Jump to content

Nächtliche/ Night ones darstellen


Recommended Posts

In Pomorya leben 55.000 Dyraden und Nocturne (zusammengerechnet). Es wird wohl nicht genau 50:50 sein, aber wenn man sagt es sind 15.000 (angenommen), dann kann man davon ausgehen, dass in den größeren Plexen wie Groß-Frankfurt, oder im Ruhrplex ähnlich viele, wenn nicht sogar deutlich mehr gibt. In Pomorya sind es nur "gefühlt mehr", da die Bevölkerung insgesamt geringer ist.
 

 

State of the Art ADL, S.146, Metareport 2079: "Natürlich vorkommende Metavarianten – wenn man von so etwas überhaupt reden kann – sind Oger, Riesen, Gnome und Nocturne. Sie bilden den Großteil der Metavarianten in der ADL (zusammen etwa 6 Millionen). Trotzdem gehören sie zu einer Minderheit und sind innerhalb dieser Minderheit noch mal eine Minderheit (so machen zum Beispiel Oger weniger als 30% der europäischen Orkpopulation aus)."

 
Hierzu würde ich noch anmerken, dass die Nächtlichen in Europa/Nordamerika/Tirs heimisch sind. Außerhalb dieser Gebiete sehe ich die Nächtlichen noch mal etwas seltener.

 
Da sie in der ADL spielen, entfällt dieser Punkt. Da ihre Anzahl relativ hoch ist, ist auch die Gefahr der Wiedererkennung auch geringer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... grob überschlagen:

 

Pomorya: Ca. 120.000 Elfen (Shadowiki)... davon 15.000 Nocturnen... das sind ca. 12% Nocturnen.

 

Finde ich für mein Gefühl zu viele. Vor allem wenn man die Dryaden noch dazu nimmt. Da wäre ja fast jeder 2. Elf entweder Dryade oder Nächtlicher (für diese Häufigkeit werden die eindeutig zu wenig erwähnt...).

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Subspezies in der Auflistung der Bevölkerung unter "Andere" gelistet werden. Und nicht Teil der gelisteten Spezies selbst. Aber egal... :wacko:

 

Desweiteren gehe ich davon aus, dass diese Zahl in Pomorya überdurchschnittlich hoch ist. Wegen der speziellen Einwanderung der Metas in "ihre" Meta-Staaten. Und daher außerhalb dieser speziellen "Habitate" geringer.

 

Also in den Tirs/Pomorya ca. 12% ... außerhalb (Europa/Nordamerika) ca. 8% ... und im Rest der Welt zb. 2%.

 

Dann hätten wir zb. in...

  • Berlin: ca. 43.000
  • Hamburg: 16.000
  • Seattle: ca. 31.000

... Nächtliche.

Link to comment
Share on other sites

"Andere" sind Drakes, Drachen, freie Geister, Pixies, etc. Die Metavarianten sind Teil der jeweiligen Metarasse. Zudem glaube ich nicht, dass es in Zukunft weiterhin bei nur 200.000 Einwohnern von Pomorya bleiben wird, wenn wir es wieder beschreiben (die Trollrepublik hat ja auch einen Bevölkerungssprung gemacht).

 

Zudem sinds eher so 20% Nächtliche in der ADL (1 Millionen, bei 5 Millionen Elfen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber das würde ja für Frankfurt am Main ebenfalls vielleicht geschätzt 8.000 Nächtliche ausmachen - also immerhin einige, sodass eine Nächtliche nicht ganz einsam wäre. Und je weniger Individuen einer Gruppe in einem bestimmten Areal leben, desto eher tendieren sie zur Gemeinschaftsbildung, würde ich meinen. Das hilft mir auf jeden Fall bei der Entwicklung eines Hintergrundes und einem Verständnis von (möglichen!) Nächtlichen :) .

 

Es ist ja wohl auch so - wie bereits im Thread angedeutet - dass Nächtliche/ Nocturne - zuerst skeptisch betrachtet wurden, dann jedoch einer einer Marketingkampagne unterzogen wurden. Somit kann ich doch davon ausgehen, dass 2075 zumindest ein recht großer Teil der Bevölkerung weiß, was Nächtliche sind oder schnell darauf kommen kann? "(Bild machen, Matrix-Bildersuche, *zack* Wikipedia-Artikel zu Nächtliche :) ).

Link to comment
Share on other sites

 

Zudem sinds eher so 20% Nächtliche in der ADL (1 Millionen, bei 5 Millionen Elfen).

