Jump to content

Miros Kapudopulos, Olympischer Magier


Recommended Posts

Als langjähriger SL will ich demnächst den Meistertitel abgeben und selbst spielen (Artefaktjagd).

Um den Abstand zu den etablierten Charakteren nicht zu groß werden zu lassen bekomme ich 100 Karma und 100k ¥ extra, diese sind unten aber noch nicht eingerechnet.

 

Einen Prototyp wollte ich schon länger mal spielen, ist aber natürlich mit einigen Abstrichen verbunden.

 

Er ist ein ehemaliger Konzernmagier der Griechischen Niederlassung von Ares und wurde dort als Forschungsergebnis (Prototyp des Transhumanismus) geboren.
Obwohl ihm das Leben im Luxus lieb und teuer war kollidierten seine strenge magische und akademische Ausbildung irgendwann mit seinem Hang zum Hedonismus und seiner Unfähigkeit Versuchungen jeglicher Art zu widerstehen.
Während einer besonders ausschweifenden Feier erschien ihm im Suff Dionysus (Alternativer Schutzgeist, wie Schwein) der ihn von seinem Recht auf Rausch überzeugte.
Lehrer und Mentoren waren von diesen Idealen nicht so angetan und als klar wurde dass die Leibwächter auch Gefängniswärter waren plante er irgendwann seine Flucht.

Mit seinem neuen Leben ist er nicht besonders zufrieden, es hält ihn zwar niemand mehr von seinen Genüssen ab, aber die Annehmlichkeiten des Luxuslebens fehlen halt.
Ob er die bei der Jagd nach Artefakten finden wird? Zumindest muss das Geld für das angestrebte permanente Lotterleben irgendwo herkommen, Ares zahlt ja nicht mehr...

 

Edit: Prioritäten geändert, siehe Post weiter unten.

 

== Prioritäten ==
Metatyp: E,0
Attribute: C,2
Magie: A,4
Fertigkeiten: C,2
Ressourcen: C,2

== Attribute ==
KON: 4                                  CHA: 1
GES: 1                                  INT: 1                                  
REA: 5                                  LOG: 6 (8)
STR: 1                                  WIL: 5
EDG: 3                                  MAG: 6

 

== Aktionsfertigkeiten ==    (Rang:Pool)
Akrobatik                             2:3
Antimagie                            6:12
Arkana                                5:6
Askennen                            6:7
Gebräuche                         1:2
Herbeirufen                         6:12
Laufen                                 2:3
Schleichen                           2:3
Schwimmen                         2:3
Spruchzauberei                   6:12
Überreden                           1:4
Wahrnehmung                     6:7

== Wissensfertigkeiten ==
Magietheorie                    4:12
Magietraditionen              4:12
Magische Bedrohungen   4:12
Magisches Recht              4:12
Parabotanik                      4:12
Parazoologie                     4:12

== Gaben/Handicaps ==
College-Abschluss
Gesucht (Ares (Prototyp des Transhumanismus))
Luxusgeschöpf (Oberschicht)
Prototyp des Transhumanismus
Schutzgeist (Dionysus/Schwein)
Zauberer

== Tradition ==
Olympisch,Entzugswiderstand mit 13

 

== Zauber ==
Beeinflussen 
Betäubungsball 
Entgiftung 
Feuerball
Heilen
Levitieren
Manablitz
Reflexe Steigern 
Verbesserte Unsichtbarkeit 
Vollrausch 

 

== Lebensstil ==
Wohnung in Harburg (Mittelschicht) 1  Monat
   + Gitter-Abo (Local Grid)
   + Gitter-Abo (Public Grid)

== Cyberware/Bioware ==
Schadenskompensator Stufe 4
Thrombozytenfabrik
Zerebralbooster Stufe 2

== Panzerung ==
Panzerjacke                             12
   + Elektrische Isolierung 6
   + Feuerresistenz 6
Zoé: Executive Suite                    12
   + Elektrische Isolierung 4
   + Maßanfertigung
   + Neuestes Modell

 

== Kommlink ==
Transys Avalon (DV: 6, FWL: 6)

== Ausrüstung: Angelegt ==
Gefälschte SIN (Marten de Vries) Stufe 4
Zauberspeicher, Heilung (Gebundene Foki) Stufe 4 für Gesteigerte Reflexe

== Kontakte ==
(Schieber), (Connection,  Einfluss: 3)

(Taliskrämer), (Connection,  Einfluss: 2)

(Hermetischer Akademiker), (Connection,  Einfluss: 2)

 

 

 

Als Entwicklung mit dem Bonuskarma- und Geld wollte ich die niedrigen Attribute etwas anheben, ein paar nicht-adakemische Wissensfertigkeiten und Fertigkeiten ankaufen, die Meistervorteile Archivar und Zauberarchitekt lernen, ein paar neue Zauber (Typänderung, Zauberfinger, Erweitertes Leben Entdecken), drei Initiationen (Maskierung, Zentrierung, Zauberformung) und einen 4er Zentrierungsfokus.

