsch ist

und B ) jeder hält sich an diese Liste ,weil Sie RAW ist

(wir hatten gerade Gestern erst wieder in einem deutschen Rollenspiel mit 3 Buchstaben

eine Situation wo der Kauf von Winterkleidung in real fast 20 Min gedauert hat,weil sich der SL an die Listen gehalten hat und alles haarklein ausrechnete :rolleyes: )

 

der besser ohne Liste tanzen kann

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im Runners Companion gibts den Nachteil Day Job, da ist sowas geregelt, aber ich würde das SL immer als Ansatzpunkt für Stress sehen. Dann ruft der Chef halt an und sagt man muss heute Abend einspringen usw. denn es ist ein Nachteil und kein "cool, ich bekomme BP für ein monatliches Einkommen"

Hmm, ich will mir jetzt ehrlich gesagt nicht für die eine Regel ein englisches Runner Companion bestellen und bis das auf Deutsch da ist, dürfte ja noch einige Zeit vergehen. Könntest du das evtl. kurz zusammenfassen? Außerdem, ein "offizieller" Angestellten-Job kann sicher oft mehr Nach- als Vorteil sein, aber was ist jetzt z.B. mit kleinen Schattenarbeiten (Streetdoc) oder wenn ich selbstständig bin?

 

ansonsten darfst Du dur als Sl auch gerne selber was überlegen

Das Problem ist, dass wir eine recht große Gruppe mit wechselnden Spielleitern und Zusammensetzungen der Runner-Teams sind. Da ist es fein, wenn jeder Spielleiter weiß woran er ist. Wenn zwei Spieler einen ähnlichen Hintergrund haben, sollten auch die selben Regeln gelten. Je mehr ein einzelner Spielleiter über die Regeln hinweg entscheidet umso komplizierter wirds dann in Summe.

Link to comment
Share on other sites

Ein Magier mit legaler Sin braucht nicht in die Schatten. Der macht sich legal selbstständig und wird auch so steinreich. Nur mit Krankenversicherung =)

 

Keinen run passiert bei mir in den Grupper eher wenn die Leute sich dämlich angestellt haben. Und wenn man dann seine wohnung nicht mehr bezahlen kann ist das so. Life sucks Chummer!

Wer nen Job will kriegt auch einen (sehr schlecht bezahlten) aber es ist halt eher ein NAchteil als ein Ding um sich den Lebensunterhalt entspannt zu verdienen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass wir eine recht große Gruppe mit wechselnden Spielleitern

Das ist kein Problem,sondern eine Harausforderung an die Teamfähigkeit der SLls :rolleyes:

Wozu gibts das Internet? Köpfe zusammenstecken und Brainstormen !

 

Wenn das sowieso nur für eure Runde ist,könnt Ihr das machen wie ihr wollt.

Z.B. den Nachteil in 3 Stufen aufteilen,für jeweils 5 Punkte und je mehr Punkte umso

länger ist der Char pro Woche beschäftigt ....Beispielsweise 10,20,30 Stunden Pro Woche

und kriegt dafür als Lohn 500,1000,1500 ¥ /Monat

 

um mal eine Richtschnur zu Posten

 

mit Tanz im Gehirnsturm

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein Magier mit legaler Sin braucht nicht in die Schatten. Der macht sich legal selbstständig und wird auch so steinreich. Nur mit Krankenversicherung =)

Der Char macht die Runs aus Spaß am Nervenkitzel ;-)

 

Na, gut, die Antwort ist ja offenbar: "Denkt euch selber was aus". Werden wir halt machen, ich hatte einfach gehofft es würde eine klare Regelung geben. Danke auf jeden Fall.

Link to comment
Share on other sites

Der Nachteil "Day Job" ist für mich eher ein Angestellten-Verhältnis. Und, weil eben ein Nachteil, muss man in meiner Gruppe dann auch damit leben, dass es Probleme gibt weil schon wieder eine Schicht durch den Run nicht übernommen werden kann oder der Char kurz weg muss um seinen Ersatz einzuweisen. Manchmal ruft auch im völlig unpassenden Moment der Chef an.

 

Zwischen den Runs, gerade dann, wenn wir wenig spielen, haben wir immer unsere eigene Regelung gehabt. Da lagen dann nicht die ganz tollen Jobs (wie wir sie gespielt haben), sondern die kleinen Handlangerarbeiten. Der Mechaniker hat mal an den Autos der Bekannten geschraubt, ein kleiner Beförderungsdienst ohne Probleme, Bodyguard für ein paar Stunden und Ähnliches. Viel Geld gab es nicht, aber genug um zu zeigen, dass die Chars nicht zwischen den tollen Jobs ihr Geld verprassen um dann nach zwei Wochen sich wieder nach Arbeit umzusehen.

Ich habe als SL gerne am Anfang des Treffens erzählt, was die Chars so gemacht haben. Da konnte man leicht einen Runauftakt finden, der jenseits von "Deine Connection ruft dich an" liegt oder Hintergrundverwicklungen einbringen.

Link to comment
Share on other sites

Das was du eigentlich suchst, wird von den Regeln nicht abgedeckt.

Der Nachteil aus dem RC ist ein festes Arbeitsverhältnis bei dem du keine Wahl hast, ob und wann du arbeitest. Man kann sich aber ganz gut an dem Einkommen orientieren.

 

Ich habe das als SL immer so gehandhabt:

Eine Arbeitsstunde bringt durchschnittlich 30 EUR (abgeleitet aus dem RC) wenn der Runner etwas vernünftiges, selbstständiges machen möchte. Darüberhinaus braucht er eine gute oder legale (Fake-)SIN und seine Lebenshaltungskosten steigen um eventuelle Mieten, Material usw. Wieviel er dann arbeiten möchte ist ihm überlassen.

