Jump to content

Nächtliche/ Night ones darstellen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, das Thema passt hier hinein. Ich war mir doch etwas unsicher - aber Versuch macht kluch und im schlimmsten Fall dem Admin Müh' :wub::P.

 

Mein Spielleiter hat mich für unsere neue Kampagne schon bei der Charaktererstellung ein wenig in Richtung eines Nächtlichen/ Night ones gedrängt, nein gestubst. Ich habe mich dennoch für eine reine Elfe entschieden, weil mir die Nächtlichen doch irgendwie zu auffällig und zu schwer darzustellen waren. Jetzt sprach er das Thema wieder an und ich bin ins Grübeln gekommen.

 

Über die Texte im Schattenläufer sowie in der Shadowhelix und der Shadowwiki gibt es jedoch nicht sehr viel über diesen elfischen Subtyp.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Spiel mit Nächtlichen gemacht? Sind sie schwer darzustellen? Wie ist die Haltung ihnen gegenüber? Werden sie als Elfen oder als Ungeheuer angesehen? Wie viele gibt es überhaupt - ist ein Nächtlicher im Rhein-Main-Gebiet ein Exot oder mag es da ein paar mehr geben?

 

Über Erfahrungsberichte freue ich mich - ich tappe sowieso gerne in jeden Fettnapf, gerade weil ich Rollen versuche zu spielen :D

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Nicht schwerer als andere Elfen. Nächtliche/Elfen sind genauso Metamenschen wie die anderen Kinder. Ein Nächtlicher Ganger wird sicher anders drauf sein als ein Nächtlicher Sararimann. Die Lichtempfindlichkeit dürfte eine Rolle spielen aber das Runnerleben spielt sich ja eher selten im hellen Tageslicht ab... #klischee

 

Dieser Aspekt des parallelen Lebenswandels sorgt für weniger Anfeindungen. Nicht vergleichbar mit z.B. den Dunkelelfen bei D&D (Drizzt lässt grüßen). Je nachdem wann ihr spielt und wie sehr Horizons Kampagnen (für Toleranz) schon Fahrt aufgenommen haben wird es einfacher. Und seien wir ehrlich... der Großteil der Norms sitzt lieber neben einem unrasierten Elfen als neben einem Troll in der U-Bahn ;) .

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

N'Abend N3mo,

 

danke für die Rückmeldung. Bisher fanden unsere Runs sowohl tagsüber als auch nachts statt. Nächtliche sind ja wirklich auf die Nacht ausgelegt - es ist ja nicht nur die Allergie, die sich ja irgendwie mit Kapuzen vermeiden ließe :P . Es wäre ja auch die permanente Müdigkeit am Tag. Wobei ich sagen muss: den Nachteil konsequent zu Ende gedacht, müsste ja jeder reguläre Runner, der Nachts unterwegs ist, müde sein... ?

 

Genau, der erste Gedanke ging auch zu den Drow, aber dann auch schnell wieder davon weg. Nächtliche sind keine Drow und anscheinend von keinen speziellen rassentypischen Ressentiments oder Vorurteilen bedacht. Außer, man hat halt individuell etwas gegen Elfen oder Metamenschen.

 

Wir spielen 2075 - also dürfte da schon einiges in Bezug auf Toleranz zu Nächtlichen gelaufen sein.

 

"der Großteil der Norms sitzt lieber neben einem unrasierten Elfen als neben einem Troll in der U-Bahn"

Made my day! :lol: :lol: :lol:

 

Dankende Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Generell haben sie zwar mit Dunkelelfen nichts zu tun, aber es gibt natürlich Rassisten (Humanis und Co) die gerne genau diese Vorurteile gegen sie immer mal wieder ausgraben und schüren - und einige Nächtliche, die sich als Fassadenkletterer und Einbrecher oder sogar als Assassine betätigen und damit die Klischees füttern (und allen anderen Angehörigen ihrer Metavariante damit einen Bärendienst erweisen). 

 

Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, dass man sie mit SURGE-Changelings (die Felidae Sorte - wie Rebecca Constantin) verwechselt, was dann andere Vorurteile und eine gewisse Erwartungshaltung zur Folge hat. (Furries, Plüschies ... "Die ist niedlich, darf man mal streicheln?"...) - Das kann ebenso lästig, wenn nicht schlimmer sein, als die Furcht und Abscheu, mit der viele Norms grob gebauten Trollen häufig begegnen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

ich habe schon Nächtliche gespielt ....