Durch Archivar kann ich bis Kraftstufe 9 ohne körperlichen Entzug zaubern und habe mit Zentrierung 20 Entzugswürfel.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Gleich 4 Dumpstats bei den Attributen? Übel. Das wäre nach den Werten ein hässlicher (Charisma 1), übergewichtiger (Konstitution 4 bei Starke 1), tollpatschiger (Ges 1 und Int. 1), Schwächling mit ausgeprägter Arroganz (Logik 8 bei Charisma 1), mit Sturkopf (Willenskraft 5 und Charisma 1) ohne Empathie (Charisma 1 und Intuition 1) und nennenswerter sozialer Kompetenzen.

 

Wenn du den auch so spielst, OK, viel Glück in deinem zukünftigen Team. Als SL würde ich so einen Char eher ablehnen, allein wegen dem krassen Stats. Es wäre mir zu unwahrscheinlich, dass so jemand Runner wird. Allein die Tatsache, dass du bei einer riesigen Anzahl an Fertigkeiten automatisch kritisch scheitern würdest beim improvisieren (ATT-1 = 0 >> Autokrit bei mir).

 

Ich würde mir das mit den Attributen nochmal überlegen. Ich bin ja selbst Minmaxer, aber das wäre mir zu krass. ;)

 

Idee und Konzept finde ich ansonsten interessant.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die 100 Karma hatte ich vergessen. Allerdings kosten die Attribute bei der Charaktererschaffung mit Gummipunkten am wenigsten. Dann würde ich eher ein paar Fertigkeiten mit Karma kaufen und eine niedrigere Prio für Fertigkeiten nehmen und dafür die höhere Priorität in die Attribute investieren.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

gerade 2 Würfel bei Gebräuche ist schon übel und die Kombi Log 8, Int 1 klingt für mich auch nach klischeehaftem Kino-Autismus mit Inselbegabung (flapsig formuliert, ich weiß)

Mit den 100 Karma würde ich zumindest Charisma und Intuition noch auf 3 hochziehen und auch die beiden anderen Stats würde ich noch auf 2 heben.

Dann hast du immer noch ein paar Karma um ein paar Fertigkeiten zumindest auf 1 zu öffnen damit du nicht improvisieren musst

Bei den Zaubern würde ich noch 1-2 Attributszauber reinpacken damit er vielseitiger wird.

 

Aber lustig klingt das Konzept allemal

Link to comment
Share on other sites

Ok, bei den Dumpstats habe ich wohl etwas übertrieben, vielleicht sollte ich da die Attributs-Kategorie eins hochsetzen und dafür bei den Fertigkeiten eins runter - tatsächlich habe ich da die 100 Karma schon sehr im Hinterkopf gehabt um die Defizite auszugleichen, aber Fertigkeiten niedrig nachzuziehen ist sicher günstiger als das bei den Attributen zu machen (wie von _HeadCrash vorgeschlagen).

 

Konzern SIN: Das verstehe ich so dass man die als aktiver Konzernbürger hat, ist ja schliesslich auch ein Nachteil der Punkte einbringt. Und das würde sich dann mit Gesucht auch nicht gut vertragen.

Link to comment
Share on other sites

Konzern SIN: Das verstehe ich so dass man die als aktiver Konzernbürger hat, ist ja schliesslich auch ein Nachteil der Punkte einbringt. Und das würde sich dann mit Gesucht auch nicht gut vertragen.

 

Die "Konzern-SIN" hast du nur, wenn du sie als Nachteil kaufst. Oder hausregelst. Ich sehe da auch kein Widerspruch zu "Gesucht".

Link to comment
Share on other sites

Ok, bei den Dumpstats habe ich wohl etwas übertrieben, vielleicht sollte ich da die Attributs-Kategorie eins hochsetzen und dafür bei den Fertigkeiten eins runter - tatsächlich habe ich da die 100 Karma schon sehr im Hinterkopf gehabt um die Defizite auszugleichen, aber Fertigkeiten niedrig nachzuziehen ist sicher günstiger als das bei den Attributen zu machen (wie von _HeadCrash vorgeschlagen).