 

Wie kommst du auf 20% ?

 

 

Vielleicht plant Sascha ja schon am nächsten ADL Band ;) . Und in einem roten Kästchen stehen dann die exakten Zahlen. Laut Schattenläufer nimmt die Anzahl der Nocturnen stark zu.

 

SL 2. Auflage S. 63

Die Bevölkerung der Nocturnen nimmt gemäß neuerer demographischer Studien stark zu. Wahrscheinlich ist diese Zunahme auf eine weitere Verbreitung aus ihren europäischen Heimatgebieten in alle Sprawls der Welt zurückzuführen.

 

Höhere Dichte in den Elfen Staaten? Warum? Richtige Elfen sind bestimmt noch rassistischer gegenüber den Fellknäueln als der Rest der Metamenschheit :P ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du auf 20% ?

Wenn Oger 30% der Orkpopulation ausmachen sind das ca. 3,3 Millionen der im SOTA ADL angegebenen 6 Millionen. Dann hast du noch jeweils eine Million pro Metavariante übrig, So hab ich glaub ich damals gerechnet. Dann sieht man, dass eine Million ein 1/5 der Elfenpopulation sind (siehe DP: ADL Bevölkerungsstatistik auf der ersten Seite). Vielleicht sinds auch nicht 1 Million, sondern nur 700.000, oder nur 500.000, aber irgendwas in dem Bereich wirds sein.

 

Die 30% sind der einzige Richtwert denn uns das alte Runner Compendium gibt. Den hab ich ganz grob dann für die anderen "einheimischen" Metavarianten auch angesetzt.

 

Wirklich exakte Zahlen wirds nicht geben. Es bleibt wohl bei den ungefähren Zahlen wie im SOTA ADL.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... ok. Schön, dass sich da jemand echte Gedanken dazu gemacht hat.

Trotzdem sind das für meinen Geschmack ein zu hoher Anteil an Subspezies. Damit nimmt man ihnen viel vom Reiz und Exklusivität.

 

1/2 bis 1/3 der elfischen Bevölkerung in Pomorya sind Nocturnen/Dryaden? Dann muss sich das auch im Hintergrund/Strassenbild/Alltag widerspiegeln.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@7OutOf13

War dein Nächtlicher eine Belastung für das Team? Wegen des möglichen Wiedererkennungswertes? Wegen seiner Auffälligkeit? Wegen seiner teilweisen eingeschränkten Einsetzbarkeit?

 

 

Sie war nicht wirklich eine Belastung für das Team (wenn ich mich richtig erinnere, ist lange her.) Klar war sie nicht das Face. Üblicherweise hat sie sich im Hintergrund gehalten. Mit langen Klamotten und Basecap fällt das "Nächtliche sein" auch nicht immer allen Beobachtern sofort auf. Außer dem aufmerksamen Larry von der Autovermietung...

Die Auffälligkeit kann man in gewissen Situationen auch umdrehen, wenn das Gegenüber nicht ganz selbstsicher ist. Aus "Die hab ich sicher gesehen! Es war eine Nächtliche" kann man mit so einem Charakter ganz schnell "Du scheiß Rassist! Das war ich nicht! Sehen wir für dich etwa alle gleich aus?!" machen. Wird nicht immer funktionieren, aber ist immerhin einen Versuch wert. 

 

Ich hab den Char noch unter SR 4 gespielt und bin nicht mehr ganz sicher, wie die Allergie und Nachtaktivität da geregelt war im Vergleich zu jetzt. Die Gute hatte ordentlich Karma und noch mehr Bioware. Ich glaube der eine (?) Minuswürfel hat mich nicht stark eingeschränkt. 

Darüber hinaus hat man als Team bei vielen Aufträgen ja auch einen gewissen Planungsspielraum. Was nachts ging, wurde nachts gemacht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachtaktiv war -1 auf alle geistigen Attribute am Tag

 

Zum Thema exklusivität:

Ich denke nicht dass die genannten Zahlen das kaputt machen. 8000 in groß Frankfurt bei um die 8000000 Einwohnern ist das 1:1000 das IST selten.

 

Zu den nocturen ansich

Ich glaube subspezies sind keine Belastung für die Teams. Regeltechnisch ist die Suche etwas leichter und erinnerungsproben vereinfacht afaik

Das bedeutet nicht das bei jedem elf der an einem Verbrechen beteiligt sein könnte der sternschutz dich zur Befragung abholt.