Sie sind exoten, klar und selten ( wobei es keine ofiziellen Zahlen gibt, aber wenn, dann würde ich sie im Einstelligen % Bereich an der Elfenbevölkerung einschätzen) .

Exot zu sein hat seine Nachteile , aber auch seine Vorteile ( Sexuelle Anziehungskraft wegen Exotenbonus)

 

Sind sie schwer darzustellen?

 

nicht schwerer als andere Elfen auch .

Anders ,aber nicht schwerer !

 

Wie ist die Haltung ihnen gegenüber?

 

es gibt keine generelle Einstellung ( und damit kein : So spielst Du den aber Falsch / Richtig).

Es gibt Rassissten und es gibt Leute, die auf Exoten stehen.

Leute die Mitleid mit anderen Metarassen haben und solche die sie fürchten,weil sie anders sind.....

( genau wie die Menschen das schon seit Jahrtausenden sind)

Werden sie als Elfen oder als Ungeheuer angesehen?

 

kommt drauf an ,wie Dumm der andere ist.....

(aber das muss dann der SL entscheiden. Wenn Du den Nächtlichen spielst, dann spiele einfach und reagiere auf den NSC . Du kannst dich da nicht vorbereiten....)

 

ist ein Nächtlicher im Rhein-Main-Gebiet ein Exot oder mag es da ein paar mehr geben?

 

ja und ja

was sagt denn dein SL dazu ....

Hält er sie auch für Exoten , wirst Du der einzige sein oder gibts vielleicht einen Club für Nächtliche ?

Das muss dein SL entscheiden, bzw darüber solltet ihr Euch mal unterhalten ....

 

ich tappe sowieso gerne in jeden Fettnapf, gerade weil ich Rollen versuche zu spielen

 

voll in Ordnung, Nils, mach weiter so ;):)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor Jahren mal eine Nächtliche als Streetsam gebaut. 

Tagsüber war die einfach nicht gut drauf, grummelig und unkonzentriert. Brauchte immer große Mengen von Kaffee oder hat Koffeinkaugummis gekaut, wenn Kaffee trinken gerade nicht ging. (Das hat den Nachteil nicht negiert, war eher ein Akt der Verzweiflung.)

Beim Thema Rassismus hat ein Typ im Autoverleih mal gesagt, die Runner müssten drauf zahlen, schließlich müsste er anschließend die Sitze von Haaren reinigen lassen. 

Außerdem kam sie aus einer sehr katholischen Gegend. Die hatten natürlich eine ganz spezielle Meinung zu dem "Dämon". Manchmal haben Leute auf der Straße sich bekreuzigt, wenn sie an ihnen vorbei gegangen ist.

Auf der anderen Seite haben die Kinder eines Runnerkollegen sie geliebt. (Orks aus einer Art Kommune.) Sie mochte keine Kinder, hat also immer auf hart gemacht, aber die Blagen waren schon ihre größten Fans, weil sie "so cool" war. 

Das Ding, dass sie als Exot als erotisch gilt, hat sie mega angekotzt. Das ist halt auch Rassismus. 

 

Ganz allgemein: Nächtliche sind selten, aber auch nicht einzigartig. Man weiß das sie ein elfischer Metatyp sind.

Ob dein Char andere Nächtliche kennt, es sogar einen Treffpunkt für Nächtliche in irgendeiner Art gibt, die der Charakter regelmäßig besucht, würde ich ganz von deinem Konzept abhängig machen. (Der Hintergrund kann sich in solchen Details ruhig auch mal dem Charakter beugen.) Soll der Char sich aufgrund seines Metatyps alleine und missverstanden fühlen? Oder kennt er andere seines Metatyps? Gerade wenn du Wert auf Hintergrundgestaltung und Ausspielen legst, ist das meiner Ansicht nach ein zentraler Punkt, um den Char auszugestalten. 

 

Wenn man Rassismus ausspielen will, sollte man seine Kreativität spielen lassen. Genauso wie bei anderen Metatypen halt auch. 

 

Abschließend würde ich dir noch den Rat geben, die Nachteile des Metatyps abzufeiern. Wenn du keine Lust auf die Sonnenallergie und die Nachtaktivität hast, dann ist so ein Nächtlicher wahrscheinlich nichts für dich. Weil dann ist es nur ein Elf mit Fell. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn man will kann man auch mit Surge einen Nächtlichen ohne die Allergie und den Nocturnen Nachteil bauen.....