Meiner Erfahrung nach baut man Charaktere anders, wenn man weiß, dass man gleich noch extra Karma zum Verteilen hat. Der Char muss ja nicht nach Charaktererstellung funktionieren, so wie man ihn sich vorstellt, sondern erst nach dem Bonus, den man noch hat. 

Ich würde HeadCrashs Vorschlag auch mal ausprobieren. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gerade bei Dionysos hätte ich "mehr Charisma" im Hinterkopf :P ... als Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase. Verführer (GRW S. 323) wäre da imho passender. Gerade in Bezug auf "Laster".  Schöne Idee
 
GRW 6. Auflage S. 323 "Verführer"

Der Verführer ist die Verkörperung des Verlangens. Er hat etliche Laster, die er häu g befriedigen muss. Er stachelt zu Eifersucht und Gier an und trachtet danach, die Begierden anderer zu wecken. Direkte Konfrontationen vermeidet er, liebt es aber, wenn andere für oder um ihn kämpfen. Er existiert, um die Schwächen anderer auszunutzen, und zögert nicht, diejenigen zu opfern, die ihm im Weg stehen.
 
[...]
 
Der Charakter muss eine Probe auf Charisma + Willenskraft (3) schaffen, um einem Laster oder einer Neigung (Drogen, BTLs, Sex usw.) nicht bei erster Gelegenheit nachzugeben.

 
Wo ist denn der Schutzgeist Schwein her? Ich wüsste jetzt nur von Wildschwein aus dem CK... und das passt irgendwie garnicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schwein ist aus dem AdL-Buch.

Anhänger von Schwein haben große Probleme Genüssen und Lastern zu widerstehen und müssen eine Probe schaffen um sich von einer schönen Beschäftigung loszureissen.

Ist also sehr viel mehr Ich-bezogen als Verführer - und auch nicht unbedingt so charismatisch.

Dionysus habe ich als Entsprechung gewählt um dem Griechischen/Olympischen Gedanken weiter auszubauen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn alle Charaktere so gebaut wurden, ok.

 

 

Ich möchte allerdings klarstellen, dass ein Char üblicherweise nach der Charaktergeneration FERTIG sein soll. Erst dann bekommst du 100Karma um auf die anderen aufzuschliessen.

Wenn du den Char mit dem Gedanken im Hinterkopf baust, dass du später noch 100 Karma bekommst ist das unfair gegenüber den Spielern die sich die 100Karma erarbeiten mussten.

 

Durch das Minmaxing bekommst du ungeheuer viel Mehrwert, den deine anderen Spieler so nicht haben. Du nutzt die Tatsache, dass du die 100K nicht erarbeiten musstest zu sehr aus.

 

 

Ich behaupte, ein 4xAttribut 1 Charakter wäre gestorben bevor er die 100 Karma erarbeitet hätte.

 

 

Ich würde dich zurück zum Zeichenbrett schicken.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das passt dann schon eher ;) . Aber bei Geselligkeit und Lebensfreude würde ich Charisma trotzdem höher ansetzen. Der Gute lässt sich eben eher in Gesellschaft volllaufen  :P ...

 

SOTA ADL S. 122

 

Zauberer, die Schwein folgen, finden sich schnell in Gruppen ein und knüpfen leicht neue Kontakte.

 

Bonus auf Überreden passt da auch.

Link to comment
Share on other sites

Mit geänderten Prioritäten passt der Charakter tatsächlich besser.

Athletik-Gruppe, Gebräuche, Überreden, Pistolen, Schleichen jeweils mit Karma gekauft.

 

== Prioritäten ==
Metatyp: E,0
Attribute: B,3
Magie: A,4
Fertigkeiten: D,1
Ressourcen: C,2

 

== Attribute ==
KON: 3                                  CHA: 3
GES: 2                                  INT: 4                                  
REA: 3                                  LOG: 6 (8)
STR: 2                                  WIL: 5
EDG: 3                                  MAG: 6

 

== Aktionsfertigkeiten ==
Akrobatik                              1:3
Antimagie                              6:12
Arkana                                  5:13
Askennen                              3:7
Gebräuche                            1:4
Herbeirufen                           6:12
Laufen                                  1:3
Pistolen                                1:3
Schleichen                            1:3
Schwimmen                           1:3
Spruchzauberei                     6:12
Überreden                             1:6
Wahrnehmung                        6:10

== Wissensfertigkeiten ==
Englisch                              Muttersprache
Griechisch                           2:6
Alkohol                                2:6
Griechische Trinklieder       2:6
Magietheorie                       4:12
Magietraditionen                 4:12
Magische Bedrohungen      4:12
Magisches Recht                 4:12
Parabotanik                         4:12
Parazoologie                        4:12

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...