Dafür muss der Spieler damit leben, dass ich seinen Job als Aufhänger für Runs verwende und ihm auch mal ein paar Steine (z.B. Terminüberschneidungen) in den Weg lege.

 

Daneben hatten wir den Fall, dass unsere ganze Gruppe mitten in einer Kampagne eine Detektei und Begleitschutz-Agentur eröffnet hat. Da haben wir dann auch den Job als Aufhänger für Runs genommen und das Einkommen der Agentur mit dem Gruppenlebensstil verrechnet.

 

Grundsätzlich würde ich es nicht zu kompliziert machen, denn meist wird der Job nicht mehr bringen, als die Lebensstilkosten.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde weit weniger Zahlen ... zum einen weil Runner sich wohl kaum die Rosinen raus Picken können, zum anderen weil sie nicht Groß vom System erfast werden wollen und deswegen wohl hauptsächlich unter der Hand Arbeiten. Im allgemeinen kann man davon ausgehen das die meisten Leute in SR eine 50 Stunden Woche haben und zu zweit wohl einen Unterschicht Lebensstiel mit 3 Gästen finanzieren können (1 Lebenspartner, 2 irgendwas), was im Monat 2600 macht und sie können vielleicht noch 400 bei Seite schaffen für Krankenfälle, Reparaturen und ähnliches (also 3000 Gesamteinkommen für beide zusammen).

 

Das würde einen Stundenlohn von 7,5¥ machen ... SR ist dunkel und ausbeuterisch, wo es Lukrative ist verbrechen zu begehen um über dem Wasser zu bleiben ... das sollte berücksichtigt werden.

Link to comment
Share on other sites

was mich an Day Job stört ist, dass es nur die Zeit und nicht die Qualifikation berücksichtigt. Ein Burgerbrater verdient mit 40h dasselbe wie ein Sicherheitsmagier, was einfach extrem unrealistisch ist.

 

Bei selbstständigen würde ich Day Job nicht zulassen als Nachteil, wobei bei einem Streetdoc kann man immer die Connections kurz vorm Sterben ankommen lassen, während der Char auf einem Run ist...

 

Könntest du das evtl. kurz zusammenfassen?

 

Z.B. den Nachteil in 3 Stufen aufteilen,für jeweils 5 Punkte und je mehr Punkte umso

länger ist der Char pro Woche beschäftigt ....Beispielsweise 10,20,30 Stunden Pro Woche

und kriegt dafür als Lohn 500,1000,1500 ¥ /Monat

 

du könntest auch 10h,20h,40h für 1000Y, 2500Y, 5000Y machen :rolleyes:

 

aber wie gesagt: das ist ein Nachteil, also nicht dafür gedacht, dass man sein monatliches Einkommen regelt, sonder eher für den Chef aus der Hölle, der einen ständig zusatzarbeit reindrückt und Urlaub gibts sowieso nicht usw...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Danke an alle. Ich werde mich bei unserem Bibliothekar-Magier und einigen anderen an den Nachteil halten und die Einkünfte meines Docs einfach mit "Ausgaben für persönliche Forschungsarbeiten" verrechnen (Also ignorieren). Wird so wohl am einfachsten sein.
Link to comment
Share on other sites

Naja, so kompliziert würd ich es nicht machen wollen. Bei Privatdetektiv durfte einer alten Dame mal ihre Handtasche wiederholen (sogar ohne Gewalteinwirkung). So ein Biliothekarjob sehe ich persönlich nicht wirklich als Angestelltenverhältnis, und zudem auch nicht als ein solch auspowernden Job wie den eines 08/15-Lohnsklaven. Könnt mir sogar vorstellen, das eine Bibliothek nurnoch in den besseren Gegenden existeren, wo man dann natürlich auch bessere Arbeitszeiten hat.

 

Strassendoc ist auch eher eine selbstständige Tätigkeit, wo man sich das Arbeitspensum einteilen kann. Sehe ich deshalb ähnlich wie Tycho. Natürlich soltle der SL hin und wieder dir mal einen Patienten, der kurz vorm verrecken ist, auf den Tisch legen (was ansich eine guten Start für einige Runs geben kann), und zum anderen wäre das auch nur geringe Einnahmen. Ich kann mir auch nicht sonderlich gut vorstellen, was der Streetdoc denn so alles forschen soll?

 

Man sollte schon etwas differenzeiren.. zumal der Day Job dann doch etwas sich nach dem anhört, was Neo so am Tag macht, bevor er dann am Tag als Hacker arbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Mein Rigger hat eine kleine Transportfirma. Wenn er nicht auf Runs ist steckt er Zeit dort rein was je nach Zeitaufwand einen Teil seines Lebensunterhalts bezahlt. Nachteil ist, dass er dadurch auch leichter zu finden ist ;)
Link to comment
Share on other sites

Hoi,

 

wenn es Dich interessiert, hab ich hier einen Link für Dich: http://www.unknown-online.de/daten/Downtime-Jobs.pdf

 

Diese Regelung hatte ich mir mal ausgedacht als ich bei einem SL gespielt habe, bei dem die Runs sich outgame sehr lang hinzogen und es oft Pausen dazwischen gab, um die Zwischenzeit zu überbrücken und trotz der langen Spielpausen eine langsame Charakterentwicklung möglich zu machen. Schau es Dir an und guck, ob euch sowas gefällt und ihr es umsetzen könnt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...