DER wäre aber dann ein wirklicher Exot , sozusagen der Exot unter den Exoten und würde evtl sogar Ablehnung von den Nächtlichen bekommen ( also Zusätzlich ;) )

 

mit Exotischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Nocturne ganz cool. Jedoch finde ich es wegen der Auffälligkeit recht schwer zu spielen. Falls man am Tag aktiv ist, dann erinnern sich die Leute besser an einen. Ein Nächtlicher am Tag ist halt etwas seltenes und durch das Fell auch schön auffällig.

 

Ansonten, wegen den Nachteilen. Je anch SL kann man diese Teilweise umgehen.

- Einige SL erlauben es den Nachtaktiv Nachteil durch einen Schlafregulator zu umgehen.

- Wegen der Sonnenlichtallergie, je nach SL kannst du dir extra starke Sonnencreme kaufen, die den Nachteile Zeitweise negiert.

- Der Nachteil mit dem Fell kann bei einigen SL mit einer Metatypenanpassung entfernt werden.

 

Ich persönlich würde nur den Nachtaktiv Nachteil versuchen loszuwerden. Die beiden anderen Nachteile finde ich cool.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Sind sie schwer darzustellen? Wie ist die Haltung ihnen gegenüber? Werden sie als Elfen oder als Ungeheuer angesehen? Wie viele gibt es überhaupt - ist ein Nächtlicher im Rhein-Main-Gebiet ein Exot oder mag es da ein paar mehr geben?

 

Ich denke, die Darstellung ist schon etwas anspruchsvoller als die Darstellung eines "normalen" Elfs. Den Schwerpunkt würde ich bei der Darstellung auf den umgekehrten Tagesrythmus und die Sonnenallergie legen. Dazu die übliche elfische Überheblichkeit anderen Rassen gegenüber.

Der Rest ergibt sich eigentlich aus der Interaktion mit dem SL.

 

Als SL wäre ein Nocturne auf jedenfall auffällig. Kurzes dichtes Fell am Körper und im Gesicht entspricht auch nicht dem gängigen Schönheitsideal in meinem Shadowrun 2080. Rassismus gelegentlich (außer für Elfen-Hasser), aber eher selten - es gibt einfach zu wenige.

Ich würde auch immer wieder die Allergie ("Die Sonne brennt unangenehm heiß") und den verkehrten Biorythmus ("du fühlst die etwas müde") anspielen - sofern das nicht vom Spieler selbst kommt.

 

Außerdem sind Nocturnen als Subspezies der Elfen imho selten und mit ihrem Aussehen auf jeden Fall Exoten. Dh. die meisten Leute schauen und erinnern sich. Und man sieht selten mehrere Nocturnen zusammen (bzw. die Chance das sich 2 oder mehrere Nocturnen zufällig treffen ist sehr gering).

 

 

Abschließend würde ich dir noch den Rat geben, die Nachteile des Metatyps abzufeiern. Wenn du keine Lust auf die Sonnenallergie und die Nachtaktivität hast, dann ist so ein Nächtlicher wahrscheinlich nichts für dich. Weil dann ist es nur ein Elf mit Fell. ;)

 

*Sign*

 

Würde nur wegen dem 8er GES keinen Nocturnen spielen wollen.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wieso glaubst du dass sie so selten sind? Gab es irgendwo mal zahlen? In den Büchern heißt es meist nur "vorherrschende subspezies " oder ähnliches. Das sagt ja nichts darüber aus ob einer von 1000 oder einer von 1000000 einer ist...
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab einen Tiger Gestaltwandler als Nocturna, der sein Fell beim Verwandeln behält, wenn auch in leicht anderer Zeichnung. Je nachdem wo es einen hinverschlägt, is die Sonne schon nervig und mei nachtaktiv ... reize nicht die Katze, wenn sie keinen Kaffee hatte - und ja keinen Soydreck, nur echte Nahrung ...

 

Ich liebe ihn! Ständig Sonnenbrille passt perfekt zu ihr seid unterlegene Metas, die voll verdunkelten Fenster der Prollkarre halt auch - der bedient echt VIELE Klischees, aber der russische Akzent und die durchschlagenden Argumente machen das schon wieder wett :)

Link to comment
Share on other sites

State of the Art ADL, S.146, Metareport 2079: "Natürlich vorkommende Metavarianten – wenn man von so etwas überhaupt reden kann – sind Oger, Riesen, Gnome und Nocturne. Sie bilden den Großteil der Metavarianten in der ADL (zusammen etwa 6 Millionen). Trotzdem gehören sie zu einer Minderheit und sind innerhalb dieser Minderheit noch mal eine Minderheit (so machen zum Beispiel Oger weniger als 30% der europäischen Orkpopulation aus)."