Das Fell ist mmn wie bei Katzen europäisch Kurzhaar. Bei Männern eventuell im Gesicht bei bartwuchs länger? Ansonsten sind die normalen nocturen wohl viel in berufen unterwegs die gut Nachtschicht arbeiten können. Medizin, Polizei (ausser im sternschutz vielleicht), Feuerwehr, Bars und Clubs, Fabriken oder in Frankfurt auch an den Finanzmärkten. (Wie gesagt alles Vorschläge)

Die Haltung von Elfen sollte auch differenzierter ausfallen. Von exot bis mutant sollte es auch da positiven wie negativen Rassismus geben.

Wie man sich untereinander betrachtet ist bestimmt auch sehr individuell. Einige suchen Leute die sie verstehen, andere finden kontaktaufnahme nur weil man zur selben subspezies gehört aufdringlich und wieder andere organisieren Selbsthilfegruppen oder politische Interessen Vertretungen (policlubs) ...

Es gibt bestimmt auch welche die sich aufwendigen Behandlungen unterziehen um das Fell oder die Allergie los zu werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Generell haben sie zwar mit Dunkelelfen nichts zu tun, aber es gibt natürlich Rassisten (Humanis und Co) die gerne genau diese Vorurteile gegen sie immer mal wieder ausgraben und schüren - und einige Nächtliche, die sich als Fassadenkletterer und Einbrecher oder sogar als Assassine betätigen und damit die Klischees füttern (und allen anderen Angehörigen ihrer Metavariante damit einen Bärendienst erweisen). 

 

Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, dass man sie mit SURGE-Changelings (die Felidae Sorte - wie Rebecca Constantin) verwechselt, was dann andere Vorurteile und eine gewisse Erwartungshaltung zur Folge hat. (Furries, Plüschies ... "Die ist niedlich, darf man mal streicheln?"...) - Das kann ebenso lästig, wenn nicht schlimmer sein, als die Furcht und Abscheu, mit der viele Norms grob gebauten Trollen häufig begegnen. 

Also da muss ich wiedersprechen. Da mein Onkel wenn ich ihm lästig war mich an den Haaren gezogen hat habe ich immer meine Haare ganz kurz scheeren lassen damit man ja nix zu fassen kriegt. Das hat dafür gesorgt, dass ich bis zur 7. Klasse borsten im Nacken hatte wo mich all die Mädchen umrundeten nur um wegen dem krassen Gefühl drüberzustreichen. War eine gute Zeit als die Mädchen noch zu mir anstatt vor mir weg gegangen sind auch wenn ich trotzdem keine abbekommen habe.

 

Ansonsten ist Nachtaktiv etwas, was meiner Meinung nach ein Errata benötigt. Es fehlt nämlich der Sonderfall, dass sie mittels Cyberware oder Magie weniger Schlaf brauchen weil sie damit derzeit trotz genügend Schlaf trotzdem unausgeschlafen sind.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade erstaunt, wie viele Nächtliche es doch überhaupt gibt :blink:. Mehr als ich eigentlich gedacht habe. Das macht es aber einfacher für mich. Sie sind selten, daher auffällig, aber nicht so selten, dass sie vollkommen exklusiv und einzigartig wären. Und damit von sofortigem Wiedererkennungswert. 

 

Ich frage mich gerade auch, n3meo hat es angesprochen ("Richtige Elfen sind bestimmt noch rassistischer gegenüber den Fellknäueln als der Rest der Metamenschheit :P ..."), wie andere Elfen zu ihnen stehen. Sehen sie auf sie herab? Sehen sie sie als Elfen? Als besondere Elfen? Dazu habe ich in den bisherigen Texten wenig gefunden, dies müsste ich wahrscheinlich in meiner Gruppe selbst definieren. Oder gibt es dazu Erfahrungen eurerseits oder andere Texte - immerhin habe ich nicht alle Bücher :) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spricht nix dagegen das Fell zu rasieren. Ist mit Sicherheit eine ziemlich zeitaufwendige Prozedur. 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Haut der Nächtlichen die gleiche bzw. eine sehr ähnliche Farbe wie ihr Fell. Aus meiner Sicht bleibt im Gedächtnis hauptsächlich die Farbe hängen. Das Haar wird ja als so kurz beschrieben, dass es auf ein paar Meter Entfernung nicht mehr als Fell mit Fellstruktur wahrgenommen wird. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...