 

Zu Nocturen gibt es keine genauen Zahlen, allerdings sind es wohl weniger 1% der Elfenpopulation, sondern vielleicht eher so 10%. Es ist also nicht komplett unmöglich andere Nächtliche zu treffen. Größere Plexe sollten alle eine entsprechende Szene haben, die mehr als nur 10 Leute umfasst. Es ist halt eher die Frage, ob dein Charakter teil dieser Szene ist, bzw. sein will. Nur weil ein anderer ähnlich aussieht wie ich, muss ich den ja nicht auch nicht toll finden. So wie nicht jeder Brite, jeder US-Amerikaner oder jeder Türke ist wie der andere, so ist nicht jedes Mitglied einer Metagruppe genau wie das Andere.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

vielen Dank für all die Rückmeldungen. Ich hoffe, ich kann auf alle wichtigen Gedanken eingehen :) .

 

Zuerst einmal würde ich nur wegen der möglichen GES8 keinen Nächtlichen spielen. Und ich würde mir auch keinen Fake-Nächtlichen via SURGE basteln wollen. Mein SL kam auf die Idee, weil ich eine aristokratische Elfe aus Pomorya spiele und dort ja eine größere (relativ gesehen, ich weiß) nächtliche Gemeinde lebt. Es würde daher vom Hintergrund her durchaus passen. Ich würde schon versuchen, den umgekehrten Tagesrhythmus darzustellen, Sonnenlicht zu vermeiden - es gehört einfach zum Wesen eines Nächtlichen, in der Nacht zu agieren. Jemand mit einer Urticaria Solaris (der tatsächlich existierenden Sonnenlichtallergie) wird auch Sonnenlicht vermeiden und oft zeigen diese Personen einen an das Dunkel angepassten Lebenswandel.

 

Ich möchte nun nicht nur regeltechnisch argumentieren. Klar, die Nachteile sind heftig und schränken den Charakter bestimmt sehr ein. Ich überlege mir auch gerade, wie solch ein Nächtlicher denkt und fühlt. Sie wäre Teil einer elfischen Familie, also nicht allein, auch wenn sie vermutlich aktuell vor Ort nur wenige Nächtliche hätte (wir spielen nicht im Herzogtum Pomorya, sondern im Großraum Frankfurt). Aber ich gehe davon aus, dass mein SL den einen oder anderen Nächtlichen einbringt (zumindest würde ich es ihm vorschlagen) und die halte ich mir warm :) .

 

Sexuelle Anziehungskraft wegen des Exotenbonus? Sexuelle Aspekte in unserer Gruppe? Bisher noch nicht so wirklich thematisiert - nur als Hintergrund vielleicht :D . Mein elfischer Schamane steht auf große starke kräftige Orks und Trolle. Aber das ist durchaus ein Gedanke wert - freie Liebe 2075 und die Neugier, es mal mit diesem Samtfell zu probieren B) . Immerhin gehe ich davon aus, dass Nächtliche kein wirklich fusselndes, grobes Fell haben, sondern ein kurz, weich und samtig. Oder irre ich da?

 

@7OutOf13

War dein Nächtlicher eine Belastung für das Team? Wegen des möglichen Wiedererkennungswertes? Wegen seiner Auffälligkeit? Wegen seiner teilweisen eingeschränkten Einsetzbarkeit?

 

Ich bin noch recht unerfahren im Shadowrunsystem und versuche immer mit meinen Charakteren meine Position im Team zu finden, das wäre auch eine Überlegung für mich. Grundsätzlich mag ich die Subtypen. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht einen Satyr zu spielen oder einen Gestaltwandler (ja, der ist kein Subtyp) - jetzt halt das "Angebot" eines Nächtlichen :) .

 

Da bin ich für jede Erfahrung dankbar.

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

State of the Art ADL, S.146, Metareport 2079: "Natürlich vorkommende Metavarianten – wenn man von so etwas überhaupt reden kann – sind Oger, Riesen, Gnome und Nocturne. Sie bilden den Großteil der Metavarianten in der ADL (zusammen etwa 6 Millionen). Trotzdem gehören sie zu einer Minderheit und sind innerhalb dieser Minderheit noch mal eine Minderheit (so machen zum Beispiel Oger weniger als 30% der europäischen Orkpopulation aus)."

 

Hierzu würde ich noch anmerken, dass die Nächtlichen in Europa/Nordamerika/Tirs heimisch sind. Außerhalb dieser Gebiete sehe ich die Nächtlichen noch mal etwas seltener.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...